Folge 262: Interview mit Oliver Kalkofe - Blick auf Tele 5 - Die Partei entert den Fernsehgarten

Die Mediatheke Folge 262. Hier kann darüber diskutiert werden!

Oliver Kalkofe nimmt im Interview ausführlich Stellung zum Ende von „SchleFaZ“ bei Tele 5. Wie geht es mit dem Kultformat weiter? Dazu ein Blick auf den mittlerweile abgewirtschafteten Sender Tele 5. Außerdem: Die satirische „Partei“ hat einfach mal den „ZDF-Fernsehgarten“ geentert und Moderatorin Andrea Kiewel zur Verzweiflung gebracht.

5 „Gefällt mir“

Die Partei hat ja mal richtig zugelangt, die haben „genervt“, blieben aber trotzdem Sympathisch. Kiwi und der Erzkonservative Teil des Publikums hatten aber natürlich überhaupt kein Humor.

Man merkt das Milski versucht 9Live als eine Form von Lotto darzustellen, es ist für ihn ein pures „Glückspiel“ und „viele“ Verlieren (Einsatz bei Lotto oder bei 9Live 50cent pro Anruf) und wenige gewinnen (werden durchgestellt und haben die passende Antwort „Stirnlappenbasilisk“) , Problem ist aber das 9Live gezielt Gewinnchancen verändert und manipuliert, was bei Lotto nicht der Fall ist.

SchleFaz muss irgendwie an „Mr.Boogey“ von Zlatko kommen, als erster Film wenn sie einen neuen Sender haben.
Zlatko selber hat ein Kopie des Films, vielleicht mal in Nattheim „klingeln“ ^^.

Für SchleFAz könnte ich mir vorstellen als Sender:

MTV, weil crazy
ProsiebenMaxx, da kann man sich bei Prosieben austoben
ARTE, weil auch schlechte Filme Kultur sind

4 „Gefällt mir“

Was für eine geniale Aktion beim Zombieklatschgarten! Ich bin ja schon lange am Überlegen und jetzt weiß ich endgültig, welche PARTEI meine Stimme bei der Landtagswahl in BY bekommt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wtf es ist 07:00 und die Mediatheke ist da?

Partei im Fernsehgarten
Klasse Aktion, hätte nur gerne etwas offensichtlicher gegen von der Leyen sein können. Dass die Moderatorin bei einer so teureren, durchorganisierten „Prestige“-Sendung unentspannt auf Störer reagiert, kann niemanden wundern.

Kalkofe
Der hat mich mit seinen extremen politischen Äußerungen schon seit ner Weile abgehängt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Verstehe aber nicht, warum man die Formate nicht als lite version produzieren kann. Ein Charakter wie Kalkofe ist doch prädestiniert für Onlineformate. Den wollen die Leute doch nicht wegen der aufwändigen Technik sondern wegen seinen klugen Gedanken und seinem Humor.

Tele5
Soso Herr Holger, kleiner Hitlerwitz, kann man sich schon mal genehmigen. Ich nehme an, das ist dann im Forum auch wieder erlaubt?
Gerne mehr Tele5Shopping, die Kartoffelmatratze hat mich gekillt.

Freu mich auf die Tour :heart:

Kalki ein Extremist?
Belege bitte.

Ich bin da eher gespaltener Ansicht.
So blöd der Fernsehgarten auch daherkommt, es gibt Menschen, die sich daran erfreuen und die sich von dieser Aktion extrem gestört fühlen.
Daher kann ich Kiwis Reaktion in Teilen sogar nachvollziehen.
Eine einmalige Störung kann man vielleicht noch weglächeln, wenn aber die ganze Sendung sowas passiert, reicht es irgendwann.

5 „Gefällt mir“

Zum Fernsehgarten: Letztlich war doch allen klar, dass hier bewusst ein Entgleisen der Sendung provoziert werden soll und es zu exakt null Prozent um irgendwas politisches geht. Die Partei hat insbesondere im studentischen Milieu ihre Fans - klar, dass hier im Fernsehgarten eine ganz andere Zielgruppe ist, die damit nix anfangen kann.

