Massengeschmack-TV Shop

Folge 3


#1

Hier könnt ihr die heutige Sendung besprechen.


Ein Lob, dass diesmal sogar Moderationskarten genutzt wurden, sogar welche mit dem MG logo auf der Rückseite. :smiley:


#2

IMHO ist 18:00 Uhr etwas zu früh, und irgendwie ging das an mir vorbei - obwohl ich jeden Tag auf massengeschmack.de war, hab ich nirgendswo einen Banner oder so gesehen. Der Text im Kalender ist auch nicht lesbar, da steht nur “Massengeschmack”.

//Ich muss leider weg und hab nur 30 Minuten gesehen, aber ich finde CF! macht das richtig gut, ich denke da kann was draus werden.


#3

Positiv:

  • CF ist locker drauf und wirkt nicht so versteift (hihi) wie Holger
  • erfreulich wenig 70er Jahre-Charme
  • kreative Spielideen (das Passanten befragen-Spiel fand ich eine tolle Idee)
  • Regie war gut drauf mit dem Einblenden der Videos (bitte auch bei anderen Formaten so!)

Negativ:

  • Das Passanten-Spiel benötigt einen Timer, damit die Kandidaten nicht minutenlang rumschwafeln
  • Das Mikrofongegrabbel im Passanten-Spiel ist eklig für meine Ohren :stuck_out_tongue:
  • “Filme raten” ist extrem unfair für den Chat, da der mit der schnellsten Internetleitung gewinnt.
    Schon bei Folge 1 hattet ihr ein solches Spiel und es hat nicht funktioniert.

Edit: Glückwunsch an voegelchen, das war ein hartes Stechen. Höhö.


#4

[QUOTE=schmatzler;452936]

  • “Filme raten” ist extrem unfair für den Chat, da der mit der schnellsten Internetleitung gewinnt.
    Schon bei Folge 1 hattet ihr ein solches Spiel und es hat nicht funktioniert.[/QUOTE]

Ein weiterer Negativpunkt bei sowas ist, dass Leute die aus dem Studio aus Online sind Theoretisch einen Vorteil haben. Holger sagte mir zwar ich Solle Wawambo und andere ausm Studio direkt aus dem Chat kicken, aber bei manche weiss man ja trotzdem nicht ob sie nicht doch im Chat sind einfach unter anderem Namen. Die einzige effektive lösung für sowas wär ein Mobiltelefonverbot während den Sendungen.

Beim Pizza Schätzen hätte man die höchste Zeit nehmen sollen wenn sie nicht kommt, oder zumindest leute nicht spätere Zeiten tippen lassen als die Sendung Dauert. Die Pizza selber ist ja noch angekommen laut Fernsehkritiker
"[19:49:50] <Fernsehkritiker> Pizza ist jetzt gekommen"
Aber halt Nach Sendungsende. Und wer welche Zeit getippt hat liesse sich ja auch einfach Nachprüfen. http://pastebin.com/5rGSwuqp


#5

Die Pizza kam übrigens noch :smiley: Gibts in der fertigen Folge dann noch hinten dran als Bonus zu sehen :stuck_out_tongue:

Was den Chat und den Delay angeht: Dieses Problem werden wir nie ganz lösen können - leider!


#6

Ich schaue grade die Aufzeichnung. !CF macht die Moderation wirklich unheimlich professionell… er versteht es, zwischen Smalltalk, knackigen Kommentaren und den Spielen zwischenher zu moderieren. Gefällt mir sehr gut bis jetzt!
Macht richtig Spaß zuzusehen :slight_smile:


#7

hab bis jetzt nur bis zur Pizzabestellung geschaut (muss morgen arbeiten :frowning: )… aber soviel schonmal: HammerSendung!!! Bis auf die grausamen Animationen richtig gute Unterhaltung! !CF macht das echt toll! Gerne als Stammbesetzung bei MGinteraktiv.

