Folge 298: Mannheim und die Folgen - Kurz vor der EM - Interview mit Anne Hashagen

Die Mediatheke Folge 298. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nach dem Mannheimer Amoklauf haben sich in den Medien einige Abgründe aufgetan, die noch eines Kommentars bedürfen. Die ARD vergalloppiert sich mit einer Umfrage kurz vor der EM und landet mit „Leben.live“ einen neuen Flop am Nachmittag. Im Interview: Anne Hashagen, die einen satirischen Roman über Influencer geschrieben hat.

3 „Gefällt mir“

Am dümmsten war „Alle Nazis raus. Wir bleiben bunt.“ Dabei gehören Nazis doch auch zur Buntheit.

In der Umfrage hätte auch gefragt werden müssen, wer sich mehr dunkelhäutige Menschen in der Nationalmannschaft wünscht. Aber diesen Rassismus will die ARD nicht. Nur weisser Rassismus ist böse.

Wieviel Türken wollen mehr Weiße in der Deutschen Nationalmannschaft damit die türkischstämmigen Spieler wie Gündogan nicht mehr gegen die Türkei antreten dürfen? Fragen, die nicht beantwortet werden, weil nur Deutsche befragt wurden.

Eigentlich hätten nur weiße Deutsche befragt werden dürfen. Denn was soll Roberto Blanko sagen?

Flitzer: Für die Attacke auf den Flitzer muss Sabitzer mindestens Gelb sehen (so sind meines Ermessens die Regeln).

Wir wissen alle, dass der ÖRR trotz aller Vorgaben sparen kann. Die Gehälter von Böhmermann etc. und die Anzahl der Mitarbeiter stehen meines Ermessens nicht im Staatsvertrag.

4 „Gefällt mir“

Mit der Aussage zu Pflegekräften aus dem Ausland entlarvt sich doch die Frau selbst. Jaja, kommt nur ihr Ausländer, macht unsere Dreckjobs auf die wir kein Bock haben. Dafür bekommt ihr auch den Mindestlohn. Da habe ich lieber, wenn jemand offen seinen Rassismus zeigt und das nicht noch als „ich bin ja so bunt“ verkauft.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne mich mit dieser Flitzer-Thematik nicht so aus, aber ich verstehe nicht so ganz, wo jetzt das Problem ist, dass das ZDF diese Bilder gezeigt hat. Wenn die Veranstalter nicht wollen, dass sowas passiert, müssen sie es halt verhindern. Und nicht so schlafen wie da passiert. Zu zeigen was los ist, ist journalistische Auftragspflicht für einen Sender, der über das Ereignis berichtet, die Veranstaltung nicht selbst organisiert. (Wäre also was anderes in einer Unterhaltungsshow vom ZDF.) Und dass die Werbung für einen irren russischen Youtuber gemacht haben, na gut. Hat beim deutschen Publikum wohl nicht viel bewirkt und ihren Job hatten sie wohl schon erledigt dadurch, dass sie im Stadion gesehen wurden, auch ohne dass es Fernsehbilder gegeben hätte.

Thema Strg F: Für mich wirkt es so, als wäre man einfach vor dem großen Shitstorm, den es durch Rezo gab, eingeknickt, ohne sich tatsächlich damit auseinandergesetzt zu haben, was die Fehler waren (und was nicht). Aus meiner Sicht war die Kritik an Nahrungsergänzungsmitteln und auch an Rezos Werbetätigkeit durchaus berechtigt, mich haben seine inhaltlichen Einwände dagegen nicht so ganz überzeugen können.
Das Problem ist halt, dass man dabei diese großen handwerklichen Fehler gemacht, diesen offensichtlich falschen Satz „Rezo trennt sich nicht von More“ gebracht hat und dann noch mit diesem auf Krawall gebürsteten Antwortvideo alles verschlimmert hat. (Ich vermute mal der Gedanke war, Beef mit einem großen Youtuber bringt Aufmerksamkeit und Klicks. Aufmerksamkeit gab es, aber keine positive.)
In diesem Antwort-PDF (hat nicht die CDU damals auch ein PDF als Antwort auf Rezos Video gemacht?) hat man jetzt einfach alles mehr oder weniger eingestanden und Rezo in jedem Punkt zugestimmt, nach dem Motto: Wir wollen unsere Ruhe haben, also, Rezo hat recht, Punkt. Ich weiß nicht so ganz, warum man dafür 5 Monate gebraucht hat, das hätte man auch gleich haben können anstelle des Antwortvideos. Dann würde jetzt auch keiner mehr darüber sprechen. So hat man mit der langen Wartezeit die Messlatte sehr hochgehängt und dem wird es nicht gerecht. (Vielleicht auch das wieder eine Fehleinschätzung: In ein paar Monaten ist da Gras drüber gewachsen, dann veröffentlichen wir noch ein PDF, was keiner liest und dann können wir weitermachen wie bisher. Lasst uns inzwischen schon mal was vorproduzieren.)

