Folge 272: Verwirrung ums Klima - Abgänge bei YouTube - Tier-Livecams

Die Mediatheke Folge 272. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die harten Wintertage der vergangenen Woche entsprechen nicht den Prognosen der Vergangenheit. Medien versuchen dennoch, unbedingt eine Erklärung zu finden. Auf YouTube geht es indes hoch her: Große Stars der Szene verabschieden sich, teils unfreiwilig. Für Entspannung sorgt da ein Blick in die bunte Welt der Tiere.

3 „Gefällt mir“

Gurkensohn und Karin Ritter, ein Interview wo ich noch meinen Enkeln davon erzählen werde.

Ja, ein unvergänglicher Klassiker :grin:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die ganzen Supplements, die ich brauche :rofl:

Also Testo, Trembo, Nandro

1 „Gefällt mir“

Oh mann Holger, der erste Beitrag hatte wiedermal Stammtisch Niveau. Es ist ja das eine wenn man
Letzte Generation o.Ä. kritisierst, aber wie du hier versuchst im Bezug auf die Forschung irgendwelche „Gotcha“ Argumente zu finden, sorry da merkt man einfach dass du keine Ahnung von Forschung im Allgemeinen und Klima im Speziellen hast.

Zeig mir doch bitte EIN wissenschaftliches Paper welches besagt, dass es nie mehr schneit im Dezember. Ich mein das ist doch der Aufhänger des Beitrags: irgendwer hat mal gesagt es schneit nicht mehr - jetzt schneit es haha Wissenschaft lag falsch. Ich meine du sagst es doch selber das Wetter nicht Klima ist, aber das Argument bringst dann trotzden?!

Also noch mal, du sagst die Wissenschaft habe sich geirrt. Sag mir bitte konkret wo, zeig mir bitte konkret das Paper welches du soeben widerlegt hast und nicht irgendwie ein Ausschnitt aus Sendung mit der Maus.

Und auch der Schluss, natürlich noch die Aussage man solle sich doch einfach der Erwärmung anpassen… ich glaube da brauch ich nix zu sagen oder ausser vielleicht ok Boomer

8 „Gefällt mir“

Klima dokumentiert halt langfristige Veränderungen. Was du beschreibst, sind Wetterbeobachtungen. Offensichtlich hat sich Mojib Latif geirrt, ja. Allerdings gibt’s auch zahlreiche neue Veröffentlichungen von ihm (Ergebnis einer kurzen Google-Suche). Leider habe ich keine davon gelesen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es darin aktualisierte Einordnungen gibt (die nicht 23 Jahre alt sind). Dass der linke Spiegel der Opposition gerne in die Suppe spuckt überrascht auch nicht.

Peter Hoffmann vom PIK beschreibt aus meiner Sicht die bekannten Wetterextreme. Also schlagartige Regenfälle im Sommer und extreme Wintereinbrüche im Winter, die üblicherweise geringer und über das Jahr verteilter auftreten sollten.

5 „Gefällt mir“

Nach diesem öffentlichen YouTube-Beef muss ich wohl für mich feststellen:

Natürlich ist YouTube eine große Spielwiesen mit sehr vielen lustigen und informativen Videos. Wenn es aber in der Hinsicht überhand nimmt, dass es nur noch darum geht, wer was über wen gesagt haben soll (angeblich vielleicht) und dann nur noch eine Reaction auf die Reaction einer anderen Rection folgt, ödet es mich einfach an. Letztlich ist es reine Klatschpresse in Videoform - eine Mischung aus Pöbel-Talkshows á la Britt und dem Goldenen Blatt.

Nein danke.

11 „Gefällt mir“

Klima ist das mittlere Wettergeschehen über mind. 30 Jahre.
Wirklich langfristig ist dies in Bezug auf das geschätzte Erdalter nicht wirklich. :ugly:

Zumal man sich auch klar sein muss, dass die Feinheit der heutigen Wettermessungen in der Vergangenheit schlicht und ergreifen nicht vor lagen bzw. vor liegen.
Da muss man keine 100 Jahre zurück gehen.

Es wird also viel „interpoliert“, vor- und zurück gerechnet.

Ich will das als solches gar nicht kritisieren - nur die Gewichtung, die man auf solche Auswertungen und Berechnungen gibt.

