Folge 285: Frankenstein

Und das Innenleben:


Wie gesagt: es lohnt sich! War ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst.
Übrigens habe ich dich schon lange nicht mehr so enthusiastisch über einen Filme sprechen hören wie über die beiden alten Frankensteins. Da lächelt mein Fan-Herz! :smiley:

Dem stimme ich zu, die Hammer-Frankensteins mag ich auch unheimlich gern, was aber tatsächlich auch an dem großartigen Peter Cushing liegt. Hammer hat 1970 noch mal ein Reboot des Franchises gewagt mit Ralph Bates in der Titelrolle. Der war okay (im Gegensatz zu anderen Hammer-Werken aus diesem Jahrzehnt), aber halt auch ohne Cushing. Daher kam der sichtlich gealterte Cushing 1974 noch mal zurück mit „Frankensteins Höllenmonster“.

Je älter die Filme, umso besser. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf euer „Army of Thieves“ Review :+1:

Ist ja ne schöne Box, aber ich hab die Filme auch schon so oft. Da sind 90 € einfach im Moment zuviel.

Hab sogar noch die alte DVD-Box mit den Figuren (links, das Modell rechts hab ich nicht fertiggestellt).

4 „Gefällt mir“

„Frankenstein: The True Story“ (Zu deutsch: Frankenstein, wie er wirklich war) wollte ich auch erwähnen. Denn dieser Zweiteiler mit James Mason und David McCallum war „meine“ erste Verfilmung. Die Besonderheit: Im Gegensatz zu allen vorgestellten Verfilmungen ist das Geschöpf hier zunächst auch äußerlich kein Monster. Ganz im Gegenteil. Erst nach und nach zeigen sich die Mängel des Experiments und das Geschöpf verändert sich. Und damit auch die Gefühle Frankensteins für seine Kreatur. Eine interessante Variante, wie ich finde.

Ich war ganz erstaunt, als ich entdeckt habe, dass der Film bereits von 1973 ist.
Ins deutsche Fernsehen (ZDF) kam er laut fernsehserien.de erst am 21.10.1980, wo ich ihn als Jugendlicher spätabends mit meinem Vater gesehen habe.

Auf Youtube gibt es beide Teile im O-Ton.

2 „Gefällt mir“

images
The Monsters :relaxed:

Das ist tatsächlich der Frankenstein bzw. das Monster was ich als Kind kennen gelernt habe… Also eher keiner gruseligen Natur. :joy:

Schöne Folge mit einer tollen Besetzung, der ich gerne ewig beim Philosophien über die Filme zuhöre. :star_struck:

Welchen Mumien Film würdet ihr denn empfehlen, der wirklich gruselig ist und für heutige Sehgewohnheiten am angenehmsten?

3 „Gefällt mir“

Mumienfilme gibt’s kaum gute mMn.
Der Cruise war lahm, der Frasier zu nervig und die Alten meist öde.

Monster Squad hat aber ne Mumie und ich finde Bubba Ho-Tep super.

Besten Mumienunterhaltung bietet das Europa Hörspiel aus der Neon Gruselserie (Nr.7) - möglichst in der alten Version auf MC oder LP (mit Hinweis ab 12 - nicht ab 14)

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, gerade auch in dieser eher ungewöhnlichen Besetzung.
Nur hättet ihr, wenn schon Christian und Mario dabei waren und die Europa-Schallplatte im Hintergrund stand, am Ende auch noch einen Bandsalat zu Frankenstein-Hörspielen machen können. Das hätte die Folge perfekt gemacht.

3 „Gefällt mir“

Den Film gibt es ja hier leider nur auf DVD. Wenn man eine Deutsche HD-Fassung haben will, muss man sich diese wohl selberbasteln. Die Blu-Ray geht 3h5m, die Deutsche DVD 2h52m… Ich hoffe mal, daß da nichts fehlt.

Auf jeden Fall echt gut gemacht für einen Fernsehfilm aus den frühen 70ern, fand auch die Erweckungsszene toll.

2 „Gefällt mir“

Beste Mumiemgeschichte gibt es in Amazing Stories von Spielberg: „Mummy Daddy“, was hab ich damals gelacht.

Aber sonst sind Mumiem immer eher langweilig.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Die ist super. Unglaubliche Geschichten 1 war insgesamt toll.

2 „Gefällt mir“

Der beste Film ist für mich Bride of Frankenstein, obwohl man den ja nicht nennen kann, ohne auch den ersten Film zu erwähnen. Aber Bride ist noch mal in vielen Punkten stärker als das Original. Als Hammer-Fan mag ich auch deren Frankenstein-Filme, sogar die kruderen Werke wie Frankenstein created Woman und Frankenstein and the Monster from Hell.

