Folge 300: Rund um die EM -Medienversagen in Grevesmühlen - Schabernack mit KI

Die Mediatheke Folge 300. Hier kann darüber diskutiert werden!

Mitten in der EM Jubiläum zu feiern ist schwierig - daher erhebt Holger nur kurz das Glas und gönnt sich ein paar nicht ganz reale Glückwünsche von „Freunden“ des Hauses. Ganz ohne ernste Themen geht es aber nicht: Neben Fußball sorgen besorgniserregende Bluttaten für Schlagzeilen - oder auch solche, die gar keine sind…

8 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur 300 Ausgabe, aber Nickiita forever forget Holgeria.
Es ist klar das dieses Video nicht KI ist sondern echt. :laughing:
Deshalb komme ich aus meiner Datscha (Vladiwostock) zu dir und zeig dir ganz höflich, mit ein paar Putin Kollegen und ein paar Sizilianischen Kollegen (Omerta) wie Wahrheit von fake zu unterscheiden ist.

Glückwunsch zu 300 Folgen Mediatheke.

Wenn Isa auf die Erde zurück-kommen würde, würde er sich mit Moses und Muhammed zusammen tun und mit einer AK-47(ein Sprachrohr des Friedens) Frieden unter den falschen Propheten den ewigen Frieden stiften.

Der Guru ist Österreicher, liebe Österreicher bitte behaltet eure pseudo Gurus diesmal für euch.
Schiebt sie nicht wieder nach Bayern ab, wie mit eurem Braunauer Wichser, genannt Adolf Schickelgruber. Wir haben mit Söder (einem Franken) genug zu tun.

1 „Gefällt mir“

tagesschau in einfacher Sprache:

Es handelt sich ganz offensichtlich nicht nur um einfache Sprache, sondern auch um „einfachen“, verkürzten und damit verfälschten, einseitigen Inhalt, aber das wird durch den Titel „einfache Sprache“ verschleiert.

Man täuscht somit Inklusion vor, denn mit derartig unvollständigem Inhalt wird der Zuschauer nicht umfassend informiert, sondern mit zussammenhanglosen Ereignissen berieselt,. oder sogar einseitig indoktriniert.

Das Ganze kam wahrscheinlich so zustande: Irgendjemand hatte die beschissene Idee, und damit war es schon beschlossen, da sich in den ARD-Anstalten niemand gegen ein vermeintlich inklusives Minderheiten-Projekt stellen möchte.

Der Clou daran ist, dass die tagesschau damit sich selbst vorführt:
denn auch in der regulären tagesschau greifen ähnliche Mechanismen, auch dort wird selektiv, verkürzt und tendenziös „informiert“. Vereinfachung und Indoktrination sind subtiler aber finden statt, und deshalb wirkt die tagesschau in einfacher Sprache auch so entlarvend.

Und tragisch dabei ist, dass das den Machern der tageschau selbst entweder nicht auffällt, oder es sie nicht stört.

6 „Gefällt mir“

Prost. :beers:

Beim Lotzlöffel war kein Unterschied zu sehen, roboterhaft wie immer. :smiley:

Wie darf ich mir die virtuellen Werbeanzeigen vorstellen? Als Fernseh-Zuschauer sehe ich LIDL, Strauss, Alipay … und die Besucher im Hamburger Stadion sehen stattdessen Kiez-Werbung? :thinking: :laughing:

Claudia Neumann hat den Fußball nie geliebt. Einfach zu wenig Ahnung vom Fach und kennt dementsprechend auch die Spielpläne, Stadien, Spielerdaten nicht wirklich. Da sind Kollegen die Béla Réthy deutlich kompetenter.

Das Experiment von dem Marvin gibt mir doch starke Hitman-Vibes. Doch wer war der Schurke in dem Level? Wann Betreutes Zocken?!

Zu den Messerattacken fällt mir mittlerweile wenig ein … zur falschen Zeit am falschen Ort und jeden kanns treffen, stimmt wohl. Wenn sich mal jemand traut, die Tätergruppe zu benennen, wird er oder sie gleich in eine bestimmte Ecke geschoben.

3 „Gefällt mir“

Moin Holger, die Kommentatorin hatte schon recht, das Stuttgarter Stadion ist „neu“ gestaltet, bei der WM 06 gab es die Laufbahn noch, die wurde erst danach entfernt, die Tribünen wurden umgebaut, das Dach umgestaltet und erneuert. :wink:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur 300.Folge, lieber Holger

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur 300. Sendung.:+1:
Apropos Fussball-EM.
Wohne hier im Benelux und wenn ich irgendein Spiel schauen will, dann kann ich das.
Die französischsprachigen belgischen Öffis übertragen ALLES.
Warum ist das nicht in D’land möglich?

