Vielen Dank für Eure sehr gelungene Rezension von Planet der Affen, dem Lieblings-SCI-FI-Film meiner Kindheit.
Ein paar kleine Ergänzungen meinerseits: der vierte Teil „Eroberung vom Planet der Affen“ ( conquest of the Planet of the Apes) spielt nicht in einer unterirdischen Stadt, unterirdisch leben die Mutanten im zweiten Teil der Reihe („Rückkehr zum Planet der Affen“) in den Trümmern von New York City.
Es ist eine diktatorisch regierte Stadt im Jahre 1990, in der Affen als Sklaven gehalten wurden, nachdem sie die 1983 durch eine Seuche ausgerotteten Hunde und Katzen als Haustiere ersetzt hatten und schließlich zu Haussklaven angeleitet wurden. Der intelligente, von einem Zirkusdirektor heimlich großgezogene Caesar führt die Affen zu einem Aufstand gegen die Sklaverei, der schließlich einen Atomkrieg auslöst, der die menschliche Vorherrschaft beendet.
Der Tim-Burton-Film von 2001 hat sich übrigens von seinem Parallelwelt-Ende exakt an die Romanvorlage gehalten, diese war ja in der 1968er-Verfilmung durch die damals in den Zeitgeist passende Anti-Atomkriegsbotschaft ersetzt worden.
Im 2001-er-Film spielt übrigens neben Charlton Heston auch Linda Harrison (Taylors stumme Gefährtin Nova aus der Originalverfilmung) in einem stummen Cameo-Auftritt mit. Charlton Hestons Part hat eine besondere selbstironische Komik, da er sich auf dem Sterbebett als Eigentümer der einzigen Schusswaffe auf dem Planeten offenbart und diese an den Affenanführer General Thade weiterreicht, eine klare Anspielung auf Hestons NRA-Präsidentschaft. Thade-Darsteller Tim Roth war die Szene mit Charlton Heston aufgrund dessen politischer Positionen zuwider, er äußerte, dass er die Rolle abgelehnt hätte, hätte er vorher von Hestons Cameo-Auftritt gewusst.
Die drei neueren Filme Prevolution, Revolution und Survival finde ich sehr gelungen, von den technischen Möglichkeiten spielen diese natürlich auch in einer anderen Liga.
Die Anpassung der Erklärung für die Machtumkehr zwischen Affe und Mensch (1960er Jahre Atomkrieg, 2010er Jahre Virus durch medizinisch motivierte Genmanipulationen) ist ebenfalls entsprechend dem jeweiligen Zeitgeist gelungen.
Ob ich mir heute Abend noch Eure Rezension von Sunshine Reggae auf Ibiza angucke, entscheide ich später.