Folge 280: Hart aber fair - Korrekturen bei Correctiv - Männer sind schuld am Klimawandel

Meine Aufmerksamkeitsspanne reicht dazu auch nicht
:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ja auch auf jeden Fall auch wichtig. Nur bei diesem Beitrag ging es ja einzig und allein ums Klima, nicht um die Umwelt .Das ist ja ein ganz anderes Thema und da ist es irreführend, diesen Index anzuführen :wink: Ansich will ich weder gegen das Thema noch gg. den Index etwas einwenden :wink:

2 „Gefällt mir“
  1. Als Nicht-Deutscher und als politisch Liberaler sage ich zu der Thematik correctiv und den ganzen Anti-Rechts-Demos nur eines: Ich bin für Meinungsfreiheit.
    Die AfD soll frei reden, damit jeder sehen kann, wie beschränkt die sind
    Auch die Ampel-Parteien und die Teilnehmer der Demos sollen frei reden, damit jeder sehen kann, wie beschränkt die sind.
    Real-Politik sieht anders aus.

  2. Thematik Klimaschutz:
    Klimaschutz ist Quatsch, und die Energiewende ist nun schon gescheitert.
    https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-f1adc1770651b1216e2113c22c81d6b2

1 „Gefällt mir“

Schön, frühe Mediatheke und dann knapp 47min reine Beträge…

„Correctiv wird von der Bundeszentrale für politische Bildung finanziert“ ja das stimmt
nur das müßte man ins Verhältnis setzen
https://correctiv.org/wp-content/uploads/2022/10/CORRECTIV_Jahresbericht_2021.pdf Seite 62
Spenden von Unterstützerinnen und Unterstützern 1.384.681,02 €
Bundeszentrale für politische Bildung 35.800,00 €


da wäre die Frage, wo sind die Jahresberichte für 2022 und 2023?
mal dazu eine Interviewanfrage stellen…und eine Quelle einblenden bei den Behauptungen wäre schön.
krasse Aussage: Treffen bei Potsdam = „aufgeblasen“ + „lächerliche Sitzung“. Wenn der Sellner Verbindungen in die AfD, CDU und Werte-Union in die BRD hat und dann über Geld versucht wird, Strukturen und Gesetze zu verändern ja einzelne Grundrechte sollen nicht mehr für alle gelten…darf man das nicht unterschätzen…
einfach die machen lassen oder was wäre dein Vorgehen?
Quelle: „Correctiv“ ist zu wenig konkret und nicht nachvollziehbar…

Typisch Tagesschau:
erstmal These raushauen und dann nochmal nachfragen? Schmälert die Glaubwürdigkeit

Noch ne Studie:
auch da fehlt die Quelle zum Screenshot…
Ampel = schlechte Bilanz…inwiefern?

Götzes Tipp…oh mein Gott…

„männer sind schuld“
Quelle: Funkkolleg.klima (HR) ist auch nicht ausreichend. wo ist das Video zu finden?
Klimakrise ist deutlich komplexer als es vom HR dargestellt wird… Cherrypicking…
„nach der Geburt verkündet“ ist natürlich quatsch…es wird eher zugewiesen
„Geburtshelfer“ gibt es nicht mehr als Bezeichnung, seit 2020 ist es für beide Geschlechter „Hebamme“
Gibt es männliche Hebammen? | Hebamme.de gibt übrigens 2020: 4 männliche Hebammen…
„Männer stehen vom Naturell eher auf Benzin und Motoren“…das ist als Aussage quatsch, es gibt dafür keine Gene…auch die Umwelt spielt übrigens bei der Ausbildung von Interessen eine Rolle…zu simpel dargestellt…
„Männer interessieren sich für Fußball als Frauen“…ja woher kommt das wohl? es hat nichts mit den Genen zu tun…auch dazu wäre Statistiken spannend, wie z.B. die Verteilung von Fans ist…
„Gleichmacherei“ und „Männer und Frauen unterscheiden sich in den Hobbies“ sind zwei verschiedene Dinge zusammengepackt…wieder die Frage wenn es diese Unterschiede gibt…was da für Ursachen sind…
auch bei den Vorlieben Blumen, Kosmetik und Handarbeit gibt es keine Gene. das ist deine Meinung ok, Studien gibt es dazu nicht…„grundsätzliche Neigungen“ ist halt nur biologisch gedacht, zu kurz gegriffen und verkürzt…
ist es unmännlich als Mann einen Blumenstrauß zu erhalten / zu anzunehmen?
Spannend wäre mal ein Männerforscher zum Thema „Männlichkeit“…wie wird dies heute und früher definiert
„Feministinnen versuchen Jungs gegen ihr Naturell zu erziehen“…Beispiel? das ist wieder nur Meinung und ein Vorurteil…stimmt so pauschal nicht…„Diese Studien werden hier nicht zitiert“…ja es werden leider auch keine Studien hier aufgelistet dazu…
leider kommt hier deine Ideologie durch…nunja so kommt man nicht weiter…

