Folge 310: Solingen und die Medien - Shlomo im Knast: Interview mit Kasper

Es ist immer über-emotionalisierend, wenn man von „Kindergrundsicherung“ oder auch „Kinderarmut“ spricht.

Für die Grundsicherung zählt immer die sog. „Bedarfsgemeinschaft“.
Die Bedarfsgemeinschaft erhält im Gesamten eine summierte Grundsicherung für alle Beteiligten.
Meine Erfahrungen vor über 10 Jahren - als ich Amtshilfe im Jobcenter geleistet hatte - war eher: Dass die Gelder für die Kinder von ihren Erziehungsberechtigten häufig genug NICHT für die Kinder eingesetzt wurden.
An dem Punkt hilft es nix, wenn man auf die Grunsicherungsbeträge für die Kinder noch mal extra Geld drauf legt.

3 „Gefällt mir“

In seinen Videos verbreitet Shlomo Finkelstein Hass auf Muslime, Feministen, Schwarze, Migranten, Politiker und Medien sowie antisemitische Mythen wie den „Kulturmarxismus“.[6] Anfangs ordnete die Person hinter dem Pseudonym Shlomo Finkelstein sich politisch dem Linksliberalismus zu und kritisierte den Islam aus jener Perspektive als unaufgeklärt und intolerant.[3] Den Namen „Shlomo Finkelstein“ erhielt er von den Followern eines rechtsextremen YouTubers, mit dem er in Konflikt geraten war, um ihn als „jüdischen Agenten“ darzustellen.[3] Später übernahm er diesen als Pseudonym.[3] Seit 2019 tritt er für die völkische Identitäre Bewegung auf.[9]

→ So viel dazu, dass er nicht antisemitisch sein könnte.

Dieses Interview strotzt nur von Whataboutism und Uneinsichtigkeit.
Shlomo hat sich nicht an die Auflagen gehalten. Wenn man schon auf Bewährung ist, meldet man sich auch um und jammert nicht. Unglaublich wie sich der Kaspar unreflektiert äussert. Nix gelernt.

Und wie könnte man sowas objektiv prüfen?

1 „Gefällt mir“

Wo siehst du da jetzt Antisemitismus?

2 „Gefällt mir“

So gut es eben geht - wozu haben wir unsere Behörden und ihre Spezialisten (auf die auch häufig genug von der Politik nicht gehört wird!)? :man_shrugging:

Ich muss keine Lösung bieten - aber ich stelle fest, dass solche Prüfungen nicht adäquat funktionieren und sogar politisch aufgeweicht wurden (z. B. von Frau Merkel)

Aus dem Grund könnte es gerade sinnvoll sein, Geldleistungen anteilig zu streichen und dafür Sachleistungen anzubieten.

Worüber auch Kebekus und andere nie sprechen: wenn man insbesondere Migranten mit geringen Arbeitsmarktchancen aus sehr kinderreichen Kulturen aufnimmt, steigt nunmal auch die statistische Kinderarmut. Steigende Kinderarmut und dann schlicht das Resultat aus offenen Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Doch, kann man. Mit Recherche. Dann ist klar, wieso der im Knast (berechtigt) gelandet ist. Er hat massgeblich dazu beigetragen, dass sich junge Menschen radikalisierten.

Danke. Ganz genau. Gegen Muslime und andere Minderheiten hetzen aber selbst kaum besser.
Warum ist der untergetaucht?

Das glaube ich Kaspar nicht, dass er nicht weiss wo Shlomo wohnt? Sehr tolle Freundschaft.

Richtig so. Weg mit den AfD Faschos

Nochmals, wie willst du sowas objektiv überprüpfen ob jemand ein Schläfer ist oder nicht? Per Röntgenstrahlen?

Die Migranten sind übrigens bereits in der 3. Generation. Deren Anzahl an Kinder hat sich bereits an die deutsche Gesellschaft angepasst.

Lies doch nochmals.

Du verstehst, dass ein Kritiker nicht die Lösung bringen muss.
Also lass das verbale Rumeiern bitte. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Habe ich getan. Keine Sorge.
Ich würde es aber gern von dir erklärt bekommen anstatt nur einen Wiki-Artikel zu zitieren.

5 „Gefällt mir“

Gelungene und abwechslungsreiche MT. Ich hoffe Holger ist nach gut 2 Jahren Pause wieder mal beim KasperKast mit dabei. Holger und Kasper haben einfach eine sehr umgängliche Chemie.

Ahh, ok. Dann entschuldigung dafür. ^^ :innocent:

Ok, Dann hab ich das auch nicht gehört… :see_no_evil:

Fall 4:

66

Am 19.05.2017 lud der Angeschuldigte auf seinem Youtube Kanal „E.“ ein insgesamt 19:00 Minuten andauerndes Video mit dem Titel „Textpassage wurde entfernt“ hoch.

