Folge 273: Zoff bei "Hart aber fair" - Joey Kelly verplappert sich - Blick auf Temu

Die Mediatheke Folge 273. Hier kann darüber diskutiert werden!

Hinter den Kulissen von „Hart aber fair“ geht es heftig zu - nicht zuletzt, weil Ex-Moderator Frank Plasberg stichelt. Außerdem geht es um Neuigkeiten in der Affäre Raab, um CDU-Ideen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fragezeichen bei der Wiederwahl von Kai Gniffke. Schließlich gibt es einen Blick auf das ominöse Shopping-Portal Temu. Und Joey Kelly verplappert sich.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir etwas für das kommende Jahr wünschen dürfte dann wäre es, dass die frühen Uploadzeiten der Mediatheke beibehalten werden. Die samstägliche Mediatheke ist so zu meinem Frühstücksritual geworden - danke dafür.

Die Reformvorschläge der Union zu den ÖR klingen tatsächlich sehr vernünftig und es wäre uns allen zu wünschen, dass am Ende nicht wieder alles verwässert wird.

Ansonsten gibt Holger in der Abmoderation die Richtung vor: um 18 Uhr ist wieder Ganoven-Ede am Ruder. Und ich würde schon sagen, dass man ihm die Vorfreude angemerkt hat :wink:

8 „Gefällt mir“

Hart aber fair: Es ist schon seltsam, dass Louis Klamroth nach einem Jahr seiner eigenen Moderationszeit die Verträge kündigen und die Produktionsfirma auswechseln darf. Für den WDR wäre dass auch die Möglichkeit die Verträge zu kündigen (der Vertragspartner wechselt). Macht er aber natürlich nicht.

Intendantenwahl: Bewerber, die ihre Bewerbung später zurückziehen, haben das Auswahlgremium nicht zu interessieren. Daran hat wahrscheinlich auch der zurückgezogene Bewerber kein Interesse. Also ist es völlig richtig, dem Gremium zu sagen, dass es hier nur ein Ja oder Nein gibt. Holger verrät mir ja auch nicht alle MG-Internas, die ich interessant finde. Hier tut er aber so als ob da irgendwas vertuscht wird. Stattdessen nennt man sowas Datenschutz (des zurückgezogenen Bewerbers, dessen Name niemanden etwas angeht, weil er nicht zur Wahl steht).

Schönbohm: Böhmermann hat ein paar alte Kamellen aufgetischt, die aber meines Ermessens nicht falsch waren (bestenfalls falsch dargestellt). Schönbohm kam als Vorsitzender eines Vereins zu Zeiten der Groko zum BSI. Das hat natürlich einigen Beamten nicht gefallen, die lieber sich selber, einen Beamten aus dem BSI oder einem Ministerium auf diesem Posten haben wollten als einen Externen, er zudem von einem Verein kommt, der Konkurrenz oder Kritik zum BSI darstellt.

Das er seinen Beamten dann verbietet den Verein zu besuchen und trotzdem selber hingeht nennt man „Dinge zur Chefsache erklären“ und das ist völlig normal in einer Behörde und kein Fall von „er macht Sachen, die ich nicht darf“. Natürlich machen meine Vorgesetzten Dinge, die ich nicht darf. Sollen sie sich doch in die Nesseln setzen. Ich habe fertig.

Faeser hatte dann aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit Schönbohm und hat Böhmermanns olle Kamellen genutzt um ihn loszuwerden, obwohl die SPD Teil der Groko war, die ihn gewählt hat. Böhmermann könnte sagen: „Wer meine Satire ernst nimmt, ist selber Schuld (frei nach MG-Dirk)“. Für mich ist das Faesers Skandal.

Raab im Parlament: Sich zu entschuldigen ist doch völlig legitim. Natürlich will sie ihren Kopf retten. Warum auch nicht.

Temu: Die beliebteste Shopping App könnte auch die Amazon-App sein. Ich glaube nicht, dass Temu hier schon die Nr. 1 ist. Bei Holger scheint TEMU ja nicht besonders beliebt zu sein. Wegen der seltsamen Gewinnspiele.

Lass doch die deutschen Einzelhändler leben. Ich kaufe solchen Kleinkram nicht im Internet. Da kenn ich die Qualität nicht und China muss ich auch nicht fördern. Und wenn du eine gute Billig-Uhr haben willst gilt immer noch: Casio F-91W.

1 „Gefällt mir“

Eine Freundin von mir ist sehr fasziniert von Temu. Sie hat mich genötigt, ihren Einladungslink anzunehmen. Dachte mir sofort, dass das eine App ist, die alles aus dem Speicher saugt, was niemanden etwas angeht.

3 „Gefällt mir“

Predige da auch seit Monaten immer, dass man diese App NICHT installieren sollte. Nach einer Analyse ist sie wohl unter Android in der Lage, Code aus dem Internet nachzuladen und selber zu kompilieren.

Im Google Play Store ist die App wohl immer noch verhanden.

image

3 „Gefällt mir“

Interessanter wäre viel mehr eine Schadstoffanalyse der Produkte bei Temu vor allem bei Kleidung oder Hygieneartikeln.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die gute Folge. Zwei kurze Anmerkungen:

Bei der Sendung von ZDF Magazin Royal wäre ein kurzer Verweis zu der Thematik Satanic Panic sicher passend gewesen. Lydia Beneke wäre das eine gute Ansprechpartnerin.

Zu Temu: bei Den Produkten sollte auch darauf geachtet werden, dass hier keine deutschen oder europäischen Standards bei den Materialien herrschen und nicht nur bei den Produktionsbedingungen für das Personal, das es herstellt. So können gerade outside wie die Interdentalbürstchen oder Ohrstöpsel gesundheitsgefährdend sein. Da wäre ich sehr vorsichtig. Bei Klamotten gilt ähnliches, was in Hautreizungen enden kann. Muss alles nicht, aber sollte nicht vernachlässigt werden.

Viele Grüße :wave:

4 „Gefällt mir“

Temu mache ich ohnehin nur auf dem PC.
Ich gucke da vor allem, wenn ich etwas bei Amazon finde, ob es nichts identischen bei Temu gibt. Und in 80% der Fälle sind sogar die Fotos gleich. Natürlich ist das China-Schrott, darüber muss man sich im Klaren sein. Aber den gleichen Schund bekomme ich eben auch bei Amazon, nur eben teurer.
Kleidung oder Dinge, die mit Lebensmittel in Berührung kommen würde ich da allerdings nicht kaufen (Schadstoffe).

1 „Gefällt mir“

Finde das Gespräch zwischen Joey Kelly und Knossi nach dem Vorfall wirkt eher so, als wollte man extra Aufmerksamkeit erzeugen. Dass das am nächsten Tag in der Bild-Zeitung stehen würde, war wohl eher die Hoffnung als die Sorge.

10 „Gefällt mir“

Adam war dann scheinbar so blass in der Inszenierung, dass er von Holger keine Erwähnung fand.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ihn doch in der Moderation erwähnt. Aber es stimmt, er ging eher ein wenig unter :smiley:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe bislang nur ein einziges Mal bei Temu was bestellt:

Abgesehen vom Mini-Billiardtisch (der war wirklich Mist) waren die anderen Produkte wirklich gut und ihres Preis absolut wert.

1 „Gefällt mir“

Der ÖR und speziell Hart aber Fair und Panorama mit Frau Reschke haben in den 00er Jahren bei der „Killerspieldebatte“ unvorstellbaren Mist gebaut das ich Plasberg da nie und nimmer verzeihen kann, unter anderem.

Killerspiele in ARD, ZDF und WDR (youtube.com)

3 „Gefällt mir“

Wieso? Gab es da eine Verbindung zum Film? :thinking:

Bei Frau Beneke bin ich mir nicht sicher wie weit sie mit der Waschkau-Krappweis-Bubble verknüpfelt ist. (No offence! Nur wären das für mich nicht mehr gerade die besten Referenzen. :wink:)

2 „Gefällt mir“

Cool, endlich wieder ein Produkttest. Dieses Temu ist so nervig von der Werbung her, nie im leben würde ich solchen China Scheiss bestellen von so einer dubiosen Seite

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schon eine Unverschämtheit, dass die Moderatoren die eigene Sendung durch eine eigene Produktionsgesellschaft produzieren. So verdienen die Moderatoren noch viel mehr. Aber das ist ja mittlerweile leider Gewohnheit: schon „Wetten dass“ mit Markus Lanz wurde von seiner Produktionsfirma koproduziert.

1 „Gefällt mir“

Wäre kein Problem bei einem fairen Wettbewerb. Aber es steht schon vorher fest, wer den Zuschlag erhält.

1 „Gefällt mir“

es ist nicht nur möglich sondern TEMU Verkauft deine daten denn das ist deren eigentliches Geschäftsmodell das verkaufen personenbezogener Daten.
Ich würde ja mal die Tage auf dein Konto achten ob da nicht mehrere kleinere Beträge abgebucht wurden die so gar kein sinn ergeben.

Davon ab wie schon bei AliExpress, Banggood, Wish ist auch bei TEMU es so das man selber der Importeur ist.
Sprich man kauft was und schenkt es einem bekannten und z.B. wegen dem Geschenk brennt dem seine Bude ab haftets du nicht der Verkäufer oder Hersteller von dem Müll.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir auch den ersten Tag von diesem Big Brother Ding angesehen und zumindest von 12 Uhr Mittags bis 4 Uhr Nachts oder so durchgehalten. Am nächsten Tag hab Ich dann auch nicht mehr eingeschaltet weils einfach zu öde war.

Würde mich aber nicht wundern, wenn wir sowas öfter mal wieder sehen würden. Denn wenn BB grad nicht im Fernsehn läuft, warum die Zeit nicht mit sowas online auffüllen. Ich mein das Ding steht da eh rum.

Wie viel müssen wir eigentlich nächsten Advent 2024 für ein MG-Big Brother spenden? :slight_smile:

Ach ja: Und was ist um gottes Willen mit Oliver Pocher passiert? Ist er jetzt schon so tief abgerutscht, dass er Fotomodell für TEMU Werbebilder ist?


:rofl: :rofl: :rofl:

Und zum Thema TEMU kann Ich auch nur das Video vom dunklen Parabelritter empfehlen:

6 „Gefällt mir“

Caren Miosga wird das Spiel ebenso spielen. Vielleicht ein Thema für die Mediatheke im neuen Jahr?

1 „Gefällt mir“