Folge 313: Viel Wirbel um "Die 100" - Frauentalk im Quotenloch

Die Mediatheke Folge 313. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die ARD-Show „Die 100“ sorgte in dieser Woche für viel Wirbel. Der Vorwurf: gekaufte Teilnehmer und einseitiges AfD-Bashing. Was ist dran an den Vorwürfen? Außerdem geht es u.a. um eine völlig gefloppte Frauentalkshow, um dubiose Methoden bei einer MDR-Reportage und Vorwürfe gegen einen Wetterbericht in Österreich.

2 „Gefällt mir“

Die Schatzkammer-Downloads von den Statements von Linus und Michael funktionieren aktuell noch nicht - nur das direkte Abspielen im Browser funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Probealarm: Ich konnte den Alarm auch abschalten. Ich vermute, dass gemeint ist, dass der Alarm nicht im Voraus deaktivierbar ist. Wenn der Alarm läuft erwarte ich aber, dass ich den Alarm abstellen kann. Ich muss mir doch keinen Probealarm zwei Minuten lang anhören, wenn ich es schon nach 10 Sekunden verstanden habe. Das wäre Bevormundung.

Belli: Man fühlt sich immer so alt wie man ist. Deprimierend.

8 „Gefällt mir“

Andererseits könnte man in einer Bundestagssitzung auch einfach mal die Smartphones komplett ausschalten. Damit wäre der Probealarm automatisch deaktiviert gewesen.

3 „Gefällt mir“

keine Angst Karl, ich habe den Bunkeralarm schon 20ig mal mitgemacht.
Ist eine leise Entschuldigung, das (zumindest in Bayern) fast alle Hausdachsirenen abgeschafft wurden.
Aber Handy funktioniert, ich habe kein Problem damit.
Moment mal :laughing: woher hat Markus und Konsorten meine Handynummer. :rofl:

Zu einem wichtigerem Thema, ich wähle AFD (Adolf-Führer-Deutschlands :sweat_smile:) nicht.
Aber diese pseudo Anti AFD Bewegung der Öffis (geht es um euer Gehalt), geht mir auf den Sack.
Liebe Öffis, ihr seit überbezahlte Wichser, als Intendant würde ich die hälfte der Sender schließen und 3/4 von euch entlassen.

Zu dem Thema Kurdistan, mach mal eine komplette Sendung daraus. Ich habe arabische Freunde und habe persische Freunde. Unisono „Es gibt kein Kurdistan“ :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Großartige Folge. Kriege richtige FKTV-Vibes.

Besonders bei dem Beitrag über Amando, Bello, Niederknecht musste ich sehr schmunzeln. Holger in Top-Form

3 „Gefällt mir“

Zu „Die 100“:

Was für mich übrig bleibt ist die absolut notwendige Transparenz in Bezug auf die parteilichen Verstrickungen bei Leuten in den ÖR. Es war ja auch bei MG bereits Thema, dass Angestellte der ÖR oder Partiesoldaten des öfteren in Sendungen zu hören/sehen sind, ohne dies zu offenbaren. Es macht eben einen Unterschied, ob Werner Mustermann für mehr Migration ist oder Werner Mustermann, der asylpolitische Sprecher der lokalen Grünen.

Ich möchte wissen, wer hinter den O-Tönen steckt und ob es sich hier um eine eigene Meinung handelt oder der Parteisoldat brav die Parteilinie zu Protokoll gibt. Daher finde ich es schade, dass der beachtliche Teil an politisch engagierten Menschen (die meisten offenbar bei der SPD) nicht stärker zum Thema gemacht wurde.

Meine Forderung wäre: Ist jemand politisch engagiert und wird zu einem Politthema befragt, muss das dabei stehen.

Zu Linus: Wenn tatsächlich ohne sein Wissen und sein Einverständnis das Gespräch aufgezeichnet wurde, hat sich die andere Seite strafbar gemacht. § 201 StGB: Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.

Den Probealarm konnte meines Wissens jeder sofort wieder abschalten.

7 „Gefällt mir“

Wegen AfD: Man solte gegen sie vorgehen, aber bisher machen das so ziemlich alle völlig falsch. Man sollte sich bei dem Programm der AfD nicht auf das Ausländerfeindliche konzentrieren, sondern darauf, daß das eine deutliche Reiche-Leute-Partei ist.
Sie will die Erbschaftssteuer abschaffen, die bisher auch nur die Leute betrifft, die mehr als 400.000 € pro Elternteil vererbt bekommen.
Sie will die Löhne senken. Zwar nicht direkt aber indirekt: Abschaffung des Mindestlohns und Soialleistungen zurückfahren bis teilweise auf Null. Das öffnet Lohndumping Tür und Tor.
Sie will unkontrolliert steigende Mieten.
Sie will Einkommensteuer insbesondere für sehr hohe Einkommen senken.
Um diese Ausrichtng sollte es in der Debatte gehen. Die Konzentration auf das Ausländerfeindliche treibt eher mehr Leute dahin als davon weg.

Hilfreich wäre auch, sich von einigen redikalen ersonnen und von der Mehrheit verhaßten Dingen wie der Gendersprache fernzuhalten. Gerade von pseudolinken Seiten kommen solche Ansätze und treiben die Leute nach rechts.