67

Im Rahmen dieses Videos blendete der Angeschuldigte folgende Videosequenzen ein:

68

• ab Sekunde 00:37 blendete der Angeschuldigte eine Karikatur des englischen Schriftstellers und Gelehrten Samuel Johnson ein. Das Gesicht Samuel Johnson war hierbei durch eine große Hakennase und durch Fledermauszähne entstellt und auf einen Fledermauskörper montiert. Im Übrigen trug die Karikatur von Samuel Johnson einen Zylinder mit einem Davidstern sowie traditionell jüdische Schläfenlocken, so dass für einen Betrachter des Videos ersichtlich war, dass besagte Kreuzung aus Fledermaus und Mensch einen jüdischen Menschen darstellen sollte. Durch die Darstellung von jüdischen Menschen als solche Menschen mit großer Hakennase, spitzen Fledermauszähnen und einem Tierkörper beabsichtigte der Angeschuldigte zum einen seine eigene, die in Deutschland lebenden Menschen jüdischen Glaubens nicht als gleichwertige Menschen, sondern sie als verachtenswert, minderwertig und den Tieren gleichstehend betrachtende Haltung zum Ausdruck zu bringen. Zum anderen zielte er im Hinblick auf die in Deutschland lebenden jüdischen Menschen darauf ab, sämtliche Youtube-Nutzer, welche sein Video sehen konnte, ebenfalls zu einer feindseligen Haltung gegen die vorgenannte Bevölkerungsgruppe anzureizen.

69

• ab Sekunde 00:37 bis zum Abspann des Videos bei Minute 18:17 blendete der Angeschuldigte wiederholt im Hintergrund Bilder eines Korans ein, welcher auf einem Grillrost mit Feuer sowie in einem Grillkorb mittels Feuerwerkskörpern verbrannt wurde. Ab Minute 12:30 des Videos blendete er im Übrigen eine Sequenz ein, in welcher ein brennender Koran auf offenem Feuer zu sehen ist, auf dem Schweinefleisch in Form von Speck gebraten wurde. Durch das Verbreiten dieser Videosequenzen beabsichtigte der Angeschuldigte, die Religion des Islam sowie das religiöse Bekenntnis der muslimischen Menschen zu beschimpfen, herabzusetzen und zu verhöhnen und hierdurch sämtliche Nutzer, welche das Video zur Kenntnis nehmen konnten ebenfalls zu einer feindseligen Haltung gegen die Religion des Islam und gegen das religiöse Bekenntnis muslimischer Menschen anzureizen.

70

Fall 5:

71

Am 03.03.2018 lud der Angeschuldigte auf seinem Youtube Kanal „E.“ ein insgesamt 19:38 Minuten andauerndes Video mit dem Titel „Textpassage wurde entfernt“ hoch.

72

Im Rahmen dieses Videos blendete der Angeschuldigte folgende Videosequenzen ein:

73

a)

74

Ab Sekunde 00:04 des Videos blendete der Angeschuldigte eine Karikatur des englischen Schriftstellers und Gelehrten Samuel Johnson ein. Das Gesicht Samuel Johnsons war hierbei durch eine große Hakennase und durch rot leuchtende Augen sowie ein Rattengebiss entstellt und auf einen Rattenkörper montiert. Im Übrigen trug die Karikatur von Samuel Johnson einen Zylinder mit einem Davidstern sowie traditionell jüdische Schläfenlocken, so dass für einen Betrachter des Videos ersichtlich war, dass besagte Kreuzung aus Ratte und Mensch eine jüdische Person darstellen sollte. Im Übrigen blendete er bei Minute 04:57 und bei Minute 12:52 erneut die bereits beschriebene Darstellung von Samuel Johnson als Fledermausähnliche Kreatur mit Hakennase, Schläfenlocken sowie Zylinder mit Davidstern ein, welche ebenfalls einen jüdischen Menschen darstellen sollte.

75

Durch die Darstellung von jüdischen Menschen als Menschen mit großer Hakennase, Rattengebiss und einem Rattenkörper sowie durch die Darstellung von jüdischen Menschen als Kreaturen mit spitzen Fledermauszähnen, Fledermausflügeln und einem Tierkörper beabsichtigte der Angeschuldigte zum einen seine eigene, die in Deutschland lebenden Menschen jüdischen Glaubens nicht als gleichwertige Menschen, sondern sie als verachtenswert, minderwertig und den Tieren gleichstehend betrachtende Haltung zum Ausdruck zu bringen. Zum anderen zielte er im Hinblick auf die in Deutschland lebenden jüdischen Menschen darauf ab, sämtliche Youtube-Nutzer, welche sein Video sehen konnte, ebenfalls zu einer feindseligen Haltung gegen die vorgenannte Bevölkerungsgruppe anzureizen.

