Folge 276: Interview mit Sinans Woche

Um welches N Wort geht es den hier. Um „Nigger“ oder „Neger“.
Nigger ist ganz klar rassistisch, Neger nicht
Ich benutze auch das letztere nicht mehr (bin nicht woke).
Warum lassen wir schwarze Menschen nicht selbst entscheiden.
Ich hab’s vor Urzeiten schon mal geschrieben.
Ich saß bei einer Geburtstagsfeier an einem Tisch mit überwiegend schwarzen Arbeitskollegen. Wir kamen auf das Thema Süßigkeiten. Raider heißt jetzt Twix ect.
Ich sagte dann, Negerkuss heißt es ja auch nicht mehr.
Die Schamesröte kam mir ins Gesicht (oh Gott, was habe ich den jetzt gesagt).
Einer schaute mir in die Augen, klopfte sich auf die Schenkel und fing an zu lachen.
„Ha, Ha, Negerkuss“. Also die es betrifft, sehen das ganze sehr entspannt.

Und bin gespannt wann Rocky II nachsynchronisiert wird „Würdest du bitte von den Negern ablesen.“

Sinans Woche? Space Frogs?
balin

3 „Gefällt mir“

Frohes Neues allerseits!
Hier lerne ich doch immer noch gebildete youtuber kennen. Danke dafür und für das Interview!
Ich feiere sein Mindset und ich sehe im Detail auch Unterschiede wie er und wie Holger ihre Schwerpunkte und Prinzipien setzen.
Weiß jemand, wo Sinan seine Einnahmen öffentlich gemacht hat?

3 „Gefällt mir“

Wo? Macht er fast jede Woche in seinen Videos.

2 „Gefällt mir“

Meistenst geht Sinan am Ende einer „Sinans Woche“-Folge, (Rubrik, Börsen und Finanzen) auf seine Einnahmen von der zurückliegende Woche ein.

1 „Gefällt mir“

Danke euch! Bin noch in den WE-ToDos und habe noch kein Video geschaut… Ab seinem nächsten Video bin ich dabei.

Zum Thema Youtube-Einnahmen:
Ich glaube, es war tatsächlich zeitweise mal untersagt, den persönlichen CPM, also welchen Betrag man für 1000 Klicks erhält, öffentlich zu machen.
Das scheint aber nicht mehr zu gelten, jedenfalls habe ich schon öfter gesehen, dass YouTuber direkt in den Analytics gezeigt haben, wie viel Geld sie mit einem bestimmten Video verdient haben, und auch Sinan macht das ja schon sehr lange, ohne, dass jemand von YouTube mal interveniert hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass zumeist die weniger beleidigende Form verwendet wurde.
Wie gesagt, ich kenne das Buch nicht.
Im Artikel ist jeweils von Negern die Rede.

Holger, um zu untermauern dass die die AFD immer das Gegenteil der Alt-Parteien macht benutzt du die Wende in der Pandemiezeit… Intelektuell weit unter deinem Niveau.

Die AFD war Anfangs dafür die Grenzen zu schließen weil sie keine Ahnung hatten was da kommt… nach einigen Wochen hatten sie jedoch klarheit dass es sich nicht um etwas viel Schlimmeres als ne Grippe handelt…also haben sie ihre Position geändert… völlig rational und hat nix damit zu tun dass man bloß gegen die Alt-Parteien ist.

3 „Gefällt mir“

Nein - das bedeutet nur, dass sie mehr als ein Punkt auf ihrer Agenda hat und in abweichenden Situationen diese Punkte unterschiedlich in der Kommunikation priorisieren.
Tun übrigens alle Parteien. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Mit ner Falschaussage kann man alles begründen.
Die AFD unterstützt ja auch die Bauernproteste, obwohl in ihrem Programm steht, dass sie alle Subventionen abschaffen wollen,
Sie wollen erneuerbare Energien stoppen und statt dessen auf Kohle/Gas und Atomkraft setzen. Kann man auch nur rechtfertigen, wenn man den menschengemachten Klimawandel und die Grundlastfähigkeit der Erneuerbaren leugnet. Dabei sind sie für möglichst viel Unabhängkeit.
AFD ist einfach lost. Sollten die an die Macht kommen und umsetzen, was sie aktuell vorhaben, wird das für die deutsche Wirtschaft ne Vollkatastrophe

1 „Gefällt mir“

Cool dass ßinan da war. Kann mit seinem Format nicht so viel anfangen aber ist ein absolut korrekter dude. Nur das mit dem ß find ich bisschen kindisch, aber jedem wie er es braucht.

Wäre ja wirklich der Oberhammer, wenn Marie-Luise mal als Gast kommt. Bei aller berechtigten Kritik ist es eine Leistung als so junge „Berufsanfängerin“ so einem enormen Druck standzuhalten ohne charakterlich zu verkommen.

