Folge 300: Rund um die EM -Medienversagen in Grevesmühlen - Schabernack mit KI

Ich verstehe deinen Ansatz und es ehrt dich, dass du an die Schwächeren bzw. Benachteiligten in unserer Gesellschaft denkst. Aber mein Ansatz ist: Sollte die Motivation (mittelfristig) nicht darin liegen, die deutsche Sprache so zu erlernen, dass man in der Lage ist, auch die regulären Nachrichten zu verstehen?

Warum müssen die Ansprüche immer weiter heruntergeschraubt werden um jede/n zu erreichen? Darf man nicht erwarten, dass die Bürger/innen sich selbst ein wenig anstrengen und in das gesellschaftliche Leben integrieren?

Mir fällt da zum Beispiel die damalige Rechtschreibreform „Schreiben nach Gehör“ ein… das war damals totaler Nonsens, mit katastrophalen Folgen… Der Vergleich passt jetzt nicht perfekt, aber ich denke du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.

8 „Gefällt mir“

Es gibt bei der Deutschen Welle übrigens seit langem bereits langsam gesprochene Nachrichten inkl. einem Transcript der Beiträge.

Statt einer Simplifizierung der Inhalte, führt man hier Lerner über ein geringeres Sprechtempo und die Möglichkeit des Nachlesens an Inhalte heran.

Ein besseres Angebot und in gewissem Sinne ein weiteres Beispiel für Doppelstrukturen bei den ÖR (finanziert zwar nicht durch den Rundfunkbeitrag, sondern aus Steuern - aus diesem Grund noch viel eher ein „Staatssender“, der aber der ARD zugeordnet wird).

Für Araber und Iraner gibt es vom WDR dann noch Nachrichtenclips in der Landessprache.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Menschen, denen es möglich ist das zu erlernen, nicht Leute mit schlechten Deutschkenntnissen (da ist das was @chrkruse jetzt gepostet hat wahrscheinlich besser, habs mir noch nicht angeschaut). Aber es gibt Personen mit geistigen Behinderungen, die werden in ihrem Leben nicht über dieses Sprachniveau hinauskommen. Deswegen spreche ich ja auch von einer vergleichsweise geringen Anzahl Menschen (wenn nebenbei andere eine Zeit lang mit profitieren, warum nicht).
Bei Leuten mit schlechten Deutschkenntnissen hat Holger das ja in der Sendung schon richtig gesagt, die werden sich eh nicht auf Dauer damit zufriedengeben, es entweder zum Lernen nutzen und später umsteigen oder weiter in ihrer Muttersprache Nachrichten konsumieren.

Edit: Die 20 Uhr Tagesschau wird übrigens auch (auf Phoenix) in Gebärdensprache übersetzt. In Deutschland gibt es 200.000 Gebärdensprachensprecher, nur 80.000 sind gehörlos, die anderen schwerhörig oder hörend. Außerdem könnten die natürlich auch Untertitel lesen oder einfach keine Fernsehnachrichten schauen, sondern Textmedien lesen.
Trotzdem macht man das. Ist Inklusion, eine Aufgabe für Öffentlich-rechtliche und staatliche Stellen.

3 „Gefällt mir“

Du irrst, ich habe weder eine Behauptung aufgestellt, noch Beweise aufgetischt. Muss ich auch nicht. Hier gibt es von der rechten Seite genügend Leute, die hier permanent unwahre Dinge in den Raum rotzen, völlig unbewiesen, völlig an den Haaren herbeigezogen.

Du meinst, die 17 Mio Lernschwachen sollen sich einfach mal nicht so haben und sich den A…aufreißen?

Mal eine ganz klare und ehrliche Frage an Dich: Wie fühlt es sich so, oben auf dem hohen Roß? Was ist das bitte für eine unverschämt anmaßende Aussage von Dir?

Sagst Du das auch denen, die aufgrund von irgendwelchen Problemen jeglicher Art halt Dinge nicht so schnell auffassen können? Ich muss mich zusammenreißen um hier nicht ausfallend zu werden.
Aber, dass nun vor Dir so eine Antwort kommt, verwundert mich nicht.

@Bittesehr
Du wirst hier keine vernünftigen Argumente der rechten bubble bekommen, schließlich will man in der AfD wichtige Dinge abschaffen, ausgrenzen und wegwerfen! Klar, die Anzahl derer, die dann noch weniger verstehen, werden dann mehr, aber die sind ja nun weggeschlossen, weg von der Gesellschaft…

Man will in den 17 Mio ausschließlich! unwillige! Migranten! sehen, die, wenn man sie ALLE ausweist, dann nicht mehr gibt! Einfache Antwort derer, die hier sich so stark für die Rechten engagieren und Andersdenkende hier partout aus dem Forum direkt schmeissen wollen!