Thomas’ Kamera ist doof platziert, sieht sehr unvorteilhaft aus und passt auch nicht zur anderen Kameraeinstellung…


#8

Schaue gerade die Aufzeichnung. Richtig richtig klasse. CF macht das so super, mit der gehörigen Portion Witz. Und er führt durch die Show als ob er seit Jahren Showmaster ist.

Bitte mehr davon.
Gibt es denn schon Planungen MG Interaktiv im einem regelmäßigen Intervall zu machen?


#9

18 Uhr ist leider deutlich zu früh! Gerade für Freitag Abend oder werktags!

Ansonsten richtig gut und CF! führt souverän durch die Sendung!
Wann bekommt er den sein eigenes Format auf MG?

lg
Corny83

      • Aktualisiert - - -

Und zwischen Denise und Kevin scheint es ja ziemlich gefunkt zu haben :wink:


#10

Hi,

CF hat das echt souverän gemacht. Klasse.
“Entweder oder” war allerdings ziemlich lahm. Das beide Kandidaten minutenlang rumlamentieren, war Anfangs wenigsten noch etwas unterhaltsam. Nach ein paar Fragen aber nervig. Wobei ich das Problem hier sehe, das beide auf gleichen Fragen antworten müssen. Das ist total behämmert - man hätte sie einfach abwechseln Antworten lassen sollen. 3 Fragen vor Schluss konnte Denise ja schon gar nicht mehr gewinnen (weil Kevin einfach immer das selbe sagt wie Denise im zweifel).

Atti


#11

[QUOTE=Corny83;453009][U]18 Uhr ist leider deutlich zu früh![/U] Gerade für Freitag Abend oder werktags![/QUOTE]
Das gilt übrigens nicht nur für MG interaktiv sondern für alle Live-Formate.
Wenn es an einem Abend 2 Ausstrahlungen gibt wäre das zeitlich bedingt O.K.

Bei einer Sendung am Abend könnte man aber bequem einen späteren Zeitpunkt wählen.


#12

Das war in der Tat von CF ziemlich gut gemacht, erst recht, wenn man bedenkt, dass es seine erste Sendung war. Die meiste Zeit kurzweilig, abwechslungsreich und amüsant. Allein die Idee, die Lieferzeit der Pizza schätzen zu lassen, war herrlich bekloppt (und dann natürlich noch die leichten Kommunikationsprobleme am Telefon).

Die Kategorie mit den Straßenumfragen fand ich im Prinzip auch gut. Da lassen sich noch schön viele unsinnige Fragen stellen. Sollte das beibehalten werden, würde ich aber unbedingt die Antwortmöglichkeiten erhöhen. Wenigstens 3 Optionen sollte es geben. Das macht das Einschätzen schwieriger und verringert dazu auch die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kandidaten die gleiche Antwort geben. Gestern bei den 2 Optionen hätte man im Grunde ja auch eine Münze werfen können :wink:

Und natürlich ein Zeitlimit. Mehr als 30 Sekunden sollte es nicht geben.

Bei den Quizfragen für den Chat muss man sich aber noch etwas einfallen lassen. Mit dem Delay hat das einfach keinen Sinn. Ideal wäre es, wenn die Frage im Chat gestellt wird, damit alle Mitspieler gleiche Chancen haben. Es stellt sich dann nur die Frage, was in der Zeit im Stream zu sehen ist. Eine Möglichkeit wäre ja, Fahrstuhlmusik laufen zu lassen und einfach ein Standbild mit dem Hinweis, dass gerade die Chatrunde läuft, einzublenden. In dieser Zeit könnte man im Studio durch den Zeitvorsprung ja schon die Auswertung durchführen oder die 5 Minuten für eine Pinkelpause nutzen.