1 „Gefällt mir“

Warum Pappnasen nach der Bluttat „gegen Rechts“ und nicht gegen den „islamischen Extremismus“ demonstrieren hat Herr Ebert mal auf anderer Ebene beleuchtet:
Er fragte mal Tierschützer, warum sie gegen Pelzmäntel aber nie gegen Lederjacken demonstrieren.
Antwort: Weil sich alte Damen leichter anpöbeln lassen als die Hells Angels. :man_shrugging:

Keine andere Logik steckt dahinter: „Rechte“ lassen sich heutzutage leichter anpöbeln als Islamisten. (Zumal „Rechte“ ja nicht automatisch „Nazis“ sind - eine Differenzierung, die diese Klientel ja auch kaum auf die Reihe bekommt!) :man_shrugging:

…so ich guck jetzt weiter - aber das musste mal raus.

14 „Gefällt mir“

Wie so oft habe ich auf manches eine andere Sicht. Vorweg aber: Ich fand die Folge gut und vor allem der Interviewgast (die Gästin? sagt man das jetzt so?) hat genau meinen Geschmack getroffen - auch mit der Einstellung zum oft gelebten Feminismus.

Die Demo gegen rechts in Mannheim fand ich auch spannend. Auch ich denke, dass gegen Islamismus demonstriert werden müsste - einen Widerspruch sehe ich nur bedingt, denn man hätte einfach beides kombinieren können und idealerweise so auch Rechte ferngehalten. Super fand ich die Reaktion der Stadt, die direkt den Marktplatz für Demos gesperrt hat einige Zeit. Damit wird das nicht ganz so heftig instrumentalisiert - hoffentlich.

Bei der Fußballsache musste ich echt grübeln, denn es ist im Fußball immer ein regionaler Wettbewerb. Man könnte also sagen hier ist Nationalismus während des Spiels erlaubt oder gar erwünscht. Früher hätte ich Regionen und Rassen nicht getrennt, inzwischen sehe ich, dass man da differenzieren muss. Wenn ich mich aber von meiner Herkunft, der Region mit einem Verein identifiziere, dann finde ich schon schwierig, wenn man einfach aus andern Ländern sich Leute zukauft (ist doch so, oder?). Wenn das nämlich verschwimmt, sollte es keine Länderspiele sondern nur noch Gruppenspiele geben - und dann bin ich halt für Team 42 oder Team {Sponsor hier einsetzen}. Dem sportlichen Gedanken tut das ja keinen Abbruch. Mal übertrieben gesagt: Absurd fände ich schon, wenn Fähnchen geschwenkt werden, aber die Quote der Spieler, die hier länger als sagen wir 10 Jahre leben wäre <20% - dann lieber Fähnchen schwenken und Nationalmannschaften ganz auflösen.

1 „Gefällt mir“

Beziehst du dich mit dem „zukaufen“ auf Vereinsfußball oder die Nationalmannschaft?

Im aktuellen Kader, hab mich mal durch geklickt, steht ein in Usbekistan geborener Russland-Deutscher (Waldemar Anton), der aber auch schon seit dem 3. Lebensjahr in Deutschland lebt, ansonsten alle in D geboren (Toni Kroos damals noch DDR).

4 „Gefällt mir“

Ich dachte ehrlich gesagt, dass sich die Nationalmannschaft aus den Vereinen speist, war aber nicht sicher - ich bin nicht so ein Fußballfan…
Danke für die Recherche. Ich hatte oben „ist“ statt „wäre“ geschrieben und habe es nun korrigiert. Es war eine mehr theoretische Überlegung. Die Frage ist ja immer, wo man eine Grenze zieht, wo es noch ok ist und ab wo es komisch wird. Einfach so eine Diskussion abzutun, würde mir zwar vermutlich Zustimmung bringen, aber ich versuche schon zu überlegen, warum Menschen da anders denken könnten und wo mein moralischer Kompass eigentlich steht (und manchmal verrate ichs dann noch andern^^).

