Folge 3: "Wettermythen"

[QUOTE=ExtraKlaus;372502]
Das hab ich so eigentlich auch nicht gesagt[/QUOTE]

Galt auch nicht Dir, sondern Hoaxilla :wink:

PS: Stimme Dir zu, Katastrophen-Vorhersagen, die dann nicht eintreffen, sind bestens geeignet die Glaubwürdigkeit zu ruinieren. Aber es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen „wir ertrinken alle in 10 Jahren“ und „ein Grossteil der Erwärmung ist durch den Menschen verursacht“.

full ack

[QUOTE=Scheol;372457]
@Ton

Es ist mittlerweile egal, welches Format ich mir anschauen, aber ich habe grundsätzlich das Gefühl, als wären die Mirkos bei +12db gepegelt, aber dann den Master auf -6db gestellt worden. Es übersteuert grundsätzlich. :([/QUOTE]

Ich bilde es mir also doch nicht ein.
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?14832-Massengeschmack-und-die-liebe-Tonqualit�t&p=372438#post372438

Immer diese schlecht ausgependelten Mi[B]r[/B]kos.

scnr

@Kurisu

Nein, tust du nicht.
Man pegelt ein Mikro eigentlich bei -6db ein und hat dann mit dem Master-Kanal etwas Luft.

@EK

Autokorrektur war schon immer mein Feind!

Oder man nimmt ein Pioneer-Mischpult, bei einigen aelteren modellen kann man quasi unbegrenzt input reinsemmeln ohne das man das es uebersteuert. Dir fliegt erst alles andere um die Ohren, aber das olle Teil bleibt ganz

So ein guter Limiter/Compressor/Leveler drin?
Ich glaube, das wäre für FKTV dann doch zu überdimensioniert. :smiley:

Es reicht einfach die Leute etwas (!) lauter, also klarer, sprechen zu lassen und niedrig zu pegeln und dann später auf 0db anzuheben. Wenn die Mikros nicht aus der Ramschkiste sind, gibt es mit Rauschen auch keine Probleme.

Ist glaube ich nicht so das Studio-Equipment, zumindest nicht fuer diesen Bereich, aber

[SPOILER]
//youtu.be/hImlXort_WY
[/SPOILER]

[B]Ab hier geht es dann zu Hoaxilla Folge 3 weiter![/B]

Eine sehr schöne Folge Hoaxilla wieder. Ich persönlich würde ja die „Story der Woche“ aus der Lade ziehen, weil es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, und nicht nur ein Schlagwort-Thema. aber das ist sicher Geschmackssache. Das Kachelmann-Interview hat mir sehr gut gefallen.

Als alter Podcast-Fan wäre ein 4-Stunden-Chaos-Radio-Express mit Kachelmann zum Thema Wetter/Meterologie ja mein Traum ^^. Aber das wird es nie geben. :ugly. Aber euer Interview ging zumindest in die Richtung :slight_smile:

Sehr schöne Folge.

Leider war das Interview zu kurz. Schade, dass Herr Kachelmann wohl nicht mehr Zeit hatte. Seine Sicht auf die Dinge und das ehrliche Aussprechen, dass viel Humbug und Scheiße verbreitet werden, ist erfrischend.

Ich hatte das Gefühl die ganze Folge ging nur ein paar Minuten. Ich hoffe auf weitere interessante Themen.

Was mit persönlich noch fehlt, ist ein Kulissenhintergrund wie z. B. bei FKTV oder Pantoffel-TV. Was mit Aliens, UFOS, Echsenmenschen oder sonstigen abgedrehten Zeug. Das wird aber sicherlich nicht günstig sein. Das Podium und die Lade sind aber schon sehr stimmig.

Den Podcast werde ich mir sicherlich jetzt auch mal anhören.

Schöne Folge und sehr gutes Interview.

Das Thema “Durchzug” von Kachelmann war genial!
Die Frage ob man im Sommer Fenster auf oder zu machen soll und die Zusammenhänge mit Erkältungen werde ich mal weiter geben.

Schwachsinn! Schwachsinn! Schwachsinn!
Schwachsinn wohnt in jedem Land!
Scheisse.

Ich mag ihn! :ugly

Das Lichtverhältnis vom Logo und der Truhe zu Euch beiden auf der Bühne ist finde ich etwas zu unterschiedlich.
Ansonsten: Weiter so!

Ich glaub ich bin bisher der einzige, der die Folge etwas dünn fand oder? Es gab zwei Einspieler, die mir erklärten wie Wettervorhersage funktioniert, soweit erst mal kein Problem, um eine Basis zu schaffen, aber dann? 3 Bauernregeln kurz auseinander genommen und den Murmeltiertag als Volksfest entlarvt, wo waren da die “Wettermythen”? Das ist doch allgemeiner Konsens, dass so was (Bauernregeln) nicht unbedingt die beste Vorhersage sind, einzig der Fakt mit der gregorianischen Kalenderrevolution dürfte für einige in Bezug auf diese Bauernregeln neu gewesen sein. Das Interview mit Kachelmann, ja mein Gott, wenn ich schon keine Zeit habe, dann lass ich Fragen nach Chemntrails doch weg, dass er die Leute alle für Spinner und Neonazis hält ist doch seit Jahren bekannt und beim Klimawandel hat er sich rausgehalten, ist auch OK, aber dann eben überflüssig, weil Klima nun mal nix mit dem Wetter zu tun hat.