1 „Gefällt mir“

Holger ist der Erste, der ohne Lizenz EM-Spiele zeigt. Mutig. Ob ihn rettet, dass er die Spiele nicht wegen des Fussballs sondern wegen der medialen Bedeutung zeigt und damit ein eigenes Werk schafft: Keine Ahnung.

Mal sehen, wer wegen der KI-Videos klagt. Böhmermann ist da ein Kandidat. Ob er Kenntnis von dem Video erlangt?

Messerattacken: Wenn Deutsche Ausländer raus schreien sind Millionen von Ausländern betroffen, also Tagesschau-relevant. Wenn der Afghane einen Menschen messert gibt es nur ein Opfer, daher ein Einzelfall und nicht relevant.

Da es keine Volksverhetzung gegen Deutsche gibt (du kannst juristisch nicht gegen die Mehrheit der Gesellschaft hetzen - warum auch immer, wer versteht schon Juristen?) ist klar, dass Deutsche hier im Nachteil sind.

Grevesmühlen: Ein Elfjähriger kann keine Straftat begehen. Warum soll das so relevant sein? Ich würde vermuten, dass der Elfjährige vor seinen 19 Freunden zeigen wollte was er für ein toller Typ ist und deshalb das Mädchen attackiert hat. Hat nicht unbedingt was mit Rassismus zu tun. Und mit der AfD erst Recht nicht. Ich glaub nicht, dass der Elfjährige von der Wahl viel mitbekommen hat. Solche Dinge sollten intern mit Familie, Schule und Behörden geklärt werden. Wie soll der Elfjährige mit dieser plötzlichen Prominenz umgehen? Ich denke, dass er vor Ort jetzt bekannt ist und der eine oder andere Finger auf ihn zeigt.

Schön dass du das Video mit der Mutter mit Schimpfwörtern gezeigt hast.

Einfache Sprache: Warum wird bei Politikern eigentlich der Vorname weggelassen, bei Anne Frank aber nicht?

Endlich weiß ich was Vorurteil heisst. Ohne Grund schlecht über andere reden. Ich persönlich glaube aber, dass Gründe alleine den Linken meist auch nicht reichen.

Rechtsextreme sagen Ausländer sind weniger Wert. Sagen das wirklich nur Rechtsextreme? Werfen wir mal einen Blick in die Grundrechte:

Artikel 8: Demonstrationsrecht nur für Deutsche. Ausländer haben ein eingeschränktes Recht über Artikel 2 (freie Entfaltung der Persönlichkeit).

Artikel 9: Nur Deutsche dürfen Vereine bilden.

Artikel 11: Nur Deutsche haben Freizügigkeit. Tatsächlich dürfen sich manche Asylbewerber nicht frei im Bundesgebiet bewegen.

Artikel 12: Berufsfreiheit nur für Deutsche.

Artikel 16a: Ausländer können nicht einfach nach Deutschland kommen. Sie müssen ein bestimmtes Recht haben (z.B. einen Asylgrund). Deutsche brauchen ein solches Recht nicht um sich in Deutschland aufzuhalten.

Artikel 33. Deutsche können öffentliche Ämter bekleiden (also Beamte, Soldaten, Richter).

§ 12 Bundeswahlgesetz: Wahlberechtigt sind nur Deutsche.

Ausländer haben diese Rechte auch teilweise, aber häufig nicht als Grundrecht (siehe oben).

Aber nur die AfD sagt angeblich: Ausländer sind weniger wert. Was sind diese Regelungen, die nur die AfD will? Wo stehen sie im Wahlprogramm?

Menschen mit Behinderung sind laut einiger AfD-Mitglieder weniger wert. Zumindest haben Sie häufiger Scheißjobs oder keine. Und das jetzt schon völlig legal. Da nützt auch nicht die Inklusion innerhalb der Schule. Nach der Schulzeit ist Schluss mit Inklusion. Da geht es zum Mülleimer leeren.

Dieser Mann heißt Schneider. Nein, dieser Mann hat auch einen Vornamen. Genauso wie Anne Frank. Homosexuelle haben Angst vor der AfD. Deshalb ist auch eine Lesbe Parteichefin. Die will so verhindern, dass die Partei sie tötet indem sie selber die Richtung der Partei bestimmt. Eine schlaue Strategie.

Einige Politiker der AfD wollen keine Inklusion mehr. Inklusion heißt unter anderem, dass alle Menschen zusammen arbeiten. Das ist natürlich Quatsch, denn die Behinderten bekommen die Scheißjobs und ich sitze schön und gut bezahlt in meinem Büro. Warum soll dann nur die AfD verboten werden, Herr Ulrich Schneider?

