Folge 283: Absurder ESC-Vorentscheid - Böhmermann in der Kritik - Bauerndemo infiltriert?

Die Mediatheke Folge 283. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der diesjährige deutsche Vertreter für den Eurovision Song Contest steht fest - und wieder einmal lief der Vorentscheid unter merkwürdigen Bedingungen ab. Jan Böhmermann hat währenddessen wieder einen rausgehauen und steht in der Kritik. Schließlich geht es noch um eine angeblich infiltrierte Bauerndemo und einen Mann, der sein Geschäft mit Angst vor Chemtrails macht.

4 „Gefällt mir“

Wenn Herbert Kickl meint, Böhmermann rufe zur Tötung von Afd und FPÖ-Politikern auf, gibt er damit nicht zu, dass FPÖ- und Afd-Politiker Nazis sind, sondern nur, dass Böhmermann die dafür hält. Das ist durch viele Äußerungen Böhmermanns auch klar.
Hier irrt Holger m.E.

9 „Gefällt mir“

Der ESC ist seit Jahrzehnten eine Veranstaltung mit LGBT Touch.
Ich verstehe es nicht. Es gibt sehr gute Musiker in Deutschland die man ins Boot holen könnte.

Ich wette auf Israel, dass die gewinnen.

Apropos Wirtschaft:
16 Jahre lang Union haben ihre Spuren hinterlassen. Vetter Wirtschaft, Korruption. Die Leute denken, ein Habeck kann das innerhalb kurzer Zeit gerade biegen?

3 „Gefällt mir“

Es ist auch klar, dass AfDler Nazis sind oder zumindest Nazis dulden.

2 „Gefällt mir“

Erneut danke für den frühen Upload :slight_smile:

Und ich wiederhole meinen Wunsch gerne: bitte Christine Prayon einladen. Ich könnte Sie mir gut bei Veto vorstellen mit der Frage „Was darf Satire“ oder auch „Wie staatstragend darf Satire sein (um noch Satire zu sein)?“.

Gerade die Mechanismen in der Redaktion wären da sehr interessant.

Oder auch bei Road to Glory, da sie auf Bühnen und in Sendungen schon lange aktiv ist und auch über Satire im Wandel der Zeit sprechen kann (Wie ändern sich Reaktionen von Zuschauern, nach welchen Kriterien wählt sie Themen, wie stark wirkt sich so mancher Shitsorm darauf aus, was man ins Programm nimmt usw.).

@Fernsehkritiker zur Abmoderation: Die Umfrage zum Kuchen läuft leider noch nicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Jetzt läuft sie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow, dass ich das noch erleben darf. Anscheinend hat es so eine große Firma wie das ZDF gelernt und könnte somit ein Vorbild für viele andere große Firmen sein. Zu so einer Affäre wie die mit Böhmermann und dem keulen einfach mal die Klappe halten. Das ist etwas, das ich nie verstanden habe, dass große Unternehmen oder Firmen, wenn sich ein Skandal anbahnt oder ein Shitstorm nicht einfach mal nicht reagieren. Keine presse Anfragen beantworten, keine Eingangsbestätigung verschicken, einfach totstellen…

Und vielen Dank noch für den kleinen Rausschmeißer mit dem Wetteradler. Selten so gelacht… Vergrößern😂

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso.
Wenn jemand zu mir sagt, du bist in diesem Verein, also bist du ein Nazi, dann habe ich das Recht mich zu verteidigen und damit geb ich gar nichts zu.
Herbert Kickl fühlt sich nicht nicht angesprochen, sondern wurde angesprochen.
Und sorry, das er ein rechter Politiker ist (der man sein darf), steht außer Zweifel, dass er ein Nazi ist erschließt sich mir nun wirklich nicht.

2 „Gefällt mir“

Warum sieht der Herr aus wie !CF ??? :sob: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es ja schon im Vorschlagsthread geschrieben, aber das Argument „Kickl fühlt sich da wohl angesprochen“ zieht hier einfach nicht. In der Folge ging es fast eine halbe Stunde lang um die FPÖ, und da lässt Böhmermann das Wort Nazi auch ab und zu mal fallen. Oder vgl. hier

Alexander Raue ist eine Pussy die keine Kritik verträgt.
Der geringste Verweis auf das Video von Mats Schönauer wird sofort gelöscht.
Die Fanboys und Girls kommentieren wiederum unter dem Video von Mats Schönauer, und verteidigen die hirnrissige These ihres Herrn und Meisters.
Das belegt mal wieder, dass man mit Schwurblern nicht diskutieren kann, die leben in ihrer eigenen Welt, und wollen einfach verarscht werden.

Vermietertagebuch:

Widerlich dieser Typ und auch andere Leute mit ähnlichem Geschäftsmodell:
man gibt sich als rechtschaffen, als Aufklärer, als Bürger, der den Finger in die Wunde legt.
Aber tatsächlich ist man nicht rechtschaffen, sondern verdient sein Geld mit Spekulation und durch internet-Kanäle, die Hetze verbreiten.
Zudem ist man eigentlich kein „Bürger“, sondern sitzt oft noch im Ausland und hetzt fröhlich die Leute auf - kann einem ja auch egal sein, wenn man in Thailand sitzt.

Asoziales Gesindel.

