Folge 307: Der Anzeigenhauptmeister

Die Mediatheke Folge 307. Hier kann darüber diskutiert werden!

Im Februar wurde er schlagartig bekannt - und seitdem kennt ihn fast jeder: Der Anzeigenhauptmeister hat Fans, aber auch viele Hater. Denn seine pedantische Anzeigerei von Falschparkern sorgt für Spott, aber auch Wut bei vielen Autofahrern. Holger versucht nicht nur im Interview hinter die Fassade von Niclas Matthei zu schauen, sondern erlebt auch mit ihm auf der Straße abenteuerliche Dinge.

4 „Gefällt mir“

Eine Sprungmarke zum Außendreh wäre nett - Hab nach einer Minute von diesem „Interview“ eigentlich schon keinen Bock mehr drauf…

Wenn es nicht im Podcast bereits den Teaser mit den Polizeieinsatz gegeben hätte, würde ich die Folge komplett skippen.

7 „Gefällt mir“

Alter ist der durch…
Bin kein Psychologe oder so - aber ich vermute, der Mann ist möglicherweise gestört, Richtung Autismus o.ä. Selten gab es ein Interview, bei dem der Interviewte so wortkarg und muffelig rüberkommt.
Hauptsächlich redet Holger, legt im dies und das in den Mund, das Niclas Matthei dann mit einem Ja-ähnlichen Laut bestätigt. Holger stellte schon die richtigen Fragen, aber Mattheis Output war begrenzt.
Hat mich auch ein wenig an das Interview mit Michael Mayr erinnert (Mediatheke 174).
Schon bezeichnend für unsere verrückte Zeit, das solche Kreaturen zu „Medienstars“ werden.

13 „Gefällt mir“

Als Holger ihn bei Minute 27 fragt, was an den Gerüchten einer möglichen Zusammenarbeit mit Stefan Raab dran sei, gibt er keine Antwort, bzw. sagt, er hat „Erinnerungslücken“.

Meine These: Wenn da NICHTS dran wäre, könnte er es doch einfach klarstellen… tut er aber nicht . Also gibt es entweder DOCH einen Zusammenhang mit Stefan Raab (zumal das Video im Wald damals sehr professionell produziert wurde) oder er nutzt die „Gerüchteküche“, um dadurch weiterhin Aufmerksamkeit zu erlangen.

Ich denke, wir werden es bald erfahren

7 „Gefällt mir“

Ach du scheiße…

Also ein kritisches Interview an der Mediatheke hätte ich ja noch eingesehen, Sommerloch und so (wobei „kritisch“ auch ein dehnbarer Begriff ist, wenn der Interviewte alle paar Sekunden mal ein „njoa“ heraus bekommt).

Aber dass Holger tatsächlich mit diesem Vogel auf die Straße geht und bei seiner Shit-Show mitmacht - das fand ich persönlich unnötig. Naja, wie oben bereits erwähnt - vielleicht kann man zumindest in ein paar Monaten behaupten, dass ein „Produkt“ aus dem Hause Raab mal bei MG zu Gast war :man_shrugging:

Zum Glück geht’s nächste Woche mit einer ganz normalen Mediatheke weiter :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Richtig unangenehme Folge.

Spätestens hier kann man Holgers Gedanken förmlich lesen, mit „Scheisse, was hab ich mir hier angetan“

13 „Gefällt mir“

Ich schau mir diesen Volgel ganz bewusst nicht an, von daher kann ich zu dem Krempel hier nichts sagen. Aber die Kommentare über mir reichen ja.

Ich hoffe, die Tradition wird nicht fortgesetzt und der Gast des zweiten Sommerinterviews mit fragwürdiger TV-Trash-Vergangenheit, nerdigen Spezialhobby und -wissen und ausgeprägtem Hang zur Selbstdarstellung vor der Kamera bekommt in Zukunft nicht auch eine gehörige Anzahl an Screentime bei MG…

Nein, wenn der in irgendeinem Zusammenhang mit Raab stehen würde und es mit dessen Comeback zu tun hätte, dann würde der Hype weiter künstlich bis zum Boxkampf gehalten.
Der ist in der öffentlichen Wahrnehmung durch. Auch deshalb war Holger mit ihm „late to the party“.
Mag ja sein, das Raab sich einen Spaß erlaubt und statt eines „Nummerngirl“, die die Runde auf dem Pappschild im Ring anzeigt, neben anderen skurrilen Typen in einer Runde dieser Kerl in voller Montur durch den Ring stapft mit Schild. Dann hört man das Buhen bis Köln.

5 „Gefällt mir“

Das ist wie ein Unfall, dass man sich bewusst machen muss, dass man da nicht hinguckt…
Es mag unangenehm sein und ein Sympath ist er als Mensch sicherlich auch nicht, aber eines muss man ihm lassen: Er ist ziemlich konsequent - themenübergreifend!
Und: Wenn man ihm vorwirft, dass er nur Aufmerksamkeit erzeugen will, dann müsste man dabei auch sagen, dass Holger das ebenso tut und das ist legitim. Wenn es demnächst aber mit „Medl Leude“ beginnt, dann ist das nicht mehr meine Sendung… (und wenn man nach „Anzeigenhauptmeister ohne Helm“ googelt, hätte der durchaus auch so beginnen können…)

Mich hat verwundert, dass Holger das vermutlich vorm Studio gedreht hat und in dem Laden vermutlich bald nicht mehr Essen gehen kann. Und ich hätte mir beim Interview gewünscht, dass er die Stille und Pausen zugelassen hätte, sodass der ANH vielleicht ausführlicher geantwortet hätte (Pausen kann man ja später wieder rausschneiden). Und auch wenn da keine Antwort gekommen wäre, hätte ich mir schon Fragen ein wenig zumindest ins Private gewünscht: Was die Familie dazu sagt, ob sich Freunde abgewendet haben (oder ob er noch mehr als 3 hat) und was das für ein Gerichtsverfahren war (er stand laut Medien wegen „Volksverhetzung“ vor Gericht).