Die Spiele im Studio könnten für die Kandidaten auch etwas interaktiver werden. Bei Schlag den Raab hat man ja auch nicht immer die große Bühne benötigt (Riding The Bull, Münze in ein Glas Schnipsen). Wie wäre es, dafür auch den Bildschirm im Studio zu benutzen? Man könnte die Leute ja auch in einer Runde Pong gegeneinander antreten lassen. Dafür muss man ja nun keine großen Videospielkenntnisse mitbringen.

Der Chat könnte zudem Wetten abschließen, welcher der Kandidaten das Rennen machen wird.

Und wie wäre es damit, den ganzen Abend über zwei Kandidaten als “Hauptspieler” zu behalten, die mehrere Spiele für den Hauptgewinn bestreiten müssen? (50€ Amazongutschein oder sonstwas, die dann über den Reflink von MG eingelöst werden, damit MG auch was davon hat :ugly ). Vielleicht einfach immer im Wechsel mit dem Chat; also 2 Studiospiele, 1 Chatspiel, 2 Studiospiele, 1 Chatspiel…

Es könnten sich zudem ja Spieler bewerben. Klappt bei PaschTV mit den Gästen doch auch. Um noch mehr von Schlag den Raab zu klauen, könnten die Kandidaten ja gegen das MG-Team antreten. Schlag den Holgi oder Schlag den Porni wäre doch was…

Mit CF als Showmaster könnte das echt was werden.


#13

Ich fand die Sendung gestern richtig unterhaltsam. CF! machte seine Sache sehr gut. Die Einspielfilme zeigten, dass er sich für keinen Spaß zu Schade ist. MG interaktiv könnte man gerne an jedem fünften Freitag im Monat ansetzen.

Die Uhrzeit 18:00 Uhr lässt sich sehr wahrscheinlich nicht ändern, weil im Anschluss noch der Spieleabend laufen und der nicht erst um 21:30 Uhr oder so anfangen soll. Generell halte ich eine Verschiebung der Liveübertragungen auf 19 oder 20 Uhr für sinnvoll, wenn nur eine einzige Sendung geplant ist.

Chatspiele, bei denen es auf Schnelligkeit ankommt, sollten ersatzlos gestrichen werden. Man könnte sie ersetzen durch “Die 10. richtige Antwort” oder ein größeres Zeitfenster mit Schätzfragen wählen, ähnlich wie bei dem Pizzaquiz. das ich übrigens sehr gelungen fand.


#14

[QUOTE=mchawk;453020]
Bei einer Sendung am Abend könnte man aber bequem einen späteren Zeitpunkt wählen.[/QUOTE]

um den Druck allgemein mal zu erhöhen:
[B]+100[/B]


#15

Wow, also erst einmal Vielen vielen Dank für das bisherige Feedback und Lob für die Sendung. Kann kein schöneres Gefühl geben :slight_smile:

[QUOTE=TVAtti;453017]Das beide Kandidaten minutenlang rumlamentieren, war Anfangs wenigsten noch etwas unterhaltsam. Nach ein paar Fragen aber nervig.[/QUOTE]

Stimme ich dir voll und ganz zu. Mich hat es sehr gefreut, dass beide das Spiel sehr ernst genommen haben und wirklich auf Menschenkenntnis setzten. Ich hätte auch Kevin ewig zuhören können, seine Argumentationen waren gut, aber ich merkte schon, dass eine Unruhe im Saal herrschte und mir selber es zu langsam voran ging. Mein Konzept war ja so ausgelegt, dass durch schnelle Spiele alles kurzweilig erscheinen soll. Hatte ja uch mehrfach eingegriffen um es voran zu kriegen.

