Folge 3: "Wettermythen"

Neben den deutschen Untertiteln bei englischen Passagen
[U]fehlten wieder die Quellenangaben bei den TV-Ausschnitten.[/U]

[QUOTE=Kurisu;372514]Ich bilde es mir also doch nicht ein.
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?14832-Massengeschmack-und-die-liebe-Tonqualit�t&p=372438#post372438[/QUOTE]

Ach, das bemängel ich schon seit Monaten.
Aber dann kommt ein Hardcore Fan und schreibt bei ihm sei alles gut und für Holger ist die Sache damit vom Tisch.
Oder wie in deinem Fall muss es an dir liegen :roll:

Aber es ist ja nicht nur das kratzen sondern auch der Lautstärke Unterschied zwischen Moderation und Einspielern.
Ob ich es über meine Lautsprecher laufen lasse oder über Kopfhörer, erst muss ich richtig hinhören damit ich etwas verstehen kann und im nächten Augenblick bläst mir ein TV Aufnahme-Einspieler das Trommelfell weg.

Hier ist die Waveform der ersten 6 Minuten von Hoxilla. Man sieht deutlich wie die Lautstärke durch die Decke schießt. Und nicht mal so an einigen Stellen. Ich würde mir mal wünschen das Holger kapiert das auch der Ton wichtig ist nicht nur die HD Kamera…

[QUOTE=Hoaxmaster;372710]Aber niemand kann die Wirkung genau festmachen. Studien zeigen, dass die Erde immer wieder gravierende Klimaveränderungen durchgemacht hat. Auch ohne Co2 von Menschenhand.
[/QUOTE]

Hallo Hoaxmaster,
Genau solche Aussagen stören mich, da sie vorgeben neutral und unvoreingenommen zu sein, aber das Argument ist einfach unsinnig. Genauso könnte ich behaupten:

[I]Aber niemand kann die Wirkung genau festmachen. Studien zeigen, dass schon immer Menschen an Lugenkrebs gestorben sind. Auch ohne Zigaretten.[/I]

Würdest du diese Aussage auch unterschreiben?

Was mich aber vor allem an der Aussage stört ist, dass du den Klimaforschern untstellst, sie seinen völlige Idioten. Denkst du wirklich jemand, der Jahrzehnte am Klima forscht weiss nicht, dass es auch Klimaänderungen in der Vergangenheit gab? Glaubst du wirklich, es wurde nicht genau unter
sucht was die Treiber für die globale Erwärmung ist? Denkst du wirklich man konnte nicht ausschliessen, dass es auch natürliche Faktoren hätten sein können?

[U]Mich störte die Aussage des allgemeinen Antiamerianismus in Deutschland.[/U]
Nur weil die Bevölkerung, im Gegensatz zu unserer Regierung, nicht mehr
tief in den A… der USA kriecht.
[B]Anhand der vielen nachgewiesenen Schweinerein der US-Regierung hat sich
zwangsläufig ein Mistrauen entwickelt. [/B]

Die US-Regierung hat bewust Leute mit Atombomen verstrahlt. Selbst die
eigene Bevölkerung. Auch Drogenexperimente mit Soldaten sind keine
Verschwörungstheorie.
Vor einigen Jahren wäre es noch als Verschwörungstheorie abgetan worden,
das die USA praktisch jede E-Mail, jedes Telefonat scannt.
Die US-Regierung lässt Leute foltern. Selbst Kinder, da in Guantanamo
Kriegsgefangene ab 14 Jahren eingesperrt wurden.
Die USA erkennen die internationalen Rechte der Kinder nicht an.
Danach dürfen Kinder eben nicht nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt
werden. Geweige denn zum Tode verurteilt werden.

Nein ich persönlich glaube nicht das die USA Gift in die Luft ausbringt.
Aber wenn schon so viele Schweinerein nachgewiesen sind, was
konnte bisher verschwiegen werden, bis ein neuer Whistleblower auftaucht.

[QUOTE=hhp4;372765]Mich störte die Aussage des allgemeinen Antiamerianismus in Deutschland.[/QUOTE]

Kritik an der US-Regierung bedeutet ja nicht, Kritik am US-Amerikaner.
Wenn Anti-Amerikanismus so definiert wird, dass man Anti-US-Regierung ist, dann bin ich Anti-Amerikaner.
Für mich bedeutet jedoch der Begriff, dass ich ein ganzes Volk diskreditiere und das ist ja absurd.
Und dass da Antisemitismus wieder in einem Atemzug genannt wird…eieiei…

Aber da man das permanent zu hören bekommt, ist es mir an dieser Stelle egal, weil der Rest des Formats stimmt.

