Folge 265: Interview mit Imp - Lanz und Precht in der Kritik - Bluesky als Twitter-Alternative

Die Mediatheke Folge 265. Hier kann darüber diskutiert werden!

Im Studio ist diesmal der YouTuber und Streamer Imp, mit dem Holger ein bisschen über aktuelle skurrile Persönlichkeiten und Trends auf YouTube und Twitch lästern kann. Außerdem geht es um die Twitter-Alternative Bluesky, um Fehlleistungen von Lanz und Precht sowie um eine Reportage von STRG_F, die übers Ziel hinaus schießt.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Ausschnitt von Lanz weiß ich direkt wieder, warum ich ihn nicht schaue. Ist vom Stil her wie Michel Friedmann zu seinen unsympathischten Zeiten.

5 „Gefällt mir“

Imp ist der Beste!

6 „Gefällt mir“

Das Interview mit Imp ist völlig misslungen. Die Nachfrage von Holger bzw. des drachengames war berechtigt, jedoch spielt Imp Holger auf die denkbar einfachste Art und Weise aus. Was bei diesem „game“ seinerzeit gemacht wurde und insbesondere auch der Beitrag von Imp ist in meinen Augen menschenverachtend gewesen.

4 „Gefällt mir“

Meinste den Mettwoch (Heiratsantrag)? Das war nicht imp

4 „Gefällt mir“

Weil der Begriff „Antisemitismus-Keule“ fiel: man muss unterscheiden. Nur die wenigsten haben Lanz oder Precht unterstellt, Antisemiten zu sein, halte ich auch für völligen Quatsch. Das ändert aber nichts daran, dass die Aussagen zum Teil ziemlich antisemitisch waren, vor allem eben der Satz mit dem Diamanthandel. Offenbar kapiert auch Lanz den Unterschied nicht, sonst hätte er in seinen Sendungen souveräner reagieren können, als er darauf angesprochen wurde.

Man fragt sich auch, ob es eigentlich eine redaktionelle Betreuung gibt, in der Sonderfolge mit der Entschuldigung war wieder ein doofer Lapsus drin: Precht sprach von der „jüdischen Botschaft“ die ihn kritisiert habe, statt von der „israelischen“.

2 „Gefällt mir“

Auch ich finde Lanz sehr schwierig. Einerseits hat er sich ggü. früher deutlich verbessert (damit meine ich seine Ansichten und auch die Offenheit gewissen Themen gegenüber), anderseits stört mich seine belehrende und besserwisserische Art. Ständig wird der Gast unterbrochen und damit „unterdrückt“. Im aktuellen Fall finde ich das besonders tragisch, da Frau Strack-Zimmermann mit ihren Aussagen einfach Recht hat - wie Holger es am Ende ja auch nochmal unterstrichen hat.

5 „Gefällt mir“

Auch ein Imp hat ein Recht darauf nicht nur an seiner Vergangenheit gemessen zu werden.

3 „Gefällt mir“

Imp wird auch einfach regelmäßig mit Malte verwechselt, weil man Dorian und imp öfter zusammen gesehen hat

Rainer selber hat regelmäßig gesagt, die alte Klasse an Hatern war harmloser.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, mein Gedanke bei dieser Precht/Diamantenhandel-Sache war, alter, lass dir mal Eier wachsen, Junge. Ehrlich gesagt konnte ich nichts in diesem Podcast finden, für was er sich hätte entschuldigen müssen.

Auch bei der zweiten Aussage: „Da kriegst du ganz schnell das Gefühl Gott ist das wahrscheinlich gar nicht, der das alles will, sondern da sind andere Mächte und Kräfte dahinter, die ein großes Interesse daran haben, den Menschen so einzukesseln, so zu kapern wirklich fast als Geiseln zu nehmen…“ - ja, was ist daran aufregenswert, das ist eine ganz einfache und sachliche Lexikon Definition von dem, was Religion ist. Egal welche.

Religion ist Opium fürs Volk soll Karl Marx schon gesagt haben. Ich kann ihm da nur zustimmen.

Ich sag ja immer: Religion ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wissen imaginärer Freund, den dickeren Schwanz in der Hose hat.

