Folge 285: Noch 'ne Gummimasken-Doku - Parabelritter geht zu Funk - Was macht RTL 2?

Die Mediatheke Folge 285. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das ZDF hat mit der Gummimasken-Dokureihe „Die Insider“ diesmal einen besonderen Bock geschossen. Dabei hätte man es beim Thema Bahn doch eigentlich einfach gehabt. Außerdem: Der dunkle Parabelritter wechselt zu Funk und begründet dies zweifelhaft. Und: Wie sieht es eigentlich im Programm des Trash-Senders RTL 2 aus?

3 „Gefällt mir“

Holger mal wieder sehr früh dran :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der blonde Wurzelsepp von der Bundesbahn - Großartig :smiley:

Ich bin ja inzwischen schon fast beeindruckt, wie stoisch und hartnäckig das ZDF diese oberpeinliche Fremdschäm-„Reportage“ mit den Halloweenmasken trotz aller Kritik eiskalt durchzieht - und uns immer wieder Dinge, die man entweder im ersten Ausbildungsjahr lernt oder die sich in 2 Minuten problemlos googeln lassen, als große „Enthüllung von Geheimwissen“ präsentiert. Mal davon abgesehen, dass die journalistischen Schlampereien und kackendreiste Falschaussagen mit jeder neuen Ausgabe dieser Sendung immer weiter zunehmen. Bin ja gespannt, wie lange die das noch durchhalten…

Was den Parabelritter angeht: Schlechte Ausreden dafür, dass er nun scheinbar sein Innerstes nach außen kehrt, sich als Fähnchen im Wind outet und doch der Geilheit auf das schnelle, zwangsbeitragsfinanzierte Geld nicht widerstehen kann - seine Inszenierung als selbstloser Rächer der Enterbten kauft dem doch kein vernünftiger Mensch ab. Ich bin da ganz bei Holger - sobald er es sich finanziell bequem gemacht hat, wird in ein paar Monaten wohl der genauso groß inszenierte Abschied von FUNK folgen. Follow the Money :wink:

Und der Beef mit ChatGPT war übrigens mein Highlight der Woche, hab Tränen gelacht :joy:

3 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung zur Bahn-Doku: Den neuen „höhere Gewalt“-Paragraphen aus den Fahrgasrechten setzt die Bahn erst seit dem 01.01.2024 um. Es kann also durchaus sein, dass seit diesem Jahr die Mehrheit der Anträge abgelehnt wird, da bei der Bahn faktisch alles höhere Gewalt ist.

Und dass man ChatGPT nicht trauen sollte, dürfte auch schon länger klar sein. Ich hab den mal nach dem letzten Erdbeben in meiner Region gefragt und die Quelle dazu war auch nur ausgedacht. Aber andere KIs sind auch nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Chat GPT: So wie es aussieht benutzt du die Version 3.5. Die ist nicht so ausgereift wie 4.0

Meinem GPT gab ich Anweisungen, deswegen ist der Text so kurz.

Chat GPT bedingt auch Grundwissen. Dann geht es schon

Auch ChatGPT ist überfragt! :grin:

6 „Gefällt mir“

Mir kam der gleich bekannt vor…

3 „Gefällt mir“

Nicht einmal „holgermäßiges Verhalten“ wird als möglicher Grund genannt :wink:

4 „Gefällt mir“

Zum Dialog mit Chat-GPT: Sehr amüsant. Wie ein Vorredner hier schon schrieb, ist hier das Problem GPT-3.5. Die (Daten-)Qualität ist hier deutlich schlechter und die Datenbasis reicht nur bis September 2021, dadurch fehlen neuere Daten. Außerdem halluziniert 3.5 besonders gern, wie im Beitrag eindrucksvoll bei Bücherauflistung gezeigt. GPT-4 reicht bis April 2023, kann aber durch den Webzugriff auf Wunsch auch neuere Daten mit einbeziehen.

GPT 4 ist Bombe und ich habe da schon viel gelernt, kostet halt aber auch was. GPT 3.5 ist ne „light“ version zum probieren und a bissel spielen

Mir war Herr Prinz als „Metal Youtuber“ damals viel lieber als Heute wo er mir zu mindestens „leicht“ abgehoben vorkommt, er soll sich mal beruhigen und bisschen runterkommen

ChatGPT ist nichts weiter als eine Schwurbelapp. Hat mit Intelligenz nicht viel zu tun.
Das Teil labert endlos unnötig kompliziert, und kann ganz nett (aber sehr verschlungen) formulieren.
Aber intelligent ist da wenig. Die App macht mega viele Fehler, vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Aber auch in anderen Gebieten, wie gesehen.