Mikrofeminismus: Die Kommentare sind ein bisschen übergriffig. Ich habe am Mittwoch einer Frau mit Akten im Arm die Tür aufgehalten und das völlig ohne Kommentar.

Holger, deine Krawatte gefällt mir.

Wolfgang M. Schmitt: Ich habe gehört, dass er die Mützen wegen einer Haartransplantation trägt.

2 „Gefällt mir“

Zur einfachen Sprache:

Zielgruppe der Einfachen Sprache sind Menschen, die das Thema eines Textes in einer anspruchsvollen Fachsprache nicht umfänglich erfassen könnten. Das können beispielsweise fachliche Laien sein oder Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen oder Sprachverständnis haben.
Sie ist nicht zu verwechseln mit der Leichten Sprache, die deutlich von der Standardsprache abweicht und sich an Menschen richtet, die besondere Schwächen beim Lesen und Verstehen eines Textes haben.

Und ebenfalls von mir Herzlichen Glückwunsch zur 300. Folge!!! :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Oh danke, das ist interessant. Dieser Punkt wurde halt als ein Kritikpunkt gegen Claudia Neumann vorgebracht. Dann ja offenbar zu Unrecht. :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Gab es eigtl. wirklich keine realen Glückwünsche zur Sendung? :innocent:

  1. Folge und ich hab n Premium-Abo. Wenn das man kein Grund zum Feiern ist. :smiley:
    Herzlichen Glückwunsch @Fernsehkritiker nebst ganzer MG-Mannschaft. :+1:
2 „Gefällt mir“

Die Meldung zur Schweiz hat nicht ganz gestimmt. Die Abstimmung, von der Holger gesprochen hat, war die RTVG-Abstimmung im Jahr 2015, da ging es um die Einführung einer allgemeinen Haushaltsabgabe, auch für KMU. Das Ergebnis war in der Tat denkbar knapp. Die No-Billag-Initiative, bei der es dann um die komplette Abschaffung der SRG ging, kam 2018 an die Urne (wie im Beitrag gesagt), scheiterte aber deutlich. Zur Abstimmung hängig ist noch die derzeitige Halbierungsinitiative, die eine Reduktion der Gebühr auf 200 Franken vorsähe. Liebe Grüsse aus der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

„Ich sage nur hallo zu meiner eigenen Meinung. Glückwunsch zu 300 Jahren Mediatheke.“ :joy: :joy: Großartig.

Holger, herzlichen Glückwunsch. Mach weiter so.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur 300!

Bei KI fällt mir bei Facebook auf, wie naiv damit noch umgegangen wird. Vor allem Gisela und Moni (Ü60) nehmen immer noch alles für bare Münze. Leichte Opfer für das sogenannte Like-Farming.

Hab mal was zusammengestellt.

Mit der Lippensynchronität: Geh weg von textbasierter KI. Es gibt im Netz Tools, wo man selbst einspricht und es in die gewünschte Stimme umgewandelt wird. Das ginge dann auch mit Singen (wenn man es selbst gut kann).

Wenigstens war der Apfelsaft im Sektglas kalt. :crazy_face:

Bei 2:07 sieht man die KI-Bande deutlich. Knackig scharf wärend Rasen und Tribüne unscharf sind wegen der Entfernung. Sowas fällt doch auf.

Also Schalke beleuchtet nachts seine leere Arena? Ahh…

Tagesschau-ganz langsam: Wenn man schon erklären muss was eine Vereinigung ist muss man auch erklären was homosexuell bedeutet. Aber dann ist der deutschlernende islamophile Anteil der Zuschauerschaft nur noch mit Fluchen beschäftigt und bekommt selbst die in 1.5 Geschwindigkeit vom Promter abgelesenen Meldungen nicht weiter mit.
Mich würde echt mal interessieren was sich die Nachrichtensprecher bei dem Vortrag so denken.

Also ich stelle mir Jesus dann schon ein bißchen kerniger vor. Als er die Händler aus dem Tempel warf hat er bestimmt nicht in diesem Singsang gesagt „Och bitte, geht doch mal raus. Das wäre lieb von Euch. Baba“.

Jesus ist übrigens allgegenwärtig. Aus der Reihe Facebook-Like-Farming-KI:

Auch die Mutti

Dream Machine: Naja, noch seeeeehr viel Luft nach oben.