[QUOTE=kuhpunkt;453025]Münze in ein Glas Schnipsen[/QUOTE]

Ob du es glaubst oder nicht, aber das wäre mein Entscheidungsspiel gewesen für “Entweder Oder”. Glas hatte ich schon neben mir stehen auf dem kleinen Tisch :mrgreen:

Ansonsten zu den kritischen Themen:
[B]Der Delay im Chat.[/B]
Tut mir leid, aber die technischen Grenzen kommen leider häufig zum Vorschein. Dennoch habe ich es ausgiebig getestet ob es auch mit einer schwachen Leitung möglich ist zeitgleich auf zu sein mit anderen (Getestet 2000er Leitung gegen VDSL50). Ich kann sagen [B]JA[/B] es geht. Über “NetWorx” habe beobachtet wie ich die Qualität des Streams einstellen sollte, sodass mir noch genug Puffer bleibt ohne verworfene Frames/Ruckler/Delay. Dies habe ich entsprechend dann auch vorher anmoderiert.
Es wird natürlich immer einige geben, bei denen es trotzdem nicht klappt. Es ist technisch einfach schwer umzusetzen Spiele so zu gestalten, dass es fair für absolute[B] ALLE[/B] ist.

[B]Pizza-Time[/B]
Zu schade, dass es nicht geklappt hat. Holger riet mir mehrfach, dass Spiel als erstes zu machen. Ich fand das aber im Kontext dann aber nicht mehr lustig. Also habe ich es ziemlich vorgeschoben und das hätte eigentlich auch geklappt. Ich hatte extra schon die beiden Markenfirmen Smiley’s und Joey’s ausgewählt, weil ich selbst privat NIE knapp 1½ Stunden auf 'ne Pizza warten musste. Die Dame am Telefon sagte mir ja auch maximal 45 Minuten, aber die hatte ja sowieso ein schlechten Tag :mrgreen:
Blöd gelaufen aber ein Versuch war’s wert. Zum Glück hatte ich schon überlegt was passiert, wenn sie nicht ankommt.
Ich kann euch voll und ganz verstehen, dass die Logik näher liegt die höchst-geschätzte Zeit zu werten. Aber das war nicht ganz richtig, denn jemand der 1,5Std tippte hätte ja eher gewonnen als jemand der jetzt 2 Stunden getippt hätte.
Also musste die Grenze nach unten. Es ist nichts angekommen in der Zeit, also 00:00:00, die niedrigste Zeit zählte.
Dies hatte ich auch in meinen Regeln auf den Moderationszetteln notiert, also nichts was ich mir danach ausgedacht habe.
Die korrekte Zeit nach der Sendung zu ermitteln wäre auch eine Möglichkeit gewesen, allerdings habe ich extra mehrach erwähnt, dass punktgenau gestoppt wird wenn die Pizza auf dem Tisch liegt und das war dann nicht mehr möglich, die Kulisse war schon halb abgebaut. (Ausserdem musste ich den Lieferrant schon fast ins Studio tragen, weil er es einfach nicht gefunden hat :smiley: ) also die Regelungen hättet ihr mir dann auch um die Ohren gehauen :wink:
Shit happens!

[QUOTE=kuhpunkt;453025]Vielleicht einfach immer im Wechsel mit dem Chat; also 2 Studiospiele, 1 Chatspiel, 2 Studiospiele, 1 Chatspiel…[/QUOTE]

Ich bin auch für wesentlich mehr Studiospiele, da die Umsetzung einfach viel einfacher und interaktiver ist als über Skype und Chat, aber bitte bedenke, dass man nie genau weiß wieviele an dem Abend kommen.
Ich hatte schon bammel, dass ich keine 4 Leute für meine 2 Studiospiele zusammen kriege: Neuer Moderator, keine Flagschiff-Sendung die vorher läuft.
Zum Glück war die Sorge unberechtigt. Die Bude war gut gefüllt. Danke nochmals für das zahlreiche Erscheinen, für die Skype-Anrufe und auch für die aktive Teilnahme im Chat und das Lob was da durchkam, leider konnte ich nicht alles lesen, aber es gab ein unfassbares Selbstwertgefühl währenddessen, was dann auch zur lockeren Moderation führte. :slight_smile:

Das erstmal soweit. Freue mich gerne über mehr Lob, Kritik und Anregungen, auch gerne am 11.05. telefonisch bei MG Direkt. Bin für jedes Feedback offen.


