Folge 300: Jubiläumsfolge: Persönliche Wunschfilme plus Quiz

Pantoffelkino Folge 300. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein kleines Jubiläum: Wir haben die 300er-Marke bei Pantoffelkino erreicht. Zur Feier des Tages haben sich Volker, Christian, Holger und Mario einfach mal selbst je zwei Filme ausgesucht, die es besprechen gilt. Dabei sind Filme, die durchaus in der Art zu erwarten waren, aber auch einige Überraschungen. Zusätzlich gibt es noch ein Quiz, das uns eine Zuschauerin eingesandt hat: Wer kennt sich wohl am besten in Pantoffelkino aus?

5 „Gefällt mir“

Ok, also Panzerfilm-Folge fix fürn Adventskalender :laughing:

3 „Gefällt mir“

Tolle Folge, nur das Quiz war übelst langweilig

6 „Gefällt mir“

Hallo
Danke euch allen das ihr meinen
Lieblingsregisseur Robert Aldrich zum Thema
gemacht habt.
Ich bin Fan seit ich als Kind ,Vera Cruz’ sah,
den meine Mum mir gezeigt hat. Es war ihr
Lieblingsfilm.
Nach und nach habe ich alle
seine Werke gesehen und find fast alle mega.
Geheimtipp; sein letzter, Kesse Bienen auf der Matte’ mit Peter Falk.
Lg tom

3 „Gefällt mir“

Habe mir bisher nur das Quiz angeschaut und gönne mir die Vorschläge später. Starte jetzt aber schonmal die Petition „Olli muss zu PK!“ :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Im Gegenteil! Das Quiz ist wunderbar. Typisches MG-Chaos :smiley: .

Die erste Hälfte der Filmvorschläge enthält auch sehr nette Anregungen. Die zweite Hälfte schaue ich später.

3 „Gefällt mir“

Ich bin enttäuscht! (Spass! :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Nach der Allgemein gültigen Internetregel muss in jeder 300. Folge eines Filmmagazins auf jeden Fall „300“ besprochen werden! :nerd_face: :face_with_monocle: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wer sich für einen direkten Vergleich der Filme So finster die Nacht und Let me in interessiert, sollte in Folge 42 reinschauen. Da gab es sie schon mal als Original vs. Remake.

6 „Gefällt mir“

Das Quiz war schon ok, nur zu lang.

Ich erinnere mich noch gut, dass ich Der Flug des Phoenix zum ersten Mal als Kind auf einem defekten Fernseher sah. Das Gerät litt unter dem nervigen Fehler, dass das Bild anfing zu flackern und zu verzerren, sobald eine helle Szene kam. Und der Film enthält echt viele helle Szenen! :laughing:

Leichenhaus der lebenden Toten mag ich auch. Der hat eine tolle Atmosphäre. Als Zombie-Film fällt er genau in die Ära zwischen Night of the Living Dead und Dawn of the Dead, als es mit den europäischen Zombie-Filmen losging. Gleichzeitig ist er auch schon eine Ankündigung, für das, was dann wenig später von den italienischen Splattermeistern Fulci/Lenzi/Mattei/D’Amato kommen sollte.

Hier ein sehenswertes Video. 2011 hat sich jemand auf den Weg gemacht und die ganzen Drehorte des Films abgeklappert.

3 „Gefällt mir“

Klasse Folge (Quiz übersprungen, sorry). Will Poulter – da empfehle ich die Serie „Dopesick“ (zu sehen bei Disney+) über die Opioidkrise in den USA um Purdue Pharma, in der er einen Pharmavertreter spielt.

1 „Gefällt mir“

Let me in: Ich glaube, es war das schwedische Original, das vor einigen Jahren nachmittags am Tag vor Heiligabend gesendet wurde. Daran erinnere ich mich noch so genau, weil ich an dem Tag eine tierische Erkältung hatte und tags darauf reisen wollte. Am liebsten hätte ich mich ins Bett gelegt, aber ich hatte noch was zu erledigen. Ein weiterer Beitrag zu der Kategorie: Filme, die ich nicht vergesse, weil drumherum irgendwas passiert ist.

