Folge 299: Wunschfilme Februar - u.a. Planet der Affen, Good Will Hunting

Planet der Affen?
:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Hab ich tatsächlich erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal gesehen, top.

Das beste an Tim und Struppi ist doch Haddock, hunderttausend Höllenhunde, Hagel und Granaten! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und bei dem von Stephen Spielberg hat man mW (hab jetzt nicht nachgeschaut) auf Motion Capturing gesetzt, bzw. zumindest die Mimiken der Schauspieler auf die Figuren umgesetzt.

Schön, dass ihr meinen Vorschlag genommen habt, bin eben schon 2020 im Podcast von Cinema Strikes Back und eben auch Schröck in deren Adventskalender drauf aufmerksam geworden, toll dass er es endlich auf den deutschen Markt geschafft hat.

1 „Gefällt mir“

Ok, Dirndljagd hat als weiteren Negativpunkt noch Wolfgang Fierek aufzubieten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist die Grundvoraussetzung für einen Job bei Massengeschmack. :grin:

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich Christian zu 101% zu. Sunshine Reggae funktioniert in der passenden Runde als „SchleFaZ“-Trash mit dem Originalsoundtrack, wenn man weiß, auf was man sich einlässt.
Dirndljagd ist dagegen richtig gurkig und macht keinen Spaß.

Das gleiche Label (Subkultur) hat Sunshine Reggae auch schon seit längerem angekündigt.
Der sollte auch mit original Tonspur kommen. Bisher ist aber (leider) noch nichts erschienen, weil es wohl interessanterweise diverse Versionen gab.
Ich zitiere mal aus dem Movieside-Forum den Chef von Subkultur (Tino Zimmermann):

"Wie gesagt, mittlerweile liegt uns die Originalversion von 1983 vor. Es gab erstmals diesen einen besonderen Moment während der Produktionsphase, in dem wir an die Existenz selbiger nicht mehr geglaubt hatten. Mehr noch, wir hatten sogar bereits kollektiv vermutet, dass es sich dabei um eine totale Mär aus dem Land der Anekdoten und Legenden handelt, denn für einen verhältnismäßig „jungen“ Film ala SUNSHINE hat sich bis zum heutigen Tag absolut nichts finden lassen. Bei der „Entsorgung“ sämtlicher Originalkopien wurde ganze Arbeit geleistet und nichts dem Zufall überlassen. Was jemals existierte, wurde konsequent zurückbeordert und in den vergangenen 1990er-Jahren der Vernichtung zugeführt. Ein Umstand, der wider Erwarten schockierend real und irreversibel ist.

Was wir dank Schützenhilfe bekommen haben, ist eine 16mm Kopie der Originalfassung. Also ein Medium, auf dem dieser Film niemals offiziell - also zumindest nicht dokumentiert und autorisiert - erschienen ist. Das bedeutet nun, die Originalversion liegt uns zwar vor, ist allerdings in einem ziemlich erbärmlichen Zustand und bedauerlicherweise auch nicht ganz vollständig. Die genaue Ursache dafür lässt sich nicht mehr nachprüfen und soll auch nicht wichtig sein. Viel wichtiger ist, ob Minus und Minus wirklich Plus ergibt. Neben dieser kulturell wertvollen, aber zerrockten Kopie, haben wir alles vorliegen, was zu diesem Film existiert bzw. was nicht vernichtet wurde. In diesem Konvolut befindet sich auch der überlebende Geräusche-Track der Originalmischung von 1983, welcher aktuell das Fundament eurer Wartezeit darstellt, denn hier beginnt nun das Spannende.

Statt sich mit dem Status Quo abzufinden und irgendwie die besten Puzzleteile halbwegs okay zusammenzusetzen, hat LSP das Wagnis vorgeschlagen, alles einfach noch einmal auf Anfang zu setzen. Das bedeutet im Klartext: Sämtliche, jemals seit 1983 durchgeführte, Änderungen werden entsprechend dem Original rückgängig gemacht und vollständig rekonstruiert. Damit das Vorhaben gelingt, muss der gesamte Film in seine Einzelteile zerlegt, Änderungen erkannt und adressiert und die entsprechenden Originale eingefügt werden. Im Grunde will ich nur sagen, dass LSP die damalige Arbeit von vor 38 Jahren momentan wiederholt. Wir beeilen uns natürlich, aber ich bin mir absolut sicher, eurerseits nun das nötige Verständnis zu erhalten, dass sich ein solches Projekt nicht über Nacht fertigstellen lässt. Zumindest nicht, wenn das Endergebnis überzeugen soll. Wir haben eine lange Zeit nur damit verbracht, die korrekten Versionen aller Songs zu identifizieren, wie sie auch im Film vorkommen. Speziell beim titelgebenden Song war es eine unerwartete Herausforderung, denn der hat (auch von der Band selbst) so viele Coverversionen erhalten, dass einem die Hirse qualmt. Aber am Ende hat auch das geklappt, die im Film gespielten Songs liegen in der exakten Version und in bester Qualität vor, die wir benötigen. Abermals und abschließend: Jede Verschiebung hat ihren Grund, eine Absicht steckt nie dahinter.

