Folge 270: Die Causa Seipel - Nahost-Nachhilfe für Kinder - Bambi 2023

Die Mediatheke Folge 270. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der als Russland-Experte geltende Journalist Hubert Seipel hat 600.000 € aus Moskau bekommen - ein echter Medienskandal. Außerdem geht es um öffentlich-rechtliche Kinder-Angebote und ihre verzerrende Darstellung der Geschichte des Nahost-Konflikts. Und schließlich blicken wir noch auf die Bambi-Verleihung 2023.

3 „Gefällt mir“

Was ich bei Formaten wie Datteltäter, den medial fast totgeschwiegenen „Grauen Wölfen“ und den oft fadenscheinigen Statements „für die Leute in Gaza“ (die unterschwellig Antisemitismus propagieren) sehr erschreckend finde, ist die Normalisierung in den Medien und das oft gesehene Achselzucken, da man einfach nicht weiß, wie man damit umgehen soll.

Für das gute Gewissen wird in Sonntagsreden immer gesagt, dass Antisemitismus und Islamismus „mit der vollen Härte des Gesetzes verfolgt werden müssen“. Aber dann passiert gerade beim alltäglichen Antisemitismus und Islamismus genau garnix. Bevor man handelt, gerät man ins schwurbelige „Sollen wir da wirklich was zu sagen? Könnte es nicht ‚irgendwie rechts‘ wirken? Und was ist, wenn ‚die Falschen‘ (die AFD) davon profitieren“?

Wenn der Kevin aus Sachsen den Hitlergruß zeigt, ist man schnell handelnd dabei. Aber wenn der Ali aus Aleppo in Berlin oder in sozialen Medien IS-Propaganda verbreitet, tut sich kaum was.

Interessant sind auch gerade die Kommentarspalten zum Nahostkonflikt, in der es für viele zum normalen Ton gehört, von „den Rothschilds“ und der „jüdischen Verschwörung“ zu faseln. Auch „du Jude“ hört man in NRW als Beleidigung zwischen Migranten nicht selten.

Medial thematisiert wird es nur selten. Konsequenzen gibt schonmal garnicht. Und wenn Kritiker wie Constantin Schreiber von Linksextremen bei einer Veranstaltung angegriffen werden, da er ihnen als „zu islamfeindlich“ gilt, halten Anne Will, Maybritt Ilnner, Judith Rakers und co brav den Mund. Bloß nicht für die Freiheit des Journalismus‘ eintreten - es könnte ja im Kontext der Religiosität „falsch verstanden werden“.

Es gab immer das Mantra, dass man sich extremistischen Entwicklungen entgegenstellen muss - „wehret den Anfängen“. Nun schallt es „Kindermörder Israel“ auf den Straßen und social media und der Journalismus, insbesondere der ÖR, ist weitestgehend abgemeldet. Man sagt vielleicht mal kurz was larifari-artiges, um sich nicht nachsagen lassen zu müssen, ganz still gewesen zu sein. Aber ernst gemeint und authentisch ist das nicht. Eher ein Feigenblatt, dass die eigene Feigheit verdecken soll.

Ein Trauerspiel - und wir alle sind Zeugen.

4 „Gefällt mir“

:israel: :palestinian_territories: :peace_symbol: :people_hugging: :pray: :dove:

Eine gute Folge😊

2 „Gefällt mir“

Dieser Datteltäterbeitrag ist einfach nur krank.

7 „Gefällt mir“

Hat Seipel die 600.000 eigtl. in Euro € bekommen oder waren es 58 654 281,60₽ Rubel!?? :nerd_face: :wink: :innocent: :clown_face:

@Fernsehkritiker Hast du mal bei Funk - oder wo man sich sonst so beschweren kann - nachgefragt, wie dieses Format (Datteltäter)mit den Werten der Öffentlich Rechtlichen vereinbar ist?

