Folge 277: Rezo zerstört STRG_F - Bauernproteste - (Alb)Traumschiff

Die Mediatheke Folge 277. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das neue Medien-Jahr geht gleich gut los. Der öffentliche Beef zwischen Rezo und dem Funk-Kanal STRG_F ging in eine weitere Runde, die Rezo erneut klar für sich entscheiden konnte. Außerdem geht es in dieser Ausgabe um die Bauernproteste, um verhasste Traditionen zu Weihnachten und zu der bislang schlimmsten Folge des „Traumschiffs“.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

„Irgendwie glaube ich euch nicht, dass euer Schiff in Utah angelegt hat.“

7 „Gefällt mir“

Aber mal eine ganz persönliche Meinung bezüglich Rezo & Co.: Bin ich eigentlich der Einzige, für den es als Zuschauer des Betreuten Guckens schon kaum erträglich ist, wenn der Chat mal wieder diese irrelevanten und belanglosen Twitch/YouTube-Beefs auswählt - aber dem es fast noch unangenehmer auffällt, wenn solch unwichtigen „Beefs“ auch noch so viel Zeit in der Mediatheke frei geräumt wird? Es nimmt so langsam meiner Meinung nach etwas überhand…

Ich weiß nicht, ob ich einfach inzwischen zu alt für den Scheiß bin (wobei ich jünger als Holger bin), aber diese Videos von Rezo sind für mich handwerklich & rein von der Machart her genauso unerträglich wie diese ganze ÖRR-Funk-Scheiße, wobei ich Rezo immerhin noch einen inhaltlichen Mehrwert zuschreiben würde - halt eben für seine jeweilige Zielgruppe zugeschnitten präsentiert (und eigentlich unter seinem Niveau). Naja, immerhin hat er es aufgrund seiner Reichweite villeicht geschafft, einen der journalistisch schlimmsten Funk-Kanäle stillzulegen :man_shrugging:

12 „Gefällt mir“

Deinem zweiten Absatz stimme ich voll und ganz zu, dem ersten teilweise. Wenn ein Kuchen, Shorjoka und andere ihre imaginären Schwanzvergleiche machen, ist das in der Tat, vollkommen irrelevant. Wenn es allerdings darum geht, dass Dokus, die von öffentlichen Zwangsgeldern finanziert werden, kritisiert werden, dann darf und muss Holger darüber berichten.

Allerdings sage ich ganz klar, das ich Rezos Videos ohne Kommentare oder als Beitrag nicht ertragen kann. Macht mal ein Trinkspiel daraus…bei jedem unnötigen Schnitt oder Totalwechsel. Offensichtlich kann er nicht 10 Sekunden frei sprechen.
Prost

6 „Gefällt mir“

Nö - geht mir auch so.

Vielleicht sollte man sich weniger mit so irrelevanten Menschen wie Rezo und sonst wen beschäftigen. Sein erstes Statement war schon unerträglich schwafelig. Warum können die Leute nie zum Punkt kommen.
Das Strg_F Mist ist, wusste ich vorher auch schon. Die haben schon immer komische Dokus gemacht.

Werde den Teil in der aktuellen Theke auch einfach überspringen…

Eins muss man dem Rezo aber lassen, der hat es anscheinend sich nie zu den eigentlichen Vorwürfen zu äußern?

1 „Gefällt mir“

@Miles Ist das im Hintergrund dieser berühmte „Brokeback Mountain“? :crazy_face:

Zu Rezo: Ich finde eine andere Frage interessant: Warum hinterfragt eigentlich niemand die Motive von Rezo, sondern es wird zu oft suggeriert, dass es ihm offenbar exklusiv nur um sowas wie „die Wahrheit“ geht?

Natürlich hat er die CDU angegriffen - er gehört ja schließlich nicht zu deren Wahlklientel und wird schon sehr persönliche Gründe dafür gehabt haben, warum er nicht die Zerstörung der Grünen propagiert. Und nein: Der Grund dürfte nicht der sein, dass es bei den Grünen nur ehrbare und ehrliche Menschen gibt und man hier nix findet…

Bei More Nutrition ist es noch krasser. Auch als von allen Seiten (insbesondere Betroffenen) die Kritik am Unternehmen immer größer wurde, gab es kein kritisches und eindeutiges Statement von Rezo. Und die Kritik ging schon seit Jahren durchs Netz. „Mimimi, ich brauche doch mal Zeit fürs gegenchecken“ zieht dann nicht mehr.