Tödliche mannlichkeit, Gesundheit und Rollenbilder

wäre wie dann die Klimakrise zu lösen ist…da gibt es doch noch mehr ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen…mal ganz unabhängig von den Geschlechterzuschreibungen…

6 „Gefällt mir“

Nope - bei einer Ja/Nein-Frage, die hier vorliegt, muss man nix ins Verhältnis setzen.

So oder so wäre dann immer noch die Frage, ob die 35.000 € ihre Berechtigung haben - ist ja schließlich Steuergeld - gemessen an der Gesamtunterstützung wohl kaum notwendig. Könnte woanders auch gut verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Frauen sind eh NUR Opfer…generell. Kannste nix machen.

Möglicherweise ist z.B. der Fleischverbrauch höher, weil Männer vielleicht auch härtere Jobs haben… nur so ein Gedanke, den man durchspielen könnte… müsste man mal den Kalorienverbrauch gegenrechnen…

btw. Warum nimmt man denn nun nicht den korrekten Begriff „Deportation“ für das, was die AfD machen will? Warum umschreibt man Begrifflichkeiten, die doch exakt dafür da sind. Vollkommen losgelöst vom 3. Reich…

2 „Gefällt mir“

Die Politik habe ich mir nun gespart zu kommentieren - das gäbe letztlich eh nur beef, weil jeder anders denkt…

Ein kleines Feedback zum letzten Beitrag will ich mir aber nicht verkneifen:
Erstmal: Der Beitrag (nicht der zitierte Inhalt) war gut! Ich schaue die Sendung um genau das mitzubekommen, wieviel man sich da inzwischen traut und wieviel Blüten dieser Genderkram inzwischen trägt. Man müsste einfach aus Prinzip dazu mal eine Sendung machen, die genau andersherum gestrickt ist und dann schauen, was einem alles vorgeworfen wird…
Mal auf ähnlich einfach Art gedacht: Klar haben Frauen den kleineren Fußabdruck - die haben ja auch kleinere Füße… Männer essen mehr, mehr Masse zu bewegen belastet die Umwelt stärker etc. Bevor ich nun alles anzweifle was die so positiven Frauen angeht kürzen wir es ab: Ich denke, dass vieles auch an der Art der Arbeiten liegt. Würden von heute auf morgen Männer durch Frauen ausgetauscht werden, würde der ausgetauschte Teil auch keine gute Ökobilanz abliefern, denn dann müssten die mit den Autos fahren und klimaschädliche Maschinen bedienen etc.

1 „Gefällt mir“

„Guckt mal, was wir gefunden haben, als wir nach Symbolbildern zum Thema Fleisch essen gesucht haben“, sagt die Moderatorin. Die Bilder haben sie sich natürlich passend rausgesucht. Wenn man auf stock.adobe.com, was als Quelle angegeben ist, nach „Fleisch essen“ sucht, erscheinen da natürlich sehr unterschiedliche Bilder, darunter viele, auf denen Familien und Kinder abgebildet sind, und noch mehr Bilder gänzlich ohne Personen.

Das gilt für andere Stock-Foto-Anbieter und die Google-Bildersuche genauso, denn der Fokus liegt immer darauf, möglichst diverse Ergebnisse zu liefern.

2 „Gefällt mir“

Hätte mir niemals träumen lassen Plasberg mal zu vermissen… Was zur Hölle ist DAS nur?! :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Männer und die Schuld am Klimawandel:

„Funkkolleg“: „kolleg“ soll wohl Wissenschaftlichkeit suggerieren. Hat aber nicht funktioniert, das macht das Ganze einfach nur NOCH lächerlicher.

Schön auch der Einstieg: „wer war an der Macht? - MÄNNER“. Klar, 16 Jahre Merkel vergisst man gerne.

Das Thema „Schuld“ wird inflationär in jedem Kontext bemüht, meist aber viel zu oberflächlich betrachtet.