3 „Gefällt mir“

Und zweifelsohne war es keine gute Aktion von Dorian, aber man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass er schon Tage vorher von so einigen Zuschauern eindringlich gewarnt wurde, dass sie ihn eben reinlegen will/es eine Falle ist und er aber alle Warnungen in den Wind geschlagen hat um ihnen buchstäblich sehenden Auges ins offene Messer zu laufen.
Schon damals war er eben komplett beratungsresistent und hat wie ein bockiges Kind immer genau das Gegenteil gemacht, anstatt einfach mal zu probieren was viele ihm empfehlen…

2 „Gefällt mir“

Schönes Gespräch, gerne öfter :+1:

15 „Gefällt mir“

Nein.

1 „Gefällt mir“

Zu Bluesky wäre noch zu sagen, dass dort Algorithmen eine wesentlich geringer Rolle spielen, man sieht in seinem Feed hauptsächlich die Leute denen man folgt und deren Reposts (das Wort „Skeet“ ist übrigens Slang für „Abspritzen“, also auch etwas umstritten :crazy_face: ). Daher wirkt Bluesky etwas leer, wenn man nicht vielen folgt, tatsächlich ist es dort in den letzten Wochen aber ziemlich voll geworden. Da aber gerade große Medien und viele Journalisten (vor allem noch International, die deutsche Community ist überproportional gewachsen nach Elons AfD-Tweets) noch fehlen, ersetzt Bluesky bei aktuellen Ereignissen wie dem Nahost-Konflikt X leider noch nicht. Auch fehlt eine Hashtag-Funktion, wodurch für mich dieser „globale Chat“ schwierig ist, der Twitter/X immer ausgezeichnet hat.

Eine interessante Funktion ist die Verifikation: jeder kann sich über seine eigene Domain verifizieren. Massengeschmack könnte zum Beispiel als @massengeschmack.tv auftreten, und könnte auch als Provider für Mitarbeiter dienen: @volker.massengeschmack.tv. Zu den technischen Details frage man mich allerdings nicht, ich weiß nur dass es geht, aber nicht wie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lanz ist unerträglich , sowas von unhöflich und respektlos. Ich wäre gegangen und hätte mich nicht so behandeln lassen , Respekt an die Expertin

4 „Gefällt mir“

Was genau findest du dann ausgerechnet an imp so relevant fürs Drachengame? Ernsthafte Frage. Er hat nicht geleaked, geswattet, ihm Scheiben eingeschmissen, Hotels terrorisiert, oder ihn durchs halbe Land gejagt. Meines Wissens ist imp einer der eher harmlosen Hater gewesen, wenngleich man sagen könnte, dass er das Drachengame bekannter gemacht hat, also einfach wie RBS.

2 „Gefällt mir“

Wurde danach übrigens noch schlimmer, Frau Strack-Zimmermann kritisierte das ZDF für eine verfrühte Berichterstattung (glaube ging um das angeblich bombardierte Krankenhaus), statt etwas Demut zu zeigen wurde Lanz komplett patzig, hat ihr vorgeworfen auch schon einmal einen Tweet verfrüht rausgehauen zu haben (stimmt auch, war damals die angeblich russische Rakete die über Polen niederging, die sich dann als Ukrainische Abfangrakete herausstellte). War aber trotzdem Whataboutism vom feinsten, hier die Politikerin, dort der Fernsehsender mit kompletter Nachrichtenredaktion.

5 „Gefällt mir“

Zu den Fahrstühlen gibt es auch zahlreiche Videos:

Dieser läuft dann so, dass er vom EG bis ganz oben durchfährt und nach unten in jeder Etage hält.
Davon habe ich erstmals vor gut 14 Jahren bei Quarks & Co. gehört.

Kann mitunter auch gewissermaßen Aulegungssache sein, manche Amische leben zum Beispiel wirklich wie man es kennt sehr traditionell, andere sind etwas kreativer und mieten sich z.B. Kühlschränke, weil sie keine modernen besitzen dürfen, sie aber eben nutzen usw.

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir einfach, dass niemand nach dem Lanz-Clip Scheidenherpes bekommen hat :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Richard David Precht ist definitiv kein Antisemit, aber sonderlich klug ist er auch nicht. Wie Lanz reagiert hat ist auch sehr aufschlussreich, absolut nicht kritikfähig der Mensch.

2 „Gefällt mir“