Nun hat er das geschafft, was seine Buddys von More gehofft haben: Statt über skandalöse Firmenpraktiken redet man lieber über Strg + F. So einen ergebenen und treuen (wirklich nur ehemaligen?) Werbepartner würden sich Nestle und co vermutlich auch wünschen.

3 „Gefällt mir“

Harald Schmidt und Traumschiff:

Der hat einfach keinen Bock mehr sich das Leben schwer zu machen. Wozu auch? Was hätte er davon?

  1. hat er doch schon sehr oft darauf hingewiesen, dass sein Humor heute nicht mehr funktioniert, wegen zuviel humorlosen und empfindlichen Menschen, shitstorms usw.
    Heute braucht er sich ja nur mit den falschen Leuten ablichten lassen und es gibt einen weiteren, verblödeten sogenannten „shitstorm“.

  2. hat er einfach Spaß am Spielen und am Urlaub! Ja, wahrscheinlich mehr am Urlaub :wink: Und er hat keine Vorbehalte ggü Traumschiff, darüber spricht er z.B. in diesem sehr unterhaltsamen Gespräch: https://youtu.be/iWU18syaV2k?si=uHNpB5EVQ4Huxk6E&t=367

4 „Gefällt mir“

Danke für diese sehr gelungene und abwechslungsreiche Folge der Mediatheke.

7 „Gefällt mir“

Ach schade: STRG_F fand ich wirklich meist interessant und gut. Irgendwie schaffen es die Öffis immer häufiger gute und etablierte Formate an die Wand zu fahren:

  • Bei Quarks&Co haben sie erst die Website so umgebaut, dass man richtig suchen musste um an die Streams zu kommen.
  • Leeroy war erst kürzlich Thema.
  • Und auch Terra X ist aus meiner Sicht angezählt: Die Falschdartellungen der Geschichte… geschenkt! Aber früher war zumindest klar, für welches Thema die stehen. Inzwischen ist das wie ein Gemischtwarenladen.

Statt dessen wird auf Quote gesetzt: Der Hirschhausen kam so oft, dass ihn irgendwann keiner mehr sehen wollte. Der Lesch wird auch meist auf Themen gesetzt, für die er seine akademischen Titel besser vorher ablegen sollte. Das noch Schlimmere daran ist, dass bei irgendeinem aktuellen Weltgeschehen kein Kontrastprogramm mehr stattfindet, das Themen beackert, die wissenschaftlich (unemotional) präsentiert werden. Stattdessen kommen Wissenschaftler und erzählen mir noch mehr zum Krieg, zu Corona etc., was mir vorher schon in den Nachrichten und 2 Spezials/„Brennpunkten“ gezeigt wurde und wofür die Vorabendserie ausfiel. - Man findet nur Ruhe wenn man abschaltet.

1 „Gefällt mir“

Die Frau, die sich in der Tagesschau verhaspelt hat und dann einen Blackout hatte, habe ich damals live gesehen und sie tat mir schrecklich Leid. Ehrlich gesagt finde ich solche Momente der Menschlichkeit ja sehr erfrischend.

5 „Gefällt mir“

STRG+F habe ich ein paar mal gesehen, bin mir nicht sicher, ob es dieses Format war oder ein anderes Funkformat, ist aber eigentlich auch egal. Als unwissender ist es immer schwer, zu sagen, ob da manipuliert wird, weil ich kaum Zeit habe, eine Recherche nochmal zu überprüfen. Gelegentlich bemühe ich bei Namen mal Google, was aber auch nicht so professionell ist.

