Folge 307: Der Anzeigenhauptmeister

Es geht nicht um eine Markierung, sondern wie gesagt eher um beides. ^^

Naja, soweit ich weiß, stieß sie (er?) im Forum damals auf eine ähnliche Resonanz.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, wenn solche Special-Ausgaben dazu genutzt würden, so einem Medienphänomen wirklich auf den Grund zu gehen. Also redaktionelle Einbettung des Interviews durch zum Beispiel vorangehende Einspieler: wie begann seine Karriere, welcher Großaccount hat den Spiegel-Beitrag viral gehen lassen, was ist seitdem passiert usw. Das kann man ja auch vom AHM loslösen und allgemein das Phänomen der viralen Stars untersuchen. Vor 20 Jahren war das die Maschendrahtzaun-Lady, heute sind es eben AHM und Hawk Tuah Girl.

Auch bei dem Ausflug auf die Straße hat mir die redaktionelle Einordnung gefehlt, ob die ganzen Paragraphen, die er da aufzählt, eigentlich stimmen, wie ein Fachmann diese Anzeigerei einschätzt (der Polizist deutet da etwas an) und eine Nachfrage beim Ordnungsamt Hamburg , wie die mit dieser Vielzahl an Anzeigen umgehen.

In der Folge hätte Potential gesteckt, aber ihn einfach nur an die Mediatheke zu setzen und sich ein paar Blockadeantworten abzuholen, ist leider unter dem besagten Potential.

12 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang kam mir der jüngste Vorfall mit der „Letzten Generation“ in Österreich in den Sinn. Wer ist da im Recht? Die Leute, die sich auf der Straße fest geklebt haben? Oder der Autofahrer, der da einfach durch gebrettert ist? Würde mich interessieren, wie der AHM als Experte das sieht.

https://www.youtube.com/live/QxGzow950QA?si=l2c4H_XoLCp4zfmp&t=1772

Herrlich. :rofl: Also mir kann, nach dieser Stichprobe hier im Forum bzw. diesen vielen Kommentaren, niemand mehr weiß machen, dass das Thema AHM kalter Kaffee von gestern wäre.

Auch auf den Social Media Kanälen hat es, für MG-Verhältnisse, ordentlich Conversion gegeben. Ob dieser Beitrag „qualitativ guter MG-Content“ ist, darüber lässt sich streiten. Darüber, dass die Folge im Vorfeld und im Nachgang für quantitativen Content gesorgt hat, hingegen nicht!

1 „Gefällt mir“

@Chris_Nolan

Wenn Morgen der Milski bei Holger hinter der Theke steht, glüht das Forum auch, ob viele Kommentare/Reaktionen immer gleich bedeuten, daas man alles richtig gemacht hat, wage ich mal stark zu bezweifeln.

@kylennep
Gute Punkte die du ansprichst! Finde auch Holgers „das ist hier halt Deutschland“ oder wie er das genau gesagt hat, auch extrem Schwach. Schön noch Öl ins Feuer gießen, bei der sowieso schon angespannten Situation.
Der Typ der gefilmt hat, war sowieso schon auf Kacke aus, da muss man nicht noch provozieren.

Zumindest ein „Ich find das auch übertrieben“ von Holger, hätte ich mir gewünscht. Zwar wurde gesagt, der AHM ist nur Gast, aber so richtig kapiert haben die beiden das nicht, weil es eben nicht richtig aufgeklärt wurde.

Klar geht so ein Video viral! Aber früher war MG cool, weil man eben nicht das gemacht hat, was alle machen.
Der bissige alte Holger von vor 10 Jahren, hätte ihn nicht eingeladen. Ist nur so eine Vermutung von mir, kann ich jetzt schwierig nachweisen, aber sagt mir mein Bauchgefühl.

4 „Gefällt mir“

Du hast ihm alles Gute gewünscht und dass er hoffentlich in sein Leben zurückfindet.

Dem schließe ich mich erstmal an.

Ich will nun nicht sagen, dass ich in Greta Thunberg Parallelen sehe, aber die Verbohrtheit (vielleicht gepaart mit Autismus) lässt erahnen, welche Züge es nehmen kann, wenn man solche Personen nicht vor sich selbst schützt! Deswegen sehe ich es kritisch, wenn er hier eingeladen wird (dabei ist es egal, ob der Hype vorbei ist oder nicht) und man das Ganze immer am köcheln hält.
Der Drachenlord zeigt es doch auf, dass Befeuern und befeuert werden nicht gut endet. Beide Seiten ergänzen sich (zumeist zum Negativen).