  • Sind Männer schuld daran, dass sie mehr Kalorien benötigen?
  • Sind es immer die Männer, die dicke Autos wollen, oder ist das Auto nicht auch ein Statussymbol für Frauen? In meinem Umfeld ging der Druck zu einem dickeren Auto oft von Frauen aus.
  • Kosumieren Frauen nicht ein Vielfaches mehr als Männer? Dinge, die produziert und um die Welt geschippert werden wie Textilien, Schuhe, Kosmetik

Auf jeden Fall ein zu komplexes Thema, als es in so einer erbärmlichen Sendung abhandeln zu können.

Der Begriff Funkkolleg ging ursächlich auf ein Bildungskonzept der Rubdfunkanstalten zurück. Damals stand aber das Ziel „Bildung für alle“ im Vordergrund und keine ideologische Volkserziehung.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Argument. Man muss kein Fleisch essen, um genug Kalorien zu bekommen oder härtere Jobs machen zu können. Es gibt ja sogar Profisportler, die sich vegetarisch oder gar vegan ernähren. Wenn es nicht gerade um Speck oder Schweinebauch geht, sind die meisten Fleischsorten ohnehin keine Kalorienbomben. Aber einfach nur Kalorien zu sich zu nehmen, sollte besser sowieso nicht das Ziel sein.

Wie gesagt, war lediglich ein Gedanke…

Zu Hart aber fair: Schau mal dass du den Plasberg zum Interview bekommst!

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion, ob Correctiv zu Recht oder zu Unrecht von „Deportation“ gesprochen hat, ist übrigens reichlich überflüssig. Denn der lateinische Begriff „Deportation“ bedeutet wegbringen, ausweisen oder verbringen und wurde früher auch so verwendet, im Englischen hat er diese Wortbedeutung bis heute. Die Ausweisung eines deuschen Staatsbürgers aus den USA wird dort auch als deportation bezeichnet.

Dadurch, dass die Nazis, die ja in ihrer Propaganda so taten, als würden sie die Juden, die sie in die Vernichtungslager schickten, lediglich in eine neue Heimat nach Osteuropa „deportieren“, diesen Begriff eben für die Abtransporte verwendeten, ist das Wort im deutschen Sprachgebrauch kontaminiert, weil es mit der Verbringung in Vernichtungslager assoziiert wird.

Letztlich ist der Vorwurf von Correctiv, die AfD würde Deportationen von Menschen mit Migrationshintergrund planen, also durchaus zutreffend, Höcke hat das ja selbst bestätigt. Nur eben mit dem Unterschied, dass er die deutsche Übersetzung des lateinischen Begriffs verwendet, als ob es die Pläne irgendwie besser oder humaner machen würde.

5 „Gefällt mir“

Ja was denn jetzt Günni? Ist das deutsche Wort Deportation jetzt pöhse oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Wobei man der Ehrlichkeit halber natürlich sagen muss, dass Correktiv den Begriff Deportation ganz bewusst lanciert, da er durch den historischen Kontext eine gewaltige emotionale und moralische Dimension hat, die „Remigration“ oder „Ausweisung“ niemals hätten.

Sprich: gerade im social media-Kontext ist „Deportation“ äußerst nützlich, da man mit wenigen Worten ein gewaltiges Ergebnis erreicht.

Somit ist es schlicht eines gewesen: pure Berechnung.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich schon. Ich wollte aber trotzdem auf die ursprüngliche Wortbedeutung hinweisen, weil dies in der öffentlichen Debatte meist zu kurz kommt.

Dazu kommt aber auch noch, dass inzwischen der Begriff Vertreibung in den Medien gestreut wurde, was die Thematik auch noch mal verzerrt, da Vertreibung (jemanden unter Gewaltandrohung zwingen, das Land zu verlassen) im Gegensatz zur rechtsstaatlich legitimierten Abschiebung per ser völkerrechtswidrig ist.

Zumindest soweit ich das verstanden habe, heißt Vertreibung doch, dass ich jemanden zum Verlassen des Landes zwinge, ohne dass klar ist, wohin er gehen kann und soll, während bei einer Abschiebung das Zielland klar vorgegeben ist und auch sichergestellt sein muss, dass dieses bereit ist, die Person aufzunehmen.

Die Frage ist aber auch, von welchen Plänen wir hier überhaupt reden. Nach allem, was ich in Interviews mit den tatsächlich Anwesenden gehört habe, hat Martin Sellner da einen Vortrag basierend auf seinem bislang unveröffentlichten Buch gehalten. Das ist doch was anderes, als hätte eine Gruppe von Politikern da heimlich irgendwas beschlossen (einen „teuflischen Plan“, wie Scholz allen Ernstes gesagt hat). Das Treffen war ja nicht mal geheim, sonst hätte man es sicher nicht in einem Hotel bei laufendem Hotelbetrieb abgehalten.

1 „Gefällt mir“