Auf der Metaebene kann ich noch einen Film empfehlen, wenn man die surrealen sexualisierten Fieberträume von Ken Russell mag. Sein Film Gothic greift den Besuch der Shelleys in Lord Byrons Haus am Genfersee auf, eine wahre Begebenheit, die letztendlich zu Mary Shelleys Roman führte. Die Handlung darüber hinaus ist natürlich reine Fiktion. Aber wie für Russell üblich, schön abgedreht und mit vielen Bezügen zu Literatur und Malerei.

Den kleinen Karloff hier habe ich mir von einem Bekannten aus Hirschgeweih schnitzen lassen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge mit ebenso schönen Teilnehmern :smiley:

Ergänzend möchte ich noch „Frankenstein - Das Experiment“ von 2015 anführen.
Ist eher ein Drama mit ein bisschen Action ohne großen Horroranteil und wahrlich auch kein Meisterwerk, aber ich mag den konsequent modernen Ansatz, der hier mal gewählt wurde; die Rolle des Monsters als missverstandene, bemitleidenswerte Kreatur wird sehr glaubwürdig erzählt und für Low-Budget-Verhältnisse ist der Film auch recht gut besetzt und gespielt.

2 „Gefällt mir“

Hier noch der Trailer zum erwähnten Theaterstück Frankenstein des National Theatre London mit Benedict Cumberbatch und Johnny Lee Miller, die beide Frankenstein und das Monster spielen (es gibt 2 Versionen). Regie von Danny Boyle! Gibt’s gelegentlich in einigen Kinos und online.

2 „Gefällt mir“

Von den National-Theater-Vorstellungen hatte ich mir auch einige angesehen. Neben dem Cumberbatch-Frankenstein auch All about Eve und A Streetcar named Desire, beide mit Gillian Anderson. Cumberbatch ist auf jeden Fall sehenswert, wenn ich seine Performance stellenweise auch etwas gewöhnungsbedürftig fand. Allerdings bin ich generell nicht der größte Theaterfan und so gesehen auch kein Maßstab.

1 „Gefällt mir“

Bin immer verwundert, wenn Leute behaupten, Frankensteins Braut wäre besser als der erste Teil. Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Frankensteins Sohn wiederum finde ich richtig toll, Lúgosi hat da echt ne tolle Rolle. Ist auch ne Art Wiedergutmachung, denn eigentlich wollte er ja auch die Monster Rolle bekommen damals.

Sehe das mal als Chance an dich filmisch weiterzuentwickeln. Frankenstein ist ein Filmhistorisches Meilenstein, was man mal sehen sollte. Ist wirklich toll gealtert, auch nach 90 Jahren. Wird man von vielen Filmen aus Neuheiten Episoden wohl eher nicht behaupten können.

Mit Giallo und Belmondo hatte ich auch eher weniger am Hut, hab mir die Folgen trotzdem angeschaut (wie immer) und paar Filme auch auf meine IMDB Watchlist getan. Ist doch schön, wenn man den Horizont etwas erweitert

4 „Gefällt mir“

Braut hat halt DIE BRAUT und Dr. Pretorius, beide Kult. Nicht zu vergessen diese Miniaturmenschen, die für die Zeit einfach grandios waren. Der Humor schadet dem Film nicht.

1 „Gefällt mir“

Lugosi HAT die Rolle bekommen, da er nach Dracula ein Horrorfilmstar war und der erste Name in der Liste. Lugosi hat sich selbst aber als zu gut für die Rolle gehalten, er hätte ja kaum Text zu sprechen gehabt und dazu diese ganze stundenlange Maskenbildnerei für scheußlich empfunden! Es wurde auch mit Lugosi gefilmt bis man sich im gegenseitigen Einvernehmen wieder getrennt hat, er hat dann stattdessen „Die Morde in der Rue Morgue“ gedreht. James Whale war jedenfalls froh den eingebildeten Ungarn wieder loszuwerden.
Whale hat Karloff dann in der Kantine des Filmstudios entdeckt und ihn gefragt ob er nicht das Monster spielen will, er (Karloff gut aussehend in seinem besten Anzug) sei für die Rolle ideal geeignet. Der Rest ist Geschichte…
Lugosi hat das Monster dann erst wieder gespielt als Karloff nicht mehr wollte und Lugosis Stern bereits wieder am Sinken war.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Comic dazu.

2 „Gefällt mir“