Folge 283: Absurder ESC-Vorentscheid - Böhmermann in der Kritik - Bauerndemo infiltriert?

Lena war aber ein europäisches Gesamtphänomen. Da wurde alles, aber auch alles richtig gemacht.
UND eines der ganz wichtigen Dinge: BEIDE, Stefan und Lena haben sich nicht ernst genommen damals. Beide haben sämtliche Auftritte nach Lenas USFOs Entscheidung einfach nur unglaublich locker und lässig über die Bühne gebracht.
Die Leichtigkeit fehlt halt, das ist denke ich ein wichtiger Punkt bei den ganzen Suchen nach einer geeigneten Person für den ESC. Die Schwere wird somit auch jedes Mal ( oh Wunder ) folgerichtig abgestraft.

btw. Ich hab damals Lenas Karriere von Anfang an mitbekommen. Sie war damals einfach anders… Ihre Auftritte bei den ersten Castings völlig anders wie von den Anderen, man wusste nicht, spielt sie es oder ist sie es einfach… das Lied am Ende war gar nicht von Belang.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es!
Lena war einfach ein One-in-a-Million-Glücksgriff, den man nicht einfach kopieren kann. Das ist nämlich generell der Fehler, den oft andere Länder nach ihren Siegen machen und auch der NDR hatte in den Vorentscheid-Prozessen einige Jahre nach Lena immer ein merkliches Faible für junge, bodenständige, aber freche Frauen um die 20.

Ich würde allerdings sagen, dass auch „Satellite“ seinen Teil zum Sieg beigetragen hat, v.a. weil der Song perfekt auf Lena zugeschnitten wurde (ursprünglich war das ein eher zurückgenommener Acoustic-Song)
Wäre sie mit dem auch zur Wahl stehenden Song „Love Me“ nach Oslo gefahren, den sie gemeinsam mit Raab geschrieben und dem Vernehmen nach auch deutlich lieber gesungen hätte, weiß ich nicht, ob es für ganz Vorne gereicht hätte.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist viel mehr. Wäre Satellite bei einer anderen Person genauso gut angekommen, wie bei Lena? Vermutlich hätten viele Deutsche z.B. gesagt „näää, was ein blöder Titel, damit gewinnt doch niemand“… Wären die „No Angels“ damit erfolgreicher gewesen? Ich wage es zu bezweifeln…
Die Vorberichterstattung und die Werbung mit Raab und Lena haben sehr, sehr vieles dazu beigetragen, dass Lena gewonnen hat (plus ihrer ganz eigenen Art sich zu bewegen auf der Bühne nebst ihrer Ausstrahlung damals). Ich bin mir fast sicher, dass das Lied egal gewesen wäre. Ein Jahr später ist sie mit einem anderen Lied ja nochmal aufgetreten und war wieder recht weit vorne mit dabei (womit keiner gerechnet hatte, da 2 mal direkt nacheinander Auftreten beim ESC recht riskant war).

Man darf auch ihr akzentuiertes Englisch nicht vergessen. Auch das machte sie als Deutsche interessanter im Ausland.