Pantoffelkino Folge 285. Hier kann darüber diskutiert werden!
Ähnlich wie Dracula ist auch Frankenstein zig Mal verfilmt worden - auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Der berühmteste Darsteller des Monsters ist zweifellos Boris Karloff, später waren u.a. Robert de Niro und Christopher Lee in der Rolle zu sehen. Christian, Mario und Anna stellen ein paar Verfilmungen vor.
Auch schön, daß ich nicht der Einzige bin, der den Dracula in Monster Squad total schlecht fand.
Und ja, Mary Shelley’s Frankenstein ist nah am Buch, hab das auch gelesen. Ich mag diesen Film sehr.
Das Buch hat viele Längen und es werden oft Reisen beschrieben (gefühlt 1/3 des Buches), was ich dann auch übersprungen habe. Da fand ich das Dracula Buch um Einiges besser, obwohl es auch Längen hat. Die sind aber komischerweise nicht langweilig.
Frankenstein würde auch heute noch funktionieren, das hat Dean Koontz mit seiner Frankenstein-Buchreihe bewiesen. Diese sollte in den frühen 2000ern als Fernsehserie erscheinen, wurde dann aber wegen kreativer Differenzen eingestampft. Es blieb davon leider nur noch ein schlechter TV-Film von Marcus Nispel mit Parker Posey und Thomas Kretschmann.
Ich muss gestehen, daß ich diese Filme als Kind auch mehr mochte Aber ich kann sie mir anschauen. Ich hab die allerdings auch nicht auf Blu-Ray im Regal.
Das stimmt, sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann zugeschlagen. Ist aber auch nicht so leicht zu durchschauen die Reihe mit den verschiedenen Äras, Spin-Offs, etc. Teurer Spaß.
Aber mit Sicherheit nicht, wie kommst du drauf?
Sind dir denn beim Besuch in meinem Kino die diversen Super 8- Godzilla Filme nicht aufgefallen?
Auch im DVD-Regal gibt es eine Reihe für Godzilla & Freunde, plus so Kram wie U-4000 oder Roboter der Sterne.
Und zumindest die neueren Verfilmungen werden ja auch von den anderen im Team mit Interesse geguckt.
Die Box kann ich sehr empfehlen! Besser kann man es nicht machen. Und wer das Buch noch nicht gelesen hat, kann es dann auch nachholen - es ist nämlich mit drin neben reichlich weiteren Extras.
Zum Stichwort „Atmosphäre“ einfach mal ein paar Standbilder aus der ersten Hälfte des Films, die für sich sprechen:
Sehr schöner Beitrag.
Hatte Frankenstein nach Mitternacht heimlich bei Oma geschaut.
Später als Darsteller auf Burg Frankenstein (um die Ecke bei mir) mitgewirkt…
Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, daß man als Mangafan evtl. auch Fan der japanischen Popkultur generell ist und damit dann auch diese Filme mag.
Es soll ja Leute geben die zu Filmen wie Monster Squad versuchen vermeintlich kluge Fragen zu stellen.
Doch Scherz beiseite…ich finde bei Hammer gerade die Frankenstein-Filme gut und finde eben auch Frankenstein als zwiespältige Figur (um auch kurz rumzuklugen…oder so zu tun) ziemlich gut dargestellt und einigermassen schlüssig (als ich die Filme vor längerer Zeit gesehen hatte, jedenfalls)
Es ist auch meine Meinung, dass damals der Wechsel zu Farbfilm, nicht allen Filmen gut getan hat. Insbesondere meine Fähigkeit alte Effekte als gruselig zu empfinden, wird durch Farbe zusätzlich auf die Probe gestellt.
Bezüglich des Theaterstücks, da hatte ich das Glück, Zeit zu haben, als es eine Aufführung im Kino gab und ich fand es sehr gut umgesetzt.