Folge 302: Wortwahl in Nachrichten - Antonio Rüdiger im Visier - Abschlussbericht zur RBB-Affäre

Auch nochmal zur weiteren Erläuterung der „Wolfsgruß“-Debatte… :see_no_evil:

Selbst all diese Gesten sind komplett normale Buchstaben aus Fingeralphabeten, wie beispielsweise in Japan :jp: :nerd_face:

https://www.spreadthesign.com/ja.jp/alphabet/32/947

image

https://www.spreadthesign.com/ja.jp/alphabet/32/949

image

So viel zu Doppeldeutungen etc… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Den „Wolfsgruß“ kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit, wenn der Lehrer vor der Klasse stand und uns den „Leisefuchs“ gezeigt hat :grin:

1 „Gefällt mir“

Es ist sehr oft ein schmaler Grat bei diesen Gesten und Symbolen und kommt da sehr auf den Kontext an. Ein weiteres Extrembeispiel ist das Hakenkreuz, das beispielsweise im Buddhismus oder Hinduismus heut noch vollkommen geläufig ist und als Glückssymbol ohne jegliches braunes Gedankengut vorkommt

Kommt sicher auch heut noch in manch einem Kindergarten bei Schattenspielen vollkommen harmlos daher :grin:

1 „Gefällt mir“

Exakt! Eben! :see_no_evil: :grin: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Und VOR ALLEM kennt man den „Wolfsgruß“ ja als :metal:
:sweat_smile:

Die pösen, pösen Metaller wieder… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Für mich bezieht sich das „immerhin“ bei Slomka auf den Satz vorher.
„Viele Franzosen sehen ihr Land eher als einen Ort an dem gerade die Hölle zufriert. Immerhin haben ja rund 70 % den RN nicht gewählt.“

Gemeint also: Es gibt viele die ihr Land so sehen, schließlich haben sie den RN nicht gewählt.

1 „Gefällt mir“

So weit denken gewisse Leute nicht.

Ist so ähnlich wie „Veganer sein wegen Nassentierhaltung.“ :wink:

Verschlusssachsen dienen dem Schutz des Staates. VS-NfD heißt: 1. VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH, wenn die Kenntnisnahme durch Unbefugte für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder nachteilig sein kann.

Es handelt sich demnach beim RBB um den Staatsfunk. QED.

Das sind nun so juristische Dinge, mit denen ich mich nicht gut auskenne: Ich meine, dass es Anstalten öffentlichen Rechts sind, die aber politisch unabhängig sein sollen. Dass man das bisweilen anzweifeln kann und die Beitragsgebühr auch wie eine Art Steuer daher kommt, macht es natürlich unsauber.

Ich habe Dokumente in meinen Akten in denen unter anderem mögliche Sicherheitslücken in staatlicher Software dokumentiert sind. Diese Dokumente sind VS-NfD. Weil es die Interessen des Staates gefährden würde, wenn ich jemandem von diesen Sicherheitslücken erzählen würde.

Ist natürlich alles sehr theoretisch. An die Software kommt sowieso keiner ran. Die läuft nur im Netz des Bundes, das öffentlich nicht zugänglich ist.

…kurz: Etwas, was man bei Regierung, Bundeswehr, Polzei und Geheimdiensten vermuten sollte… aber bei einer ÖR-Anstalt? Naja…

Genau. Schwer vorstellbar, was das sein soll.

Falls durch Sicherheitslücken bei Agentur für Arbeit oder DRV die Sozialdaten von hunderttausenden Bürgern zugänglich wären, wäre dies sicherlich gegen die Interessen der BRD - die per DS-GVO zum Dateschutz verpflichtet ist.

Hier gehts aber um Tatsachen, die in einem Parlamentsbericht über den RBB stehen.

Seit wann darf man als Beamter demonstrieren?

Seit 1949.

…aber ohne Gewalt.

Oje… (Seufz!) … aber was erwarte ich? Seit FFF ist ja einigermaßen klar, wie wenig Leute einen Streik von einer Demo unterscheiden können. :man_shrugging:

Vielleicht sollte man der Frage der Pisa Polizei: „Was halten Sie von Protestanten?“ nicht weiter nachgehen… :hear_no_evil::speak_no_evil::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

…oder man umschreibt einen Streik zu einer Demo…

Kein Problem, dass Du Dir die Welt widdewiddewie sie Dir gefällt umdefinierst, ist jetzt kein Geheimnis. PLONK!

2 „Gefällt mir“