Folge 292: 24 Stunden Joko & Klaas - Notruf ist zurück - Interview mit Flo Plus

Moin Holger,
zu Deinem Interview. Ich muss etwas mehr diesem Flo als Dir zustimmen. Ich vergleiche Dich, ohne Dich beleidigen zu wollen, immer mehr mit Dieter Nuhr. Ich will es versuchen kurz zu erklären. Dieter scheint vieles zum aktuellen Klimawandel kapiert zu haben, biegt allerdings argumentativ leider durchweg auf einen „unglücklichen“ Weg ab. Ich denke, er hat kapiert, dass dringend etwas getan werden muss, relativiert im gleichen Satz aber immer, dass wir als Deutschland ja eh nicht den großen Einfluss global gesehen haben und wir deswegen wirklich etwas gechillter damit umgehen sollten. Das ist aber deswegen kritisch zu sehen, weil wir als 4. oder aktuell 3.stärkste Weltwirtschaftsnation einen großen Einfluss auf andere Nationen haben. Wenn wir nichts tun, wieso sollten denn dann andere etwas machen!? Eine solche Sichtweise ist nur verständlich und darf nicht unterschätzt werden. Wir müssen gerade als einer der (einfluss-)reichsten Nationen wirklich ein Vorreiter sein. Das Argument der Wirtschaftslage darf hier nicht gelten, weil auch diese war immer wieder Schwankungen unterlegen und diese Zahlen werden definitiv wieder steigen. Da habe ich überhaupt keine Angst.
Abschließend meine Meinung: jeder der es heute noch nicht kapiert hat, dass wir nicht so weitermachen können, braucht ein bisschen mehr Panik. Nur so fängt das Standby-Gehirn an zu denken.
Schöne Grüße!

Was Joko & Klaas angeht: ich bin entweder zu alt oder habe zu lange kein fern mehr gesehen. Ich weiß 1. bei den beiden tatsächlich nicht einmal, wer eigenlich wer ist und wann sie erfolgreich im Krankenhaus getrennt wurden und kann 2. kein bisschen verstehen, was mich dazu bewegen soll, mir irgendwas von diesem gequirlten Bullshit anzusehen. Das würde ich nicht einmal schauen, wenn ich im Knast sitzen würde und es gäbe nur diesen einen Sender, den ich nur alle 10 Jahren mal kucken darf… Was für eine kolossale Verschwendung von eigentlich so ziemlich allem: Sendezeit, Kohle, Lebenszeit. Schlimm…

Aber als ich dann in der Seitenleiste „Pocher adelt Naidoo“ las, da bin ich kurz mit dem Kopp auf die Schreibtischplatte gedonnert (war ich doch vorher fast weg sediert, als Mike Krüger seine unmaßgebliche Meinung zu der Kündigung dieses anderen, vollkommen talentfreien Moderatoren-Darstellers kund tat): Wie kann denn POCHER jemanden adeln? POCHER! ADELN!! Das ist ja mal ein Adelsstand, in den will doch wohl niemand freiwillig!! Dann schon lieber auf dem Shopping-Kanal den ganzen Tag lang leberwurstfarbene Schlübber für Dicke vorführen. Ich würde eher sagen, da umarmen sich zwei tragische Figuren, die ja wohl nicht erst seit gestern kein Licht mehr am Fahrrad haben, auf dem langsamen, aber sehr verdienten Weg in die Bedeutungslosigkkeit. Das eigentlich Überraschende daran ist, dass sich in Saarbrücken überhaupt noch Publikum findet, das den Beiden dabei zusehen mag. Was haben die dafür bekommen? Oder gibt’s wirklich noch jemanden, der für diese beiden Voll-Pansen Eintritt hinblättert? Ich hoffe, dass sie wenigstens an der Kasse so schlau waren, den Leuten gleich eine Kotztüte mitzugeben, denn wer die beiden zusammen erträgt, der kann auch gleich in der forensischen Pathologie anfangen…