Ein Punkt ist noch: Das eine ist die sprachliche Seite, komplizierte oder einfache Sätze. Das andere ist ein ziemliches Grundwissen, das in den Nachrichten vorausgesetzt wird, wo mancher aber komplett abgehängt wird, weil er das nie gelernt oder verstanden hat. Ich erinnere mich noch dunkel daran, wie ich als Kind, so mit 8 oder 9 angefangen habe, die Zeitung lesen, zuerst die Kinderseite, dann auch sonst, und mir erst erarbeiten musste, was es für wichtige Politiker gibt, in welchen Parteien die sind und so weiter. Hat jeder irgendwann mal durchgemacht, natürlich hilft bei Kindern da auch Logo, gibt bestimmt auch manchen Erwachsenen aus dieser Zielgruppe, der das schaut. Aber ein zusätzliches Angebot kann ja nicht schaden. Und dieses Lexikon beim DLF mit gesammelten Begriffserklärungen sieht mir echt richtig gut aus, um von 0 auf ein gewisses Grundwissen zu kommen. Wenn man das alles durcharbeiten würde, das umfasst doch recht viel.

Würde dann vielleicht auch helfen, dass Leute einen Schritt weitermachen, was hier gefordert wird. Vielleicht von nichts auf das Logo-Niveau, falls das auch schon zu schwierig war.

3 „Gefällt mir“

Nächstes Problem. Die heutige Jugend wächst mit Smartphones und Tablets auf.

Wichtigste Apps heute: Insta UND TikTok!
Was schauen sich die Kids an auf TikTok? Richtig, rechten, braunen Müll! Quarkdenkermüll! Hass und Hetze gegen Alle und Alles, neben Videos auf den sich junge Frauen selbst degradieren…

Die, die am meisten gegen Alles sind, sind auch am meisten auf TT verbreitet. Die AfD. Ganz massiv wird da Unruhe gestiftet. Ganz massiv auf Kinder und Jugendliche verbal eingedroschen!

Das Problem ist bereits da, im Elternhaus entstanden. Hier erfolgt sein Kleinstkindalter keinerlei Medienerziehung, wie auch, die ÖR sind ja an Allem Schuld (neben Habeck versteht sich).

Das, was man mühselig mit Emanzipation, Gleichberechtigung und Inklusion z.B. aufgebaut hat, wird abgerissen / will man abreißen. Die sozial Schwachen und Armen, die Kranken werden mehr und mehr abgehängt! Dazu gehören auch Menschen mit Leseschwächen, Schreibschwächen und anderen Verständnisproblemen! Die will man alle abschieben, am liebsten gar nicht da haben!

Das Problem wird also ZUNEHMEN in Zukunft, wenn man hier nicht ganz gezielt dagegensteuert!

Der rechte Block sieht ausschließlich die Probleme NUR in Migranten!

Muss man aus diesem Thema jetzt echt wieder so ein rechts-links-Ding machen? Mich nervt wenn alles worüber man man diskutieren kann gleich politisiert wird. Erstmal hat die Frage, welche Nachrichtenformate für welche Zielgruppe in welcher Sprache sinnvoll sind oder nicht, doch absolut nichts politisches.

11 „Gefällt mir“

Nur weil einer wegen Volksverhetzung verurteilt wurde muss er nicht falsch liegen mit seiner Aussage.

Du kannst auch mit wahren Aussagen Volksverhetzung begehen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du dich auch klar ausdrücken?

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage. Hast Du mein Posting gelesen oder hat dich nur " rechts" getriggert? Ich habe alles klar und deutlich geschrieben, warum man hier sich positionieren muss, u.a. weil die heutige jugend auf tt unterwegs ist und da die afd massiv! hausieren geht! Solll ich noch deutlicher werden?

Lies mal den letzten komentar von karl…oder von dermawie. Kommt Dir da NIX in den Sinn, wie menschenverachtend hier Einige unterwegs sind?

Ich habe es gelesen und ich weiß nicht, was der Bezug zu dem Thema ist, was wir diskutiert haben. Wirkt wie ein allgemeiner Rant, den du halt mal loswerden wolltest.

Es gibt einen Nutzer hier den ich auf Ignorieren habe und bei dem ich keine Diskussionsgrundlage sehe, seit er hier rumkrabbelt. Ansonsten kann man doch miteinander reden, dafür ist ein Diskussionsforum da, sonst sollte man seinen eigenen Blog aufmachen, um Dampf abzulassen.

