Folge 297: Aktuelle Neuheiten (II) - u.a. Dune, Don't Look Up

Pantoffelkino Folge 297. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es geht heute noch einmal weiter mit aktuellen Neuerscheinungen. Von „Don’t Look Up“ auf Netflix ist sehr viel gesprochen worden, also tun wir das in Pantoffelkino auch. Ebenso war das Epos „Dune“ ein großes Gesprächsthema. Weitere Filme sind „Old“ und „The Last Duel“. Und Volker hat noch eine kleine Kino-Ecke im Gepäck.

5 „Gefällt mir“

Dune sieht aus wie Star Wars und die Charaktere sind schablonenhaft, da muss ich aber komplett los

Die Besprechung zu „Old“ hat mein Interesse noch verstärkt, mir den dann demnächst auch mal zu geben. Spätestens nach „The Happening“ war’s bei mir erstmal vorbei mit Shyamalan, mit „The Visit“ und vor allem „Split“ bin ich mit ihm wieder warm geworden, daher bin ich auf „Old“ gespannt.

2 „Gefällt mir“

Habe mir wegen der doch recht guten Kritik von „Old“ mal den angesprochenen Beitrag über Split in einer alten PK-Folge angesehen. @eldorado sagte damals, dass geplant sei, Figuren aus Shyamalan-Filmen in anderen seiner Filme auftauchen zu lassen. Wurde das hier auch gemacht?

Ich glaube auch, dass The Last Duel sehr sehr schlechtes Marketing hatte. Habe den Trailer im Kino gesehen und dachte nur: Langweiliger Mittelalter-Schinken mit zwei Rivalen.
Jetzt gebe ich ihm auf jeden Fall eine Chance.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Dune und The Last Duel ebenfalls im Kino gesehen und war insgesamt zufrieden.

Zu Dune: Meiner Ansicht nach war das einer der besten Filme des letzten Jahres. Das Buch wurde gut umgesetzt und die Bilder waren wirklich stark. Ich kann daher die negative Kritik nur bedingt nachvollziehen. Warum ihr das Star Wars als Vergleichsobjekt genommen habt, verstehe ich nicht so recht. Dune ist wesentlich älter als Star Wars und wenn man denn unbedingt will, dann könnte man Star Wars ankreiden, dass sich dieses Franchise bei Dune bedient hat. :wink: Danke, dass Volker und Anna hier im Ansatz eine Lanze für den Film brechen.

The Last Duel war sehr schwere Kost, v.a. die dritte Episode war ziemlich hart (ich verrate mal nicht mehr, um niemanden zu spoilern). Mit Freunden kamen wir zum Schluss, dass Matt Damon erstmals richtig schauspielern musste und das gar nicht mal so schlecht gemacht hat. Insgesamt fand ich diese Umsetzung toll. Man muss natürlich darüber hinwegsehen, dass die Hauptdarsteller Franzosen spielen. Das hätte mit französischen Akteuren vermutlich noch besser funktioniert, aber ich finde das verschmerzbar.

1 „Gefällt mir“

French Embodying?? Also das geht ja mal gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Als erstes dachte ich: „Oha! Diese Filme? Ausgerechnet in DIESER Besetzung?“ Aber ich wurde positiv überrascht! Habt ihr sehr objektiv und trotzdem subjektiv besprochen! Ganz toll!

4 „Gefällt mir“

Ja, wunderbar absurd. Man merkt daran, dass es immer weniger Menschen gibt, deren Verständnis von Schauspiel durch die Theaterkunst kultiviert wurde. Dort gibt’s im Vergleich zur Filmwelt nicht nur eine sehr viel reichhaltigere schauspielerische Tradition, sondern auch ein größeres Spektrum von dem, was Schauspiel bedeuten kann. Heutzutage wurden die Bretter, die die Welt bedeuten, leider durch die Glotze verdrängt. Trotzdem wollen natürlich auch Glotzengucker wie anspruchsvolle Kritiker klingen. :laughing:

Es gab ja danach „Glass“, der mit den Figuren aus „Unbreakable“ und „Split“ diese Storyline abschließt. Und jetzt „Old“ in dem aber keine schon bekannte Figur auftaucht. Mehr lässt sich noch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Zu „Don’t look up“: Adam McKay ist und bleibt einer der fähigsten Regisseure in Hollywood. Bei Leuten wie Meryl Streep, Jennifer Lawrence und Leo DiCaprio frag ich mich allerdings immer, wann sie endlich mal eine Filmrolle spielen, in der sie sich selbst bitterböse parodieren. Material gäbe es ja genug:

2 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte,
Aber geht das auch auf deutsch??

Was Rike da mit Cate Blanchett beschreibt hatte ich in Tropic Thunder mit Tom Cruise, als ich die Credits sah dachte ich „moment mal“, die Figur spoilere ich aber mal nicht. :rofl:

Bezüglich M. Night Shyamalan muss ich Anna korrigieren: Seine Eltern sind wohl 1960 in die USA gekommen, haben einen Sohn bekommen, aber er selbst wurde 1970 in Indien geboren, da seine Mutter die Geburt im Kreise ihrer Familie vollführen wollte, bald danach ist sie aber zurückgekehrt, sodass er nahe Philadelphia aufwuchs.