Über Laura Müller muss man sich indes gar nicht aufregen: na klar, es läuft einem nach wenigen Sekunden das Blut aus den Ohren. Aber ist es nicht längst schon so, dass wirklich NICHTS so schlecht ist, dass sich nicht doch immer wieder einige 10.000 finden, die bereit sind, sich solche schmerzhaften Peinlichkeiten anzusehen, nachdem sie sich womöglich schon durch den Bodensatz wie Pocher und Naidoo gebuddelt haben und der Magen einfach nichts mehr hergibt? Ganz im Gegenteil (und wo wir gerade von „adeln“ sprachen): spätestens wenn Leute wie Dieter Hohlen sich darüber auslassen, ist das für genügend Leute das Pawlof’sche Signal-Glöckchen, dass man sich diese Scheiße dann ja wohl mal ansehen muss, wenigstens um mitreden zu können. Und es geht bei solcherle Produktionen ja keineswegs um Dinge wie „Güte“, „Qualität“, „Kunst“, „Können“, nein. Es geht allein und ausschließlich um Aufmerksamkeit, und die wird dieser jungen Dame ja nun bei WEITEM über Gebühr zuteil! Auch hier. 1.2 Mio Klicks auf YT? Ich würde sagen, die Kosten für das Video sind bei weitem wieder drin, kein Wunder, dass die jetzt noch mit einer Fortsetzung gedroht hat.

4 „Gefällt mir“

Was ein Pamphlet! Einfach mal alles rausgekotzt, was keine Miete zahlt! Ich sehe Joko und Klaas weniger kritisch als Du und kann sie auch gut auseinanderhalten, aber ansonsten applaudiere ich Dir von Herzen.:heart:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Als später Millenial bin ich mit den beiden aufgewachsen und guck ihre Shows seit 15 Jahren. Ich kenne neben Joko & Klaas’ FloridaTV kaum eine andere Produktionsfirma die so viel Herzblut und Liebe zum Detail in ihre Formate steckt (mal von btf und UFE abgesehen) und seit Jahren ein konstant geiles Niveau abliefert, egal ob bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ oder „Wer stiehlt mir die Show?“ (die übrigens regelmäßig 20% Marktanteil und aufwärts in der Zielgruppe erreichen). Man kann Mainstream-Fans auch einfach ihren Mainstream gönnen oder eingestehen, dass man nicht zur Zielgruppe gehört, ohne J&K’s Schaffen als „gequirlten Bullshit“ zu bezeichnen.

5 „Gefällt mir“

Das stimmt alles. Mea culpa. Ich will hier ja auch niemandem zu nahe treten. Für mich (!) ist das alles kompletter Unsinn. Ich kann (als Angehöriger der Generation X) auch inzwischen mit all diesen "Unterhaltungs"formaten nichts mehr anfangen und finde diese beiden Heinzis im Speziellen einfach auch weder unterhaltsam noch sonderlich lustig. Krömer finde ich witzig, Sträter finde ich witzig, beide kommen von der Kleinkunstbühne. Und Mainstream ist das, was Sträter macht, ja mittlerweile auch geworden, Slam Poetry ist ja längst kein „studentisches Ding“ mehr, das es vielleicht mal vor 30 Jahren war, als es hier los ging damit.

Wie die beiden ersteren es indes überhaupt so weit bringen konnten, ist mir ein Rätsel… Aber das ist mein Problem: ich glaube, ich kann bis heute nicht mit diesem Phänomen warm werden, dass insbesondere die Privatsender viele merkwürdige Figuren gepusht haben, bei denen man kaum weiß, warum nochmal schnell… Ganz krass sah man das (als Beispiel), als Tobi Schlegl vier seeeehr lange Jahre die Sendung „Xtra 3“ moderierte, durch die dereinst mal Jörg Thadeusz geführt hatte… es ist ein laaaanger Weg von dem einen runter zum anderen…

Was ich damit sagen will: selbst der Mainstream ist mit den Jahren immer anspruchs- und einfallsloser geworden (wenngleich nicht überall, grundsätzlich aber schon), und wenn Holger sagt, dass Pro7 an jenem Sonntag allein 20% Marktanteil dafür kassiert hat, weil der Sender zwei Jogger und ein paar Impalas am Wasserloch zeigte, dann kann ich ja so falsch nicht liegen… :wink:

Ist so ein bisschen wie mit Taylor Swift: Das alles muss man auch nicht verstehen… :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Der Fernsehkasper Klaus Haufen-Auslauf wieder mal mit einem starken Auftritt: https://www.bild.de/sport/fussball/em-2024-fremdscham-moment-zwischen-julian-nagelsmann-und-klaas-heufer-umlauf-668307140c367637a2d3f58b

1 „Gefällt mir“