Folge 310: Solingen und die Medien - Shlomo im Knast: Interview mit Kasper

Die Mediatheke Folge 310. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nach dem Anschlag von Solingen geht es in den Medien drunter und drüber. Daher ein paar Anmerkungen dazu. Der rechte Podcaster Shlomo ist seit etwa zwei Wochen in Haft - dazu ein Interview mit seinem Kompagnon Kasper. Außerdem geht es u.a. um die Indoktrination von Kindern und den Umgang mit Verspätungen bei der Bahn.

2 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant. Ich habe einen syrischen Arbeitskollegen, der vor dem Assad Regime geflüchtet ist.
Seine Aussage, „Alle die nach 2016 geflüchtet sind, wurden teilweise gezielt von Assad als Terroristen eingesetzt“

Ich unterschreibe diese Aussage nicht, aber vielleicht ist etwas wahres dran.

2 „Gefällt mir“

Wenn Holger sich schon so viel Mühe mit dem ÖRR-Bingo gibt (gute Idee übrigens), sollte man es nicht nur so kurz zeigen:

9 „Gefällt mir“

Solingen: weichreite tv. Der „2. Täter“ könnte sich mit dem echten Täter unterhalten haben, nahm aber an der späteren Tat nicht teil.

Auch Ermittlungsdruck, der zum Selberstellen des Täters führt, ist ein Erfolg der Polizei.

Kebekus: Kindergrundsicherung. Kinder werden über die Eltern abgesichert. Kulturelle Differenzen werden als Problem unter Kindern natürlich nicht genannt.

Quarks: Corona war auch kein Problem. Das Problem ist wie du mit der Krankheit umgehst.

:basketball: und Fahrrad: Bei Smart-TV’s kein grosses Problem. Bei deinem Computer erst Recht nicht. Es heisst Zieleinfahrt, nicht Zieletappe.

Shlomo: ist das urteil im internet für alle sichtbar?

Soll „Heil Fucking Israel“ jetzt pro oder contra Israel sein, Kasper?

2 „Gefällt mir“

Ich habe seinen Strafbefehl gefunden inklusive Anklageschrift:
https://www.justiz.nrw/nrwe/ag_koeln/j2020/614_Ls_66_20_Strafbefehl_20201211.html

Weil er unentschuldigt nicht erschienen ist, wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft entsprechend verurteilt. Aber genauer wird es nicht. Da wird auf nichts eingegangen, es ist halt einfach; „Sie sind nicht erschienen um sich zu verteidigen, wir müssen die Ansprüche überhaupt nicht prüfen und übernehmen das geforderte Strafmaß der SA“

2 „Gefällt mir“

Also, das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten… Da wird um 20.15 Uhr die TATORT-Folge gestartet und direkt nach dem Vorspann wird geschickt in den Beitrag von Carolin Kebekus übergeblendet. Man denkt in den ersten Sekunden tatsächlich, es handele sich um eine Folge des Tatorts… bis es ein paar Sekunden später „klick“ macht…

Die ARD wird gewusst haben, warum sie hier so manipulativ vorgegangen ist: Hätte man nämlich den Beitrag #kinderstören von Kebekus im Vorfeld angekündigt, hätte das vermutlich nicht den gewünschten Effekt erzielt… stattdessen blendet man ca. 1 Minute später ein, dass der Tatort abweichend um 20.30 Uhr beginnt…

4 „Gefällt mir“

Was ich noch sagen wollte:

  • In der Navigation links: „Grün wählen“ nicht „grün wählen“ (sonst wäre es ein Adverb)
  • Die Kebekus war früher mal lustig.
  • „Wut entsteht nicht durch den verspäteten Zug, sondern durch deine Bewertung“. Dass nicht die Sache an sich ärgerlich ist, sondern dies erst durch die eigene Bewertung wird, ist eines der Grundprinzipien des Stoizismus. Wundert mich, dass ausgerechnet die damit ankommen.
  • Diese Mädelsabende-Inhalte sind zum Fremdschämen und ekelig.
2 „Gefällt mir“

Bei #Kinderstören stellt sich vor allem die Frage, ob der politische Aktivismus neuerdings eine Aufgabe der ÖR sein soll - nicht zufällig geht es auch um die Kindergrundsicherung, die ein Lieblingsprojekt der Grünen darstellt. Mit 5000 neuen Stellen im Mammut-Verwaltungsaufbau. Später wurde das mit den 5000 Stellen kleinlaut relativiert.

Man versucht hier letztlich Joko und Klass nachzumachen, die angeblich (so das gewünschte Framing) „15 Minuten zur freien Verfügung von Pro7 erhalten haben“. Am Ende wird Pro7 natürlich ganz genau gewusst haben, dass man sich hier insbesondere an das links-akademische Milieu heranwanzen möchte.

Dies macht jetzt der Kebekus-Aktivismus nach. Und es wird nicht die letzte Aktion gewesen sein, wenn man sich das Echo in manchen Filterblasen anschaut.

