Folge 314: Nach der Brandenburg-Wahl - Einfallsloser Fernsehpreis

Ich wüsste nicht, was ich bei Tobias Huch mitschreiben sollte. Transatlantiker, USA, Israel, Hurra!

1 „Gefällt mir“

Wenn man dem Parabelritter ne Brille und ein FDP-Parteibuch in die Hand drückt. Dass sich diese Gestalten nicht selbst lächerlich vorkommen.

Wie Raab noch frech Dieter Stolte die Hand gibt :grin: :

:

1 „Gefällt mir“

Du hast ganz offensichtlich die Sitzung nicht gesehen.

Ach ja. Wie wars denn, Herr Schlaumeyer?

1 „Gefällt mir“

Auf YouTube gibt es tonnenweise solche Kanäle mit solchen Ekelvideos. Am liebsten schaue ich mir Kanäle an, wo An Fußnägeln herumgefummelt wird. Eingewachsene Nägel, Eiterbeulen und so weiter. Das könnte ich mir stundenlang anschauen. Irgendwann kriegen wir dich mal dazu, das im Livekommentar anzuschauen😁

Und danke für deinen bissigen Kommentar zum deutschen Fernsehpreis, eine mittlerweile wirklich überflüssige Veranstaltung…

1 „Gefällt mir“

Dazu ein leckeres Brot mit deiner Leberwurst :grin:

1 „Gefällt mir“

Gerade auf YouTube gesehen:

Auch wenn es privat Fernsehen ist, ist es eine schande, dass die im Fernsehen auftaucht…

Habt ihr noch was besseres wie ad hominem? Bin mit ihm auch nicht immer einer Meinung und stellenweise verrennt er sich auch mal in etwas (da war ich nicht dabei, aber da wurden zwei große YouTuber dafür kritisiert dass sie ne Blaulichtfilterbrille, die keine 10€ auf Alibaba/Aliexpress kostet hier für um die 40 verkaufen (kein direktes Dropshipping), er hat das ganze mal aufgedröselt soweit okay, aber dann eine Gleitsichtbrille als Vergleich eingeworfen und das war nix, diese Brille kommt eben ohne Stärke, also kann man sie mMn nur mit irgendwelchen Schutzbrillen, fertigen Sonnenbrillen oder diesen fertigen Lesebrillen vergleichen, aber nicht mit welchen die Korrekturgläser haben), aber er labert jedenfalls nicht soviel Dünnpfiff wie manch andere (wenn ich dann Whataboustism einbringen), z.B. Alex Raue, Aktien mit Kopf, Oli investiert, da kriegste die Tür nicht zu, was die da teilweise so zwischen den Zeilen lesen…

Auf jeden Fall hat Treutler da eine Nummer abgezogen, die offensichtlich nicht in Ordnung war, u.a. den Befehl gegeben, die Mikrofone abzuschalten, wozu er als Alterspräsident keine Befugnis hat (immerhin haben die in der Regie offensichtlich gemerkt „Der kann uns das nicht befehlen, ich mach hier gar nichts!“), ebenso nicht zu Ordnungsrufen.
Darauf und auf mehr wird er von den beisitzenden hingewiesen und macht aber einfach weiter.
Und aus der rechten Ecke höre ich nach dem Gerichtsbeschluss auch hauptsächlich ad hominem, nunmehr gegen die Richter. :see_no_evil:

Die Befugnisse und Kompetenzen des Alterspraesidenten scheinen mir sowieso ein Raetsel zu sein. In der gesamten GO wird der Alterspraesident nur in Paragraph 1 in zwei Saetzen erwaehnt:

Alle sonstigen Kompetenzen beziehen sich immer nur auf den „Praesident“ und eben nicht auf den „Alterspraesident“. Eigentlich darf der gar nichts.

Ich kenn mich im parlamentarischen Tagesgeschaeft nicht aus. Vielleicht ist das auch normal und in allen anderen Parlamenten auch so. Vielleicht gab es nie eine praktische Notwendigkeit das genau zu formalisieren, weil man davon ausgeangen ist, dass keiner auf die Idee kommen würde dieses zeremonielle prestigereiche Amt fuer parteistrategische Zwecke zu missbrauchen.