Vor allem eine Doku hat mich mal ins Verderben gelockt, als ich erfahren habe, dass es einen legalen THC Ersatz zu kaufen gibt inklusive Test von den Moderatoren. Das war vor ca. einem Jahr. Habe natürlich sofort herausgefunden, dass 2 km von mir weg ein „Händler“ wohnt und scheisse, was soll ich sagen: wenn du in das zwielichtige Büro kommst sitzen da gleich schon 2 bis 3 Stoners auf ner Couch, wie früher, nur in den Wohnzimmern der Dealer. Selbstverständlich riecht es auch entsprechend nach Hanfölen usw., es stehen prall gefüllte Einmachgläser mehrerer Sorten fein säuberlich auf nem Regal, dann noch eine schöne Anrichte, wo das Gras stylisch verpackt wird. Und die haben sogar richtiges HHC Wachs. Das ist eine sehr klebrige Sache aber huiuiuiuiui. Totaler Hirnfick. Es wirkt exakt wie das Original und ist sehr beliebt, weil der Shop oft ausverkauft ist Die Preisspanne reicht von 7 bis 20 € pro Gramm, was in meiner Region auch in etwa für das Original bezahlt wird, allerdings hauen die auch öfter 1 bis 2 Gramm mehr rein, das spricht für saftige Gewinne. Ich nehme mal an, dass es eine gute Gewinnmarge hat. 1 g CBD Blüten kostet ca 1 €, wenn man es in Massen kauft, Bei HHC wirds vermutlich teurer, habe das noch nicht so recherchiert, weil die meisten Preise da auf Anfrage geliefert werden.

Das Traumschiff steht für mich exemplarisch für schlechte deutsche Filmkunst. Das ist nicht mal mehr für alte Omas und Opas erträglich. Einfach nur seicht

1 „Gefällt mir“

Rezo als irrelevant zu bezeichnen finde ich schon spannend. Er ist tatsächlich ein Influencer im wahrsten Sinne des Wortes, denn seine Videos sorgen regelmäßig für Wirbel in der Öffentlichkeit und auch in Medien.
ich glaube, du unterschätzt seinen Einfluss extrem. Und wie Hannibal schon schrieb, ging es hier ja obendrein um Kritik an einem Funk-Kanal, also einem öffentlich-rechtlichen Angebot. Und ich finde es schon bemerkenswert, wie hinterhältig dort offensichtlich gearbeitet wird.
Dass STRG_F kurz vor der Schließung steht (so zumindest kann man ja die Worte des Funk-Verantwortlichen deuten) kann nur jemand wie Rezo erreichen, Und daran sieht man auch, welche Wirkung er hat.

7 „Gefällt mir“

Und deswegen finde ich es wichtig, den oft völlig kritiklosen Glauben, den manche Leuten Personen wie Rezo oder Böhmermann entgegenbringen kritisch zu hinterfragen.

Und insbesondere die Frage zu stellen, warum man mit viel Zeit- und Mitteleinsatz gegen Person/Partei/Unternehmen x schießt, Person/Partei/Unternehmen y aber ganz bewusst von Kritik verschont. Auch Rezo und Böhmermann verfolgen wirtschaftliche oder ideologische Motive, die hochgradig einseitig sind.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Aber damit meinst du ja wohl nicht mich. Ich habe Rezo mehrfach kritisiert - und Böhmermann sowieso.

2 „Gefällt mir“

Und ich wurde von Holger dafür kritisiert, dass ich im Chat diesen belanglosen Kram als Schrott bezeichne bzw. meine Kritik und Verwunderung über diese Auswahl deutlich äußere und hingegen ein tagesaktuelleres relevanteres Thema (zu dem Zeitpunkt das Lebenswerk Franz Beckenbauers) empfehle, weil der Tod nun einmal der ideale Anlass ist, sich mit einer Person bzw. der Berichterstattung über diese in den Medien (Dokus etc.) kritisch auseinandersetzen.
Stattdessen fragt Holger: „Warum sollte ich das kommentieren, nur weil er jetzt tot ist?“ Und merkt später selbst, wie belanglos öde das ist, was er da kommentiert. Da wäre jede Doku und Todesberichterstattung gehaltvoller bzw. biete mehr Material zur kritischen Auseinandersetzung.

Die von mir geäußerte Kritik im Chat stufe ich nach wie vor als legitim an und nicht als störende „Rumnörgelei“. Es waren nur 3 Nachrichten maximal. Auch ist es genauso zulässig in einem lässigen Ton oder stärkere Wortwahl seine Kritik zu äußern, weil Holger sich die Freiheit nimmt, ebenfalls frei in dem Format „Betreutes Gucken“ sich spontan zu äußern. Und mein spontanes Empfinden war eben: "Warum schaut man sich diesen YouTube-Schrott an, anstatt aus tagesaktuellem Anlass sich mit der Beckenbauer-Berichterstattung (es lief vieles parallel live im Fernsehen) sich auseinanderzusetzen, statt mit YouTube-Selbstdarstellern, die einem nicht davon laufen und deren Inhalte die Aktualität und Relevanz wohl deutlich unterbieten, im Vergleich zu einer deutschen und internationalen Fußball-Legende.