Mögliche nächste Themen:

-irgendwas mit Feminismus
-irgendwas mit LGBTQ
-Bunt ist toll

5 „Gefällt mir“

Das war in der Tat auch mein Gedanke.

4 „Gefällt mir“

Beurteilen kann ich Shlomo nicht wirklich, aber das was ich hier über ihn höre und was man auf Wikipedia zu ihm liest geht sehr stark auseinander. Auf mich wirkt es als ist der Typ ist ein Geist und man kann in beliebige Richtungen interpretieren.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, den hat das „Reichsbürger-Pech“ ereilt. Vor lauter Angst, der böse Staat könnte ihn in den Knast werfen, ist ihm genau das passiert, dabei hätte er einfach nur sich melden und seine Strafe bezahlen müssen. Zumindest hätte er einen Anwalt einschalten müssen, dass er das nicht getan hat, ist dann halt typischer Fall von „selbst schuld“. Das Argument, er wusste nicht was die Bewährungssauflagen sind - lol. Liest in der Zeitung, dass er zur Bewährung verurteilt wurde, und denkt es gibt keine Auflagen? Was bedeutet denn das Wort „Bewährung“, wenn nicht, dass man sich bewähren muss, also etwas nicht noch einmal tun darf (das ist ja in sich schon eine Auflage)? Bewährung ohne Auflagen würde gar keinen Sinn ergeben.

6 „Gefällt mir“

Ja er hätte das Urteil mal anfordern sollen statt abzuwarten was passiert.

4 „Gefällt mir“

Die Kebekus war noch nie lustig
Sonst geb ich dir Recht

2 „Gefällt mir“

Ach, Holger! XD Könnte man, in unseren modernen Zeiten, nicht „Über Discord:“ schreiben? ^^ @Fernsehkritiker Ihr beide habt doch nicht klassisch telefoniert, oder? (zumal du bei Direkt(?) gesagt hattest, dass das Gespräch über Discord war^^)

Außerdem, nur imho, finde ich es etwas komisch, die ganze Zeit Holger zu sehen, während Kasper redet. :see_no_evil: :sweat_smile: Da hätte man vielleicht einfach nur, wie in einem normalen Interview, Kaspers Profilbild zeigen können, oder einen „Stimmausschlag“ (mir fällt das Wort nicht mehr ein :sweat_smile: :see_no_evil: ).

Ansonsten wieder eine super gute Mediatheke. :smiling_face: :innocent: :nerd_face:

Ich fand sie damals als Sidekick bei „Was guckst du“ bei Kaya Yanar ok, ist aber auch gut über 20 Jahre her.

Am Anfang bei Nightwach in den Nullerjahren war Kebekus ok, dann hat sie Comedy gegen Politaktivismus getauscht.

1 „Gefällt mir“

Völlig aburd, dass in dem Schlager-Clip auch noch das BSW mit reingezogen wurde und nur aus dem Grund, weil es möglicherweise mit der AfD zusammen arbeiten könnte… diese Argumentation

@Fernsehkritiker Gibt es eigtl. Beweise für diese Aussage mit dem Sack über den Kopf? :sweat_smile: :see_no_evil:
Das klingt für mich sehr dubios und etwas … „an den Haaren herbeigezogen etc“ :sweat_smile: wenn man nur solche Aussagen hat…

Ersetze „Alle“ durch „unbekannte Anzahl“ und streiche das „vielleicht“.
Dann wird ein Schuh draus - leider.
Denn: Dass diese „unbekannte Anzahl“ so signifikant hoch ist, dass man es nicht mehr übersehen oder ignorieren kann, ist eindeutig.

Die Forderung genau zu prüfen, wen wir ins Land lassen, ist meines Erachtens zur Schutz der bereits hier lebenden (und damit auch allen geflüchteten) Menschen unerlässlich.

Es gibt halt im Rahmen des Humanismus die Friede-Freude-Eierkuchen-Vorstellung, dass der Mensch von Grund auf gut sei - eine These, die ich in Anbetracht dessen, was die Menschheit in ihrer Gesamtheit so angestellt hat, streng genommen Lügen straft. :man_shrugging:

Man kann so oder so nicht „Das Gute“ gegen „Das Böse“ gegeneinander aufwiegen.
Es genügt schon relativ wenig „Böses“ um eine „gute Gesellschaft“ zum kippen zu bringen.
Im Sinne von „Rattengift besteht zu über 90 % aus gutem Lebensmitteln und ich doch tödlich.“

[Jetzt mal unabhängig davon, wie man „Gut“, „Böse“ oder auch „gute Gesellschaft“ definieren mag. Das ist noch mal ein ganz anders Thema!]

Nein, Discord klappte nicht. Es war tatsächlich ein Telefonat.

Kasper hat doch selbst klar gesagt, dass er dies unter Vorbehalt äußert.

4 „Gefällt mir“