1 „Gefällt mir“

Bei Vereinen wird viel dazu gekauft.
Bei Nationalmannschaften sind die Vorgaben sehr viel enger. Die Spieler müssen die Staatsbürgerschaft haben und dürfen noch nicht für die A-Nationalmannschaft eines anderen Landes gespielt haben.

Wobei es in anderen Sportarten da auch schon Versuche gibt, sowas zu umschiffen. Katar hat dann bspw. junge Talente aus anderen Ländern gekauft und denen direkt die katarische Staatsbürgerschaft verliehen. Die Nationalmannschaft war somit trotzdem zusammengekauft.

3 „Gefällt mir“

Bin ich eigtl alt :see_no_evil: oder seit wann haben Flitzer was an? :thinking: :pikathink:
Das letzte Mal, dass ich von Flitzern gehört habe, war es laut Definition so, dass Flitzer nackt sind!? :sweat_smile: :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Bzw, @Fernsehkritiker Hättest du nicht, der Vollständigkeit halber, den kurzen russischen Auschnitt untertiteln lassen können? :innocent: :nerd_face:
Ich meine, dass das Verhalten von ihm nicht zu rechtfertigen ist (wenn man halbwegs erwachsen und zivilisiert ist :sweat_smile: ) ist klar, aber es wäre schön gewesen, zu wissen, was genau von allen Beteiligten gesagt wurde… ^^ (und mein Russisch ist noch nicht so gut… :sweat_smile: )

Richtig, allerdings habe ich noch Ergänzungen. Früher waren die Vorgaben noch deutlich enger, da zählten sogar Länderspiele im Jugend- und Juniorenbereich. Wenn man also auch nur ein U15-Länderspiel für ein Land bestritten hat, war man bereits lebenslang für alle anderen Länder gesperrt. Das führte dazu, dass beispielsweise einer der besten Bundesliga-Spieler der 80er Jahre niemals für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen durfte: Norbert Nachtweih. Der war aus der DDR geflüchtet und hatte für diese ein paar U21-Länderspiele absolviert. Als die Wiedervereinigung kam und er hätte für den DFB spielen dürfen, war seine Zeit leider schon vorbei.

Mittlerweile darf man sogar noch nach A-Länderspielen wechseln, solange es nochh keine Pflichtspiele (also Quali oder offizielles Turnier) waren. So wechselte Jermaine Jones noch aus der deutschen in die US-Mannschaft, nachdem er vier A-Länderspiele als Freundschaftsspiele bestritten hatte.

Besonders extrem war das im Handball, als Katar Gastgeber der WM 2015, als eine zusammengekaufte Weltauswahl für Katar antrat und Vize-Weltmeister wurde, obwohl Katar keine Handballtradition hat.

In der Leichtathletik haben sich Katar und einige andere Golfstaaten, aber beispielsweise auch die Türkei oder Aserbaidschan haufenweise afrikanische Läufer und karibische Sprinter oder Springer eingekauft. Diese müssen aber drei Jahre die Staatsangehörigkeit besitzen, bevor sie bei Olympischen Spielen antreten dürfen, oder brauchen die Genehmigung des abgebenden Verbandes.

Griechenland hat übrigens auch mal kräftig eingebürgert, allerdings nur solche griechischen Wurzeln. Als Griechenland 2004 bei den Olympischen Spielen Gastgeber war und folglich für alle Mannschaftssportarten automatisch qualifiziert war, sind sie in die USA gegangen und haben jeden Basseball-Profi eingebürgert, der auch nur eine griechische Großmutter hatte. Baseball wird in Griechenland nämlich nicht ernsthaft gespielt. So trat eine US-Auswahl für Griechenland war, deren Bezug zu Griechenland teilweise nicht einmal im Namen abzulesen war. Genützt hatte es nichts, wie solche Versuche auch meistens nichts bringen .

Weitere Beispiele waren die Deutsch-Kanadier im Eishockey der 80er Jahre oder auch die bulgarischen Gewichtheber, die zur Jahrtausendwende für Katar unter arabischen Namen starteten.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass Holger am Ende seines Beitrags zur ARD-Nationalmannschaftsumfrage auch noch dem unvergessenen Willi Konrad huldigt:

Zum Hintergrund, das ist der hier:

6 „Gefällt mir“

Omas gegen Rechts wirkt eher wie eine Sekte. Das ist schon ein neues Level. Das toppt sogar die Cybertruck-Besitzer.
Ansonsten ist das nichts Neues bei Öffis, dass sie solche Taten lieber gar nicht erwähnen wollen…
image
Dass die AfD das für „sich nutzen könnte“, hat sogar was Gutes, sonst hätte es in der Politik niemanden gejuckt.