3 „Gefällt mir“

Nein. Holger denkt sich:

„Zum Glück ist das nicht der Sushi-Laden, bei dem ich immer bestelle“.

Aber jetzt mal im Ernst: Ja, über den AHM kann man denken was man will - meine Sympathie hat er auch nicht. Aber wenn ich mir das Klientel ansehe, mit dem er da zu tun hat… meine Güte… einfach fürchterlich.

Und das Verhalten des Parksünders ist nicht nur höchst provokant, sondern auch unangemessen. Wie uneinsichtig kann man bitte sein? Wie er dann nochmal ne Extrarunde dreht, dann komplett auf den Bürgersteig fährt und anschließend nochmal rückwärts - entgegen der Fahrtrichtung…

Fakt ist, er parkte auf der Fahrbahn - und das nicht nur 2 Minuten… sachliche Diskussion mit diesem Klientel unmöglich. Beleidigen und provozieren, das können sie…

Und ich unterstelle ihm:

Der parkt wieder dort.

12 „Gefällt mir“

Mal unabhängig von der Person des Anzeigenhauptmeisters an sich und dem Rummel um ihn herum - die Aktion mit dem Parken (angefangen von dem Klassiker „nur swei Minut“ und der Runde um den Block) ist aber schon selten dämlich von dem Anwohner :grin:. Er weiß, dass es falsch ist und hat schon Erfahrungen mit den Behörden gemacht, parkt aber immer wieder so. Den Punkt mit der Sondergenehmigung muss ich dem AHM also durchaus geben.

Davon ab kann ich dem Phänomen des AHM aber auch nicht allzu viel abgewinnen. Aber er scheint ja angesichts des vollen Terminkalenders und der Bekanntheit auf der Straße immer noch gefragt zu sein. Ein Abebben des Hypes kann ich so nicht erkennen.

8 „Gefällt mir“

Stellt sich natürlich die Frage, wie so manche unbelehrbare Falschparker, die direkt mit 2 oder 3 Kollegen am Start sind reagieren, wenn nicht gerade ein Kamerateam dabei ist und Übergriffe direkt als Beweis mitfilmt. In so manchem Viertel könnte das schon sehr unschön ausgehen. Von daher ist es wohl auch bewusst so gewählt, dass er lieber ostdeutsche Kleinstädte unsicher macht und nicht in Berliner Problemvierteln die AMGs aufschreibt :wink:

Ein Interview in voller Länge ist tatsächlich anstrengend, da vom AHM so wenig kommt, meist nur genuschelte Kurzantworten. So manches Mal musste er doch lachen bei Holgers Fragen - von daher könnte es doch sein, dass hinter der Rolle etwas mehr steckt.

Und zu Holger: Gerade beim Beginn des Außendrehs hatte er sicher seine Freunde, als der AHM direkt aus dem Auto erkannt wurde.

In einer Studio-Folge kann gerne mal der Krawallbruder mit dem abgelaufenen TÜV vor der Tür stehen, der sich bei Holger ganz persönlich „bedanken“ will :wink:

8 „Gefällt mir“

Großartig :grin: - ja bitte!!

3 „Gefällt mir“

Wenn ich dieses Interview schaue, denke ich mir, wie man mit so einem Blödsinn Geld verdienen kann, weil man durch den Hype in den Sozialmedien viral geht und alle plötzlich Geld bieten für Drehs, Auftritte in Clubs etc. und auch sonst die Masse von Menschen Geld ausgiebt, um bei Clubauftritten anwesend zu sein. Verblödet die Menschheit nicht immer mehr?

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Hype um den Anzeigenhauptmeister nicht weiter verfolgt, habe primär die Anfangszeit mitbekommen und damals das Spiegel-Ding geschaut. Unter dieser Prämisse muss ich sagen: Ich fand die Sendung unterhaltsam. Wie hier schon gesagt: Konsequent isser, das muss man ihm lassen. Ich finde, Holger hat das Interview gut gemacht, denn dafür, dass Niclas so maulfaul und mit Sicherheit auf dem einen oder anderen Spektrum unterwegs ist, hat er doch mehr geredet, als ich erwartet hätte.

Ich finde es nur schade, dass er sich anscheinend rein auf Verkehrsdelikte beschränkt, sonst hätte man die Zeit mit dem Warten auf die Polizei überbrücken und den Restaurantbesitzer fragen können, ob er das Bild von Pinocchio eigentlich bei Disney lizenziert hat. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte es so gefeiert, wenn der Autofahrer gesagt hätte „Ey, du bist doch der Fernsehkritiker! Ich werd verrückt!“

12 „Gefällt mir“

Holger, ich dachte, du wolltest ihm keine Bühne geben. Im Studio ok, weil intern und lustig, aber nicht in der Mediatheke. Bin mal gespannt, welchen Ausschnitt der Mediatheke du auf YT veröffentlichst. Natürlich möcht man zeigen, dass es Massengeschmack gibt und hofft ein paar Abos damit einzufangen…

2 „Gefällt mir“

Die Resonanz auf die Ankündigung war bei Instagram (Kanal von MG) nicht unbedingt positiv:


Auf Youtube bin ich auch mal gespannt.

3 „Gefällt mir“

Der Tobias :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kennt man den? Hilf mir mal weiter…

1 „Gefällt mir“