Momentan nähert sich alles einem Happy End, ewig lang wird das nicht mehr dauern. Jedoch möchte ich an der Stelle trotzdem kein (eventuelles) Datum nennen, da es eine enorme Arbeit ist und wir auf den letzten Metern ob des Drucks einfach nicht rumschludern wollen. Bleibt noch etwas geduldig, das Warten lohnt sich in diesem Fall ganz besonders, da die Originalversion von SUNSHINE REGGAE AUF IBIZA neben einer Menge Ohrwürmer auch die ein oder andere Überraschung enthält, die in keiner euch bekannten Version begegnet ist"

Das heißt, da könnte es sich also um längere oder zusätzliche Szenen handeln.
Wenn man sich für den Film interessiert, wird das spannend, da auch die Original-Songs und die alte originale Tonspur mit an Bord der Blu-ray sein werden.

2 „Gefällt mir“

Warum man ausgerechnet für diesen Film einen Restaurationsaufwand betreibt wie zuletzt für Metropolis, wird mir ein Rätsel bleiben! :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall bin ich da AU, richtig erkannt! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ist ein Zeitdokument und als solches sollte es nicht, nein, es MUSS für die Nachwelt bestmöglich erhalten bleiben.

Bei dieser Frage hat ein persönlicher Geschmack keinen Raum.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bei Christian - es ist ein Zeitdokument. Selbst, wenn es zur Abschreckung dient. :sweat_smile:

Interessanterweise bekomme ich gerade mit, wie Filme, für deren Konsum ich in den 90ern noch belächelt wurde und die das berüchtigte „Lexikon des Horrorfilms“ beleidigte und runterputzte , inzwischen einen deutlich anderen Stellenwert für das moderne Kino und die Kunst haben.

Als Beispiele seien hier die Heroic Bloodshed-Filme von John Woo (City Wolf, Hard Boiled, Bullet in the Head) genannt, deren Einflüsse auf das Hollywood-Kino spätestens seit Matrix nicht mehr zu übersehen waren.

Dazu dann das Werk Dario Argentos, dessen Filme wie Suspiria inzwischen bei Arte gezeigt wurden und deren Farbgebung und die Fotografie (die er sicherlich auch von Mario Bava übernommen hatte) auch heute in unzähligen anderen Filmen zu finden sind.

Und als Quentin Tarantino dann auch das Werk Lucio Fulcis und des italienisches Genrekinos üppig zitiert hatte und ganze Szenen/Einstellungen/Soundtracks übernahm, war klar, dass die vom Lexikon noch als „Wichtelhirne“ betitelte Filmemacher wohl doch einen größeren Einfluss haben, als man erwartet hatte.

Dass letztens sogar der in der gekürzten Fassung beschlagnahmte Zombie 2 von Romero ungeschnitten (!) auf Deutsch Arte lief und auch in der Mediathek verfügbar war und nun im Nachhinein einen kleinen Skandal auslöste (kurzes Thema für die Mediatheke, @Fernsehkritiker ? Der Stream und auch der Download aus der Mediathek liegt mir vor, falls du ihn mit Arte-Logo dafür brauchst) , ist ebenfalls eine interessante Randnotiz.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ich wollte zuerst auch „Katakomben“ sagen und war mir dann irgendwie nicht mehr sicher was es denn nun war.