76

b)

77

Ab Sekunde 00:23 des Videos blendete der Angeschuldigte einen Koran ein, welcher in einem Grillkorb mittels Feuerwerk angezündet wird. Ab Minute 03:10 des Videos blendete er sodann eine Szene ein, in welcher ein heller Flüssigkeitsstrahl auf einen ausgebrannten Koran gespritzt wird. Die Aufmachung der Videosequenz sollte für den Betrachter hierbei den Eindruck erwecken, dass der Ersteller des Videos auf den Koran uriniert und sich hierbei selbst filmt. Ab Minute 04:02 des Videos blendete der Angeschuldigte erneut einen Koran auf einem Grillrost ein, welcher zuerst mit Brandbeschleuniger begossen und sodann angezündet wird. Ab Minute 08:15 blendete der Angeschuldigte erneut einen brenn*(en)*den Koran ein, welcher mit einer roten Flüssigkeit abgelöscht wurde. Ab Minute 18:30 des Videos blendete der Angeschuldigte sodann erneut einen Koran auf einem Grillrost ein, welcher auf dem Grillrost verbrannt wird. Durch das Verbreiten dieser Videosequenzen beabsichtigte der Angeschuldigte, die Religion des Islam sowie das religiöse Bekenntnis der muslimischen Menschen zu beschimpfen, herabzusetzen und zu verhöhnen und hierdurch sämtliche Nutzer, welche das Video zur Kenntnis nehmen konnten ebenfalls zu einer feindseligen Haltung gegen die Religion des Islam und gegen das religiöse Bekenntnis muslimischer Menschen anzureizen.
https://www.justiz.nrw/nrwe/ag_koeln/j2020/614_Ls_66_20_Strafbefehl_20201211.html

Das haben Kasper und ich ausführlich besprochen, wie du ja wohl selbst gehört hast. Daher weiß ich jetzt nicht, was das belegen soll.

2 „Gefällt mir“

Er den begründet den Antisemitismus von Shlomo damit, dass Shlomo ein Kritiker des Religionskritikers Marx ist.

Das macht alles keinen Sinn, aber deshalb heisst er ja auch Trashi.

3 „Gefällt mir“

@Messerattacke/Solingen:
Vielleicht wird es mal Zeit Irfan Peci zur Mediatheke einzuladen.
Er hat eine recht eindeutige und warnende Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Dass das ZDF Sendungen an RTL verkauft könnte man aber auch wieder als gutes Argument nehmen, den Beitrag stabil zu halten

1 „Gefällt mir“

Wenn RTL Interesse an ZDF-Sendungen hat, welche Berechtigung hat das dann noch beim ÖR? Sonst hieß es ja immer, solche Sendungen würde es in den Privaten nicht geben, die Alten würden nicht versorgt. Ich dachte schon vorher und das bestätigt es, dass es gewisse Sendungen, wenn sie nicht mehr auf den Öffentlich-Rechtlichen laufen würden so ähnlich sehr bald bei den Privaten geben würde.
Dass Leute wie Jan Hofer (ok, jetzt aufgehört, aber sicher nicht weil RTL ihn nicht mehr wollte), Guido Kantz und Jörg Pilawa zu den Privaten gewechselt sind, zeigt doch, dass die wissen dass sie die Jungen eh nicht erreichen und jetzt auch auf die Alten setzen.

3 „Gefällt mir“

Wenn das so stimmt, was in dem Interview mit Kasper gesagt wurde, dann muss man echt sagen, dass Schlomo selbst schuld ist daran, dass er in Haft ist.
Ich habe keinerlei Sympathien für ihn, finde aber doch, dass er in vielen Punkten hätte Recht bekommen können mit einer guten Verteidigung. Wenn er das aber nicht mal versucht hat, weil er untergetaucht ist, dann ist das wirklich seine Schuld. Wer das anders sieht, sollte sich fragen, ob er das so wie bei jemandem, der völlig entgegengesetzte Positionen vertritt, genauso sieht.
Ich würde deutlich mehr Meinungsäußerungen erlauben, wenn ich die Gesetze bestimmen könnte, aber die Rechtslage ist, ist die Inhaftierung berechtigt. Man sollte sich halt wenigstens wehren, wenn man beschuldigt wird.

4 „Gefällt mir“

Nunja, selbst in/über Discord kann man eben auch Sprachanrufe tätigen, weshalb es prinzipiell auch eine Art VoIP sprich Telefonie ist, nur eben nicht mehr über klassische Nummern wählen usw. :wink:

Was Shlomo angeht: Irgendwo müsste ich die Videos sogar noch haben, aber ich meine dass es bei dieser Fledermausdarstellung auch noch einen großen Scheinwerfer mit einem Davidstern und „Jude“ gab, so als Anlehnung an den Scheinwerfer in Batman:

So gesehen kännte man diese Figur dann als eine art jüdischen Batman interpretieren…

So oder so würde ich sagen (Rückschaufehler eingerechnet), dass er sich schon vor Jahren in dem Sinne etwas Richtung anwältliche Vertretung gesucht haben sollte (diese dann auch als Impressum auftreten und eben auch seine ladungsfähige Adresse haben um es weiterzuleiten) und ich schätze mal, wenn er konkret gegen ihn gerichtete Kommentare und PNs mit Hass und konkreten Drohungen gesammelt hätte, hätte er wohl auch schon vor vielen Jahren dahingehend mindestens mal eine Auskunftssperre bekommen können, dann wäre er eben juristisch erreichbar gewesen, hätte das durchaus besser hinbekommen können und wäre trotzdem halbwegs sicher vor irgendwelchen Leuten gewesen…

1 „Gefällt mir“