Folge 268: Sprachregelung in der ARD - Zoff um NDR-Doku - SWR kriegt Post von der Politik

Die Mediatheke Folge 268. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein ARD-internes Papier mit einer Sprachregelung zur Nahost-Berichterstattung sorgt für Wirbel. Der NDR sendet eine zweifelhafte Doku über Namibia. Und der SWR bekommt Post von der Politik, weil er zu kritisch über die SPD berichtet. Außerdem: RTL würdigt ungeschickt Hans Meiser, und der Funk-Kanal Parshad kommt aus der untersten Schublade.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Parshad ist ein extrem misslungener Versuch,Teile der Persischen Kultur zu persiflieren.
Iran das Land mit dem größten Schminke-Verbrauch der Welt.
Aber wenn man Satire nicht beherrscht, sollte man es halt lassen.

2 „Gefällt mir“

Was Frau Belli über die Deutschen in Namibia gesagt hat, ist nicht ganz falsch. Die große Zahl der Nachfahren von deutschen Siedlern hat auch heute noch in der vierten oder fünften Generation neben der namibianischen immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft. Somit sind es auch Deutsche.

2 „Gefällt mir“

Da wäre ja die Frage, wieviele Briefwahlstimmen bei Wahlen hier mit namibischem Poststempel ankommen? :smiley: :grin: :de: :namibia:

3 „Gefällt mir“

„Betreutes Denken“ - ab Februar 2024 jeden Sonntag auf Massengeschmack.TV :slight_smile:

Es ist schon bemerkenswert, wie wenig Hirn der durchschnittliche Zuschauer scheinbar hat, dass er nicht verstehen, dass der Hr. Becker von der Vergangenheit sprach. Das sagt schon viel über die Zuschauer des ÖRR aus.

1 „Gefällt mir“

Es wundert mich, dass Holger das Deutsche mit der Abstammung begründet statt mit der deutschen Staatsbürgerschaft (deutscher Pass). Wollen wir vielleicht noch die Nasen vermessen?

Hallo Holger, du hast dich bestimmt versprochenen beim Hans Meiser Beitrag, nicht JÖRG Knörr nahm drann teil, sondern JENS Knörr.

2 „Gefällt mir“

Fair point. Wenn man allerdings auf das achtet, was die befragten Jugendlichen sagen, geht es dabei mehr um die Selbstidentifikation, weniger um die offizielle Seite.

Ich hab mich grad sehr daran verschluckt, dass Deutschnamibier hier geborene Deutsche als Deutschländer bezeichnen. Was simmer denn nu, Kartoffeln oder Würstchen? :joy:

War das nicht schon Enissa Amani? :wink:

@Fernsehkritiker war sie eigentlich schon im Knast, wie sie es in 1000 Interviews angekündigt hat oder war es nur eine Ente? Hintergrund war eine Verurteilung wg. Beleidigung eines AFD-Mitglieds, bei der sie nicht die gerichtlich festgesetzte Summe zahlen, sondern „lieber ins Gefängnis gehen wollte“.

Zur Sprachregelung bei den ÖR:

Ich gehe davon aus, dass es solche Leitfäden für viele Themen gibt. Es ist sicher kein Zufall, dass Menschen, die im Hambacher Forst Polizisten mit Kotbeuteln bewerfen und als „letzte Generation“ Nötigung und Sachbeschädigung betreiben immer in der positiv besetzen Rolle der „Aktivisten“ oder „Umweltschützer“ bleiben.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist ja eine berechtigte Frage, Personen mit beiden Staatsbürgerschaften zu fragen, ob sie sich eher als Deutsche oder Namibier fühlen.
Und Holger hat diese Frage als absurd hingestellt. Nur darum ging’s mir.
Die Haltung der Jugendlichen verwundert mich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ging um die Bemerkung über 20.000 Deutsche. Und da geht es um den Pass, nicht um die Abstammung.