Ich vermute: würden z. B. die Freien Wähler ein eher linkes Event bewusst und massiv stören, wären Toleranz und „wir machen den Spaß mal mit“ auch eher mit der Lupe zu suchen.

In Zeiten der Klima-Kleber hat „Wir stören Euch für unsere Anliegen“ wohl auch nicht gerade den besten Ruf.

Kalki und das lineare Fernsehen: Ich kenne Schlefaz als Kultveranstaltung und das sie ihre Fans haben ist unbestritten. Ich bin aber auch ehrlich: lineares Fernsehen findet bei mir seit Jahren nicht mehr statt. Als ich vor 4 Jahren meinen 4K-Fernseher gekauft habe, habe ich mir die Fernsehsender garnicht erst eingerichtet und sortiert. Warum auch? Zeitlich will ich mich nicht nach linearen Vorgaben richten und für Werbefernsehen werde ich ganz bestimmt kein HD Plus-Abo abschließen.

Ich kenne wirklich extrem viele, denen es ähnlich geht. Falls man überhaupt noch klassische Sender konsumiert, dann über die Mediatheken, ansonsten wird bei Netflix und co gestreamed.

Zur Wahrheit gehört wohl auch: Kalki wird ganz genau wissen, dass die „treuen Fans“ garantiert nicht in allen Fällen für Schlefaz zahlen würden, wenn sie das Angebot hinter die Paywall bringen. Beim Account-Sharing (Netflix usw.) ist es oftmals nicht anders, als bei MG-Inhalten auf YouTube und Twitch: Man schaut kostenfrei gerne zu. Aber ein eigenes Abo schließt am Ende nur eine Minderheit ab.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp zu Holgers Abmoderation: Auf Insta hat er auf seinem Account (Medienkritiker) schon ein Kurzvideo aus dem Van gebracht. Wer noch kein Abo hat, könnte jetzt erst recht mehr backstage-Infos bekommen :wink:

Wie heißt es immer so schön: Abo da lassen, Glocke aktivieren und mit dem Code Holger20 satte 20% auf die erste gekaufte Saftpresse sparen - funktioniert auch bei Beamern :crazy_face:

Respekt an Sonneborn für diese Aktion, leider hat er Recht, es interessieren sich wohl mehr Leute für den Fernsehgarten als für die ethnische Säuberung in Bergkarabach.

Gut, dass es Sonneborn und die Partei gibt, die einzige Lobby für Arzach!

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht so sicher, ob das von Anfang an die Intention war.
Ich denke eher, dass Sonneborn versucht hat, im Nachhinein einer reinen Störaktion noch einen politischen Anstrich zu verpassen.

Warum hat zum Beispiel kein einziger der Störenfriede die Gelegenheit genutzt, um live etwas zum Thema Bergkarabach in die Kamera zu sagen.
Gelegenheiten dazu gab es ja, wie gezeigt, genug.

5 „Gefällt mir“

Ja, wäre natürlich besser gewesen. Allerdings war Sonneborn auch in der Vergangenheit der einzige bekannte Politiker, der sich für Arzach eingesetzt hat, insofern gebührt im Respekt.

Es sagt alles, dass es dazu einen Satirepolitiker braucht und sich stattdessen Politiker aller etablierten Parteien lieber von der aserbaidschanischen Diktatur kaufen lassen, siehe deutsch-aserbaidschanisches Forum.

Es interessieren sich auch mehr für Iphones, als für die Frage, woher die genutzten Seltenen Erden kommen usw.

Die Frage, wofür man sich so alles interessieren soll, um nicht amoralisch zu sein, ist meist auch sehr beliebig. Der 0815-Bürger soll interessiert sein an:

-Stromverbrauch
-Lampedusa
-der Ukraine
-der Energiewende
-den (zu) hohen Werten der AFD
-den Arbeitsbedingungen „unserer armen Pflegekräfte“

Liste fast unlimitiert fortsetzbar, da es immer neue Probleme, Aufreger und Krisenherde gibt, für die man sich doch bitte gefälligst zu interessieren hat.

