Auch wenn das Interview innerhalb und nicht am Ende der Mediatheke platziert wurde … wird trotzdem nicht geguckt
… „vorgespult“ und weiter gehts ![]()
Folge 311: Nachlese zu Thüringen und Sachsen - Öffentlich-rechtliche Pläne - Saalfranks neue Sendung
Das gleiche Bild wird spiegelverkehrt auch geteilt. Vielleicht nimmt man über soziale Medien einfach allgemein mehr Extrempositionen wahr und auf der jeweiligen Seite der Gegner stört es mehr?
Ich gebe mir schon Mühe diese Thematiken ausgeglichen zu sehen und ziehe Medien aus einem breitem Spektrum heran. Sparen tue ich mir aber größtenteils die sogenannten sozialen Medien. (Twitter, Tik Tok usw.) Da reicht mir vollkommen aus was ich hier über Holger mitbekomme und bin der Meinung, dass dies keine Nachrichten sind bzw. kein Journalismus ist. Zwar ist es oft so, dass in diesen Medien keine Bubblefilterung stattfindet, also jeder frei das postet was er posten mag, aber es gibt halt extrem viel „Meinung“ von Leuten die niemanden weiterbringt. Von den Kommentaren mal ganz abgehen.
Dann bin ich lieber selber der Filter.
Aber ich kann nicht erkennen, wie ein solches Bild andersrum SInn machen würde. Es ist aus meinen Beobachtungen heraus nicht ist so, dass sich etwas in eine konservativere Ecke verschieben würde, mal abgesehen davon, dass Leute wie Herr Merz jetzt wieder viel reden, aber dann mit „weiter so“ oder schlimmeren Parteien koalieren werden müssen. Also redet er frei von der Leber weg und es scheint so, als würde da was in Bewegung geraten. Die Realität und die Realpolitik sieht ganz anders aus. Ja, das „weiter so“ klingt immer etwas behaftet, aber wie soll man es sonst beschreiben? Links außen? Oder Kontrollverlust? Vom Osten mal Mal absehen, aber dort scheinen die Gründe ja auch Andere zu sein.
Ich halte meine Meinung jetzt nicht für extrem, ich halte die Zustände und die Politik für extrem und ich schätze auch ein offenes Wort. Das Wörtchen „störend“, dass du in dem Zusammenhang benutzt ist daher in meiner Betrachtung eher nicht zutreffend. Ich habe eher Angst, dass NRW als Bundesland insgesamt aufgegeben wird. Aber das ist hier nicht Thema.
Ansonsten ist es bei Vielen ganz sicher so wie du sagst. Das gute alte Bubble Problem. Wie gesagt, in diese Falle versuche ich nicht zu tappen.
Allerdings muss man beiderlei Seiten der Medien konsumieren, ansonsten fehlen Dir Information. Und aus der rechten Ecke kommen oft die interessantesten „Lücken“ des Gesamtbildes zu Tage.
Das ist der Punkt. Wenn man jede Kritik und jedes Argument mit „du Nazi“ abschmettern kann, dann sind halt alle Nazis - oder keiner und man verwässert diesen harten Begriff bis zur Unkenntlichkeit. Es ist wohl der Zeitgeist, der eine klare Unterteilung zwei Seiten - gut und böse - einfordert. Ein rationales Dazwischen scheint es nicht geben zu dürfen, man muss sich entscheiden. Und Menschen machen das auch, was man ja deutlich sehen kann.