Vielleicht hat es eine Rolle gespielt, dass es mir eh nicht gut ging, aber ich fand diesen Film insgesamt schrecklich anstrengend. Wenn es Dialoge gab, hat jede Antwort gefühlt 5 Sekunden auf sich warten lassen. Immerhin wird hier aufgeklärt, dass es sich bei dem Begleiter des Mädels definitiv nicht um ihren Vater handelt. Irgendwann fallen dem Jungen ein paar alte Fotos in die Hände …

Das Quiz zeugt von einer profunden Kenntnis des Formats Pantoffelkino seit seinen Anfängen und es hat die Erstellerin zweifellos einiges an Recherearbeit gekostet. Dennoch fand ich es zu speziell und zudem sehr statistik-lastig. Das einzige, wo es bei mir geklingelt hat, war der Film, zu dem keiner was gesagt hat. Leider lag ich mit meinem Tipp „Superstau“ knapp daneben. Ein paar mehr solcher Highlights aus der Pantoffelkino-Geschichte hätten dem Quiz gut getan (nicht dass ich mich spontan an solche erinnere, aber es gibt bestimmt welche) Sorry an @VyraSelis, deren Mühe ich anerkenne! Ich hoffe, mein Kommentar kommt so rüber, wie er gemeint war, nämlich als konstruktive Kritik. Übrigens … ich selbst könnte es natürlich auch nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Schaue ich mir nach dem Film an.

Den Film " Let Me In" finde ich auch sehr gut. Wusste garnicht das des ein Remake ist. Werde mir das Original von 2008 " So finster die Nacht"heute abend geben.
Quiz war interessant.

Christian erinnert mich immer ein wenig an meinem Vater. Durfte z.B mit 8Jahren schon den Film Alien schauen. Ja gut Christian ist nicht soooo extrem wie mein Vater^^

2 „Gefällt mir“

Eine schöne Ausgabe von Pantoffel-TV :smirk:

3 „Gefällt mir“

Wunderbar launige Folge zum 300.!

Um eure in der Tat bescheidene Bilanz in Sonderfolgen für weibliche Schauspieler aufzubessern hätte ich hier ein paar Vorschläge:

  • Katharine Hepburn
  • Audrey Hepburn
  • Greta Garbo
  • Ingrid Bergman
  • Bette Davis
  • Elizabeth Taylor
  • Grace Kelly
  • Sophia Loren
  • Marilyn Monroe
  • Kathy Bates
  • Michelle Pfeiffer
  • Whoopi Goldberg
  • Goldie Hawn
  • Sally Field
  • Emma Thompson

Nur um mal ein paar zu nennen die mir so einfallen, welche die 60 schon überschritten haben oder bereits verstorben sind und dabei auch reichlich Filme zur Auswahl vorliegen (und man könnte noch einige mehr nennen).
Also es gäbe reichlich Stoff, wenn man denn will…

3 „Gefällt mir“

Das Quiz mit fast einer Stunde war mir viel zu lang und auch sehr zäh. Gerade weil viele Fragen viel zu umständlich und lang gestellt wurden. Dazu andauernde Diskussionen zu jeder Frage, ehe man mal zu potte kommt. Insgesamt sehr zäher Fortschritt, ich hoffe nicht das wir jetzt jede 50. oder 100. Folge sowas zähes vorgesetzt bekommen, dann lasst es halt lieber ganz weg.

1 „Gefällt mir“

Christian: „Andreas Schikowski, das ist doch der Star aus dem Thekenplausch.“
Bester Moment der Sendung! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und wir haben in dieser Ausgabe erfahren Holger hat tatsächlich Gefühle. Fühlt sich irgendwie schmutzig an.

3 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch ^

Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger negativ auf: Bereitet sich Mario eigentlich überhaupt nicht mehr vor?

Jetzt mal abgesehen von den vielen „Äähs“ etc. - Wenn Mario Filme vorstellt, erfährt man schlichtweg nichts. Außer „großartig“, „toll gemacht“, „als Kind schon faszniert“, „spannend“. Wirklich erklären, schmackhaft machen oder taugliche Inhaltsangaben bringen - das übernehmen durchweg nur noch die anderen in der Runde.

Komisch, ich habe genau das Gegenteil gedacht. Überraschende Filmauswahl, gute Beiträge. Wir müssen verschiedene Folgen gesehen haben …