Massengeschmack.TV Shop

Folge 285: Frankenstein

Pantoffelkino Folge 285. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ähnlich wie Dracula ist auch Frankenstein zig Mal verfilmt worden - auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Der berühmteste Darsteller des Monsters ist zweifellos Boris Karloff, später waren u.a. Robert de Niro und Christopher Lee in der Rolle zu sehen. Christian, Mario und Anna stellen ein paar Verfilmungen vor.

3 „Gefällt mir“

Einen habt ihr vergessen.

Auch eine schöne Box, mal günstig aus den USA importiert.

Auch schön, daß ich nicht der Einzige bin, der den Dracula in Monster Squad total schlecht fand.

Und ja, Mary Shelley’s Frankenstein ist nah am Buch, hab das auch gelesen. Ich mag diesen Film sehr.
Das Buch hat viele Längen und es werden oft Reisen beschrieben (gefühlt 1/3 des Buches), was ich dann auch übersprungen habe. Da fand ich das Dracula Buch um Einiges besser, obwohl es auch Längen hat. Die sind aber komischerweise nicht langweilig.

Frankenstein würde auch heute noch funktionieren, das hat Dean Koontz mit seiner Frankenstein-Buchreihe bewiesen. Diese sollte in den frühen 2000ern als Fernsehserie erscheinen, wurde dann aber wegen kreativer Differenzen eingestampft. Es blieb davon leider nur noch ein schlechter TV-Film von Marcus Nispel mit Parker Posey und Thomas Kretschmann.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ursprünglich überlegt, einen Godzillafilm vorzustellen. Das wäre aber ebenso Beschiss wie der dt. Titel.

Eine japanische Monsterfilmfolge wäre aber auch mal fein.
Aber da steh ich mit Sicherheit allein da.

Gooojiiiraaa

3 „Gefällt mir“

Ja, war natürlich auch nur ein Scherz :slight_smile: Da wollte man einfach die Popularität der Figur ausnutzen.

Godzilla, jaaaaa… Da könntet ihr vielleicht auch den Buttgereit einladen, beim Comictalk war er ja auch letztens.

3 „Gefällt mir“

Da seh ich schon die begeisterten Gesichter meiner Kollegen quasi vor mir. :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, daß ich diese Filme als Kind auch mehr mochte :smiley: Aber ich kann sie mir anschauen. Ich hab die allerdings auch nicht auf Blu-Ray im Regal.

2 „Gefällt mir“

Die sind ja auch teilweise ziemlich teuer.
Dank Anolis.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann zugeschlagen. Ist aber auch nicht so leicht zu durchschauen die Reihe mit den verschiedenen Äras, Spin-Offs, etc. Teurer Spaß.

2 „Gefällt mir“

Ja, wir brauchen ein Godzilla oder wenigstens ein Kaiju-Special

3 „Gefällt mir“

Noch ein hust Klassiker.

Ich hab noch einen in meiner Liste gefunden, der mir gefallen hatte. Eine Miniserie von 1973 mit David McCallum.

4 „Gefällt mir“

Aber mit Sicherheit nicht, wie kommst du drauf?
Sind dir denn beim Besuch in meinem Kino die diversen Super 8- Godzilla Filme nicht aufgefallen?
Auch im DVD-Regal gibt es eine Reihe für Godzilla & Freunde, plus so Kram wie U-4000 oder Roboter der Sterne.

Und zumindest die neueren Verfilmungen werden ja auch von den anderen im Team mit Interesse geguckt.

Also Kaiju-Special incoming? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich dachte, die wären rein aus Sammelleidenschaft in Deiner Sammlung. Kaiju-Special wäre ein Träumchen. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Zurück zu Frankenstein… :wink:

Und wer hat die erwähnte fabelhafte Frankenstein-Box von Koch-Films bereits vor Monaten vorbestellt und schon voller Stolz zu Hause? Icke!



Die Box kann ich sehr empfehlen! Besser kann man es nicht machen. Und wer das Buch noch nicht gelesen hat, kann es dann auch nachholen - es ist nämlich mit drin neben reichlich weiteren Extras.

Zum Stichwort „Atmosphäre“ einfach mal ein paar Standbilder aus der ersten Hälfte des Films, die für sich sprechen:

3 „Gefällt mir“

Sehr schöner Beitrag.
Hatte Frankenstein nach Mitternacht heimlich bei Oma geschaut.
Später als Darsteller auf Burg Frankenstein (um die Ecke bei mir) mitgewirkt…

1 „Gefällt mir“

WOW sieht die Frankenstein-Box klasse aus !!!
:cd::cd::cd::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::+1:t3:

4 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, daß man als Mangafan evtl. auch Fan der japanischen Popkultur generell ist und damit dann auch diese Filme mag.

1 „Gefällt mir“

Du solltest mal die Alex Ross Steelbooks der Universal Monster Collection sehen…

Mumie vergessen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es soll ja Leute geben die zu Filmen wie Monster Squad versuchen vermeintlich kluge Fragen zu stellen.
Doch Scherz beiseite…ich finde bei Hammer gerade die Frankenstein-Filme gut und finde eben auch Frankenstein als zwiespältige Figur (um auch kurz rumzuklugen…oder so zu tun) ziemlich gut dargestellt und einigermassen schlüssig (als ich die Filme vor längerer Zeit gesehen hatte, jedenfalls)

2 „Gefällt mir“

Servus,

also ich muss jetzt doch mal ein Wenig Kritik äußern:
Das hier war jetzt schon die dritte Folge am Stück, in der überwiegend nur relativ alte Filme besprochen wurden. So langsam stört mich das schon, auch wenn das andere Abonnenten sicherlich anders sehen, was ja auch okay ist.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und sagen, dass es bei mir noch nie vorkam, dass ich drei aufeinanderfolgende Folgen nicht geschaut habe. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich für solch alte Schinken nicht viel übrig, was ja grundsätzlich Geschmackssache ist.

Meine Frage daher: Wird das jetzt zukünftig so bleiben oder gibt es auch wieder normale Folgen? Denn momentan herrscht da ein Ungleichgewicht meiner Meinung nach, obwohl dieses Format neben der Mediatheke zu meinen Lieblingsformaten gehört.

1 „Gefällt mir“

Wir sind bemüht, relativ abwechslungsreich zu sein.
In 2 Wochen sind wieder Neuheiten dran. Die gibt’s übrigens immer 1x im Monat.

:wink:

1 „Gefällt mir“