Folge 313: Viel Wirbel um "Die 100" - Frauentalk im Quotenloch

Alles gut, kein Problem. Wäre es um irgendwas gegangen statt einem schnellen Forenbeitrag, hätte ich vermutlich ein anderes Wort gewählt

Dankeschön für diese Worte. Ein guter Kumpel von mir ist Kurde und kann die vielen Erdogan Wähler, obwohl er in der Erdbeben Krise kurz vor den Wahlen katastrophal untätig war, ebenfalls = 0 bis in den Minusbereich so rein gar nicht verstehen. Total verblendet von diesen hohlen Phrasen eines Diktators, der die Kriege beheizt. Der Gegenkandidat hätte zumindest einen gewissen Frieden aufrecht erhalten können, verstehe eine/r dieses Wahlergebnis :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Keine. Dann soll er die Fragen beantworten und sich nicht lächerlich machen.

Warum muß immer nur eine politische Seite bestimmte Fragen beantworten? Ist das gerecht von der Presse?

1 „Gefällt mir“

Die ARD und im Grunde auch die sonstigen Leitmedien sind mittlerweile bekannt für ihre plumpe Art, Weltanschauungen zu vermitteln. Es ist ja mal prinzipiell egal, woher Teilnehmer einer solchen Show kommen und wofür sie stehen oder was sie machen. Wenn man aber immer noch glaubt, dass das Internet nicht rasend schnell hinter die Kulissen blickt und eine alternative Wahrheit vermittelt, muss man sich Realitätsverlust bescheinigen lassen. Und wieder hat man denjenigen Munition gegeben, die man eigentlich bekämpfen will.

Das Comeback von Raab sehe ich etwas diverser und ich weiß, dass ich mir da nicht überall Freunde mache, denn die Art und Weise, wie er sich selbst feiert und zentriert, ist selbst für sein Ego eine Schippe zu viel. Das geht für mich über Selbstironie hinaus, das ist Selbstbeweihräucherung.
Und ja, ich gebe zu, dass ich die Wiederbelebung von TV Total mit Sebastian Puffpaff feiere. Ich finde, er hat diese große Fußspur sehr gut ausgefüllt, backt zwar deutlich kleinere Brötchen, was Prominenz und Entertainment angeht, ist deswegen aber genauso unterhaltsam.
Und im direkten Vergleich hat man es ja deutlich gesehen: Raab macht dasselbe, muss dazu aber sein komplettes altes Umfeld anwerben (und im Umklehrschluss von Pro7 abwerben).
Die Reaktion von TV Total fand ich super. Ein deutlicher Seitenhieb im Intro und danach kein Wort mehr über die „Konkurrenz“, sondern einfach die Show weiterführen - besser kann man es nicht machen und es täte vielen Leuten gut, auch mal etwas zu ignorieren. Stattdessen bricht ein medialer Kleinkrieg zwischen Fans von Raab und Puffpaff aus, der im Kindergarten besser aufgehoiben wäre. Der Wirbel um nichts ist schon ein bedenkliches Phänomen und zeigt, wie es um Medienkompetenz wirklich bestellt ist. Stellt euch vor: beide Formate können parallel bestehen! Und wie lange das unter RTL+ gutgeht, wird sich zeigen, eine Paywall ist immer eine gewisse Hürde.

Aber wenigstens ist Raab nicht so verklemmt, wie Bohlen, der ja mittlerweile wie eine schlecht programmierte CGI-Figur aussieht. Wo ist denn die so gefeierte KI hier? Das wäre mal ein sinnvoller Anwendungsfall, in jeglicher Hinsicht.

Genug Medien für heute. Schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

„Fakt ist Michael Schleiermacher wurde nicht gebrieft“
Ich behaupte das ist bestenfalls die glaubwürdigste Erklärung. Wo kommt der Fakt auf einmal her? Weil „Der Rechte“ nicht gebrieft wurde oder weil er selbst das behauptet?

Und leider ist es ja nicht so, dass die Show AfD Werbung ist, das ist es höchstens in gut informierten bubbles. Propaganda funktioniert nach wie vor sehr gut, besonders bei medienunkritischen Boomern, die glauben was im Fernsehen steht.

Amado Belli Biedermann sieht ein bisschen aus wie the View.

Bundestag: den Betrag hätte man sich echt sparen können. Das Zitat wird auf die Goldwaage gelegt und so ausgelegt, als hätte sie keine Ahnung, obwohl es offensichtlich für mich ist, dass sie lediglich das Bestätigen der Testwarnmeldung meinte. Dass Holger kein Fan mehr von ihr wird, ist schon länger klar. Das scheint Ursprung des Betrags gewesen zu sein, wenn auch unbewusst.

Sonst eine gute Sendung. Vielen Dank, Holger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also meinen Alarm konnte ich praktisch sofort „wegdrücken“ (Android 13), es war eben nur so, dass natürlich jegliche Stummschaltung unwirksam war.