Was an dermawies Beitrag menschenverachtend sein soll, sehe ich nicht. Ich habe widersprochen und warte, was er darauf vielleicht erwidert. Aber das ist die falsche Vokabel, völlig überzogen

4 „Gefällt mir“

Hä? Dann solltest du noch mal lesen… ernstgemeinter tipp!

Hier sind a) Migranten schuld und / oder b) die Lernschwachen selber! Findest du okay, hab ich jetzt so verstanden, okay. Dann frage ich mich, wozu dein text und warum haben deine 2 wichtigen postings weniger likes als die kommentare zu mir, die wunderbar der rechten bubble dienlich sind.

Wenn du leute auf igno hast, kannst Du mich nicht kritisieren, wenn ich dinge anspreche, die evtl. genau diese leute posten?

Dient den falschen ist immer das Argument, was kommt, wenn man nichts inhaltliches sagen will. Und natürlich haben Aufrufe zu einem gewissen Diskussionsniveau in einem Diskussionsforum zum Glück recht viele Likes. Weil sich da abseits von inhaltlichen Differenzen die meisten drauf einigen können

5 „Gefällt mir“

Wozu dein text, wenn die 17 mio selber dran schuld sind?

Um auch mal kurz unsachlich zu werden: Was machst du eigentlich in diesem schlimm rechten Forum? Warum unterstützt du jemanden, der so ein Forum betreibt finanziell?

1 „Gefällt mir“

Was hat die Frage mit dem Thema zu tun? Warum kritisierst Du nicht die Aussage, die 17 Mio! Deutsche verunglimpft und diese natürlich menschenverachtend ist?
Warum kritisierst Du nicht den User, der schonmal fast eine Straftat der Holocaustleugnung begangen hat und erneut hier hochpeinlichen Müll loslässt? Warum legst Du Dich auf mich fest, der das anspricht und sich positioniert?

@dermawie hat übrigens meine inhaltlichen Antworten auf seinen Post gelikt. Vielleicht auch mal so versuchen statt Leute unsachlich anzugreifen?

2 „Gefällt mir“

Zeig mir doch mal auf, wo ich beleidigt haben soll? Genaue Quelleangabe, bitte! Er war sicher auch einer der 6 Klatscher auf dein contra posting, gelle. :wink:

Ich zitiere das nochmal und zeige Dir mal auf, was hier mächtig schief geht!

#Ich verstehe deinen Ansatz und es ehrt dich, dass du an die Schwächeren bzw. Benachteiligten in unserer Gesellschaft denkst. Aber mein Ansatz ist: Sollte die Motivation (mittelfristig) nicht darin liegen, die deutsche Sprache so zu erlernen, dass man in der Lage ist, auch die regulären Nachrichten zu verstehen?

Warum müssen die Ansprüche immer weiter heruntergeschraubt werden um jede/n zu erreichen? Darf man nicht erwarten, dass die Bürger/innen sich selbst ein wenig anstrengen und in das gesellschaftliche Leben integrieren?

a) dermawie geht davon aus, dass alle Menschen, der deutschen Sprache perfekt mächtig sein müssen, hier verklausuliert geht es ihm wie Anderen eigentlich mehr um Migranten

b) der Bürger ist einfach zu faul und selbst daran Schuld und ER muss nun dafür büßen, dass die Lernschwachen zu doof und zu faul sind; der Staat als Handlanger der Doofen und Faulen

Exakt DAS ist es, was hier gemeint ist! EXAKT das ist der Text, der hier wiedergegeben wird!
Wenn das nicht menschenverachtend ist, hier 17 Mio! zu verunglimpfen, dann weiss ich auch nicht weiter!

und wenn DU @Bittesehr das GUT findest, dann sage mir das und dann weiss ich Bescheid!

Erstmal Glückwunsch zur 300sten Folge.
Kritisch finde ich die Einbindung der dieser KI und Deepfakegeschichten, das könnte zu rechtlichen Problemen führen zumal man sich da auch Leute ausgesucht hat die vor Klagen nicht zurückschrecken.
Problematisch finde ich zB auch das man der Bosetti in den Mund legt sie wäre eine „Hohlbratze“ oder eine „billige Rundfunksbeitrags-Hure“, was soll sowas, will man sich deren Niveau anpassen? Und warum hat man nicht Leute aus der Medienbranche gesucht die dem Format wirklich gratulieren wollen?