Im Gegenteil:

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) definiert das Klima als die Statistik des Wetters über einen Zeitraum, der lang genug ist, um diese statistischen Eigenschaften auch bestimmen zu können.

Hiergehts weiter.

[QUOTE=Corbeau;372615]Im Gegenteil[/QUOTE]

Obs nun heute oder morgen regnet oder ein harter Winter wird oder nicht, hat mit nichten was mit dem Klima zu tun. Wetter ist regional, Klima nicht. Und Kachelmann ist Wettermann und kein Klimaforscher. Das wollte ich damit ausdrücken.

So ist es auch korrekt!

Schon spannend, wie das Thema Klima polarisiert. Ich habe nie behauptet, der Mensch hätte keinen Einfluß aufs Klima. Aber niemand kann die Wirkung genau festmachen. Studien zeigen, dass die Erde immer wieder gravierende Klimaveränderungen durchgemacht hat. Auch ohne Co2 von Menschenhand.

Trotzdem habe ich kein Auto mehr und versuche auch sonst auf eine gute Klimabilanz für mich zu achten. Aber das kann auch völlig unnötig sein.

Ich weiß es eben nicht!

Ansonsten vielen Dank für das Größtenteils positive Feedback. Kritikpunkte habe ich gelesen und wir werden weiter arbeiten.
Stillstand ist Rückschritt, wissen wir auch! :wink:

Das Team vom Klimamanifest von Heiligenroth hat an Hoaxilla.TV den Nachweis geschickt, dass
die Hurrikan-Überschwemmungs-Gefahr für New Orleans bereits im Januar 2002 (!) in der Ausgabe 1/2002 von "SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT veröffentlich worden ist, und nicht erst 1 Jahr vor dem Hurrikan Katrina im National Geographic.

Nur zwei Anmerkungen zum Unterschied zwischen Wetter und Klima und den „Schlaumeiern“ hier im Forum:

Es wird von Leuten behauptet:

Klima hat nix mit Wetter zu tun

Diese Leute sind dann wohl auch der Auffassung, dass ein Buch nix mit Wörtern zu tun hat.

Aber ein wichtiger, gravierender Unterschied zwischen „Wetterfachleuten“ und „Klimafachleuten“ ist, dass „Wetterfachleute“ Wetter-PROGNOSEN erstellen, wogegen Klimafachleute lediglich „Projektionen für Szenarien“ erstellen. Klimafachleute erstellen definitiv KEINE Prognosen, was auch in dem studentischen Lehrbuch: UTB, „Klimatologie“, 4. Auflage (2013), Seite 362 begrifflich bestätigt wird und auch erklärt wird, warum Klimaszenarien KEINE PROGNOSEN und eben KEINE VORHERSAGEN sind.

Insofern ist das Statement von Jörg Kachelmann sehr angenehm, daß er im Interview gesagt hat, dass er den Verdacht hat, dass niemand die genaue „Klima“-Zukunft kennt. Dieser Verdacht lässt sich sogar auch belegen und erhärten, wenn man in 20-30 Jahre alten Archiven recherchiert, und sich dort die Anfänge der wissenschaftlichen Behauptungen in der Klimadebatte anschaut !!

Mehr möchte ich zum Thema „Klima“ nicht loswerden, weil ich sonst einen „dicken Hals“ bekomme und bei dem von uns recherchierten politischen Schwindel ausrasten könnte.

[QUOTE=Hoaxmaster;372710]
Trotzdem habe ich kein Auto mehr und versuche auch sonst auf eine gute Klimabilanz für mich zu achten. Aber das kann auch völlig unnötig sein.

Ich weiß es eben nicht![/QUOTE]
Das ist einfach die maximal möglich vernünftige Einstellung dazu.
[SPOILER]
//youtu.be/mF_anaVcCXg

Diese Videoreihe empfehle ich zu dem Thema immer wieder gerne.
(Hab ich glaub ich neulich grad erst… ick verjess sowatt immer gerne…)
Leider muß man aber des Englischen mächtig sein.
Aber wenn man sich da durchgeguckt hat, sind alle Fragen geklärt.
Versprochen!
[/SPOILER]

[QUOTE=Tilman;372538]Ich persönlich würde ja die “Story der Woche” aus der Lade ziehen, weil es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, und nicht nur ein Schlagwort-Thema. aber das ist sicher Geschmackssache.[/QUOTE]

Dem stimme ich zu! Finde die Idee auch super!

Ansonsten wieder gute Folge, fand sie nicht so spannend wie die letzte (kann aber auch daran liegen, dass ich zu Musik einfach eine andere affinität habe als zum doofen Wetter jetzt im August :mad:)

[QUOTE=Fernsehkritiker;372413]Ja das stimmt, aber das in dem Ausschnitt Gesagte hatte jetzt keine größere Bedeutung. Deswegen haben wir es nicht weiter untertitelt.[/QUOTE]

Ja Holger, das verstehe ich schon. Doch wenn man praktisch kein Stück Englisch kann weiß man das nicht und es nervt dann schon gewaltig. Man hat einfach das Gefühl da war was und besonders dann, wenn darauf die beiden Moderatoren noch dazu Bemerkungen bringen