Folge 3

[QUOTE=Waalholz;409969]

Zwei Fragen bzw. Anmerkugen nachgeschossen:

Bozog sich diese Bar mit dieser “Maid” auf irgendeinen Manga / Anime oder ist das so ein “Con-Ding” ?

Der Versprecher am Schluss dachte ich gehört dazu,…fands schade das es nicht so war.[/QUOTE]

Ehr so ein Japan-Ding.
Es gibt dort diese Cafes indem der Gast als Meister angesprochen wird, jede Menge Zucker-Krams kaufen kann und viel Aufmerksamkeit von den Bedienungen in Hausmädchenuniformen bekommt.

//youtu.be/oLIFqfOFVhA

Ich hab mir das Maid-Cafe auf der letzten Animagic angeschaut und… war nicht so mein Ding. ^^

In Animes dient so ein Cafe meistens als Aufhänger um den weiblichen Cast für eine Folge in so ein Outfit zeigen zu können.

//youtu.be/2ac7GnUUy80

Gibt es keine Möglichkeit Videos hinter Spoiler zu verstecken ?

Allerdings gibt’s auch ein paar Animes die ein Maid-Cafe als Setting bieten.
Spontan fällt mir da jetzt die Shoujo-Romanze Kaichou wa Maid Sama ein, in der die Hauptprotagonistin Misaki heimlich als Maid arbeitet und alle Hände voll zu tun hat, den Umstand vor ihren Mitschülern geheim zu halten.
Die erste Folge hat der deutsche Publisher Kazé kostenlos auf Youtube veröffentlicht:

[post=409961]@eldorado[/post]

Vielen Dank für deine Antwort! :slight_smile:

Ja, so etwas dachte ich mir schon. Was übrigens vollkommen in Ordnung ist. Wie du es sagtest, seid ihr alle neu und macht eine Menge neuer Erfahrungen. Die müsst ihr ja erstmal sammeln dürfen.

Meine Kritik diente nicht zur Vernichtung, sondern befindet sich auf hohem Niveau. Dein ganzes Team (inkl. dir selbst) reagiert sehr positiv und professionell auf Kritik und Vorschläge und man merkt, dass sich bei der Produktion echte Mühe gegeben wird.

Ihr seid gut!

Eine sehr gute Folge. Es wird immer besser.

Gut, der Con. Bericht war etwas dünn, aber das ist auch nur eine Frage der Erfahrung. Der nächste wird bestimmt ausführlicher. Das Interview mit der Maid war echt interessant und gut durchgeführt.

Patzer wie die Flaschenexplosion und der Versprecher in der Abmoderation waren, ungewollt, gut und unterhaltsam^^.

Die Talkrunde, der Totoro Beitrag und der Bericht zur Geschichte des Manga in Deutschland waren sehr gute Beiträge gewesen. Gerne mehr davon.

Die Vorstellung des Hentai wiederum fand ich doch etwas abgehetzt und unstrukturiert. Am Anfang verstand ich fast gar nicht was die junge Dame da gesagt hat (wie den Namen des Buches) und irgendwie fehlte es mir da halt an Struktur.

Technisch war es durchgehend Top. Vom Bild her hat Sakura mit das beste Bild auf MG.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage Skuldi.

Die dritte Folge war ein erneuter Fortschritt im Vergleich zu den ersten beiden. Die Moderatorinnen werden zunehmend sicherer bzw. lockerer, Volker war, ist und bleibt es sowieso. Einige Verbesserungsvorschläge habe ich trotzdem. Sie sind nicht als Verriss, sondern als Hinweise und / oder Ratschläge zu werten:

  1. Michelle ist noch recht unsicher. Im Anfangsteil wusste sie nicht, wie sie sich setzen soll. Noch dazu ist sie im Vergleich zu ihrer Nachbarin Liza sehr groß. Wenn Liza und sie die Plätze tauschen, fällt der Größenunterschied nicht mehr so sehr auf.
  2. Der Conbericht von Maria war in der Tat etwas dünn, wobei ihn das interessante Interview doch wieder einigermaßen gerettet hat.
  3. In ihrem grauen Oberteil und in dem Cosplay-Kostüm sah Maria für meinen Geschmack sehr hübsch aus. Mit dem roten Oberteil war mir der Kontrast zwischen dem weiß ihrer Haut und dem ansonsten sehr grellen rot zu extrem.
  4. Volkers Vortrag zur Geschichte des mangas / Animes fand ich sehr interessant. Anstatt sie hochzuhalten könnte man die Hefte auch einblenden. Bitte zeitlich nicht länger vortragen, weil das Thema dann droht, zu trocken zu werden.