6 „Gefällt mir“

Kleindarsteller Michael Schleiermacher „war als Privatmann da“.
Hmm … was für eine bescheuerte Ausrede…
Ich glaub ihm kein Wort.
Wenn man so öffentlichkeitsgeil ist, und damit auch noch Geld verdient, hat es sich permanent ausprivatmannt.
Warum haben die Macher von „Die 100“ nicht gleich Georg Restle oder gar Habeck als „Privatmann“ genommen?
Wahrscheinlich zu teuer, trotz 10 Milliaden Rundfunkbeitragsmoney :grin:

7 „Gefällt mir“

Morgen werde ich wohl auch zum betreuten Gucken dabei sein. Falls die Wahl in Brandenburg kein Wahlkrimi wird, kann ja vielleicht eine Folge XY den Abend retten :wink:

bin ein Liberaler, wohne aber im Benelux.
wer in D’land liberal wählen will, der ist doch fast genötigt, AfD zu wählen. Die FDP kannste in die Mülltonne schmeissen.
Wenn die AfD wirklich eine schlechte Partei ist, dann müssen die anderen Parteien ja noch schlechter sein, sonst würde die AfD weniger gewählt werden. So geht Demokratie.
oder ??? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich finde toll, dass du nach deinen letzten Krawatten-Bashings bei XY ein Zeichen gesetzt hast, wie es besser geht.

Super Folge übrigens, vor allem die erste Hälfte. Interessante 100-Einblicke.

Sehe ich ähnlich.
Der war vielleicht als Privatmann da, aber eben als TV-geiler Privatmann, der sein eigenes Drehbuch geschrieben hat um ganz sicher ins Fernsehen und ans Mikro zu kommen.

Mit seiner Story „Vom verwirrten AfD-Sympathisant zum bekehrten AfD-Gegner“ war ihm sein TV Auftritt sicher. Zudem „gute“ Haltung gezeigt und sich somit für weitere Auftritte empfohlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich dass Raab wieder was macht. Habe es genossen die 95 Minuten mal wieder TV Total light und Schlag den Raab light zu sehen :slightly_smiling_face:
Wird mir aber auf dauer zu teuer. Bezahle jetzt für 2 Monate RTL+ nur 50% (Code: LINUS) danach werde ich wohl nicht verlängern, außer evtl. es kommt nochmal ein vertretbarer Rabatt.

ist nun korrigiert!

2 „Gefällt mir“

Das war ein sehr guter Beitrag zu „Die 100“! Auch das Holger Teilnehmer interviewen konnte! Da fühlt man sich wieder wie bei FKTV! Habe das damals nur am Rande mitbekommen.

Was mich allerdings bei Michael etwas stutzig gemacht hat, war die Aussage, dass er sagte, er wäre auch mal als Kleindarsteller bei der Dating Sendung „First Dates“ dabei gewesen. Ich dachte eigentlich bis jetzt immer, dass da ganz normale Leute hingehen, die sich da offiziell beworben haben. Da werden also auch Kleindarsteller genommen? Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht!

2 „Gefällt mir“

Zu „Die 100“

Was mich wirklich erschüttert hat war die Koffer-Szene mit Michel Friedman, der bedrohlich im abgedunkelten Studio von Video-Wänden auf das neue 1933 einschwört.
Damit haben sich die Macher einen Bärendienst erwiesen. So etwas polemisches und geschichtsrelativierendes mit der AfD zu verquicken, die sich noch nie negativ über Juden geäußert hat, ist schon ein starkes Stück.
Frage mich, was wohl die Juden in der AfD dazu sagen…

3 „Gefällt mir“

Tolle Folge heute!

Schön, dass du den Linus interviewt hast… Der war mir in der Sendung durch seine „exponierte Meinung“ aufgefallen und ich hatte mich schon gefragt, ob sie ihn vorselektiert hatten. Die Show war echt nicht gut - aus so vielen Gründen. Aber der Hammer war der der aufmerksamkeitsgeile Kleindarsteller, der nur wegen der Sendung seine Meinung vom einen Extremen ins andere Extreme gewechselt hat - sicher.
Dazu am Schluss noch: Telefonate ohne Zustimmung aufzeichnen? Da hat sich wohl jemand strafbar gemacht. :shushing_face:

Zu diesem Bild mit „Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“: Das ist ja ganz offensichtlich eine Anspielung auf den Radiowerbe-Slogan. Das Bild mag grenzwertig sein (ich seh da keine direkte Gewaltandrohung, aber okay), aber dass man dem Kommentator einen Strick draus drehen will, dafür habe ich kein Verständnis. Es kann ein blöder Kommentar sein („Klimadiktator“), man muss seine Meinung nicht teilen, aber es bleibt eine Meinungsäußerung. Man kann sie vllt. kritisieren oder einordnen, aber ihn für das Posting des anderen verantwortlich zu machen ist schon hart…
Der ÖRR tut sich hier wie immer schwer, Meinungen zuzulassen, die ihnen nicht gefallen. Mir gefällt auch einiges nicht, aber wir müssen endlich weg davon statt die Menschen immer weiter in die extremen Ecken und Blasen zu vertreiben. Das hat ja die letzten 10 Jahre prächtig funktioniert.

3 „Gefällt mir“

bestanden eigentlich schonmal überlegungen einen webplayer zu integrieren, bei dem man als user wiedergabequalität und -geschwindigkeit selbst einstellen kann?

Holger mit Biss und trotz der emotionalen Themen überaus mit Abstand neutral aber einfach knackig rüber gebracht. Ein kunterbunter Strauß an Themen. Fktv mäßig yes :star_struck::sunglasses::+1:
Interview Partner gut drauf und absolut authentisch ehrlich und sympathisch. Ausreichend lang, für mich jedenfalls :sweat_smile: das Interview des anderen hätte mich auch interessiert, aber Lebefrau möchte ich mir noch ein bisserl aufsparen :smiley:
Weiter so machen, Holger! :smiley::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“