#16

[QUOTE=!CF;453091]
Über “NetWorx” habe beobachtet wie ich die Qualität des Streams einstellen sollte, sodass mir noch genug Puffer bleibt ohne verworfene Frames/Ruckler/Delay. Dies habe ich entsprechend dann auch vorher anmoderiert.
[/QUOTE]

Das Problem dabei ist, Man kann im Flash Livestream die Qualität soweit ich weiss nicht einstellen. Nur wenn mans halt via VLC etc. nutzt.


#17

[QUOTE=!CF;453091]
Ob du es glaubst oder nicht, aber das wäre mein Entscheidungsspiel gewesen für “Entweder Oder”. Glas hatte ich schon neben mir stehen auf dem kleinen Tisch :mrgreen: [/QUOTE]

Glaub ich nich!

[QUOTE=!CF;453091]Ansonsten zu den kritischen Themen:
[B]Der Delay im Chat.[/B]
Es wird natürlich immer einige geben, bei denen es trotzdem nicht klappt. Es ist technisch einfach schwer umzusetzen Spiele so zu gestalten, dass es fair für absolute[B] ALLE[/B] ist.[/QUOTE]

Darum ja die Frage(n) erst im Chat stellen, bevor man im Stream davon etwas sieht. Selbst Bilderrätsel wie gestern mit den Filmen sind möglich… im Chat muss dann ja nur ein Bild verlinkt werden. Ob das optimal wäre, ist wieder eine andere Frage, aber fairer auf jeden Fall :slight_smile:

Und hier… der Verlierer des Abends kann ja immer eine Klobürste als Trostpreis bekommen! :voegsm:


#18

[QUOTE=Rynam;453094]Das Problem dabei ist, Man kann im Flash Livestream die Qualität soweit ich weiss nicht einstellen. Nur wenn mans halt via VLC etc. nutzt.[/QUOTE]

Genau. Über 360p probiert. Wichtig sind dann eben noch offene Tasks die nebenbei fressen: Dropbox, Steam. Und vor allem Smartphone, Tablet, SmartTV usw. sollten dann nicht gerade Updates runterladen. Dann funktioniert das ohne Probleme, selbst bei mir mit maximal 200kb/s und Routerneustart alle 30 Minuten.
Und da nur ein Standbild zu sehen ist bei Screenshots, ist 360p auch kein Problem.

[QUOTE=kuhpunkt;453099]Darum ja die Frage(n) erst im Chat stellen, bevor man im Stream davon etwas sieht. Selbst Bilderrätsel wie gestern mit den Filmen sind möglich… im Chat muss dann ja nur ein Bild verlinkt werden. Ob das optimal wäre, ist wieder eine andere Frage, aber fairer auf jeden Fall :)[/QUOTE]

Ist aber technisch dann wieder doof abzufangen in der Regie, ausserdem ist so eine Google-Bilder Rückwärtssuche viel schneller erledigt und dann wirft man mir cheaten vor :wink:
Es gibt natürlich noch Alternativen, über ein JavaScript oder Spiele gar nicht im Chat selber, sondern extern, aber es wird immer ein Haken geben. Am liebsten ihr kommt einfach alle vorbei ins Studio :smiley: […]

[QUOTE=kuhpunkt;453099]der Verlierer des Abends kann ja immer eine Klobürste als Trostpreis bekommen! :voegsm:[/QUOTE]
[…] ausser du:mad: :wink:


#19

[QUOTE=!CF;453105]Am liebsten ihr kommt einfach alle vorbei ins Studio :smiley: […]
[/QUOTE]

Der Anfahrtsweg aus der Schweiz ist dafür leider ein wenig zu lang. :smiley:


#20

Jetzt auch offiziell online!

//youtu.be/x6Mv0bjECsQ