Übrigens ist Bill Mockridge nicht der Inhaber vom Haus der Springmaus, soweit ich es verstanden habe. Er hat das Springmaus-Ensemble begründet, welches das Haus als Heimspielstätte nutzt. Das Haus ist aber in der Hand eines gleichnamigen gemeinnützigen Vereins und wird durch einen entsprechenden Vorstand verwaltet.
Warum so schwarz/weiß? Natürlich gibt es Leute, die sich als Opfer inszenieren.
Aber es gibt Viele, die tatsächlich gecancelt wurden. Kay Ray z.B. hat doch dokumentiert wie er von diversen Veranstaltern gecancelt wurde. Z.T. ging das auch von Leuten aus dem Publikum aus, die Veranstalter anschrieben mit dem Tenor „bitte bucht diesen Typen nicht mehr“.
Ich habe auch im näheren Umfeld erlebt, wie in sozialen Medien dazu aufgerufen wurde, einen Künstler sozial und geschäftlich auszugrenzen (also im Endeffekt sozial und geschäftlich zu vernichten) weil diverse harmlose Teile seiner Kunst missfielen. Was ist das, wenn nicht „cancel culture“?
Deine Mutter schlägt taube Leute und sagt: „Wer nicht hören will, muss fühlen!“
Ist das jetzt behindertenfeindlich oder mütterfeindlich oder, wie man in Berlin sagt, „gegen eine entbindende Person gerichtet“? Wo bleibt der Shitstorm?
Auf jeden Fall mein Humor! ![]()
Im Kölner Theater ist Lukes Bruder der künstlerische Leiter.
Ich tippe auf Die Zeit, die sind auf Interviews mit irgendwie umstrittenen Personen spezialisiert. Egal ob Patricia Schlesinger, Julian Reichelt oder Til Schweiger
Also hast Du auf Deinem Youtube-Kanal nach unten getreten? ![]()
Die sog. Cancel Culture geht vielleicht nicht vom dt. Staat aus - existieren tut sie aber letztendlich in vielen Köpfen und in der Angst von Markt und Industrie vor Shitstorms und dergleichen. ![]()
Danke für den Punkt zu DLF (Nova). Sehr ich absolut auch so. D.h. der Mediatheke-Beitrag beschreibt einen Rechtschreibfehler in einem Beitrag von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene. Die Wortwahl bei DLF Nova finde ich als absolut passend. Daher entzieht sich mir, warum daraus ein Beitrag in der Mediatheke wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich glaube, nicht nach unten getreten zu haben.
Weil es kein Beitrag von Deutschlandfunk Nova war, sondern vom offiziellen Account des ganz normalen Deutschlandfunks.
Lars ist lebenslang auf Youtube gesperrt. Er ist somit einer der schlimmsten Finger, die es hier gibt.
Nicht einmal Holger darf Videos mit Lars veröffentlichen. Sie werden sofort auf Youtube gesperrt.
Sorry, was hat das mit irgendwas zu tun?
Ich denke, du bist ein Opfer der Cancel-Culture. Aber du glaubst ja nicht daran.
Inwiefern bin ich ein Opfer von Cancel Culture? Mein YouTube Account wurde gelöscht, weil ich gegen die Regeln von YouTube verstoßen habe, denen ich selbst zugestimmt habe. Das ist also allein meine Schuld. Mein YouTube humor mag nicht besonders feinsinnig gewesen sein, aber ich wurde nicht „gecancelt“, weil ich mich über Behinderte lustig gemacht habe oder dergleichen.
Du beschreibst gerade die Cancel Culture in Reinform:
Es gelten keine demokratischen Gesetze eines Staates, die beachtet werden, sondern selbstgemachte, willkürliche Regeln von (Medien)Konzernen.
…und üblicherweise wird solche Maßnahmen von fb, youtube & Co. noch nicht mal adäquat und nachvollziehbar begründet. (Leider auch ein Punkt, den mind. eine Person mit Zugang zum Moderatoren-Account bei mg nicht zu beachten pflegt!)
Aber gut, wenn Du Dich nicht als Opfer von Cancel Culture siehst und die Existenz verneinst ist das für mich O.K. - Ich bin auch kaum der Leidtragende dabei.![]()
Es kommt aber auch ein Bisschen darauf an, wie man den Begriff definiert. Ich verstehe, was du meinst und sehe das auch ähnlich…aber ich kann auch nachvollziehen, dass man den aktuellen Cancel-Schwarmverstand nicht als „Kultur“ ansieht, sondern als viele prominente Einzelfälle. Letztendlich liegt es immer an den Veranstaltern/Sendern, den Aufschrei zu ignorieren.
Oder…man dreht sich Begriffe immer so, wie man es gerade braucht, weil man gerne gegen den Strom schwimmt und sich auf der Gegenseite am wohlsten fühlt ![]()
Wenn Du meinst, dass genügend Leute zwischen „Zensur“ und „Cancel Culture“ nicht differenzieren können oder wollen: Da geben ich durchaus recht. ![]()
Von Einzelfällen zu sprechen halte ich inzwischen nicht mehr für haltbar.
Es geht ja schon mit diesen „dem und dem keine Bühne bieten“-Forderungen los, die man so mannigfaltig findet und gar nicht mehr übersehen kann.
Nun kann man damit leben, wenn man z. B. kein Teil der „Waschkau-Schau“ ist - wenn aber Konzerne wie google, facebook, Microsoft oder Fernsehen/Zeitungen zuschlagen, ist das ein anderes Kaliber. ![]()
Da hast du einen Punkt, als Satire kann man das Dumme Gequatsche auf diesem Podcast eigentlich nicht bezeichnen.