Ach ja: Drehpannen wie die überlaufende Flasche und den Versprecher am Ende bitte drin lassen oder nach dem Abspann als Outtakes zeigen. Sie sind extrem lustig und machen die Sendung insgesamt noch sympatischer. Trotzdem hat Holger als professioneller Medienschaffender das Richtige getan und den Versprecher wie angekündigt herausgeschnitten. Da kann ich ja froh sein, die Folge vor der Korrektur heruntergeladen zu haben. Mein Vorschlag mit den Outtakes könnte man trotzdem überdenken.

Mir gefällt besonders die Präsentation der Rezensionen als Dialog. Auch wenn das stellenweise noch etwas aufgesetzt wirkt, ist dadurch eine schöne Struktur vorhanden. So wurden auch Infos für Neulinge schön in das Gespräch eingeflochten, wie zum Beispiel die Symbolik des Nasenblutens in Mangas.

Schöne Ausgabe!

Interessant war der Con Bericht. Hat mir sehr gefallen.

Danke auch für die Bauchbinden mit der Erklärung der Fachbegriffe.

Weiter so!

schüchternes :oops: Hallo und Konnichiwa,
erst mal kurz Vorstell: Ich bin Lily 28 Jahre alt, aus Berlin und liebe Mangas und Anime. Seit 13 Jahre bin lese ich Mangas,
bei mir hat alles mit Sailor Moon angefangen und war total stolz meinen ersten Sailor Moon Manger zu besitzen. Also jedenfalls
kenn ich mich etwas mit Anime und Manga aus, auch wenn es sicherlich einige größere Fans gibt.

Ich fand eure ersten 3 Folgen ganz toll, hab sie mir gleich am Stück angesehen und verschlungen. Zwar hat ich bei der dritten Folge
einige Probleme mit der Kameraführung auf der Convention, dass war ziemliches gewackel und man hat kaum was von den Besuchern
und ihren Cosplasy was gesehen - was ich ziemlich schade fand :frowning: . Zu dem würde ich mir gerne musikalische Untermalung wünschen,
wie z.B. von japanischen Soundtracks der Animes oder so?! Das würde die Stimmung sicherlich etwas auflockern, aber ich hab ja auch
keine Ahnung wie das mit den Lizenzen und kosten für so was ist, vielleicht ist das ja zu teuer?

Ist Lil eigentlich noch mit dabei, eigendlich wollte sie doch die Hentai machen? Wenn ich mich richtig erinnere. Sie war jetzt in der
dritten Folge nicht da?

Der Hintergrund mit den Postern hat mir auch richtig gut gefallen, sonst wirkt der Hintergrund auf mich etwas vollgestopft, weil man
sich dann auch mehr auf den Hintergrund als auf die redenen Personen konzentiert. Vielleicht könnte man den Hintergrund ja auch
etwas verschwommener Zeite, das der Fokus mehr auf den Moderatoren liegt? Aber ansich keine schlecht Location, gerade mit
der Couch. Legt ihr euch bei Besprechen über Themer einen Text zurecht oder unterhaltete ihr euch einfach nur z.B. über die Conventions,
so Stichpunkte was die Leute am Thema interessiert, wären vielleicht auch nicht schlecht.