2 „Gefällt mir“

Huh, ich habe mich letztens noch an Frei3 erinnert, größtenteils an dieser komischen Comic-Frau. 600 Euro pro Monat klingt nach viel und wenig. Wenig, weil ich weitaus mehr erwartet habe bei solchen Projekten, die ja oft entweder Scams sind oder wegen Inkompetenz ein finanzielles Fass ohne Boden sind. Dann aber auch viel, weil ich mich bei der Aktivität der Plattform wundere, dass da überhaupt noch solche Kosten entstehen können. Vor allem, wo die Plattform eigentlich nur Videos mirrored. Vielleicht sind die Kosten auch nur erlogen, damit der Grell nochmal Spenden abdrücken kann, denn eigentlich kann er nicht so doof sein, um zu erkennen, dass seine Plattform gescheitert ist. Aber gut, das kann auch Stolz bzw. Arroganz und Desillusion sein.

Chat GPT Beitrag war nicht so meins bzw. hat mich nicht wirklich interessiert. Selbst 4.0 ist nicht so gut in Bezug auf Recherche. Ich benutze den GPT Bot meist für Basis-Ratschläge, um Sachen umzuformulieren und mit ihn über mein Hobby-Schreiben zu reden. Ist für mich eher so eine „Künstler-AI“, aber keine AI, die man für wissenschaftliche Dienste nutzen sollte.
Ich finde da Bing-AI etwas besser. Im Prinzip ein aktuellerer GPT 4.0 for free und verlinkt auch die Quellen (weiß aber nicht mehr, ob das 4.0 auch macht).

Der DPR war schon immer ein Opportunist. Wundert mich aber, dass die Leute auf Funk etwas mit den Ritter anfangen können. Ist das schon der Volkssturm beim ÖR?

Die Gummimasken-Dokus wirken wie eine Art Abschreibungs-Scam vom ZDF, um den doofen Bürger zu zeigen, warum wir mehr Geld abdrücken sollen. Damit sie mehr solch hochprofessionelle Dokus bekommen, die eigentlich keinen Mehrwert haben, aber halt technisch gesehen Journalismus sind.

1 „Gefällt mir“

Dafür hat er ewwwwig in seinem Erklärbärvideo zu gebraucht… auf den Punkt kommen kann er nicht, der Ritter…

1 „Gefällt mir“

GPT kann aktuell nur so intelligent sein, wie man sie füttert. KI ist das für mich nicht. Eine KI lernt von sich aus von Grund auf, ohne dass man sie von Aussen anfixt und anfüttert. Demzufolge kann sie aktuell nur „schwurbeln“ wobei „schwurbeln“ Intelligenz vorraussetzt. Die ganzen Jebsens und Co. schwurbeln ja nicht, weil sie dumm sind, sondern durchaus intelligent… irgendwie muss ja die Kohle reinkommen…

2 „Gefällt mir“

Künstliche Intelligenz ist auch nur ein Programm, welches mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet und entsprechend errechnet, welches Wort mit welcher Wahrscheinlichkeit als nächstes kommt. Grade GPT 3.5 ist für mich eher ein System um Formulierungen herzustellen. Für wissenschaftliche Arbeiten o.ä. würde ich es nie nutzen. Ich habe auch mal einen Beitrag von Christian Spannagel geschaut, wo er auf die Vorzüge von Chat GPT eingeht, um den Unterricht vorzubereiten.

Bezüglich des Parabelritters hatte mich ein Detail irritiert, nämlich, dass der MDR auf ihn zugekommen sei und er offenbar ja auch mit dem MDR einen Vertrag geschlossen hat. Ich dachte eigentlich immer, dass FUNK ein komplett eigenständig arbeitender Apparat ist und nicht vom NDR / MDR oder was auch immer befeuert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die Freiheit genommen den Microsoft CoPilot „Wer ist Holger Kreymeier?“ gefragt:

Holger Volker Kreymeier (8. Dezember 1971 in Hamburg) ist ein deutscher Journalist, Autor und Medienunternehmer. Hier sind einige Informationen über ihn:

  1. Leben und früher Werdegang:

    • Kreymeier wuchs in Hamburg-Horn auf und besuchte dort die Gesamtschule.
    • Er ist homosexuell und engagierte sich in den 1990er Jahren in der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos).
    • Im Jahr 1997 wurde er Opfer eines schwulenfeindlich motivierten Überfalls, bei dem er am Auge verletzt wurde.
    • Er studierte Soziologie an der Universität Hamburg, verließ die Universität jedoch ohne Abschluss.
    • Kreymeier absolvierte Praktika bei OK Radio und der Zeitschrift Cinema.
    • Später arbeitete er bei Interactive Media, einem Tochterunternehmen des Axel-Springer-Verlags, und war in der Videotext-Redaktion für Sat.1 tätig.
    • Er erwarb die Domain „fernsehkritik.tv“ und betrieb zwischen 2007 und 2018 die Online-Magazinsendung Fernsehkritik-TV, in der er einen kritischen Blick auf das deutsche Fernsehen warf¹⁵.
  2. Tätigkeit als Medienunternehmer:

