Massengeschmack-TV Shop

Folge 306: Wer weiß mehr?

Pasch-TV Folge 306. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein Klassiker, der immer geht - auch online: Wer weiß zum Beispiel alle Straßen auf dem Monopoly-Brett? Oder die Staaten auf der Welt mit den meisten McDonald’s-Filialen? !CF stellt Mario, Julian, Holger und Jano auf die Probe - und mehr als zwei Fehler pro Runde dürfen sie sich nicht erlauben.

4 Like

So sieht das Feld aus, bei meinem Monopoly ist es mit drauf: Zusatzsteuer.

7 Like

Tolle Folge zum mitraten. Bei den Filmen am Schluß hättte ich auch nur Avatar und Titanic gewusst. Lag bei allen anderen völlig falsch. Hier wird auch die „Zusatzsteuer“ bei Monopoly erklärt: https://www.boardbattle.de/brettspiele/monopoly-classic/

1 Like

Ja, es gab und gibt das Feld „Zusatz-Steuer“ immer - ich hab das völlig verdrängt, ist so ein unscheinbares Feld :smiley:

3 Like

Wenn ich richtig aufgepasst habe, hat Holger in der ersten Runde einen Punkt zu wenig bekommen. Damit wäre es am Schluss Gleichstand gewesen.

1 Like

Bin noch mittendrin… aber @AusrufezeichenCF du quatscht entschieden zu viel. Du darfst auf keinen Fall während das Spiel läuft sagen ob Deutschland kleiner als Spanien ist etc. Ganz großer Lapsus: „Ägypten ist glaube ich das größte Land in Afrika… aber nicht dabei“ - damit hast du nämlich Algerien fälschlicherweise rausgenommen.

// Aber eine schöne Folge. :slight_smile:

7 Like

Sehr unterhaltsame Folge mit interessanten Fragen und gut aufgelegten Kandidaten. Es war die richtige Entscheidung, Musik in der fertig produzierten Folge abzuspielen, trotz des gegenteiligen Votings während der Sendung. Vielen Dank an CF!, dass er sich solche Mühe gemacht hat!

3 Like

Kanns sein, dass diese ganzen Filme in der Liste echt vor allem wegen des großen Marktes China so weit oben sind?

(Und @marioperez007 soll mal bitte meinen Wunsch im Adventskalender auf 30€ runterhandeln, er war doch auch dafür, dass !CF zu Pantoffelkino kommt :innocent:)

2 Like

Ich als Ostfriese bin echt schockiert über Euer Inselwissen und so manche Aussage. Hier kennt jedes Grundschulkind den Merksatz: Welcher Seemann Liegt Bei Nacht Im (hier ein j denken, also Jm) Bett? ( Wangerooge, mit einem E am Ende, das mitgesprochen wird, weswegen Mario den Punkt dafür eigentlich nicht hätte kriegen dürfen :nerd_face: - Spiekeroog, ohne E - Langeoog - Baltrum - Norderney - Juist - Borkum). das ist die Reihenfolge der Ostfriesischen Inseln ( die Westfriesischen gehören zu den Niederlanden) von Ost nach West. Gern geschehen und schreibt Euch das hinter die Ohren!:wink: aber sonst nette, unterhaltsame Folge, danke @AusrufezeichenCF, dass du dir damit immer soviel Mühe gibst.

3 Like

Habe mich auch gewundert, warum ihr als Norddeutsche die Ostfriesischen und Nordfriesischen Inseln nicht alle kennt. Hätte mit dem Seemans-Merkspruch auch alle Ostfriesischen Inseln runterbeten können. Ebenso die Nordfriesischen Inseln (Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm). Der Merkspruch hier ist „Saufen Für Arme Pilger“.

Bei der letzen Fragerunde war !CF leider schlecht vorbereitet. Er muss schon genau sagen, welche Liste er abfragt. Mit Besucherzahlen hatte dass nämlich nix zu tun. Es war die klassisch bekannte Liste
mit dem Thema: Filme mit dem höchsten weltweiten (nicht inflationsbereinigten) Einspielergebnis.
Aber gut, diese Liste hat ja scheinbar eh keiner der Mitspieler in den letzen Jahren verfolgt. Ja, Jurassic Park war mal auf Platz 1, das ist aber 22 Jahre her. Und dass Avengers: Endgame letztes Jahr Avatar überholt hat, ist scheinbar auch an euch vorrübergegangen.