Bei „Die 100“ muss ich eher an diese Serie denken, bisschen blöd wenn man quasi genau diesen Titel übersetzt:

Himmel, was für ein Murks, ich halte von der AfD nicht so viel, aber gebe ihnen eben in gewissen Punkten recht und anstatt eine vernünftigere Alternative anzubieten (statt Null Immigration eben irgendwo eine harte Obergrenze ziehen) heißt es keinen Millimeter nach rechts und nun hat man offensichtlich versucht angesichts des sich abzeichnenden Wahlerfolgs in Brandenburg, das noch um ein paar Prozent zu drücken mit der Brechstange, ich glaube das DDR-Fernsehen hätte so eine stumpfe Propagandasendung auch nicht besser hinbekommen…

Das was du zu diesem Protest sagst ist auch nicht ganz richtig, zum einen ist es die Autonome Region Kurdistan im Irak, die haben ähnlich wie z.B. Katalonien eine eigene Regierung und sind eben nicht komplett unter der Regierung in Bagdad.
Diese Bewegung Jin Jiyan Azadi kommt hingegen aus dem iranischen Kurdistan, weil dort vor zwei Jahren Jina Mahsa Amini getötet wurde.
Rojava wiederum ist der syrische Teil Kurdistans.
Generell empfehle ich zu diesem Thema Herrn Huch: https://www.youtube.com/@TobiasHuch/search?query=kurdistan

Also das bei diesem schrecklichen First Dates Schauspieler auftreten, glaub ich sofort. Meine Ex hat das immer geschaut und ich fand es echt cringe :smile:
Ansonsten finde ich das Theater um die AfD völlig übertrieben.
Die werden Deutschland und die Demokratie weder retten noch zerstören, sollten sie tatsächlich an die Regierung kommen.
Dann wird der Hype ebenso schnell abflauen wie jetzt bei den Grünen.
Denn von konstruktiver Politik haben Frau Weigl und ihre Kollegen doch keine Ahnung, und das werden auch die meisten ihrer Anhänger bald feststellen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich bei dem Programm der AfD nicht auf das Ausländerfeindliche konzentrieren, sondern darauf, daß das eine deutliche Reiche-Leute-Partei ist.

Wer soll das tun, ohne sich selbst lächerlich zu machen? CDU, FDP und Grüne machen eine ähnliche „Reiche-Leute-Politik“ und auch die SPD hat sich sehr weit von einer Politik für „kleine Leute“ entfernt.

thx!!

Die 100: ob ihr richtig steht, seht ihr wenn das Licht ausgeht… wie debil wird es denn noch, das ist doch alles ein schlechter Witz oder?

1 „Gefällt mir“

Man konnte den Alarm ausstellen. Dazu musste man keine 2 Minuten warten. Das war sogar so leicht, dass es Menschen verstanden haben, die nicht lesen können.

Bei der breiten Masse wird es leider nie ankommen, dass man sich bei Wetterextremen und Wetterwarnungen keinesfalls auf die ÖR verlassen sollte. Interessant find ich, dass die Österreicher hier keinen Deut besser sind^^

Der DWD betreibt selbst einen YT-Kanal auf dem bei Extremwetterlagen Warnvideos von Kompetenten Meterologen veröffentlichtet werden und auch wenn ich weiß, dass er hier im Forum einen sehr schlechten Ruf hat, wieder hat Kai Zorn auf seinem Wetterkanal bewiesen, dass er ausgezeichnet informieren kann, was wo zu welcher Zeit passieren wird und in welchen Regionen die Menschen welche Vorsichtsmaßnahmen treffen sollen. Sowohl beim Juni-Hochwasser in der Mitte Süddeutschlands als auch bei dem aktuellen Hochwasser in Südostbayern, Österreich und Tschechien/Polen.

Der Dreijährige tippt aufs Display und der Alarm ist aus.

Holger meint dagegen gelesen zu haben, dass der Alarm nicht ausgeschaltet werden kann und macht deshalb zwei Minuten lang nichts.

Wenn auch diese vom Programm her nicht so extrem für ausschliekich reiche Leute sind, so stimmt das schon. Esw hat schon seinen Grund, warum ich FDP, Afd, Grüne und Union oft usammen nenne.
Die SPD nenne ich in dem Kontext nicht mit, aber da das einzige, worauf man sich bei der SPD verlassen kann, ist, daß man sich eben nicht auf sie verlassen kann, sind die für mich auch unwäählbar.

Marijke und co senden den Rest seit heute auf dem WDR:

Die ARD bringt Die 100 in die Prime Time und spendiert 15 Minuten extra Sendezeit. Thema noch unbekannt.

Thema: 4-Tage-Woche

Wurde nämlich zeitgleich mit der AfD-Folge schon aufgezeichnet.

Ist denn bekannt, dass dieses Thema in der ARD-Sendung verwurstet wird? Nächste Woche kommt ja zunächst noch mal eine „normale“ Folge auf WDR/NDR, zu der auch noch kein Thema offiziell angekündigt wurde.