Schauen wir mal zurück, was die Experten vor 40 oder mehr Jahren „prophezeit“ haben:
Als uns vor 30 Jahren eine neue Eiszeit drohte

Ich fasse mal zusammen:
Expertenaussagen über die Zukunft sind nichts wert - bzw. auch die Auslegungen der Presse darüber. (…und über Vergangenheitsaussagen in den Medien lassen wir an dieser Stelle mal den Mantel des Schweigens - Mediatheken-Schauer wissen sicherlich, wovon ich rede. :wink:)
Sonst würden uns in Computern 640 KByte noch als unendiche Weiten erscheinen, gell Herr Gates? :rofl:

Es geht nicht darum, dass „irgendwer“ gesagt hat, dass es nicht mehr schneit, sondern um einen Wissenschaftler, der sich erst kürzlich bei Lanz über einen AfD-ler und dessen Aussagen zum Klimawandel lustig gemacht hat.

Ich persönlich halte definitiv nichts von der AfD, aber genau so etwas (Aussagen anderer als lächerlich hinstellen, aber dann selbst als Wissenschaftler komplett daneben liegen) ist Wasser auf die Mühlen der Klimaleugner und den Facebook-/Stammtisch-Pöblern.

Um dies aufzuzeigen, muss @Fernsehkritiker dir sicherlich kein „Paper“ zeigen, um sich zu rechtfertigen.

5 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein Headroom heute?? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir war klar, dass der Klima-Beitrag triggert. Aber manchmal muss das auch mal sein. :stuck_out_tongue:

Ich als Journalist habe die Aufgabe zu hinterfragen. Und Widersprüche herauszuarbeiten. Und die sehe ich nun mal in aller Deutlichkeit.

Neu ist aus meiner Sicht die These, dass Klimawandel sogar zu mehr Schnee führen kann. Solche Aussagen gab es früher nicht - und es wirkt so, als wenn sich Wissenschaft und vor allem Medien hier gern auch mal anpassen an die Wirklichkeit.

Ich klopfe das ab, was Medien berichten und in der Vergangenheit berichtet haben. Das ist mein Thema. Und der Tenor war sehr oft: Bald wird es in unseren Breitengraden GAR KEINEN Winter mehr geben, Schnee und Kälte werden der Vergangenheit angehören. Es ist das Gegenteil von dem, was neuerdings gesagt wird.

Das hat mit Boomer nichts zu tun, sondern mit der schlichten Feststellung, dass das Klimaproblem nur weltweit gelöst werden kann. Und wenn relevante große Staaten auf unserem Planeten da nicht mitmachen, dann müssen wir eben damit umgehen und das Problem anders angehen.

Aber dann muss ich ja auch die Aussagen aus der heutigen Zeit infrage stellen, denn auch die können ja in 20 Jahren Makulatur sein. Ich erwarte, dass Wissenschaftler fundierte Prognosen stellen und keine Angstmacherei betreiben.

10 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass Holger als Journalist diese Einordnung von Herrn Latifs Zitat nicht gefunden hat, weil da spricht er erst ab 2050-2100.

3 „Gefällt mir“

Diese Einordnung ist mir bekannt - aber ich halte sie für unglaubwürdig. Der Mann versucht sich zu retten, weil ihm seine falsche Prognose um die Ohren fliegt.
Dass Mimikama das so kritiklos als Fakt übernimmt, finde ich äußerst bedenklich. Immerhin war seine Korrektur ja erst 12 Jahre später - nachdem es bereits die ersten kritischen Stimmen gab.

3 „Gefällt mir“

Coldmirror lässt grüßen! :smiley: :grin:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Leider hat Alfred da nicht ganz Unrecht :rofl:

3 „Gefällt mir“

Zum ersten Beitrag zum Klimawandel würde nun schon viel geschrieben, daher möchte ich nicht zu viel schreiben, aber leider geht es bei dir, wie schon von anderen angesprochen, um Cherry-Picking von wissenschaftlichen Aussagen. Vielleicht solltest du zu den Thema Mal jemanden einladen, um sowohl deinem Publikum als auch dir eine Übersicht über den aktuellen Stand zum Klimawandel und dessen Folgen inklusive deren Wahrscheinlichkeit zu geben.
Sich als wissenschaftlicher Laie zum Klimawandel einzulesen und dann einzelne falsche Prognosen herauspicken, um Wissenschaft zur Klimaforschung allgemein quasi anzugreifen, führt uns alle nicht weiter, auch wenn das alles nur Trigger gedacht ist.

4 „Gefällt mir“

Ich bewerte nicht die Wissenschaft, ich bewerte die Berichterstattung darüber.

7 „Gefällt mir“