Der Name wird eben so ausgesprochen. Man spricht ja auch englische Namen nicht aus Prinzip phonetisch deutsch aus.

Behauptet keiner, dass es nicht so ist.

Ich mach nicht jedes Mal so einen Aufstand wenn ein Türke meinen Namen nicht richtig sagt. Das ist bad faith und wenn ich es machen würde wär der rassismusvorwurf nicht weit weg.

Unser Landwirtschaftsminister macht immerhin keinen Aufriss, dass sein Vorname in den Nachrichten falsch ausgesprochen wird. Allerdings wäre das gerade zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ratsam … :laughing:

Ich kenn Sians Woche schon ne Weile , sehr angenehmer Medienkritiker der an der richtigen Stelle in kerben haut und dabei angehen sachlich bleibt.

1 „Gefällt mir“

Mit der Website Social Blade kannste recht einfach checken was die so im schnitt verdienen . Und halt was öffentlich nicht bekannt ist

Super Gast, spannendes Gespräch, wirklich sehr interessant und angenehm, Sinan ist einfach based <3

Wundert sich Holger bei Minute 48 wirklich, dass er nach den ganzen Monaten wo er sich ein AfD Publikum regelrecht rangezüchtet hat mit seinen Beiträgen auf Youtube, dass er von diesen völlig indoktrinierten, maximal radikalisierten und verblendeten Leuten in typischer AfD-Wähler Manier angegangen wird wenn er ihre Heilige Kuh kritisiert? Extremisten verstehen halt keinen Spass wenn es um ihren Gott geht, hätte er wissen können, bevor er sich diesem stumpfsinnigen Milieu so angebiedert hat, immerhin hätte er es ja bei den Quer"denkern" auch schon erkennen können, was er sich da für Leute ranholen wird mit seiner ewigen Dogwhistlerei, die beiden Gruppen überschneiden sich ja dermassen.

Zum Glück geht der Kanal langsam wieder in eine gesunde Richtung, bin echt Happy drüber und habe natürlich auch mein Abo hier wieder erneuert, jetzt wo er zumindest Angefangen hat den braunen Sumpf wieder auszutrocknen :slight_smile:

Natürlich ist es nicht nur Holgers Schuld was für Leute auf den Kanal kommen, schon klar aber wenn man halt die Themen und vor allem auch das Wording übernimmt, x Monate lang nichts mehr anderes auf Youtube bringt als die Narrative aus dieser Richtung, in Gesprächen einiges unkritisch stehen lässt von extrem shady Leuten, bei lupenreinen Extremisten auf dem Kanal auftritt und man das Gefühl kriegt die werden nach dem Interview beste Freunde, Kommentare nicht moderiert die inhaltlich offensichtlich radikal oder extremistisch sind etc. muss man sich halt nicht wundern.

2 „Gefällt mir“

Leider ist dieser gewählte Ausdruck sehr nah an der Wahrheit dran, von den Leserfahrungen, die ich auf YouTube mit AfD-Kommentaren oder Kommentaren unter „AfD-positiven“ Videos gemacht habe.
Das ist eine teilweise sehr befremdliche „Linie“, die sich durchweg durch alle Kommentare zieht, wie seltsam schleimig sie sich gegenseitig bestätigen, unterstützen und „ihre“ Politiker völlig kritikfrei bejubeln. Man fragt sich wirklich, ob das irgendwie eine Art „Vereinsdenken“ durch alles durch dick und dünn, die Treue bis zum Ende ist oder warum sich freidenkende Menschen derart „beschränken“ in ihrer Sicht. Ich zweifle an, dass allesamt so positiv zu allem stehen, was sie hören und sehen, sondern diese Eigendynamik dadurch entsteht, dass sie gerne vorne mit dabei sind sich gegenseitig zu bestätigen und etwas positiv weiterzutragen, Koste was wolle, damit sie wenigstens eine Wirkung erzielen. Und schalten freiwillig ihr kritisches Denken kurzzeitig weg oder werfen es schlimmstenfalls längerfristig über Bord.

Und wenn Parteiideologien oder Narrative bei Menschen religiöse Züge und Tendenzen annehmen, wo „Glieder“ zu einem „Körper“ werden und völkische Exklusivität propagiert wird, dann muss ein (Rechts-)Staat besonders wachsam sein, was die Sicherung seines Systems und damit den Schutz aller Grundrechte angeht. Welche Dynamiken sich in Krisenzeiten entwickeln können, ist in der NSDAP-Erfolgsgeschichte exemplarisch zu sehen. Ich fand es ganz nützlich mein Geschichtswissen rechtzeitig da auf einen besseren Stand über Dokumentationen zu dieser Zeit zu bringen und aufgefrischt zu haben. So ist man besser sensibilisiert, wobei man besonders aufmerksam sein sollte in der Beobachtung. Währet den Anfängen.