Folge 297: Aktuelle Neuheiten (II) - u.a. Dune, Don't Look Up

Soll ich mir Dune jetzt anschauen oder warten, bis der zweite Teil da ist?

Ich würde auf den zweiten Teil warten. Ich war im Kino und war doch etwas enttäuscht, weil es ziemlich lange gedauert hat, bis ich mich in die Welt eingefunden hatte und mich der Film wirklich mitgerissen hat. Genau gesagt war das etwa 5 Minuten vor Schluss und nach dieser ewig langen Exposition hätte ich mir dann schon gewünscht, dass sich das gelohnt hätte und es jetzt noch weiter geht.

(Triggerwarnung, Vergewaltigung);

Ähm, ich find’s ehrlich gesagt ein bisschen schwierig, dass Rike sagt, dass bei Vergewaltigung die Wahrnehmungsunterschiede zwischen Täter und Opfer so ein wesentliches Thema sind? Soll man nun ernsthaft den Tätern glauben, die sagen, dass sie wirklich dachten, dass ihr Opfer das wollte? Dass sie gar nicht bewusst Gewalt ausüben wollten? Passieren Vergewaltigungen in der heutigen Zeit typischerweise versehentlich, oder wie?

Tipp für alle, die Amazon Prime haben: Old ist nun frei verfügbar.

Habe den Film heute gesehen und bin durchaus positiv überrascht. Schöner, kurzweiliger Film mit ordentlicher Erklärung. Nichts zu Abgedrehtes oder komplett Übersinnliches.

Habe die Originalfassung gesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass in manchen Dialogen sehr offensichtlich und gewollt das Thema Zeit angesprochen wird; z. B. wenn sich ein Ehepaar streitet und sich gegenseitig vorwirft, nur in der Vergangenheit bzw. der Zukunft zu leben.

Insgesamt ein überzeugender Film, den man sich wirklich mal ansehen kann.

1 „Gefällt mir“