2 „Gefällt mir“

Hier das Transcript (mit 85% Fehlerquote^^):

Покажи мне, что ты топчет
не словами, а делом.
Zeig mir, dass du nicht mit Worten, sondern mit Taten auftrittst.

Покажи свое дело.
Zeigen Sie mir Ihren Fall.

Давай, давай, давай, давай.
Komm schon, komm schon, komm schon, komm schon.

А теперь найденный фрагмент,
где я говорю, что я точно нет.
Und nun ein gefundener Ausschnitt, in dem ich sage, dass ich es definitiv nicht bin.(?) :sweat_smile:

Вот эти просто кидает зеркала.
Das sind diejenigen, die einfach nur den Spiegel vorhalten.

Так школа несет ты, ты.
Die Schule trägt also dich, dich.

А ты?
Was ist mit dir?

Знаешь, о чем говорил мой?
Wissen Sie, wovon meine Rede war?

В зеркала заднего двора большой.
In den Rückspiegeln befindet sich ein großer Spiegel. (//KI ist echt noch nicht so gut :sweat_smile:)

Мужчина.
Männlich.

Давай разговаривать.
Lassen Sie uns reden.

Да нет.
Да иди сюда, поговори мне.
Nein. Komm her und rede mit mir.

Жиров ли ты.
Чего?
Sie sind fett. Was?

Успокойся, успокойся.
Beruhig dich, beruhig dich.

Мне, блин, больно.
Ich habe verdammte Schmerzen.

Сейчас ты меня убьешь.
Jetzt wirst du mich umbringen.

Блин, ну и действительно,
они же влюбляются.
Mann, die verlieben sich ja ineinander.

Нет, это ненормально, когда
ты бьешь человека, который.
Nein, es ist nicht normal, dass du einen Mann schlägst, der. (?) :sweat_smile:

До войны садист.
Чел, Помогите!
Vor dem Krieg war er ein Sadist. Mann, Hilfe!

Реально плачете?
Weinst du wirklich?

Иди сюда.
Komm her.

So viel auf die Schnelle, jemand mit Russischkenntnissen möge mich verbessern. :innocent:
:nerd_face: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Weil es einen Nachahmer-Effekt hat. Wenn Flitzer nicht gezeigt werden, verlieren sie auch den Reiz. Und in diesem Fall kam ja noch die Werbung für diesen frauenfeindlichen Influencer hinzu.

4 „Gefällt mir“

Früher war halt doch alles besser.
Heutzutage sind die Flitzer nicht mal mehr nackt :roll_eyes::smile:

3 „Gefällt mir“

Trigger Warnung.:
Wer raue/harte Sprache nicht verträgt, der möge bitte weiter scrollen.

Zu Mannheim im Besonderen:

Ernsthaft, ich bin es sooo müde. Sooo unfassbar fucking müde!

Wäre Deutschland eine Person, eine Struktur, so bedürfte sie DRINGED einer Therapie.
Das kollektive Unbewusste dieses Landes ist so dermaßen im Arsch, dass eine stationäre Aufnahme mehr als nur überlegenswert wäre.
Dieses Land ist mental-manipulativ durchgef***ter als eine 60jährige Bordsteinschwalbe.

4 „Gefällt mir“

Hast du schon mal von jemandem wie einem gewissen Herrn Kant gehört?

1 „Gefällt mir“

Das ist prinzipiell der Kernpunkt des Ganzen.

Wenn ich das mal vereinfacht mit dem Militär vergleichen darf:
Es gibt „Soldaten“ und es gibt „Söldner“.
Soldaten folgen dem Ruf ihres Landes.
Söldner folgen dem Ruf des Geldes.

Gerade im Profifußball gibt es meiner Beobachtung und im übertragenen Sinne nach ausschließlich „Söldner“ - aber keine „Soldaten“.

Das steckt schon in der Bundesliga - das überträgt sich natürlich auch in den WM.

Das mit der Hautfarbe, in der die deutliche Mehrheit überhaupt ein Problem sieht, ist bestenfalls nebensächlich - und bestenfalls eine Auswirkung des „Söldnertums“. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“