Ein echter Satiriker wie z.B. Dieter Hildebrandt vom ,Scheibenwischer’
würde sich da im Grab umdrehen.
Was nichts daran ändert das ich als erwachsener Mensch mir nicht vorschreiben lassen möchte was ich hören/sehen/lesen darf und was nicht, auch wenn es Mist ist.
Die 2 Pfeifen von „Deutschen“ sind diese Sorte von selbsternannten „Komikern“ die denken sie wären die geilsten Hengste und coolsten Stecher in dem was sie machen. Diese "fickt euch alle " Attitüde ist was mich so Leute brutal ankotzt. Kein Funken Respekt und Aufrrichtigkeit in dem was sie sagen, leute beleidigen und sagen "haha das war aj nur Satire /Prank! Du musst jetzt lachen du kannst uns nix " kotzen mich so auf brutalste an. Diese Körpersprache sagt mir was ich wissen muss, uns gehts nur um die Klicks.
Auf kosten anderer den eigenen Erfolg pushen und ein deckemäntelchen drüber legen.
Ich bin selbst schwerbehindert auch wenn man mir das nicht ansieht zunächst. Es gibt einen gard wo Witze über Behinderungen noch lustig sind , ich mach mich selbst über mich lustig manchmal. Und richtig ist das viele Betroffene sehr schwarzen Humor haben. Aber Witze unterschreiten nicht gewisse grenzen.
Aber die Art wie das im Podcast rüber kam war alles andere als lustig, das war auch keine „haha alles satire“ sondern respektlose Scheisse gegenüber Sportlern die hart trainnieren um so gut zu sein wieder ihrer einschränkungen und anders sein das kam nicht lustig rüber das war unterirdisch das Verhalten.
Es wäre zumindest respektvoll, gewesen wenn wenn die 2 Podcast Gestalten gesagt hätten - ok da wurde wohl etwas über Ziel hinausgeschossen, wir wollten keinen Menschen herabwürdigen - stattdessen reden die so einen Müll und tretten den leuten gleich nochmal mit Anlauf ins Gesicht. Auch das Verhalten und kaputtlachen zeugt von einem miesen Verhalten. Ich konnte mir deren geschwätz nicht lange anhören in der „kampfansage“ ,weil es hohl und leer ist. Bezeichnen alles als woke und übertrieben. Vorallem ist jetzt behinderte Menschen „woke“ das scheisse fanden wie man über sie urteilt und herabwürdigt ? Es ist dieser Pot der sich immer Tropfenweise füllt und der läuft mal über bei den Leuten und dann muss einer den Mut haben zu explodieren öffentlich, weil selbst die Paralympics in den Medien kaum stattfinden. Muss Behinderte Leistungssportler verstecken ? Achso die sponsoren zahlen ARD /ZDF /Eurosport zuwenig , warum sollte man auch , " weniger wertvollen Sportlern" zusehen wollen. Und genau sowas ist Abelismus in dem medien. Behinderte Sportler bekommen nur Förderung von Sponsoren wenn sie gewinnen, zb war da so Dressur Reiterin mit spasstischer Lähmung , sie und ihr Pferd waren toll zusammen. Leider nur 4. jetzt muss sie um ihre Teilnahme bangen weils Geld nicht reicht. Sponsoren springen ab wenn sie nicht gewinnen. Sehr traurig dieses Gebaren.
Das Mockridge den Bogen überspannt hat definitiv ,aber auch ich halte das canceln in dem Masstab für übertrieben. Eine ehrliche Entschuldigung hätte den meisten wohl auch gereicht, aber dieses Larfari von ihm wirkt auch wieder erzwungen.
Wichtiger als einen Schudigen zu haben müssen wir den Abelismus im Alltag abbauen und fängt schon an mit fehlenen aufzügen an bahnhöfen , verschlossenen Behinderten Toiletten und demütigdenen Sprüchen wie - was dirs zu laut ? Stell dich ned so an oder geh doch heim -
Behinderten Werkstätten Menschen ausbeuten, weniger zahlen als einem 1€ Jobber und die Industrie Sachen von WfbM herstellen und verpacken lassen um Geld und Steuern zu spaaren, alles Staatlich gefördert denn sie fallen unter eine andere besteuerung . Statt den leuten mehr Geld zuzugestehen den die profitieren davon nicht. Und dies Firmen als Soziales Tun auf die Karte schreiben können um das Image aufzupolieren.
Natürlich sollen die Leute das nicht hören und das alle ja so glücklich wären dort.
Aber ich versteh auch Kays Seite , viele sind gleichzeitig auch zu emfindlich geworden und regen sich über jeden quersitzenen Furz auf. Vorallem Pflänzchen die meinen die betroffenen gruppen „verteidigen und bevormunden“ zu müssen die selbst ganz gut für sich sprechen können.
Das man Holger bei Youtube eine Kontakt Schuld gibt das Lars sein Angestellter und Lars privat was angestellt hat , ist schon Cancel Kultur in Reinform. Twitch macht das auch. Adam hat damit 14 Tage zu tun gehabt der bei keinem anderen Streamer zu sehen sein durfte weil ban = Böses etwas das gibts nicht mehr bei uns. Selbst wenn die person privat wo ist und nix aktive selber macht vor der Kamera.
Im Bezug auf Die Datteltäter scheint es doch nicht ganz unprobelmatisch zu sein. Der IBKA ( Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten) beschäfitgt sich aktuell mit einem Datteltäter-Video über eine „Almann-Sabine“ . Insbesondere Mitglieder des Rates der Ex-Muslime kritisieren die Art der dort dargestellten Proklamation über das Kopftuch.