Ich kann das ständige Clipping nur bestätigen. Ich bezweifel doch stark, dass es an meiner 5.1 Anlage von Teufel liegt. Bei anderen Formaten fiel es mir bis jetzt jedoch noch nicht so störend auf, wie es bei dieser Folge Hoaxilla.TV der Fall war.

In den älteren Folgen vom Hoaxilla Podcast besteht übrigens das gleiche Problem und auch bei wenigen aktuelleren Folgen.

Da ich aber durch Hoaxilla gelernt habe, dass man immer bedacht mit Behauptungen sein soll, möchte ich sie auch „wissenschaftlich“ untermauern:

Die rot markierten Bereiche sind vom Clipping betroffen.
Das ist jetzt nur ein symbolischer Ausschnitt. Dieses Phänomen tritt regelmäßig im gesamten Video auf. Falls gewünscht, kann ich natürlich gerne auch noch andere Stellen zeigen.

On-Topic:
War eine recht interessante Folge, auch wenn mich das Wetter & Klima nicht sonderlich interessiert (Ich weiß, vermutlich sollte es das ;)). Im Vergleich zu Folge 1, muss ich sagen, dass mir die stehende Moderation aus Folge 2 & 3 echt viel besser gefällt. Und die Bundeslade ist der hammer! Endlich haben wir den Videobeweis, dass ihr sie wirklich besitzt. :smiley:

Das Interview wurde ja leider relativ abrupt beendet, aber es wurde ja auch so gut wie alles wichtige gefragt und gesagt. Quellenverweise wären noch ganz hübsch.

Sehr schönes Bild! Man kann sehr schön erkennen, was da schief läuft und das hat meistens etwas damit zu tun, dass falsch gepegelt wird. Ich glaube kaum, dass da Kompressor auf Leveler auf Limiter auf Kompressor draufgeklatscht wurde, von daher sollte die Fehlersuche nicht so lange dauern.

[QUOTE=FreeRainer;372726]Diese Leute sind dann wohl auch der Auffassung, dass ein Buch nix mit Wörtern zu tun hat.[/QUOTE]

Dann kann ich mich natürlich auch Bauernschlau in die Reihe derer stellen, die bei -20° immer so Sprüche lassen wie “Scheiß Kälte, von wegen Klimaerwärmung”. Klima ist einfach eine menschengemachte Definition und welches Klima wir haben hängt (kurz gefasst) vom Wetter ab, so gesehen hat das Wetter Einfluss aufs Klima und nicht umgekehrt, deswegen hat Klima auch nix mit Wetter zu tun.

Ich bin da tendentiell bei dir. Ich hate mich während des Guckens die ganze Zeit gefragt, was denn nun die Verschwörungstheorie sein soll? Als Aufklärungssendung über Wettermythen hätte ich die Folge gut gefunden, aber nicht als Anti-VT-Sendung. Ist halt ein Stück weit eine Frage der Erwartungshaltung…

Das Thema anzukündigen und es dann erst aus der Bundeslade zu ziehen finde ich merkwürdig, die Kulisse hat noch Luft nach oben. Kann man die Bundeslade nicht auf einen schwarzen Couchtisch stellen, damit die nicht rechts unten vor sich hin schimmelt? Bislang wirken dieses STehpult und die Lade noch nicht wie eine homogene Einheit einer Gesamtkulisse.

Mit dem Ton habe ich hingegen auf dem iPad keine Probleme. :smiley: Aber das sagen ja so viele User in so vielen Sendungsthreads, dass Holger das ernst nehmen sollte und nicht abtun sollte wie in dem verlinkten Fragen-Thread. Da scheint ja irgendwas dran zu sein.

Davon ab klingt das obige jetzt negativer, als ich das Format sehe. Ich mag Hoaxilla.TV und sehe die Kritikpunkte oben eher als Teil der Geburtswehen.

[QUOTE=kylennep;372969]Ich bin da tendentiell bei dir. Ich hate mich während des Guckens die ganze Zeit gefragt, was denn nun die Verschwörungstheorie sein soll? [/QUOTE]

Es geht doch nicht nur Um Verschwörungstheorien, sondern um alles was irgendwie mit Mythen und Modernen Sagen zu tun hat. Da sind dann meistens irgendwelche Verschwörungstheorien dabei, und auch diesesmal wurde ja schon wieder über Chemtrails gesprochen

Elvis lebt? Es war nie ein Mensch auf dem Mond? Wir alle werden von Chemtrails vergiftet? Die Welt ist voller düsterer und teils skurriler Verschwörungstheorien. Alexa und Alex klären auf, bringen Fakten und zeigen, was tatsächlich dran ist an so manchen verrückten Theorien.