Aufgabe:

Mach aus diesem Bild

Folgendes:

„diese Frau steckt ihren Finger in die Nase“

Und das gibts dann…

„Dieser Mann schüttet das Glas aus und das Licht geht aus.“

2 „Gefällt mir“

Der Lotzlöffel gratuliert. :rofl:

Gute Aufarbeitung zu den ghanischen Kindern @Fernsehkritiker
Asozial dennoch von den Einem. Wie bescheuert muss man sein. Wer war der Eine, der gesagt hat, dass es langsam gut ist?
Dass die Presse das so aufnimmt. Kinder sind emotional gesehen das beste Thema für die Presse und zum Durchsetzen von bestimmten Gesetzen in der Politik ( VDS immer wieder hier ganz vorne dabei ).
Man sollte seitens Presse ehrlich sein und das gerne immer wieder erwähnen…

Zum Thema Messerei hätte ich gerne noch die kleine Anfrage der AfD inkl. Ergebnis gesehen. So entsteht hier der Eindruck, der Deutsche wäre hier massiv ins Hintertreffen geraten… lt. Studie ist der Deutsche hier % vorne…

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zur 300. Folge! Let’s goooo! :partying_face: :clinking_glasses:

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur gelungenen 300. Folge!!! :tada:

Das mit den Deepfakes war klasse! Schade, dass die scheinbar noch aufwändig sind, denn ich könnte mir die jedes Mal angucken! :slight_smile: Wie hast du das mit den Stimmen gemacht? Ist der Dienst kostenlos?
Ansonsten hoffe ich, dass es keinen Ärger gibt, denn ich glaube man muss es nach AI Act kennzeichnen als KI-generiert - und natürlich die Persönlichkeitsrechte, aber ich bin kein Jurist.

Die Medienmeldungen zu den rassistisch attackierten Mädchen waren wieder sehr bezeichnend - leider. Und auch, dass Faeser (im Prinzip aber alle Politiker) mehr an Nachrichten als unabhängig, an echten Geschehnissen orientiert ist. Was ich im Kommentar erst später kapierte war, dass sich der Vater (gegen den ermittelt wird) auf den der Mädchen bezog und nicht auf den der „Angreifer“, denn er kam (glaube ich?) vorher nicht vor.

Über „einfache Sprache“ könnte ich mich nun viel auslassen… daher danke, dass das Thema einmal aufgegriffen wurde! Einerseits fand ich, dass einem die AFD-Meldung mit Schneider schon viel abverlangt, denn es ging immer in der Art „A macht B, B bedeutet C, C bedeutet…“, wodurch irgendwie der Zusammenhang verloren geht, wenn man nicht immer die letzten 3 Sätze im Kopf hat - ein verbales Hütchenspiel könnte man sagen. Eine nicht so gute Umsetzung habe ich hier gesichtet: BMDV - Leichte Sprache

Frequenz ist ein schwieriges Wort für Funk-Wellen.
Zum Beispiel sendet Fernsehen über Frequenzen.
Oder Handys beim Telefonieren.
Das Bundes-Ministerium macht Regeln für Frequenzen.
Denn es gibt nicht genug Frequenzen.

Da merkt man eben, dass es auch mal falsch werden kann. Im Prinzip müsste das alles von Experten hier geprüft werden: https://www.netzwerk-leichte-sprache.de

Was das mit dem Mikrofeminismus betrifft hatte ich den Eindruck, dass man den Spiegel vorgehalten bekommen soll mit den Kommentaren, teils auch Rücksichtslosigkeit, dann aber auch wieder sehr höfliche Dinge - im Gesamten war’s in jedem Fall merkwürdig und ich hätte um diese „Irre“ auch einen Bogen gemacht.

Bei „Er ist wieder da“ fiel mir auf, dass die auf der rechten Seite bei der Werbung Großbuchstaben verwendet haben - darunter das Wort „AUẞERHALB“. Wer es noch nicht kannte: Es gibt ein großes ß: ẞ Großes ß – Wikipedia

Achso, und: Die Kommentatorinnen beim Fußball stören mich nicht - die Anzahl fiel mir aber schon auf. Da fragt man sich, ob es Beschwerden geben wird, wenn beim Frauenfußball Männer kommentieren und als Reporter präsenter sind.

1 „Gefällt mir“

Lieber Holger, auch von mir beste Glückwünsche zur 300. Mediatheke!

Ich wusste übrigens gar nicht, dass Wolfgang M. Schmitt auch ein Liebhaber von Karl-Spiehs-Filmen ist! Leider werden wir wohl nie erfahren, welche cineastischen Perlen Herr Schmitt hier bevorzugt. Auf jeden Fall teilt er diesen Fetisch mit einem gewissen MG-Zuschauer, nicht wahr @wilhelm1914? :rofl:

3 „Gefällt mir“

Es ist ungewohnt, aber interessant zu sehen. Aber für mich ist das Höflichkeit wenn ich wem die Tür aufhalte…der Rest ist eher wie catcalling zu sehen, irgendwie…

3 „Gefällt mir“