2 „Gefällt mir“

ALLES richtig machen muss man ja auch nicht, damit etwas erfolgreich ist. An solchen Typen wie dem AHM scheiden sich halt die Geister und das sorgt für kontroverse Diskussionen. Das allein werte ich schon als Erfolg.

Letzte Woche wurde in der Mediatheke mit einem Buchautor über den Status Quo des Journalismus diskutiert. Diese Woche war der AHM zu Gast. MG versteht sich als „Infotainment“-Plattform, mal mehr Information, mal mehr Entertainment. Die Mediatheke möchte sich allgemein mit Themen befassen, die Medienrelevanz besitzen. Da passt so ein Beitrag gut rein, egal ob es nun den persönlichen Geschmack trifft oder nicht. Ich kann die Empörung nicht nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

Du bist kein Psychologe. Also lass es auch dabei. Wortkarg hat nichts mit Autismus zu tun. Diagnosen stellen Psychiater (Haben Medizin studiert).

Er muss anzeigen können. Er ist kein Medienprofi dieser Niclas.

Dachte ich mir auch. Aber wieso sollte Raab mit ihm zusammenarbeiten? Raab ist immer auf den neuesten Hype aufgesprungen. Bin sehr gespannt.

An die anderen Leute. parkiert doch einfach richtig.

1 „Gefällt mir“

Das möchte Holger doch seit Jahren!! (Um ein investigatives Gespräch zu führen und ihm ein Geständnis etc pp. zu entlocken.)
Hier hat Holger das ja auch versucht, aber wenn der AHM so wortkarg ist… Vielleicht ist Holger im Alter wirklich nicht mehr so bissig wie früher…? :see_no_evil:

*Psychologie :wink: (wobei Medizin bestimmt ein Teil des Studiums sein dürfte^^)

Wie jetzt … ich dachte, ich bin der einzige?? heul :grinning:

Ich bin dankbar für jeden Like, besonders wenn ansonsten alle anderen Beiträge einen bekommen. Wenn nicht einmal @IzluNAT ein „Gefällt mir“ hinterlässt, mache ich mir Gedanken.

Nein, Psychater sind Ärzte und haben Medizin studiert (mit Spezialisierung auf Psychatrie). Du meinst wahrscheinlich Psychotherapeuten, die können Psychologie oder Medizin studiert haben.

5 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag.
Ich breche es mal runter
(Für den Anzeigenhauptmeister, ist alles schon verjährt :laughing:)
Es gibt immer einen Ermessens-Spielraum

Ich bin mal mit dem Fahrrad bei Rot über die Ampel gefahren, Ampel mehr als 3 sec. Rot (also mit aktiver Verkehrsgefährdung).
Es hupt hinter mir, die Polizei, es gab nur den du „Böser-Zeigefinger“ (Die Kreuzung war mittlerweile so Verkehrsberuhigt, das nur Busse fahren.)

Mit dem Auto hab ich mal für 2 Minuten die komplette Reeperbahn blockiert (Richtung Westen, inklusive Warnblinkanlage), da meine damalige Freunden die Park-Karte aus dem Hotel holte.
Ratet mal wie viele Autos mich angehupt haben.
Kein einziges.

1 „Gefällt mir“

Ich mache mich jetzt mal bewusst unbeliebt, aber allein in diesem Forenbeitrag sieht man sehr schön, wie Social Media funktioniert.
„Gebt ihm keine Plattform, blablabla, mimimi“, „Den guck ich mir nicht an, blablabla…“ und trotzdem hat JEDER das dringende Bedürfnis, seine Meinung auszukotzen.

Ich beleidige hier keine Leute, dass das klar ist und bevor mir einer mit „Meinungsfreiheit“ kommt: auch das darf und muss möglich sein. Ich finde es halt irgendwie die klassische Doppelmoral, denn im Internet gilt die Interaktion als Faktor zur Reichweitenvergrößerung genauso, wie ein Beitrag selber. Spätestens, wenn das Ding auch YouTube geht, wird es von allen durch die Mangel genommen und die Kommentarspalten werden es weiter vorantreiben.
Das ist der kleine „Anzeigenhauptmeister“ in jedem von uns, der aber weniger nach Gesetz ruft, sondern nach individuell unterschiedliche ausgelegter Gerechtigkeit.