„Argumentum ad hominem“
Die Karte kann man gerne mal spielen… wirklich sachlich wirkt das aber nicht gerade. :joy:

3 „Gefällt mir“

Man kann § 1 Abs. 2 aber auch so auslegen, dass der Alterspräsident das Amt des Präsidenten mit den Rechten eines Präsidenten ausübt bis dieser übernimmt. Dann darf er auch die Mikros abschalten, wenn andere ihn stören.

Schau dir mal Bundestagsdebatten an wie munter da Ordnungsrufe verteilt werden. Schon das Kommentieren der Äußerungen des Präsidenten ergibt einen Ordnungsruf. Mehr hat Treutler auch nicht gemacht. Und wenn er das Amt des Präsidenten mit seinen Rechten innehat dann darf er das auch (siehe § 1 Abs. 2).

In § 1 Abs. 4 steht auch eine Reihenfolge, die laut dem Verfassungsgericht aber gar keine Reihenfolge ist. Eine zwischengenagelte Änderung der Geschäftsordnung steht in § 1 Abs. 4 nicht, kann aber laut dem Verfassungsgericht einfach mal so eingefügt werden. Shit Happens!

Funfact: Warum waren eigentlich alle Mikrofone offen? Es gibt aus anderen Parlamenten (Brandenburg) Filmchen auf Youtube, in denen Frau Sylvia Bretschneider als Parlamentspräsidentin der NPD locker flockig die Mikrofone abschalten kann, während Treutler gar keinen Zugriff auf die Mikrofone zu haben scheint. Kann natürlich auch sein, dass er die Technik nicht versteht.

Seltsam auch, dass Treutler vorgeworfen wird, er solle doch auf den Landtagsdirektor hören (der die Mikrofone freischalten ließ), der sei doch juristischer Spezialist. Wenn Treutler aber vorgeworfen wird, er habe seine Kompetenzen überschritten, muss man feststellen, dass der Landtagsdirektor gar keine hat (da er Beamter und nicht Mitglied des Parlaments ist).

Es gibt die Verschwörungstheorie, dass nur die Mikrofone der AfD abgeschaltet waren.

Ach Lustig. Der Bitte sehr-Björn hat deine Kritik an mir geliked. Bitte denkt daran, dass ihr meine Äußerungen als Zitat aufnehmt, da er meine Äußerungen ja nicht direkt lesen kann, weil er mich blockiert hat.

Warum jemand, der mich blockiert, Kritik an mir liked, kann ich nicht verstehen. Schließlich will er mich ja ignorieren, warum beschäftigt er sich dann aktiv mit Kritik an mir?

Beim Thema Thüringen blicke ich nicht mehr durch.
Hat sich der Alterspräsident geweigert, die Beschlussfähigkeit des Landtags festzustellen, wie die Co-Moderatorin des mdr behauptet? Oder wurde er gerade daran gehindert, wie andere Stimmen behaupten? Tatsächlich erscheint mir letzteres eher plausibel. Beschlussfähigkeit heißt doch, dass die AfD die Mehrheit hat.

Boris von Morgenstern versucht in seinem jüngsten Video das Wirrwarr aufzudröseln. Offenbar gab es einen Eilantrag seitens der CDU, dass der Landtagspräsident nicht mehr von der stärksten Fraktion gestellt wird, dem das Thüringer Verfassungsgericht stattgegeben hat. Daraufhin wurde gestern ein Landtagspräsident aus den Reihen der CDU bestimmt / gewählt (?) dem der Alterspräsident gratuliert hat.

Frage an alle Politik-Experten: Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ich möchte gern kapieren, was da los ist.

Warum der Alterspräsident die Beschlussfähigkeit nicht feststellen wollte habe ich auch nicht verstanden. Beschlussfähigkeit heißt lediglich, dass 50% der Mitglieder eines Parlamentes anwesend sein müssen um Beschlüsse fassen zu können. Da bis auf einen Krankheitsfall alle anwesend waren, ist das aber der Fall.

Gehindert hat den Alterspräsidenten niemand. Vielleicht seine eigene Partei oder seine Rechtsauffassung, der aber vom Verfassungsgericht widersprochen wurde.

@karlkaefer Jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf. :grinning:
Trotzdem danke für deine Antwort.