Quelle: https://massengeschmack.tv/g/hoaxilla

Die Chemtrails waren ja nur maximal 3 Min. Sendezeit, die zähle ich jetzt mal nicht.

Ist dieser Text denn vom Hoaxilla, oder vom Massengeschmack Team geschrieben worden.

Das weiß ich nicht, aber da das die Informationen sind, die ich über das Format habe, sieht meine Erwartungshaltung entsprechend aus. Den Podcast z.B. kenne ich erst seit gestern Abend.

Im Podcast geht es eigentlich um Hoaxes, die so im Netz Herumgeistern. ich hatte eigentlich genau das erwartet, das man sich eben nicht nur auf die 80% Verschwörungstheorien beschränkt, aus denen das Internet Besteht.

Das wurde doch auch in Folge 1 gesagt: dass es um moderne Mythen (‘urban myths’ ) und dgl geht, mir fällt da als erstes die berühmte “Spinne in der Yuccapalme” ein. Der Text auf MG ist tatsächlich ein wenig irreführend.
Zum Glück: dadurch ist mehr Flexibilität gegeben, immer nur VT würde imo schnell langweilig.

[QUOTE=Siss;372762]
[I]Aber niemand kann die Wirkung genau festmachen. Studien zeigen, dass schon immer Menschen an Lugenkrebs gestorben sind. Auch ohne Zigaretten.[/I][/QUOTE]

Es sagt aber auch keiner, dass er Indizien hat, dass Zigaretten keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Das die IR-Absorption von CO2 bei einer gewisssen Konzentration gegen einen Grenzwert läuft wäre z.B. aber ein Hinweis, dass CO2 eben nicht diese tragende Rolle spielt. Ohne es zu wissen, würde ich behaupten, dass soetwas in einem Modell nicht berücksichtigt ist.

Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten. Aber was ist bei den Klimamodellen eigentlich mit der Chaostheorie? Tritt diese nicht bei Modellen mit 2 oder 3 Differentialgleichungen bereits auf und enthalten Klimamodelle nicht ein Vielfaches solcher Gleichungen? (kann ich auch einfach sein, dass ich das damals falsch verstanden habe)

Einiges der allgemeinen Klimdebatte wurd dorthin verlagert wo der Wind bläst.
Klimawandel und Klimaskeptiker

Eine andere Sicht auf Hagelflieger strahlete der ORF am 01.09 im ZIB Magazin aus
Hier kann man auch ein paar Bilder sehen wie ein Flugzeug eben im Einsatz ist (am Flugzeug montierte Kamera)

Übern Ton kann ich nicht viel sagen, da ich viel und oft YouTube Videos schaue und dort der Ton meistens auch mies ist. Bins daher schon gewohnt.

Was mich aber extrem stört ist dieses ewige schwarz schwarz schwarz.
Schwarze Kleidung, Schwarze Shirts/Kleid, schwarzes Pult, Schwarzer Vorhang, Schwarzer Boden.

uuuuhh jaaa eine mystery sendung muss schwarz sein… uhuhuuuuuuu…
hey wir sind alle erwachsen wir können auch interessiert zuhören ohne das jemand sich im dunkeln mit der Taschenlampe von unten beleuchtet.

Bitte machts doch die Kulissen endlich bunter und heller. Dann wird auch die Bildqualität besser.
Die ist nämlich bei den Studioaufnahmen unter aller Sau.

Zur Sendung: Ich fand sie interessant. Der weiblichen Alex könnt ich sowieso stundenlang zuhören. Die strahlt soviel sympathie aus, das reicht für 10 Menschen :slight_smile:

Kachelmann ist ein wirklich unterhaltsam als Interviewpartner, auch wenn ich finde, dass er mit den Chemtrail-Jüngern etwas zu hart und Pauschal ins Gericht gegangen ist.

Ich freue mich jedenfalls, dass Alex und Alexa es nach Massengeschmack geschafft haben. Habe deren Podcast erst durch Folge 1 von Hoaxilla TV kennengelernt, habe nun fast alle Folgen durch und stehe kurz vor einer Mitgliedschaft bei der GWUP :slight_smile: