Folge 273: Zoff bei "Hart aber fair" - Joey Kelly verplappert sich - Blick auf Temu

Zahnärzte raten btw von Interdentalborsten ab, da sie das Zahnfleisch unnötig zurückdrängen, was zu großen lochartigen Lücken führen kann. Besser ist Zahnseide.

1 „Gefällt mir“

Dzięki temu…
Tydzień temu…
Dawno temu…
Wieki temu…

Wie erfolgreich ist Temu eigtl in Polen :poland:, wo das einfach nur ein normales Wort ist!? :innocent: :nerd_face: :sweat_smile: :poland:

Interdentalborsten…reinigen die Zahnzwischenräume, wo sich gerne Bakterien sammeln…wie kommst du auf deine Aussage?

ansonsten gute Folge!
freue mich schon auf Interview mit Sinan

2 „Gefällt mir“

Danke, wollte ich auch gerade posten, gibts auch noch in Videoform:

Gerade bei Ohrstöpseln und eben auch solchen Interdentalbürsten wäre ich eher vorsichtig, aber eben auch beim Kopfhörerständer, wo man dann die Schadstoffe am Bügelpolster und schlussendlich an der Kopfhaut hat.
Und selbst bei der Lampe, man kommt zwar nicht so direkt an die Lötpunkte, aber es ist verbleit und das ist nunmal seit fast 20 Jahren nicht mehr erlaubt…

Naja, ich finde solche Wahlen mit nur einem Kandidaten schwierig ist eigentlich immer so ein „totes Rennen“ gegen Tanja Prinz trat ja auch niemand an, die ist aber gescheitert:

1 „Gefällt mir“

Klamroth kündigt keine Verträge, er ist ein Dienstleister, egal ob - wie jetzt - nur als Moderator oder künftig dann als auch Produzent. Für Verträge ist der WDR zuständig. Der aktuelle Vertrag mit Ansager & Schnipselmann läuft automatisch Ende 2023 aus (zu diesem Zeitpunkt wollte Frank Plasberg ursprünglich mal in den Ruhestand gehen) und wurde nicht mehr verlängert. Klamroth hat den WDR wohl vor die Wahl gestellt, ich mit meiner Firma oder A & S ohne mich. Und der WDR hat zu seinen Gunsten entschieden.

1 „Gefällt mir“

Also das CDU Reformpapier liest sich ja fast so, als wäre es von Holger persönlich verfasst worden. Oder es wurde dreist aus diversen Massengeschmack-Sendungen zusammengeklaut. Wie auch immer: es wäre schön, gleichzeitig aber auch zu schön für die Wahrheit. Interessant die Gegenargumentation, es sie Populismus. Nun ja, es mag ein rhetorischer Kniff sein, dem vermeintlichen Volkswillen nach dem Mund zu reden, um dadurch wieder die Macht zu erlangen, doch auf derselben Basis könnte die aktuelle Regierung ja auch agieren. Nur tut sie das nicht oder vermarktet ihre Entscheidungen auf die schlechteste Art: an den Menschen vorbei oder sogar gegen sie gerichtet und das auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Auch das ist Wasser auf den Mühlen der Konkurrenz, das man durch stumpfes Bashing abzuschöpfen versucht. Die nächsten Wahlen dürften mal wieder interessant werden.

Schöne wäre es auch, wenn Menschen in hohen Stellungen - oder eigentlich gleich alle Menschen - mal zu ihrem Wort stehen und auch Fehler eingestehen würden. Diese „ups-tut-mir-leid“ Mentalität geht mir allmählich auf die Nerven.
Immerhin hat Frau Raab nicht noch das Killer-Argument „sorry, dass ihr das falsch verstanden habt“ angebracht. Damit wäre sonst das Bullshit-Bingo komplett gewesen. Auch wenn ich in starker Kritiker von Social Media bin, muss ich sagen, dass gerade die schnelle und dezentral organisierte Online-Welt solche Missstände an die Öffentlichkeit bringt. Das Internet vergisst nichts und wenn es die richtigen Leute trifft, kann es nur gut sein.

Dazu passt auch das Verplappern von Joey Kelly, wobei ich das gar nicht als verplappern bezeichnen würde. Er hat einfach mal von der Leber weg berichtet, was im TV so abgeht und bestätigt, was schon zigfach bei Massengeschmack thematisiert wurde: solange die Quote passt, spielen Risiken jeglicher für Teilnehmer von irgendwelchen Shows keine Rolle. Einschüchterung und Vertuschung sind die beliebten Maßnahmen. Nicht überraschend aber immer wieder erhellend, das zu sehen.

Und nun zu Temu. Ich frage mich wirklich, ob ich noch normal bin, aber ich habe die Temu App nicht installiert, ich habe noch nie die Webseite besucht und die Werbung empfinde ich als - wie drücke ich mich positiv aus? - abstoßend!
Ich erinnere mich noch an den ersten Spot, als mir klargemacht werden sollte, das ich für den Sinn meines Lebens billig konsumieren muss, um mich dann wie ein Milliardär zu fühlen. Ganz ehrlich: das ist das Letzte, was ich will. Ich bin froh, mir nicht alles leisten zu können und dafür das, was ich kaufe mit entsprechender Wertschätzung aufnehme. Das ist vielen Menschen vollkommen abhanden gekommen und wir mit der wirklich aggressiven Werbung befeuert.
Dass dieses „Glücksrad-Lotto-Shopping“ dann genau so abläuft, wie hier vorgestellt (danke für das heroische Selbstexperiment), war mir klar und wer einmal in der Rabatt-Falle landet, bleibt dort.
Ein schönes Beispiel hatte ich erst kürzlich bei einer Amazon-Bestellung, als ich zwei Blurays bestellt hatte und dafür Versandkosten zahlen musste, weil mir 4,08 Euro fehlten.
Meine Frau erklärte mir darauf, wie blöd ich doch sei, denn ich hätte ja einfach noch was bestellen können, um den Versand zu sparen. Und sie hat gewissermaßen Recht, doch genau das ist eben der Punkt: in diesem Moment brauchte ich nichts anderes. Es steht außer Frage, dass ich was gefunden hätte, logisch. Und vielleicht bestelle ich nächste Woche wieder etwas, das ich gleich hätte mitbestellen können.
Aber das ist der Trick, gegen den ich immun bin: mir ist klar, dass man nicht konsumiert, um zu sparen, sondern um Geld auszugeben. Am meisten spare ich, wenn ich nichts kaufe. Und das vergisst man sehr schnell.
Irgendwas kaufen, Hauptsache, der Rabatt ist damit eingefahren, statt einer Flasche Weit, eine ganze Kiste, die ich niemals leer bekomme, aber ich spare dann 2% pro Flasche, ein „Deluxe-Paket“, wo ich zum eigentlichen Produkt noch fünf andere bekomme, die mich nicht interessieren, aber rein mathematisch das Produkt selber heruntergerechnet günstiger wird, als wenn ich alles einzeln kaufen würde (was ich allerdings nie gemacht hätte) - das macht uns zu Konsummaschinen.
Ob das Datensammeln oder die Arbeitsbedingungen im Hintergrund bei Temu jetzt schlimmer sind, als bei anderen Internet-Plattformen, weiß ich nicht. Es ist sicherlich anzunehmen, denn so richtige Kontrollinstanzen scheint es nicht zu geben, doch das wäre für mich mal zweitrangig. Viel bedeutsamer empfinde ich die Manipulation, die im Endstadium irgendwelche Lemminge aus uns macht und sei es nur mit der Grundidee, dauerhafter Konsum sei die Erfüllung die man immer gesucht hat.
Nun ja, ich freue mich mehr über einen schönen Sonnenaufgang am Waldrand beim Wandern. Der geht zwar schnell vorbei, aber ich fühle mich danach wie ein Mensch, der mit seiner Umgebung lebt und gelernt hat, die vielen schönen Dinge zu beachten, die ihm einfach so geschenkt werden. Und jetzt klinge ich schon wie ein Life-Coach. Zeit für ein Schlusswort…

…ich habe Twitter - oder X, wie auch immer - deinstalliert. Und siehe da: es fehlt mir nichts, das für mein Leben relevant ist.

2 „Gefällt mir“

Hab auch mal testweise paar nützliche sachen bestellt vorallem bastelmaterial, Haushaltshelfer und zeug das man gut gebrauchen kann ( zb stifte rolle aus baumwolle , kein geruch toll genäht super qualität) oder backpapier und ein Gitter für die HLF um zeug reinzustellen aus edelstahl. Hab bei der Bestellung drauf geachtet nur sdachen zu nehmen die kein Mist sind. Gab nix zu meckern, aber würde zb keine Kleidung und elektronik kaufen.Hab aber auch festes Limit gesetzt an kosten. Hab auch über die Webseite bestellt und hab mich nicht unter druck setzen lassen.

Ich fand den Knossi BB Stream sehr unterhaltsam hab vorallem wegen Adam geschaut. Gibt auch Phase am Sonntag wo Jürgen Milski rumgeschwafelt und whitewashed erzählt hat wie toll doch alles war

Quelle: Zahnarzt

Natürlich müssen die Zahnzwischenräume gereinigt werden, daher empfiehlt jeder Zahnarzt Zahnseide.

und Interdentalborsten…
da sie die Zahnzwischenräume reinigen, verdrängen sie kein Zahnfleisch…
von deinem Zahnarzt auf alle zu schließen ist ne steile These :wink:

1 „Gefällt mir“

…wobei sich dies nicht verifizieren lässt und ggf. eine Einzelmeinung darstellt.
(Wenn man darauf achtet, staunt man so oder so nicht schlecht, wie viel „Meinung“ es auch im medizinischen Bereich gibt.)

Neues MG-Format für Wieland zu Zahnmythen in Planung?