    • In der Anfangszeit von Fernsehkritik-TV war Kreymeier als freier Journalist tätig, unter anderem für die Untertitelung für Hörgeschädigte beim Norddeutschen Rundfunk.
    • Durch seine Tätigkeiten hatte er interne Einblicke in den öffentlich-rechtlichen Sender und kritisierte die Verwendung von Gebührengeldern.
    • Er startete die Kampagne „Dafür zahl’ ich nicht“, die die Rundfunkgebührenpraxis kritisierte und die Sender für sinkende Programmqualität anprangerte.
    • Die GEZ verglich Kreymeier dabei mit der Stasi.
    • Kernstück der Aktion war ein Kinospot, der in einigen Kinos zu sehen war und Kreymeier und seiner Sendung gesteigerte Aufmerksamkeit verschaffte¹⁵.

Holger Kreymeier ist bekannt für seine kritische Haltung gegenüber dem deutschen Fernsehen und hat mit Fernsehkritik-TV eine Plattform geschaffen, um diese Kritik zu äußern…

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 9.3.2024
(1) Holger Kreymeier – Wikipedia. Holger Kreymeier – Wikipedia.
(2) Fernsehkritik-TV – Wikipedia. Fernsehkritik-TV – Wikipedia.
(3) Holger Kreymeier | Vorablesen. Holger Kreymeier | Vorablesen.
(4) Holger Kreymeier: Lebenslauf, Bücher und Rezensionen bei LovelyBooks. https://www.lovelybooks.de/autor/Holger-Kreymeier/.
(5) Der Meckerer vom Dienst - Frankfurter Rundschau. Der Meckerer vom Dienst.
(6) de.wikipedia.org. Holger Kreymeier – Wikipedia.

…und nach seinen Büchern gefragt:

Holger Kreymeier hat mehrere Bücher geschrieben, die sich mit Medienkritik und Fernsehen befassen. Hier sind einige seiner Werke:

  1. „Fernsehkritik-TV: Das Buch“:

    • Dieses Buch ist eine Erweiterung seiner gleichnamigen Online-Magazinsendung „Fernsehkritik-TV“.
    • Es enthält kritische Analysen und Kommentare zu verschiedenen Aspekten des deutschen Fernsehens.
    • Kreymeier beleuchtet darin Themen wie Programmgestaltung, Gebührenpraxis und Qualitätsstandards.
    • Das Buch bietet einen tiefen Einblick in seine Sichtweise und Kritik am deutschen TV-Programm.
  2. „Fernsehkritik-TV: Das Buch 2“:

    • Dies ist die Fortsetzung des ersten Buches.
    • Es setzt die Tradition der Medienkritik fort und behandelt aktuelle Entwicklungen im Fernsehen.
    • Kreymeier analysiert neue Trends, Formate und kontroverse Sendungen.
  3. „Fernsehkritik-TV: Das Buch 3“:

    • Auch dieses Buch ist eine Fortsetzung der vorherigen Bände.
    • Es bietet weitere Einblicke in die Welt des Fernsehens und die damit verbundenen Herausforderungen.
    • Kreymeier bleibt seinem kritischen Ansatz treu und deckt Missstände auf.

Bitte beachten Sie, dass diese Bücher hauptsächlich auf Deutsch verfügbar sind und sich an ein Publikum richten, das an Medienkritik interessiert ist.

Noch Fragen offen? :ugly:

1 „Gefällt mir“

eine Einordnung zum Parabelritter wäre hilfreich gewesen, wieviel AbonnentInnen auf welchen Kanälen, was sind seine Hauptthemen etc…
denke auc nach einem Jahr kommt „ich habe mich geirrt und musste die Verträge wieder beenden“

Ein Dialog mit ChatGPT und Holger könnte man gut als regelmässigen Programmpunkt anbieten

hier der LInk zum Parabelrittervideo:

wäre cool, wenn dies gleich als Quelle angegen werden würde.

1 „Gefällt mir“

Er sagt doch sogar, dass er keinen Vertrag mit Funk hat und die Zusammenarbeit erstmal nur auf ein Jahr (bzw. 52 Beiträge) beschränkt ist. Hat Holger in seinem Kommentar aber auch überhört.

2 „Gefällt mir“

er hat Vertrag mit MDR unterschrieben…
Quellen mit Timecode eintragen? Da sollte der Holger mal nachfragen…

eine Nachwirkung von der …Arbeit von Strg + f?

Da war die Bahn ja mal.flott mir einem Statement

1 „Gefällt mir“