Die Mediatheke Folge 301. Hier kann darüber diskutiert werden!
Das ARD-Sommerinterview mit Olaf Scholz ist wieder mal ein Beispiel für unkritischen Journalismus - dabei gäbe es so viele Fragen an den Bundeskanzler. Etwa genauso wenig kritisch ist ein Interview mit ZDF-Intendant Norbert Himmler. Außerdem geht es um ein böses Wort bei der Fußball-EM und eine neue Gameshow rund um Fakes mit Oliver Kalkofe
Vor 30 Jahren hat sich Kalki noch selbst über bräsige Shows wie 7 Tage 7 Köpfe lustig gemacht. Nun macht er den selben Käse. Die Öffi-Rente sei ihm gegönnt , seine künstlerische Hochphase ist wohl mit dem Aus der Mattscheibe gleich mit gestorben.
Sommerinterview, SPD und klei mi an de “fucking” feut.
Es ist soooooo ermüdend! Zumindest für mich. Es ist der erste Punkt in der Mediatheke und ich bin schon bedient.
Die SPD steckt den Grünen sooo tief im Allerwertesten.
Geradezu erstaunlich, dass man in der Lage war, mit dem, von der Sonne halbwegs beschienen Reststück, noch ein „Interview“ zu führen.
Das sage ich als Soze, aus einer (über Generationen hinweg, überzeugten) Sozenfamilie.
Seit der Abstimmung zur SelfID ist für mich, in Richtung SPD, definitiv Schicht im Schacht. Der absolute Verrat an Frauen!
Alternativen? Laughing out Loud hüstel
Für mich sind AfD und Grüne gleichermaßen (darf ich nicht aussprechen).
Bevor ich eine dieser Parteien wähle, mache ich es wie die Fraggels und bohre mir ein Loch in‘s Knie.
Demzufolge…
…brauche ich Drogen (meiner Wahl) in rauen Mengen.
Interessant wäre mal zu wissen, wieviel Sicherheitspersonal hinter der Kamera und wieviele Scharfschützen da verteilt sind, wenn olle Olaf da so auf dem Präsentierteller sitzt und Hinz und Kunz da gegenüber auf der Treppe einfach Picknick machen dürfen.
Kalkis Sendung vom Brettspiel (äh, das Konzept hat er sich doch alleine ausgedacht, heißt es im Podcast).
Das da Welke sitzt ist schon erwartbar gewesen. Treues und verlässliches Personal in den ersten Sendungen ist gold.
Nun, dass ein Ausschnitt mit der Persona non grata in dieser Länge gezeigt wurde, und nicht einfach der Hinweis „Das haben wir bereits in Folge XX damals gespielt“ ist schon bemerkenswert*.
Nicht das nun wieder „Faking News“ aufploppen, Holger wäre auf Versöhnung aus und das sei ein kleiner Wink…
* wer hatte auch beim Lesen Holgers Offstimme, aufgenommen mit dem dumpfen Mikro, im Kopf? Beim Schreiben hatte ich sie wenigstens.
Den Ausschnitt den Holger gezeigt, fand ich jetzt auch nicht so überzeugend, die ganze erste Sendung hat aber durchaus Spaß gemacht. Ist sicher kein Highlight der Fernsehgeschichte, aber tut auch nicht weh. Nur die Punktevergabe habe ich nicht ganz verstanden und wird auch zu selten gezeigt oder erklärt, vielleicht aus Zeitgründen rausgeschnitten. Aber letztlich ist das ja auch nicht das wichtigste.
Bei dem Sommerinterview hat mich unglaublich nervös gemacht, dass sie am Anfang stehen. Scholz vor dieser hässlichen grauen Wand. Daneben die Stühle zu sehen. Muss man das verstehen? Setzt euch doch gleich hin, wenn ihr Stühle habt…
Das mit den Sommerinterviews ist doch jedes Jahr das Gleiche. Das Konzept war eigentlich auch nie hammerharte Fragen zu stellen. Damals ist Peter Hahne zu Ede Stoiber zur gemeinsamen Brotzeit auf die Almhütte gefahren und hat Joschka Fischer im Italien-Urlaub besucht. Dagegen ist das heute doch schon ein Fortschritt.