Auch ich mag den Typen nicht und auch ich sehe es kritisch, wie er in der Medienlandschaft präsentiert und benutzt wird, auch wenn er es anscheinend selber gut befeuert. Den Vergleich mit dem Drachenlord habe ich schon mal gebracht und halte weiter daran fest. Der Unterschied ist nur, dass Herr Mattei ein emotionaler Eisklotz ist und zumindest auf dieser Ebene keine Reaktion von ihm zu erwarten ist.

Das Interview hingegen war - wie alle Interviews, die nicht „professionell“ zusammengeschnitten wurden - sehr aufschlussreich, denn spontane, ungeskriptete Reaktionen auf Fragen geben oft ein anderes Bild ab, als in medial bereinigter Form vermittelt wird.
Hier ist das in der Tat anders. Entweder ist der Anzeigenhauptmeister ein genialer Schauspieler oder - wie schon mehrfach gemutmaßt wurde - ein Autist (was für mich plausibel wäre) oder er ist einfach so, wie er ist.

Dass er Denunziantentum fördert, finde ich verwerflich und die strikte Haltung ans Gesetz ist schwierig, wenn es um Bagatellen geht. Bei eklatanten Verstößen, die wirklich eine Gefahr darstellen, fände ich es aber durchaus gut, wenn härter durchgegriffen würde. Vor allem Geschwindigkeitsverstöße, von denen ich in meinem Wohngebiet ein Lied singen kann, wenn irgendwelche Auto-Prolos durchstarten und irgendwas mit ihren lackierten Schwänzen kompensieren müssen.
Hier einzugreifen fände ich um Welten sinnvoller, als jeden Falschpark-Furz anzuzeigen und die Behörden dauerhaft zu beschäftigen.

Zum Schluss aber auch von mir noch ein Wort zu diesem speziellen Thema an sich: das Interview war erkenntnisreich (oder auch nicht) und hat daher seine Daseinsberechtigung, auch wenn es den abflachenden Hype nun wieder aufleben lässt, aber damit ist nun wirklich alles gesagt und es dürfte klar sein, dass wir skandalhungrigen Medienkonsumenten erst dann wieder neues Futter bekommen, wenn irgendwas eskaliert. Versuchen wir halt bis dahin, uns an die Regeln zu halten.

3 „Gefällt mir“

ob er das Bild von Pinocchio eigentlich bei Disney lizenziert hat

Das Copyright dürfte abgelaufen sein. South Park „leiht“ sich auch öfters mal Micky aus, und irgendwo kürzlich gelesen, dass es „bald“ wohl mehrere nicht-Disney-Parodien mit den Figuren geben soll, eben weil abgelaufenes Copyright an den Figuren.

Während des Interviews hätten wir uns auch gerne mehr Kritik an den AHM gewünscht. Insbesondere bzgl. der Anzeigen gegen ihn wegen Volksverhetzung; da wurde er neulich laut Gericht erwiesenermaßen für schulig gesprochen und verdonnert, will der AHM aber nicht einsehen und dagegen vorgehen.
Jaja, das sind mir die liebsten…erst einen auf Authoritär und starken Mann machen („Gesetz ist Gesetz“), sich dann aber wie eine beleidigte Leberwurst herauswinden…würde ja der „Marke“ schaden.

2 „Gefällt mir“

Explizit für Disney’s Pinocchio gilt in den USA ein Auslaufen des Copyrights 95 Jahre nach Veröffentlichung, d.h. die Figur kommt erst 2035 in die Public Domain. Wie das in Deutschland ist, weiß ich allerdings nicht - man könnte sich evtl. rausreden, dass das Copyright der Original-Buchfigur Pinocchio von Carlo Collodi inzwischen vielleicht ausgelaufen ist (wie man es bei Winnie Puuh auch gemacht hat).

Was Micky Maus angeht, hat Disney eigentlich nur die Rechte am Original-Micky (der Schwarzweiß-Version aus Steamboat Willie) verloren, der „normale“ Micky, die jeder kennt, ist aber durchaus noch in Disneys Hand.

Dadurch war ja auch dieses Ungetüm möglich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, interessante Punkte…und Du hast recht, jetzt, wo Du den „Original-Micky“ erwähnst - das Detail hatten meine alten und grauen Zellen bereits unter den Teppich fallen lassen.

Eine ganze Folge Michael Mayr Vibez.

1 „Gefällt mir“

Das mag vielleicht so sein - nur haben so gut wie alle ihren „inneren AHM“ so unter Kontrolle, dass sie ihn nicht ausleben und die Behörden mit meist nichtsnutzigen Anzeigen überfluten.