@Octavianus solche Franzosen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei sich Natalie Portman für „V wie Vendetta“ tatsächlich nen britischen Akzent antrainiert hat und das fortgeführt hat für „Die Schwester der Königin“, wo mit Scarlett Johannsson und Eric Bana auch noch zwei weitere nicht-Briten in den Hauptrollen sind.

Ist aber auch so eine Frage, wie man es genau macht, comichaft-überzeichnet wie gerne die bösen Russen (teilweise nur in der Synchro oder OV (bspw. bei GoldenEye)) oder es versuchen auch in eine Synchro zu übertragen, da hätte man bspw. in der englischen Fassung vom Boot dann bspw. eher nen irischen und schottischen Akzent als Analogie zu Besatzungsmitgliedern aus Sachsen oder Bayern reinbringen können.

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen das die Trailer , Vor und Abspann immer deutlich lauter als der Studio Ton sind. Während den ton etwas hochdrehen muss wenn alle reden. Kaum kommt der Trailer fliegen mir die Ohren weg.

Dont Look Up hat mir persönlich gut gefallen. Zu den überzeichneten Wissenschaftlern gibts aber durchaus reale Parallen , viele „Nerds“ gerade die Astronomen sind viel alleine und schauen nachts in die Sterne, sind bisschen menschenscheu.
Hängt von der Person ab ,aber gibt so einen hang gerne allein zu sein. Sind auch nicht alle Naturtalente wie zb. ein Herr Lesch der viel Redet und Polarisieren aber auch super erklären kann. Rhetorisch ein Genie ist.
Die Alegorie der Wissenschaftler in den Medien , die erst keiner ernst nimmt und dann zu Popstars avancieren haben wir 2020 ja erlebt in beide Lager bei Corona. Die einen Feiern Drosten wie einen Helden und andere ihren Streegi oder die ganz verwirrten vom Weg abgekommene Figuren.
( und 2021 der Superheld Lauterbach … hype)

Das man den Druck nicht aushält und es fühlt mit so einer Verantwortung nicht klar zu kommen, das der Welt verkünden zu müssen würde mich auch in ein Loch stürzen. Es ist das Wissen über die eiskalte Realität der Wissenschaft. Stellenweise bewusst überzogen und hatte schon bisschen Mitleid mit den beiden gerade zu beginn.Das kann nicht jeder

Und verdammt nochmal wer zieht bitte 10 $ für Snacks ab

1 „Gefällt mir“

So wie bei Rowan Atkinson als Maigret …

Der Seitenhieb auf die Franzosen war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich hoffe, dass das klar geworden ist. Ich fand den Film gelungen, auch wenn man definitiv in der Stimmung dafür sein muss. Und Marguerite war das ja definitiv nicht… ← Muss ich das jetzt auch noch als schwarzen Humor kennzeichnen oder wird die Ironie klar? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bestes, kaum zu erkennendes Cameo von Cate Blanchett ist übrigens in „Hot Fuzz“ zu sehen! :wink:

Und auch wenn Shyamalan nicht in Philadelphia geboren ist, legt er doch großen Wert drauf, die Stadt irgendwie in seinen Filmen vorkommen zu lassen, und sei es nur in Form der Zeitung „Philadelphia Inquirer“ in "The Village " oder eben dadurch, das eine Figur in „Old“ seine komplette Adresse nennt.
Die Tourismusbehörde hat eine Liste von 20 Filmen, die dort gedreht wurden, aber Eintrag 10 ist kein Filmtitel, sondern „M. Night Shyamalan Films“: See Philly On Screen in These Movies and TV Shows
Ich muss immer sofort schauen, ob ich irgendetwas wiedererkenne, wenn ein Film irgendwo spielt, wo ich schon mal war. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist echt eine krasse Montage. Aber ja, ohne Weinstein auch kein „Good Will Hunting“ (besprechen wir demnächst) und ohne den Film und den Oscar für Matt Damon und Ben Affleck hätten sie ihre nächsten Filme nicht machen können, und so ging es vermutlich sehr sehr vielen Regisseuren, Drehbuchautoren etc. Nach dem, was man heute über ihn weiss, trotzdem nach wie vor UNFASSBAR, wie viele aus der Branchen die Verbrechen an Kollegen und das Leid vieler aus der Gemeinde einfach ignoriert haben - damit das nächste „Green light“ fürs Projekt kommt.

1 „Gefällt mir“

Eine super Folge, hat mir Spaß gemacht Euch zuzuhöre, insbesondere, weil ich drei der vier Filme letztes Jahr im Kino gesehen habe.
Dune in 3D un D-Box war wohl eines der krassesten Kino-Achtaerbahn-Erlebnisse, was ich bisher hatte, da hat sich D-Box Mal richtig gelohnt.
The Last Duel ist für mich einer der bsten Filme 2021 und es ist so schade, dass er nur so wenige Leute erreicht hat. Und das Marketing war wirklich furctbar: Ich war in den Wochen zuvor sehr oft im Kino, der Trailer für den Film lief kein einziges Mal, während Trailer für den neusten Schweiger-Müll gefühlrt 10 Mal vor jdem Film liefen. Und er lief auch nur echt kurz in kleinen Kinos - also er wurde sehr stiefmütterlich behandelt vom Kinopolis, trotz des berühmten Regisseurs und der tollen Schauspieler. Freut mich dann umso mehr, dass Ihr das auch so seht. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja mach das, der Film ist wirklich toll!