In Horrorfilmen sind doch oft gerade die Frauen die Helden. Man erinnere sich an Psycho, Halloween, Nightmare on Elm Street, Freitag der 13te, Alien, Texas Chainsaw Massacre, Scream…und das sind nur die, die mir grade einfallen.

Dass die Schwarzen zuerst sterben ist auch nur ein Klischee, was besonders durch Filme wie Scary Movie in die Welt gebracht wurde. Mir fällt kein Film ein, wo die/der Schwarze zuerst stirbt.

Die Jugendlichen, die Drogen nehmen oder Sex haben sterben halt, weil sie unvorsichtig sind und gar nicht merken, was los ist. Gutes Beispiel ist wieder Halloween. Laurie Strode nimmt ihre Aufgabe als Babysitterin ernst, während ihre Freundin Annie ihren Schützling bei Laurie abgibt, um Party zu machen. Deswegen wird sie Opfer von Michael Myers und Laurie ist die Heldin. Gut, sie wird von Dr.Loomis am Ende gerettet, aber sie konnte sich gegen Michael wehren und ihre Schützlinge beschützen.

Wer sich überall diskriminiert fühlt, ist vielleicht einfach nur ein Opfer.

6 „Gefällt mir“

Mit Horrorfilme mögen Frauen nicht kam vor Jahrzehnten schon Roger Ebert um die Ecke. Ist bei den überwiegend Final Girls schon mal Quatsch. Auch sonst einfach nur ein Klischee Beitrag dieser Damen. Der Black Christmas Film war alle Frauen toll, so gut wie alle Männer Scheisse und der hat bei IMDB eine 3.5/10. Wenn so feministische Horrorfilme aussehen nein danke.

1 „Gefällt mir“

In der Scream Reihe gibt es einen Teil mit schwarze Person stirbt zuerst. Allerdings hat Scream aber auch absichtlich solche Klischees auf die Schippe genommen. In einem der Nightmare on Elm Street Teile auch jemand. Trotzdem dürfte die Liste relativ kurz sein.

Zu Parshad fällt mir nur der handwerkliche Aspekt ein.
Dieses ständige rein- und rausgezoome mit der Kamera soll wohl so etwas wie einen Stromberg-Effekt erzeugen, wo die Kamera eher zufällig etwas einfängt. Das wird auch bei der unkomischen Serie „Die Discounter“ versucht nachzumachen.
Nur hatte Stromberg auch a) weniger raus- und reingezoome und b) wirklich gut geschriebene Situationskomik.

Genau das habe ich doch nicht getan. Da hast du was gründlich missverstanden. Die Jugendlichen sind in erster Linie Namibier und keine Deutschen. Deinen Vorwurf müsstest du an Frau Belli richten.

Im Wesentlichen habe ich den Inhalt des Offenen Briefes des ehemaligen Deutschen Botschafters Schlaga wiedergegeben. Ich würde mir gar nicht anmaßen, solche Urteile zu fällen. Dazu weiß ich von Namibia zu wenig.

Ja, das ist korrekt. War ein Versprecher.

1 „Gefällt mir“

Und das weißt du woher? Hast du ihre Pässe eingesehen?

Das behaupte nicht ich, das sagt der ehemalige deutsche Botschafter - ein Mann, der das Land und die deutschstämmige Bevölkerung dort kennt und daher sicher weiß wovon er redet.

Siehe offener Brief:

4 „Gefällt mir“

Meiser ist ein gutes Stück Deutsche Fernsehhistorie , machs gut Hans, Danke für die Erinnerungen. Kannte ihm sogar als 90s Kid schon.

2 „Gefällt mir“

Sollen wir jetzt noch das Fass aufmachen, dass es neben Sinti und Roma durchaus noch zig Zigeunerstämme existieren, die auch mitunter Stolz auf die Bezeichnung sind?
Oder das „Gipsy“ anscheinend kein Problem darstellt?

Egal - beides ist lecker. :yum: