Folge 284: Berlinale unter Verdacht - Noch höherer Rundfunkbeitrag? - Kriegspropaganda im Kika

Die Mediatheke Folge 284. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Berlinale steht im Verdacht, ein Antisemitismus-Problem zu haben. Und die ARD brauchte wieder mal ein wenig, um das zu verstehen. Außerdem geht es um eine vermeintliche Löschung auf Tik Tok, um neue Pläne für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags sowie um Kriegspropaganda im Kinderkanal.

4 „Gefällt mir“

Das gibt’s doch nicht, ich habe mich gerade erst frisch über die 18,36 € aufgeregt und jetzt gehen die nochmal höher? :sob:

2 „Gefällt mir“

Wurde dieser Alexander Raue eigentlich schon mal für ein Interview an der Mediatheke oder bei Veto angefragt? (Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er kommen würde, aber fragen kostet ja nix :wink: )

1 „Gefällt mir“

Nein danke, solche Knilche passen hier nicht rein, das würde die Seriösität der Plattform beschädigen. Dann lieber Höcke oder Mickey Mouse anfragen…

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Irre ich, oder sind die Privaten mittlerweile so geerdet, dass sie kaum noch Skandale fabrizieren?.. weil Du recht selten über die Privaten berichtest mittlerweile… sie finden ja immer noch statt - wie das ÖR ja auch. :wink:

Also Holger die Bezeichnung Selfmade-Millionär in bezug auf Hoss benutzt hat, hatte ich direkt das Intro von Hart aber Herzlich im Kopf XD
Evtl. macht ja Hoss bald einen weiteren Podcast mit seiner Frau und ihrem Chauffeur und sie berichten jede Wochen davon, wie sie kniffelige Kriminalfälle in Dubai gelöst haben. :smiley:

Könnte das nicht einfach daran liegen, dass der politische und tagesaktuelle Anteil sowie Reportagen zu gesellschaftlichen Themen bei den ÖR größer ist und sie zudem auf Facebook/Instagram/X/Tiktok usw. ihre Formate immer vielfätiger und redundanter ausbauen? Alleine Funk produziert doch mehr gesellschaftspolitischen Blödsinn, der behauptet recht und relevant zu sein, als RTL und Sat1 zusammen.

Wenn man bedenkt dass der Rundfunkbeitrag unter Freizeit & Kultur explizit gelistet wird im Verbraucherpreisindex (Inflationsrate) ist die Aussage von Martin Detzel, Prof. der Betriebswirtschaft, fast unter arglistiger Täuschung einzuordnen :thinking:

…dann darf aber auch der Hund Friedwart nicht fehlen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich schmoren die Privaten im eigenen Saft und fabrizieren wenig Relevantes. Aber ich hab ein Auge drauf.
Im Netz mache ich auch vieles zum Thema, was nicht öffentlich-rechtlich ist - wie zum Beispiel mein spezieller Freund Alexander Raue :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr schockiert über Holgers @Fernsehkritiker Auffassung, dass die von diesen Menschen geäußerte Kritik am Töten von der Zivilbevölkerung im Gazastreifen antisemitisch sei.

Ich bin mit ihm einer Meinung, dass die ekelhaften Bilder, die auf der Documenta ausgestellt wurden antisemitisch sind und Antisemitismus -wie jede Form von Hass gegen Menschen - scharf zu verurteilen ist.

Aber was ist an diesen Aussagen auf der Berlinale falsch oder verwerflich? Südafrika hat eine Klage am Gerichtshof für Menschenrechte gegen Israel eingereicht, weil Verantwortungsträger dort bezogen auf die palästinensischen Zivilisten von „Ungeziefer“ geredet haben und andere widerwertigen Dinge…

Klar kann man hier aus dem Alsterfilm-Studio trocken und zynisch anmahnen, dass im gleichen Atemzug die Terrorakte der Hamas erwähnt werden sollen. Und es ist richtig, dass auch die Ermordung und Verschleppung der israelischen Opfer ein Verbrechen ist. I

Falsch ist es aber, jeden, der die Ermordung und Vertreibung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen verurteilt als Antisemiten zu diskreditieren und mundtot zu machen.

Das, was hier von interessierter Seite gemacht wird ist genauso dämlich als würde ich Holger vorwerfen, dass er seinerseits im Beitrag das Leid und das Sterben unschuldiger Menschen im Gazastreifen mit keinem einzigen Wort bedauert habe.

Die Verantwortung vor unserer Geschichte muss doch bedeuten, Hass und Gewalt, Verbrechen und Tötungen IMMER zu verurteilen. Unabhängig davon wer Täter und Opfer sind?!

1 „Gefällt mir“

Geht es in dem YT-Kanal von Raue auch mal um den Vermieteralltag oder warum ist immer dieses fette Logo „Vermietertagebuch“ eingeblendet? Ich traue mich nicht nach dem Kanal zu suchen, nachher ist für mich bestimmt der Tag versaut. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sind sind - und das ist noch sehr höflich ausgedrückt - geschichtlich verzerrend - vor allem politisch verzerrend.
Dabei ist den Schuldigen nur auf einer Seite zu suchen auch nur ein Nebenschauplatz. :man_shrugging:

Die Frage, die sich mir immer stellt ist:
Es existiert ein Palästinenserstaat, den „die Palästinenser“ (die ja streng genommen keine eigene Ethnie oder Volk mit weitreichender Geschichte darstellen.): Jordanien.
Weiterhin existiert der (in Deutschland nicht anerkannte) „Staat Palästina“.

Von der ursprünglichen Landmasse der Region „Palestina“ hat die arabische Welt 2/3 bekommen, obschon sie nicht Eigentümer des Landes war - Israel 1/3.

Von diesem Drittel wird soll ein weiteres Drittel (Staat Palästina (Golanhöhen) und Gazastreifen) abgezweigt werden.

Man muss schon besonders naiv sein, wenn man glaubt, dass da Schluss wäre, wenn Israel diese Gebiete einfach so aufgeben würde.
Schließlich ist doch der Plan der arabisch-islamischen Welt offensichtlich, dass sie Israel von der Landkarte tilgen wollen - und das wird z. T. auch genau so ausgedrückt und gesagt.

Die Frag ist für mich eher: Was außer Hass - also abgrundtiefen Antisemitismus - hält die Bevölkerung des Gaza-Streifens davon ab zu versuchen in Jordanien oder im Staat Palästina ein neues Leben zu beginnen? Israel dürfte es wohl kaum sein. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Darum geht es nicht. Der Vorwurf des Antisemitismus (der ja in den vergangenen Tagen von vielen Seiten erhoben wurde) hat eher mit diesem Klischeebild zu tun, der Jude an sich sei am Leid auf der Welt schuld. Es ist also mindestens ein unterschwelliger Antisemitismus, der hier mitschwingt.
Ich räume aber ein, dass Anti-Israelismus das Ganze vielleicht besser trifft.
Das ist leider oftmals schwer zu trennen, da Angriffe auf Juden (auch in Deutschland) gern mit der Politik Israels begründet werden, in Wahrheit aber nicht selten eigentlich antisemitischen Hintergrund haben.
Es ist also gern mal Leuten ganz recht, wenn sie wieder mal einen Grund haben, gegen den „bösen Juden“ zu wettern oder ihm gar körperlich zu schaden.

2 „Gefällt mir“

Das Thema „Immobilien“ hat Alexander Raue mittlerweile abgehakt. Das klickt sich halt nicht so gut. Sein Kanal hat da eine ähnliche Entwicklung vollzogen wie „Aktien mit Kopf“. Kolja Barghoorn verdient sein Geld auch nur noch mit Regierungs-Bashing.

1 „Gefällt mir“

danke für die Erklärung

Viel schlimmer und bedenklicher fand ich das Klatschvieh, dass egal, was man vorne am Micro sagt, beklatscht wird.

4 „Gefällt mir“

Bin gerade maximal bestürzt über den logo-Waffen-Beitrag. Es ist ja einfach unfassbar.

3 „Gefällt mir“

Ich bin am überlegen, wie wir das als Kinder im kalten Krieg in den 80ern wahrgenommen haben. Mir fällt einzig Udos Lied auf live gesungen mit der Warnung vor Pershings und SS20… ansonsten immer unterschwellige Angst…
In der DDR hatten wir dazu „Wehrlager“ und Besuche bei der NVA in der Kaserne sowie Infos über Waffensysteme wie denen der „Katjuschas“.

Wie bringt man Tötungswaffen Kindern und Jugendlichen bei…keine Ahnung…

Obiges in der DDR hat mich zumindest nicht zu einem Waffennarr werden lassen oder positiv(er) über Waffen und Waffensysteme denken lassen… hat mich eher zum Gegenteil gebracht damals… heute denke ich differenzierter über solche Themen nach.

Ich sehe den Logo-Clip nicht so kritisch. Wenn man sich die anderen Reels dort so anschaut, sieht man, dass die für Jugendliche ab 13 Jahren sind und ich denke, die sollten den Humor verstehen. Man kann das ja geschmacklos finden, aber von Indoktrination würde ich da nicht sprechen.