2 „Gefällt mir“

Als kleine Erinnerung: :innocent:

Etymologisch bezeichnet der Begriff eine auf ein bestimmtes Ziel gerichtete Anstrengung.[2] Im Koran und der Sunna bezeichnet dieser Begriff primär den militärischen Kampf.[3] Aus dem Koran geht nicht eindeutig hervor, ob es sich dabei um einen universellen Kampf gegen Andersgläubige handelt oder dieser Kampf nur defensive Ziele verfolgt:[4] „Das vorhandene Schriftmaterial bedarf der Interpretation, wobei die Haltung der Interpreten von entscheidender Bedeutung ist, die maßgeblich von den unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geprägt wurde und wird.“[5]

:nerd_face:

Könnte man also „Holgers Kampf gegen schlechte Medien“ als „Dschihad“ bezeichnen? ^^

Wo ist eigtl der Unterschied zwischen dem „Wolfsgruß“ und Metal :metal: ??? :see_no_evil: :speak_no_evil: :hear_no_evil:

Ich verstehe das nicht… :hear_no_evil: :speak_no_evil: :see_no_evil:

Der eigentliche Wolfsgruß sieht ja so aus…wie der Schweigefuchs :grin:

Hier nochmal eine Einordnung aus Wiki:

2 „Gefällt mir“

Uiui wenn man Gottschalk beim Bambi so sieht, mal sehen, was das heute Abend wird. Wohl eine gute Entscheidung, diesmal wirklich die letzte Sendung zu machen…

Hatte Gottschalk beim Bambi einen im Tee oder war vorher beim Zahnarzt oder was nuschelt der sich da hin?

Dieses merkwürdige Lispeln hat Gottschalk schon seit über einem Jahr (mal mehr, mal weniger). Nach der letzten Wetten-dass-Sendung hat er zwar in einem Interview noch erwähnt, dass das ZDF angeblich Tonprobleme gehabt hätte, aber wahrscheinlich hat er einfach Schwierigkeiten mit seinen dritten Zähnen.

Datteltäter: würde mich nicht wundern, wenn die (ähnlich wie Seipel) auch noch einen zweiten, verdeckten Geldgeber haben, die betreiben seit Jahren übelste, spalterische Propaganda.

…immer wieder interessant, wie „Palästina“ nur auf israelische Gebiet beschränkt wird.
Letztendlich ist es streng genommen eher dieses Gebiet:

Wenn man das komplette Gebiet im Auge behält und dann mal sieht, wie viel der (von Deutschland nicht anerkannte) Staat „Palästina“ + Gaszastreifen einnimmt

…da muss man in Kombination mit dem Wissen, dass ein guter Teil der islamisch-politischen Welt Israel von der Landkarte entfernen will, nicht besonders helle sein, um ein Muster der „islamischen Landgewinnung“ zu sehen. :man_shrugging:

Ich will Dir ja nicht die Laune verderben - aber in Zeiten, in denen Dummdödel das „O.K.“-Zeichen vom „Arschloch“-Zeichen nicht unterscheiden können - was erwartest Du? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich: für mich hört sich das tatsächlich so an, als hätte Gottschalk einen leichten Schlaganfall erlitten. Er hat definitiv den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg verpasst. Tragisch.

1 „Gefällt mir“

Ich erinne mich noch an die Kritik von Holger an das Glossary der ARD vor zwei Wochen oder so.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob das entweder einfach nur kollektive Dummheit ist bei den Redaktionen oder schon Boshaftigkeit ist.

Hoffentlich hat Seipel die 600.000€ gut angelegt. Denn es heißt für ihn nun ja wohl EDeKa, Ende der Karriere. Falls hier allerdings vielleicht noch Steuerhinterziehung mit reinspielt, wie spekuliert wird, dürfte auch von dem Geld nicht mehr viel übrigbleiben.

Ich empfehle noch den Übermedien-Podcast zum Thema mit einer Osteuropa-Historikerin, die auch an Kritik an den Öffis nicht spart, wenn offenkundige Russlandlobbyisten als vermeintliche Experten in Talkshows sitzen. Sie hatte auch schon früher Seipels Buch kritisiert.

Vielleicht reicht es noch für RT.

1 „Gefällt mir“

Es ist in der Tat etwas unfair von Holger, direkt anzunehmen, es handele sich um Wolfsgruß und IS-Finger. Der Typ ist einfach nur ein Metalfan gewesen. :grin:

Der Finger wird aber auch gerne als so genannter Ballermann-Party-Finger verwendet. Nicht immer, aber durchaus öfter auch begleitet von „ausziehen, ausziehen“-Rufen.

1 „Gefällt mir“

Man muss halt auf die Details und Kontext achten.

Sonst verwechselt man die „Pommesgabel“ auf Wacken mit dem „Gruß des Gehörten“ der Satanisten, dem „Wolfsgruß“ der Islamisten oder dem „Schweigefuchs“ der Supernanny. :wink:

…ist halt die Frage, ob Metal-Fans ggf. gut daran täten ein anders Symbol zu nutzen… andererseits: Können die was für die kulturelle Aneignung anderer? :ugly:

1 „Gefällt mir“