Und das schreibe ich als eine Person, die Franz Beckenbauers spätere Verwicklungen sehr kritisch sieht und als eine Person, die sich kaum für Fußball außerhalb von Weltmeisterschaften interessiert.

Die Kommentierungen von Miles hier und unter dem Betreuten Gucken, sowie die Zustimmungen weiterer Nutzer per „Likes“ bestätigen mich in meiner geäußerte Kritik. Das freut mich.

Die Inhalte des Formates Betreutes Gucken öden mich in der Tat sehr oft in der Vergangenheit an oder nerven sogar, deswegen schaue ich es immer weniger live bzw. schalte dann weg und eher nur Ausgewähltes von Interesse.

3 „Gefällt mir“

Erstens waren alle Fernsehsender voll mit Nachrufen auf Beckenbauer, Und da hättest du mehr als genug Möglichkeiten gehabt, dir das anzuschauen.
Zweitens: was hätte ich mir denn angucken sollen deiner Meinung nach? „Gute Freunde kann niemand trennen“ oder was? Und das ist dann relevanter als ein großes Medien-Thema wie die Kritik von Rezo an STRG_F? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Man schaltet aber „Betreutes Gucken“ ein, um beim Schauen von Medieninhalten von dir (überwiegend) durch deine Kommentierungen"betreut" zu werden. Mich haben also nicht primär die ganzen Dokumentationen alleinig interessiert, sondern die Betreuung durch dich, beim Sichten der Inhalte.
Sicher verstehst du den Gedanken, weil du das Format nun länger betreibst und es wie du sagst auf YouTube auch spürbare Erfolge hat.

So formuliert hört es sich ja nicht verkehrt an, aber diese Frau da so lange reden zu hören, ist nun wirklich zu viel Irrelevanz meiner Ansicht nach. Da war Beckenbauers Leben und Erbe etwas, das viel eher eine kritische Würdigung verdient hat, als STRG_F, das die breite Öffentlichkeit deutlicher weniger kennen dürfte. Man hätte das Tagesaktuelle vorziehen können und nach Aktualität die anderen hinten ran. Und das Gerede irgendeiner Frau in einem Stream kürzen oder anders aufbereiten. Zu viel von diesen Darstellern ist leider zu viel für mein Geschmack und anstrengend. Das kennst du ja auch, wenn ich an viele Kommentierungen von dir zurückdenke. Und so empfinden das offenbar einige hier von MG, die das Internet-Kasperle Theater nicht so interessiert mitgehen (können oder möchten) aus verschiedenen Gründen.

Was den Unterhaltungsfaktor angeht, der das Format auch ausmacht, war der Abschnitt zu Niklas Lotz in der letzten Sendung am besten, von dem was ich bisher im Nachgang gesehen habe.

Sorry Holger aber ich muss dir widersprechen
Ich liebe die ,Feuerzangenbowle’ aber die Damehat Recht, der Film enthält durchaus NS - Propaganda, wenn auch subtile.
Schau mal den Beitrag von W.M.Schmitt in
seiner ,Filmanalyse’, er legt alles anschaulich und korrekkt dar, wie ich finde.
Aber ich liebe und schaue den Film trotzdem.

Kenne ich - und kann ich nicht teilen. Er sieht Gespenster wo keine sind. Wenn man die Geschichte des Films „Feuerzangenbowle“ kennt, kann man nicht zu solchen Schlüssen kommen. Es sei denn, man will sie unbedingt sehen.

Das ist eher was für die Mediatheke. Ich hatte mir den Beckenbauer-Tod auch notiert als Thema, habe aber nichts Bemerkenswertes gefunden. „Spontan“ das laufende Fernsehprogramm kommentieren, finde ich eher etwas unausgegoren.
Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass „Betreutes Gucken“ in erster Linie ein „YouTube/Twitch“-Ding ist. Da gelten etwas andere Regeln. Und wenn du dir die YouTube-Abrufe anschaust, sind die „Beef“-Videos mit die beliebtesten. Ich räume auch ein, dass mir das (bis zu einer gewissen Schmerzgrenze) Spaß macht.

6 „Gefällt mir“