Bei Monopoly gibt es insgesamt 40 Felder. In der Grafik waren nur 38 Lösungen gesucht. !CF hat glaube ich übersehen, dass es sowohl von den Ereignisfeldern als auch den Gemeinschaftsfeldern jeweils drei gibt. Man hätte die mehrfachen am besten von Anfang an nur einmal in die Liste aufnehmen sollen.

Trotz kleiner Kritik fand ich die Folge natürlich super. Ich in ein großer Fan dieses Spielkonzepts, dass man eine Rich List abarbeitet. 2007 gabs ja ne eigene Show zu dem Thema auf Sat1. Bei Schlag den Raab hieß es dann, wie bei euch auch, Wer weiß mehr?. Auch in der Sendung 500 – Die Quiz-Arena gab es Spielrunden nach dem Konzept.

Brettspielumsetzungen dieses Konzepts sind das vergriffene und nur noch gebraucht erhätliche Mr Lister’s Quiz Shootout (siehe Pasch-TV Folge 152) oder das Ende letzen Jahres erschienene Short List (Pasch-TV-Folge dazu folgt vermutlich in 3 Wochen).

Danke an !CF für die Mühen. Als begeisterter Quizfan schaut man sich solche Folgen liebend gerne an. Jetzt wo die Technik schonmal steht, könnt ihr da gerne noch ne Folge von mit neuen Kategorien drehen.

7 Like

Nicht zu vergessen das gute alte Outburst! aus den Neunzigern! Freu mich sehr auf die Short List- Folge. Hab das schon auf meinem Wunschzettel.

1 Like

Ja, 2016 gabs ja eine Neuauflage von Outburst. Die ist mittlerweile aber leider auch schon wieder nicht mehr neu auf dem Markt zu kaufen. Diese Version haben wir ja damals in Pasch-TV Folge 151 gespielt.
Der Unterschied bei Outburst ist halt, dass es keine klar umschriebene Liste ist, bei der es nur eine begrenzte vorgegebene Anzahl an möglichen Antworten gibt, sondern man muss wild reinrufen und raten, welche 10 Begriffe sich auf der Liste befinden, die sich die Autoren zum Oberthema halt ausgedacht haben.

1 Like

Stimmt da gab‘s ja ne Neuauflage. Hab hier noch das ganz alte stehen. Das stimmt natürlich, dass es da keine klaren Kriterien gab, was weswegen auf der Liste steht. Da ist Mr. Lister‘s Quiz Shootout besser konzipiert. Da taucht die Frage nach den häufigsten deutschen Nachnamen nebenbei bemerkt auch auf.

1 Like

Völlig Richtig. Holger hatte für die Münchner Straße keine Punkte bekommen. Somit hätte Holger auch gewonnen gehabt.

Ansonsten unterhaltsame Folge.

3 Like

Die Spiel Idee fand ich super, könnte man gerne auch noch ein weiteres mal spielen. Bei den Fragen sag ich mal naja. Also drei „Länderfragen“, zwei davon mit den fast gleichen Antworten (grösste Länder vs. Mc Donalds Filialen) und dann bei den Filmen die Frage so ungenau formuliert… Die Liste bezieht sich auf die „films ranked by the revenues from theatrical exhibition at their nominal value“ also Kino Einspielergebnis ohne Inflationsbereinigung, da ist klar dass da ältere Filme massiv nach hinten rücken. Dadurch bezieht sich die Liste auch nur auf Filme des 21Jh, da Bevölkerungswachstum, Inflation nicht einberechnet wurden.

1 Like

Ich wär auch für eine zweite Folge. Das kann man sicher auch mit Bilderrätsel erweitern, z.B. eins wo Cocktails drauf sind und man muss die nacheinander erkennnen, so in die Richtung halt :sweat_smile:

2 Like

Hat Spaß gemacht und hat definitiv Potential für eine weitere Folge.

2 Like

Fand ich jetzt nicht. Mir hat die Folge, genauso wie alle anderen Online-Folgen Spaß gemacht. Bei Monopoly hätte ich verkackt, weil ich das nicht kenne, dafür hätte ich bei den Filmen sicherlich länger durchgehalten, als die anderen.

4 Like

War etwas zugespitzt formuliert. !CF quatscht natürlich nicht zu viel, sondern moderiert diese Formate sehr charmant. Es ging lediglich darum, dass (für meinen Geschmack) hier zu viele Tipps gegeben wurden. Hat sich aber nach dem Länder-Ranking dann auch gegeben. :slight_smile:

2 Like

Ok, das ist akzeptabel. Ich hatte das so verstanden, dass !CF zu viel dazwischen quatscht. :wink:

2 Like