Die Inhalt der einzelnen Themen finde ich klasse, auch das mit der Geschichte der Mangas und Animes in Deutschland, ein sehr wichtiges
und zentralles Thema. Es wäre nur schon wenn man auch mal Bild Einbländungen hätte von den Mangas und Animes oder einen kurzen
Filmauschnitt aus dem Anime. Als jetzt nur den gezeigten Manga oder die Dvd. Was ich ja schon bei „Mein Nachbar Totoro“ ganz schon fand :slight_smile: .
Sind halt nur so kleine Ideen die ich habe, würde mir gerne ein Feedback wünschen was ihr davon halte. Ob es unsetzbar ist, ob ihr selbs schon
daran gedacht habt? Euer Logo finde ich ziemlich gut gewählt, warum hat ihr euch eigentlich für den Namen Sakura entschieden? Für ein T-Shirt
oder zum Wiedererkennungswert fande ich ein Maskotchen schon nicht schlecht, aber es sollte natürlich nicht die Sendund moderieren lol. So
wie z.B. bei https://www.facebook.com/konekomagazin.

Ich finde es gut das ich euch um die deutsche Manga und Anime Szene kümmernt, das es mehr um darum geht was in Deutschland gibt und nicht
was in Japan neu erscheint. Interessant wäre es nur wenn ihr vielleicht sagt wann es in Japan erschienen ist und dann in Deutschland, wer der
Autor ist (vielleicht auch dann ein Bild von ihm einblendet). Sind nur so Ideen dir so spannt gerade einfallen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Wie gesagt macht weiterso, ich finde euer Sendung toll.

Hallo Lily und Danke fürs viele Lob!

Wir haben keinen fest vorgegeben Text, aber natürlich (bzw. spätestens seit der Erfahrung bei der Pilotfolge)
machen wir uns vorher Notizen und schreiben uns auf welche einzelnen Punkte wir ansprechen wollen.

Ich weiß nicht, ob es anderen Zuschauern auch so geht, dass sie den bunten Hintergrund, mit Comics, Manga und Figuren zu „vollgestopft“ finden und sich davon ablenken lassen? Soll ja eigentlich nur die passende Atmosphäre und Umgebung zum Thema darstellen.

Wir werden dann beim nächsten Mal die genannten Beispiele in der „Geschichte der Manga“-Rubrik nicht nur hochhalten
sondern auch einblenden, das haben sich ja auch schon andere gewünscht.

Und Sakura" heißt die Sendung, weil halt auch mein Geschäft diesen bzw. den Doppelnamen „Sakura/Eldorado“ trägt.
Das „Eldorado“ gab es unter meinem Vorgänger schon seit 1982 und mit mir seit 1997.
Später kam dann ein Partner mit dem Manga-Merchandise dazu und so entstand der Doppelname. :slight_smile:

@eldorado

Habt ihr eigentlich auch mal vor, eine Gegenüberstellung von Anime Adaptionen und Live Action Movies zu machen?
Es gibt da ja fürchterliche Beispiele und solche, die durchaus annehmbar sind und damit ein Tor für jene öffnen könnten, die mit Zeichentrick nicht so viel anfangen können.

Manches davon findet sich ja mittlerweile in voller Länge auf YouTube, so wie dieser hier:

[SPOILER]
//youtu.be/J6bNqsLxO0Y
[/SPOILER]

Wenn man überlegt, wie klein die Budgets für solche Filme sind, so ist es doch erstaunlich, was daraus gemacht wird.
Auch wenn die schauspielerische Leistung meistens nicht annähernd so viel Atmosphäre aufbauen kann, wie der Mix aus Zeichenstil und perfekter Synchro.

Bietet sich auf jeden Fall an.

Bei den Beispielen die mir spontan dazu einfallen (Death Note, Black Butler, Gantz, Kiki`s Lieferservice und äh, vor allem “Dragonball”) gewinnt aber immer die animierte gegen die Realfilmversion. Wer hat ein Gegenbeispiel?

Spannend könnte es eventuell bei “Attack on Titan” werden, da lassen es sich die Japaner ja nicht nehmen
das CGI-Spektakel selbst zu inszenieren:

Wer hat ein Gegenbeispiel?

„Fist of the North Star“ :lol:
Nee, Scherz.

Basiert Oldboy nicht auf nem Manga?

Ja, “Old Boy” ist auch eine Manga-Verfilmung.
Und da gefallen mir sogar beide Versionen, die japanische
Realverfilmung und auch die amerikanische von Spike Lee.

