Folge 276: Interview mit Sinans Woche

Die Mediatheke Folge 276. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zu Gast an der Mediatheke ist diesmal Sinan vom YouTube-Kanal Sinans Woche. Er äußert sich in seinen Videos regelmäßig zu aktuellen Themen, egal ob Politik, Gesellschaft oder Medien. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, sich mit dem Mainstream anzulegen. Dies bescherte ihm ein ähnliches Schicksal wie Holger: Stempel wie „rechts“ oder „transphob“ werden ihm aufgedrückt, obwohl er eigentlich rationale Standpunkte vertritt.

4 „Gefällt mir“

Das Format „Sinans Woche“ kenne ich garnicht und habe mich daher einfach mal interessiert auf das Interview eingelassen. Sinan macht hier einen sehr sympathischen und vor allem unidiologischen Eindruck, was heutzutage -leider- auf Grund der Seltenheit positiv erwähnt werden muss. Ich hatte auch den Eindruck, dass Holger und Sinan inhaltlich nah beieinander liegen, was das Interview trotzdem nicht eintönig werden lies. Gerade in der Zeit der Filterblasen ist es doch schön zu wissen, dass es noch mehr Kanäle gibt, die sich nicht stumpf auf eine Seite schlagen, sondern versuchen, Themen unvoreingenommen und mit klugem Menschenverstand zu betrachten.
Bei Sinan werde ich vermutlich mal reinschauen und mich dann selber überzeugen, was er wie gut handwerklich abliefert (oder auch nicht).

Die Rund 60 Minuten sind flott vergangen…sogar so schnell, dass man in der Anmoderation zur ersten Mediatheke im neuen Jahr begrüßt wird und Holger Sinan am Ende perspektivisch alles Gute für das neue Jahr wünscht. Ein Jahr in 60 Minuten. Muss man erstmal schaffen :wink:

Ja ja…Anschlussfehler, ich weiß :wink:

6 „Gefällt mir“

Puh, eins dieser Gespräche wo ich verstehen kann, warum Mediatheken Interviews bei einigen unbeliebt sind.

Fand das relativ öde nach ner Weile. Hättet lieber dann gemeinsam eine normale Mediatheke kommentieren sollen, wenn ihr schon Klone seid

Wie kann man denn unideologisch sein? Weißt du was eine Ideologie ist? Wie man das Wort schreibt, scheinst du zumindest nicht zu wissen^^

Was für ein unsinniger Kommentar. Warum setzt du dich nicht mal mit dem Inhalt des Interviews auseinander? Wo bleibt da deine sachliche Bewertung?

1 „Gefällt mir“

Er hat die gleichen Ansichten wie Holger, denkt genauso wenig von Dekarldent wie er und sein Name wird regelmässig falsch ausgesprochen.

Netter Typ ohne Frage, aber mir reichte schon das was ich beim Betreuten Gucken sah, wo er ewig lang den Blösinn von Hoaxmaster kommentierte

Eigentlich eine gute Frage…

PONS Definition: unideologisch = sich nicht an eine Ideologie haltend oder keiner Ideologie folgend

Nach dieser Definition würde ich mich allerdings auch als „unideologisch“ definieren.
Ich sehe auch nicht was daran verwerflich sein sollte.

Solche Kommentare sind m.M.n. überflüssig, wir sind doch hier nicht bei Youtube. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die Pons Umschreibungen sind genauso inhaltslos wie das Wort selbst, denn ich kann darauf bezogen dieselbe Frage nochmal stellen, was damit gemeint ist. Ideologie bedeutet doch nichts anderes als Weltanschauung, und wenn man keine Weltanschauung hat, ist einem dann alles egal?
Ich denke nicht, dass Sinan alles egal ist, und dir auch nicht.
Ja mit meinem Hinweis auf den Rechtschreibfehler magst du Recht haben, aber diese Kampfbegriffe „Woke“ und „Ideologie“ gehen mir langsam echt auf die Nerven. Alles was dem eher rechten spektrum nicht passt ist woke oder ideologisch. Bzw. wurden sie von Rechten eingeführt, und dann von vielen übernommen.

1 „Gefällt mir“

Findest Du?

Letztendlich ist sie doch nur ein Zeugnis der Unfähigkeit, die eigene Weltanschauung* mal aus dem Fokus zu rücken bzw. der fehlenden Bereitschaft diese zu hinterfragen.