Und dann heißt es auf social media gerne, dass awareness in Bezug auf die eigene Psychohygiene wichtig ist. Als Gegenmaßnahme soll man auch mal runterkommen, sich was Gutes tun.

Da schaut man dann Unterhaltungsfernsehen und bekommt den Vorwurf präsentiert, dass man sich doch bitte mehr für internationale Krisen interessieren sollte.

Gerade jetzt, wo ich diese Zeilen tippe, verhungern Menschen und werden in Krisengebieten Kinder verschleppt und Frauen missbraucht.

Darf ich eigentlich noch mit gutem Gewissen hier schreiben, wenn zeitgleich so viel passiert?

Ich sage: ich kann nicht alle Probleme der Erde lösen und mich für jedes Einzelschicksal interessieren. Ich versuche, in meinem Nahbereich ein hoffentlich guter und sozialer Mensch zu sein, spende Geld für Zwecke, die mir sinnvoll erscheinen und „dank“ Steuerklasse 1 trage ich sehr viel dazu bei, dass enorme Summen hoffentlich irgendwie sinnvoll für das Gemeinwohl investiert werden.

Und wenn ich dann mal Unterhaltungsfernsehen schaue, brauche ich wirklich keine Belehrungen.

8 „Gefällt mir“

Ja, 100 % Zustimmung. Es tut gut das auch mal von anderen zu hören. Vorallem helfen wir bald gar keinem mehr, wenn hier alles ruiniert ist ,wegen dieser GaGa Meinungsmache bzw. Beeinflussung der Menschen.

Danke für diesen Beitrag.
Exakt so sehe ich das auch.
Es gibt die richtigen Plattformen für alles und es gibt die falschen. Und auf der falschen erreicht man nichts, sondern es schlägt eher ins Gegenteil um.

2 „Gefällt mir“

Kalki macht Werbung für Berlin. Hoffentlich macht es die Hütte voll

Kalki-Fans bisher leider skeptisch:

1 „Gefällt mir“

Tele5 habe ich auch immer als einen kleinen - aber kreativen und innovativen Sender wahrgenommen, der Formate produzierte, die sich andere nie getraut hätten - wie eben SchleFaZ,Der Klügere kippt nach“, oder Metabohème mit dem genialen Snicklink aka Willy Kramer.
Und auch als Home von Startrek, Babylon5 und Co - hat Tele5 bei mir als Startreknerd immer noch einen dicken Stein im Brett.
Seit Blasberg weg ist und der Laden vom Discovery Cannel gekauft wurde, ist es tatsächlich mit der früheren Kreativität nicht mehr weit her. Und jetzt nur noch Abspielstation, einfach nur traurig.

1 „Gefällt mir“

Diese übertriebene Political Correctness bezüglich des N-Wortes gibt es ja schon länger.
Erinnert sich vielleicht noch jemand an die Serie „Die 2“?
Da wurde aus der Folge das Doppelte Lordchen, der Negerschweiß entfernt.

1 „Gefällt mir“

Man weiß nicht, was schlimmer ist:
Die Tatsache, dass zensiert wurde oder Jan-Josef Liefers’ Schauspielkünste.
So habe ich mit 15 in der lokalen Theatergruppe gespielt.
Ein offensichtlich selbstverliebter Selbstdarsteller, dessen Frau und Kinder ja ebenfalls
allesamt Schauspielerinnen und zufälligerweise auch Sängerinnen sind…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Es war nur eine Frage der Zeit, bis alte Filme und Serien dran sind.

Also was die Gesangskünste von J.J Liefers angeht, bin ich ja bei dir,aber als Schauspieler ist er grandios. Er spielt den selbstverliebten Christian Lindner Verschnitt, das ist eine Rolle.

Kann das sein, das du kaum was gesehen hast von Herrn Liefers? Der hat mehr als Boerne gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hab neulich in einem Thread wieder Produkttests gewünscht. Also in diesem geilen Teleshopping Zusammenschnitt gab es ja etliche gute Vorlagen zum ausprobieren :smiling_face:

Das Interview mit Kalkofe könnte gut medial aufgegriffen werden, schade, dass es aufhört. Glaube würde zu Amazon Prime gut passen