Mir hat die Realfilmversion von “Casshern” sehr gut gefallen, allerdings kenne ich das Anime dazu nicht.

Ich persönlich kenne keinen Live Action Film, der an den jeweiligen Anime herankommt.
Meistens mangelt es an dem massiven schauspielerischen Defizit.

Saikano, den ich hier verlinkte, ist okay. Allerdings nur, wenn man den Anime kennt. Ansonsten wäre er zu unstrukturiert, zu unlogisch, zu unpersönlich. Auch die Schauspieler sind sehr schlecht. Sie haben kaum Mimik, bewegen sich hölzern. Die deutsche Synchro setzt noch das Sahnehäubchen aus verdorbener Milch auf.

Allerdings ist das Thema sehr interessant. Denn, ganz ehrlich; warum sollten Japaner einen Live Action Film drehen, wenn Animes und Mangas keine Nischenprodukte, sondern gesellschaftliche Kulturgüter sind?!
Vielleicht erklärt dies, warum das Budget so gering ist. Man setzt einfach kein Vertrauen hinein.

Bei Attack on Titan mag das wohl anders laufen, da wohl der weltweite Erfolg ein guter Motivationsgeber ist.
Mich würde es nicht einmal wundern, wenn der Live Action Film speziell für das westliche Publikum produziert wird und man sich an den aktuellen Standards orientieren möchte. Ich habe mir dazu keinerlei Informationen besorgt, deswegen spekuliere ich hier so wild. :slight_smile:

Hm, mir fallen nur Filme ein, die zwar auf einem Manga basieren, zu denen es aber keinen Anime gibt (Storm Riders / Storm Warriors z.B.). Ich bin aus der “Szene” aber auch seit fast 20 Jahren raus und interessiere mich erst seit dieser Sendung wieder etwas dafür ^^
Mal schauen, wie die Akira Hollywood-Adaption wird…

Hey, wie heißt der Song der da am Anfang bei der Konvention „geklimpert“ wird? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die Maid war lustig, die sich einen japanischen Namen gab aber ihn falsch aussprach. :smiley:

[QUOTE=eldorado;410781]…gewinnt aber immer die animierte gegen die Realfilmversion. Wer hat ein Gegenbeispiel?

[/QUOTE]

Die Live-Action Version von Ichi the Killer war besser als die OVA. Ansonsten kenne ich nur die Animes.

Hallo,

war nicht der Film [B]Priest [/B]auch eines Manga entsprungen?

Ach noch was, ich wollte mich erkundigen über den Manga den ihr letztens bei Folge 2 vorgestellt hattet. Bei mir in der Region (Österreich) stieß dann auf folgendes.
Den Manga “Hockey Homo” fand die Dame erst nicht im PC, erst nach meiner Recherche fand ich den Verlag raus und ging dann nochmal zu ihr hin. Dank ISBN Code war er auffindbar aber dann stellte sich raus, sie könne ihn mir nicht bestellen.

Hätte mir gewünscht das auch der Verlag genannt wird, weil die großen wie Carlsen, Tokyopop, EMA und weitere sind bei uns ebenso erhältlich. Naja, so bleibt mir wohl nur noch Amazon übrig.

lg,
Yukari

Hallo Yukari,

ja, ist aktuell nicht ganz so einfach mit dem “Hockey Homo”.

Bei Amazon sind die Bände zur Zeit meines Wissens nicht lieferbar.
Der Verlag ist “Neon Comics”, da es sich dabei um den Eigenverlag zweier Zeichnerinnen handelt,
ist es aber immer recht mühselig die Bände dort direkt zu bestellen, Band 3 hab ich auch immer
noch nicht bekommen. Die Damen sind halt Künstlerinnen und leider eher nicht so geschäftstüchtig,
denn die Nachfrage ist ja definitiv da. Die verkaufen aber sehr viel direkt auf den Messen auf denen sie signieren.

Es gibt “Hockey Homo” ansonsten aber auch in einer offiziellen Online-Version zu lesen:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/favoritenlisten/800734_134708/57764/