Zugegeben ein Phänomen, dass sich seit Jahren steigender Beliebtheit erfreut - leider.


*) „Ideologie“ und „Weltanschauung“ sind Synonyme. Interessierte können dies in einem Wörterbuch der Wahl gerne nachschlagen.

Obwohl dir bewusst ist, dass Ideologie und Weltanschauung Synonyme sind, schließt du DAS aus meinem Beitrag? Kannst du mir das genauer erklären? Du scheinst unter „(un)ideologisch“ trotz deiner Fußnote etwas anderes zu verstehen als ich.

Wenn/Da Du Dir den Schuh anziehst… anscheinend ja. :man_shrugging:

Dein letzter Beitrag war doch klar auf meine „Eigentlich gute Frage“ bezogen. Oder was für einen Schuh meinst du jetzt?

Sidenote: Kanns sein, dass das Antworten auf Beiträge nicht immer richtig funktioniert? Oder bin ich zu doof oO

Da ich das, auf was ich mich beziehe, zitiert habe - etwas, was einige Zeitgenossen nicht auf die Reihe bekommen können oder wollen - sollte es eindeutig sein.

Sehr gute Folge. Sehr guter Auftritt vom Gast.

Ich würde mir noch mehr Interviews bzw. einstündige Interviewfolgen über das Jahr verteilt in der Mediatheke wünschen.

Vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

Das Zitierte bezieht sich aber auf meine Frage, und auf diese Frage hast du dich dann wiederum bezogen. Und du hast auf meinen Beitrag geantwortet. Vielleicht nochmal deinen eigenen Beitrag und den Verlauf im Thread lesen, bevor du beleidigend wirst?
Aber ich bin dann auch durch damit, dir alles aus der Nase zu ziehen.

Ein tolles Interview mit einem tollen Gast.
Eines tut mir Leid, seine Zuschauer wählen die Grünen (Herr vergib ihnen, sie wissen nicht was sie tun) (Bin Linksparteiwähler seit zwanzig Jahren. Ja ich weiß, sind auch eine Problempartei also nicht steinigen).
Ich nehme mal an Sinan ist Türke, wenn ja, ist dieser Song für alle türkischen Demokraten.
Es werden mehr Lehrlinge gesucht.

Mein zweitliebster Youtuber zu Gast bei meinem liebsten Youtuber. Danke für das schöne Interview.

Ich hatte beim Anschauen von Sinans Videos schon öfter die Vermutung, dass er sich bestens mit Holger verstehen würde.
Schön zu sehen, dass das genau so ist.

6 „Gefällt mir“

Ich würde mir genau das nicht wünschen.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ein Roman mit Tauben im Titel … da fällt mir erstmal nur „Tauben im Gras“ von Wolfgang Koeppen ein, erschienen 1951. Ich habe das Buch nie gelesen, kann mir aber denken, dass das „N-Wort“ damals noch ganz ohne Beiklang gebraucht wurde. Das war ja noch während meiner Kindheit und Jugend in den 1970ern und 1980ern der Fall.

Im März 2023 startete die Ulmer Deutsch- und Englischlehrerin Jasmin Blunt eine Petition mit der Forderung, dass das Buch nicht als Abitur-Pflichtlektüre beruflicher Gymnasien des Bundeslandes Baden-Württemberg (geplant ab 2024) eingeführt werden und stattdessen „aus dem Pflichtlektürekanon des Bundeslandes Baden-Württemberg und in der Folge aus allen Curricula der Bundesländer entfernt“ werden solle.[24] […] Als sie das Buch aufschlug, war Jasmin Blunt fassungslos […], an ihrem Arbeitsplatz erlebt sie plötzlich Rassismus, aufgrund des Lehrplans. An die hundertmal das ‚N-Wort‘, ohne Fußnoten oder Erklärungen.“[26] Im Podcast des Südwestrundfunks sagt die Lehrerin mit dunkler Hautfarbe: „Das ist ein brutaler Angriff auf meine Menschenwürde.“[27]

Gutes Interview…Sinan hört man gerne zu, viele Hintergrundinfos erhalten, auch dass er davon leben kann und seine Einnahmen transparent macht. Das zeigt seine Unabhängigkeit und seine Motivation und ehrt ihn. Spannend wie wenig er sich Gedanken um die Interessen seiner Zielgruppe macht, andere sind da richtig clickversessen…Auch gute Fragen von Holger und harmonische Stimmung

1 „Gefällt mir“