Der Tim Burton-Film war damals für mich Anlass einen Artikel zur Affen-Reihe zu verfassen, da wird es dann noch ein ganzes Stück ausführlicher als in der Sendung:

https://www.filmszene.de/und-machten-sich-die-erde-untertan-die-lange-geschichte-des-planeten-der-affen

Hm. Doch, ich denke dem „Sunshine Reggae“ -Werk einfach mal pauschal weniger Bedeutung als etwa einem „Metropolis“ zuzuschreiben ist auch unabhängig von Geschmacksfragen legitim. Ich finde den Aufwand den das Label da betreibt auch ziemlich absurd. Aber klar, wer sich grundsätzlich eher der Subkultur verschreibt sieht das vielleicht anders. Und wenns Spaß macht.

Und nochmal: Ich habe wirklich nichts gegen Ibiza. :grinning:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.791560327568909&type=3

1 „Gefällt mir“

Ja ja…einfach mal Sunshine Reggea auf Ibiza auf Firmenkosten umsetzen :wink:

Es wäre lediglich absurd, wenn keine Nachfrage bestünde.
Ich denke sogar, dass der Markt für einen Sunshine Reggae nicht wesentlich kleiner sein dürfte beim heutigen Sammlermarkt, als ein Metropolis.
Und mal ehrlich, kaum jemand sucht sich seinen Feierabendfilm nach der historischen Bedeutung aus.

1 „Gefällt mir“

Betrachtet derjenige, der sich sowas als restauriertes Mediabook zulegt es dann noch als „Feierabendfilm“? Hast sonst aber stichhaltige Argumente. :wink:

Ähm, wir hatten dort auch wichtige betriebliche Besprechungen abzuhalten. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Für mich schon, da ich immer erst nach Feierabend Filme schaue. :laughing:
Und sollte auch die SchleFaZ-Variante mit an Bord sein, kommt das Ding ins Regal.

1 „Gefällt mir“

Die bisher oft verschmähten Tim und Struppi sind in der Heimat doch so anerkannt, dass sie neuerdings neben anderen Figuren den belgischen Reisepass zieren:

https://www.derstandard.de/story/2000132918750/tim-und-struppi-im-reisepass

1 „Gefällt mir“

Lass’ mal kurz überlegen… Ergebnis:

2 „Gefällt mir“

Ich würde sogar behaupten, dass die Verkaufserwartung für Sunshine Reggae sogar deutlich größer sein dürfte, bedingt durch…

a) Sammler/Fans/Komplettisten der Personen Karl Dall, Helga Feddersen, Gottlieb Wendehals, Chris Roberts (Schlagerfans und Heavy Metal-Fans sind sehr loyal :wink: ),
b) Trash-/SchleFaZ-Fans (weil er durch Olli und Päter wieder in den Fokus gerückt ist),
c) 80er-Jahre & Italo-Disco-Fans (wegen des originalen Soundtracks),
d) alten, weißen Männern, die aufgrund der nackten Brüste auf dem Front- und Backcover zuschlagen,
e) Personen der Generation, die den Film damals im Kino oder auf Video gesehen haben und für die der Besitz und das Anschauen - unabhängig von der Qualität - eine kleine Reise in die Vergangenheit ist.
f) Menschen, die vom Kult-Status des Films gehört haben und den Wahnsinn selbst einmal sehen möchten.

Bei Metropolis fallen viele dieser Punkte weg. Trotzdem wird der Aufwand betrieben, weil es Förderung für die Restauration gibt/gab: Das ZDF hängt mit drin, die Murnau-Stiftung, die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der gemeinnützige Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH, die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH sowie die DEFA-Stiftung usw.

Das heißt - ein Metropolis wird rausgehauen, ohne, dass der auch nur einen Cent Gewinn machen muss.
Bei „Sunshine Reggae“ gibt man sich entsprechend Mühe, weil man gute Verkaufszahlen erwartet und weil hier Fans und echte Filmfreaks am Werk sind.
Und - wir kennen ja alle die alte Weisheit: „Kult hat nichts mit Qualität zu tun“. :wink:

PS: Von Metropolis gab’s mal eine Version, die mit Songs von Giorgio Moroder vertont wurde (gesungen von Freddie Mercury, Loverboy, Pat Benatar und Co.). Den Soundtrack fand ich damals ganz gut.
Den Film selbst besitze ich trotz großer Sammlung nicht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, das hatte was.

(dass sich die Diskussion hier von Sunshine Reggae zu Metropolis verlagert hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet. :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Immerhin ist das ja eine Parallele zwischen beiden Filmen, dass es Versionen mit unterschiedlicher Musik gibt :rofl:

3 „Gefällt mir“