Traurig nur, wieviele Leute denen auf den Leim gehen und das nicht hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

In der Sendung von Böhmermann kam auch „Martin S.“ vor, bei dem es Hausdurchsuchungen gab - soweit richtig. Keine Ahnung, warum Böhmermann nicht den vollen Namen nennt, aber lassen wir es mal (auch hier) so stehen. Er unterschlägt jedenfalls mehrere Sachen gekonnt oder suggeriert Zusammenhänge, die schon vor Gericht geprüft und verworfen wurden. Die Hausdurchsuchungen und Kontoeinsicht bei S. wurden als rechtswidrig gewertet. Die Ermittlungen zum „Verdachts der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung“ wurden eingestellt.

Wenn Böhmermann also diese Sachen hervorholt, ohne den gesamten Kontext aufzuzeigen, dann sieht das für mich aus, als ginge es ihm nur darum mit Dreck zu werfen, in der Hoffnung es würde etwas hängenbleiben. Das ist nicht mein Verständnis von Demokratie. Man kann S. gerne und viel kritisieren, aber dann sollte man es wahrhaftig tun anhand dessen was er tatsächlich sagt und tatsächlich tut – und nicht anhand von Framing.

Andrea Maurer: „Das Atom-Aus ist auch ein Grund, warum sich die Lage der deutschen Wirtschaft verschärft hat.“

Damit behauptet sie doch gar nicht, wie im folgenden unterstellt, es sei der einzige oder „der wesentliche“ Grund für die Wirtschaftskrise.

Bei AUF1 sehe ich auch keine Grundlage dafür, das zitierte Schreiben in Zweifel zu ziehen und andere Beweggründe des Veranstalters zu unterstellen.

Die Punktevergabe beim Vorentscheid war wirklich maximal bescheuert. Obwohl Platz 2 und 3 punktgleich waren, bekam Max Mutzke 10 und Bodine nur 8 Punkte.
Mit den höheren Punktzahlen im oberen Bereich war eigentlich auch schon klar, dass es maximal noch einen Zweikampf um den Sieg geben kann. Und dass man das den Zuschauern beim Abstimmen bereits mit auf den Weg gibt, ist einfach nur absurd.

1 „Gefällt mir“

Läuft nicht für Isaak

1 „Gefällt mir“

Über zwei unjournalistische Methoden, die Holger sonst bei anderen kritisiert, habe ich mich doch gewundert. Selektives Rauspicken von passenden Fakten und wildes Spekulieren.

  1. Dass Habeck und Baerbock mal im Neo Magazin/Royale zu Gast waren, hat für sich alleine keine Aussagekraft, wenn außerdem auch Wolfgang Bosbach, Christian Lindner, Dorothea Bär und Philip Amthor da waren. Broder selbst war übrigens gleich zweimal da. In dieser Hinsicht war das Neo Magazin relativ ausgewogen. Wirklich tendenziös ist Böhmermann erst mit dem ZDF Magazin Royale geworden.

  2. AUF1 ist prinzipiell alles zuzutrauen. Aber zu spekulieren, dass die mit dem Veranstalter verabredet haben, so eine Story zu konstruieren, ohne den Hauch eines Indizes, ist unseriös. Das wird auch nicht dadurch besser, das mit „meine eigene Verschwörungstheorie“ zu relativieren. Das klingt mehr nach Betreutes Gucken als nach Mediatheke.

3 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass es dadurch besser wird. Weil ich damit ja nur zum Ausdruck bringen wollte, dass ich denen alles zutraue.

Meiner Meinung nach hat eine solche „Verschwörungstheorie“ aber nichts in einem medienkritischen Format mit journalistischem Anspruch zu tun. Der Tagesschau würdest du doch sowas auch nicht durchgehen lassen. Nicht mal als Kommentar.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue gerne die Mediatheke, gerade auch im Hinblick darauf, dass ich nicht immer mit Holgers Ansichten mitgehe und mir manchmal zu sehr übers Ziel hinausgeschossen wird. Das ist ein Aspekt, den viele Journalisten nicht beherzigen, die ihrem neuartigen Prinzip des „New Journalism“ oder aktivistischem Journalismus verhaftet sind. Im Gegensatz zu vielen dieser Journalisten stellt sich Holger jedoch der Diskussion, was ich ihm hoch anrechne.

Das vorweg gesagt, stimme ich meinen Vorrednern jedoch zu, dass die Behauptung zu AUF1 unnötig und unsachlich war. Die vermeintliche Entkräftung als satirische VT macht es nicht besser.
Warum sich einige an Berlin Direkt abarbeiten, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. So wie sie es formuliert hat, kann man nicht einfach den Rückschluss ziehen, dass der Atom-Ausstieg direkt für die Rezession verantwortlich ist, in der sich Deutschland derzeit befindet. „Das Atom-Aus ist auch ein Grund…“ Diejenigen, die ihr daraus einen Strick drehen wollen, verstehe ich nicht so recht. Das wurde alles in einem Zusammenhang mit der Forderung nach der europäischen Bombe formuliert. Im Kontext ist das also vollkommen schlüssig und nicht als singuläre Erklärung für die Wirtschaftskrise zu verstehen. Die Anmoderation soll Interesse wecken, als darf man natürlich auch mal etwas zuspitzen.

Das mit der Keule ist wohl zu einer Generationenfrage geworden. Denn ich frage mich allmählich, ob es gewinnbringend ist, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Der Wortwitz ist wohl mehr als naheliegend und ob das strafrechtlich überhaupt relevant ist, mag ich stark anzweifeln. Manchen Leuten würde ich gerne sagen: Immer locker durch die Hose atmen…

2 „Gefällt mir“