2 „Gefällt mir“

Plaque-TV

Jo kann man so sagen. Ich hab halt selber jahrelang diese Bürstchen benutzt aus Bequemlichkeit und dann erstmal ne Aufklärungsrunde beim Zahnarzt bekommen, was das angeht. Aber jeder sollte das individuell mit seinem Zahnarzt besprechen. Meine Zahnzwischenräume sehen jedenfalls seit dem Umstieg von Interdentalborsten auf Zahnseide besser aus und das Zahnfleisch kommt auch wieder zurück.

Zahnfleisch kommt nicht zurück. Gingivarezession ist (ohne chirurgischen Eingriff) irreversibel. Was die Verwendung von Interdentalbuersten angeht kann man sich bei der deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) informieren [1].

Auszug:

Neben Zahnbürsten sind jedoch weitere Hilfsmittel für ein effektives Biofilmmanagement
vor allem im Interdentalraum notwendig. Angeboten werden hier z. B., Interdentalraumbürsten,
Zahnseiden, Medizinische Zahnhölzer, Mundduschen und Zungenreiniger.

Zur
häuslichen mechanischen Reinigung im Interdentalraum steht eine Vielzahl von Produkten zur
Verfügung, zu denen Interdentalraumbürsten, medizinische Zahnhölzer und Zahnseide gehören

Gleiches gilt für
Interdentalraumbürsten, bei denen die Filamente meist spiralförmig um einen Kern angeordnet sind.
Durch verbesserte Fertigungsqualität, eine große Bandbreite an Durchmessern und einer hohen
Reinigungsleistung auch in approximalen Wurzeleinziehungen haben diese Hilfsmittel derzeit das
größte Potential in der Interdentalraumreinigung

Die Analyse zeigt, dass die Biofilmentfernung in den Zahnzwischenräumen
am effektivsten mit Interdentalraumbürsten erfolgt. Die meisten der
vorhandenen Studien können nicht zeigen, dass die Anwendung von
Zahnseide zu einer effektiven Biofilmentfernung (Plaquewerte) führt.

[1] https://www.dgzmk.de/documents/10165/1373255/LL_083-022_S3_Mechanisches_Biofilmmanagement_lang_2020.pdf/b5a24646-b136-4bc2-818d-27181abbe83c

4 „Gefällt mir“

Temu: Niemals würde ich iwelche Asia-Kunststoffe in Langzeitkontakt mit meiner Haut (Ohenstöpsel) oder auch nur kurz mit Schleimhaut (Interdentalbürsten) in Kontakt kommen lassen.

Welche Sat1-Moderatorin meint Joey Kelly denn? Beim Durchschauen der Wikipedia-Seite sehe ich da auf den ersten Blick keinen Namen, der mir ein Begriff ist.

Aus Datenschutzgründen war die Stummschaltung sicher Absicht. Joey hat ja wohl eine medizinische Behandlung ausgeplaudert.

Dann formt es sich scheinbar neu. Kein Plan. Für mich hat das Sinn gemacht, mit der Verdrängung, was mein Zahnarzt mir erklärt hatte, weil das tatsächlich wie Löcher zwischen den Zähnen aussah und ich empfindlicher wurde. Habe aber generell sehr empfindliche Zähne und Zahnfleisch. Dass das an dieser Stelle, wo die Borste langgeht, mehr abträgt, kann ich mir sogar gut vorstellen, dafür kommt man mit Zahnseide an mehr Stellen von Zahn.
Aber vielen Dank für den Auszug und die Mühe die du dir gemacht hast, das zusammen zu suchen. Man kann somit meinen Kommentar eher anekdotisch verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe, bei der Frage nach der Frühstücksfernseh-Moderatorin von Sat.1 auf die Joey Kelly anspielt, Charlotte Karlinder im Verdacht.

Die taucht nämlich sowohl in einer Liste der ehemaligen Moderator*innen des Sat.1 Frühstücksfernsehens (sie moderierte von 2004 bis 2005 die Sendung) als auch in der Teilnehmendenliste der Wok-WM 2004 auf. Sie saß damals im MTV Vierer-Wok, gemeinsam mit Georg Hackl, Vanessa Struhler und Mirjam Weichselbraun.

Das war übrigens Karlinders einzige Teilnahme an einer Wok-WM. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass Joey Kelly sie gemeint hat und dass sie auf Basis der beschriebenen Erfahrungen nach einer Teilnahme genug vom ganzen Wok-Sport hatte.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Das würde passen. Allerdings hat sie im selben Jahr im September beim TV-Total-Reitturnier mitgemacht. Das würde ja nicht unbedingt dafür sprechen, dass sie größere Gesundheitsprobleme davon getragen hat oder sonstwie auf Raabs Sportveranstaltungen schlecht zu sprechen gewesen wäre.

Habe übrigens völlig vergessen, dass Raab auch mal ein Reitturnier veranstaltet hat.

Ganz interessant, was man alles findet, wenn man in solch alten Suchergebnissen wühlt.

Meiner hat mir eindeutig die Interdentalborsten empfohlen. Scheint wohl eine ähnliche persönliche Philosophie zu sein wie beim Thema Pro/Contra Amalgan.