Folge 262: Interview mit Oliver Kalkofe - Blick auf Tele 5 - Die Partei entert den Fernsehgarten

Ich fand sein Argument, dass es lineares Fernsehen sein müsste wegen Lagerfeuer, sehr einleuchtend. Twitter ist immer voll wenn Schlefaz läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Mediatheke. Ein Sendeformat, dass immer wieder interessante Beiträge bietet.
Gutes Interview auch mit Kalki. Ich wußte gar nicht, dass TELE 5 zu einem Geistersender verkommen ist. Jetzt schaffen die eins der coolsten Sendeformate überhaupt ab - mit SchleFaZ. Echt Schade. Aber ich hoffe wirklich, dass man einen neuen Sender finden wird um dies fortzuführen.
Leider kann ich bei „MG on Tour“ nicht dabei sein. Hoffe es wird ein schönes Erlebnis für die MG-Mitarbeiter und ein voller Erfolg. Vielleicht wird das dann im nächsten Jahr oder so wieder gemacht und dann käme ich definitiv auch. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wer schaut solche werbung? ich habe fast das gefühl du willst meine behinderten*innen leute beleidgen. das geht gar nicht holger. super folge:)

Bin auch überrascht. Tele 5 ist tatsächlich mittlerweile ein Film- und Serien-Sender mit einem Drittel Teleshopping. Da braucht man nicht mal mehr Studios. Würde mich nicht wundern, wenn der Sender von irgendeinem Büro aus quasi nebenbei mitbetrieben wird.

capture2

Gekauft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Nicht mittlerweile. Das ist seit Jahren so. Schon unter Blasberg als Chef.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man auch auf solchen Streaming Seiten Premieren einbauen. Auf YouTube gibt es das ja auch

1 „Gefällt mir“

Für den Fernsehgarten in Hamburg ist anscheinend auch was geplant:

Screenshot 2023-10-01 at 09-36-26 Martin Sonneborn on X

Interessantes, offenes Interview am Ende. Kalki hat meine späte Kindheit und Jugend begleitet, im zarten Alter von 12 Jahren habe ich begonnnen, regelmäßig Kalkofes Mattscheibe zu schauen und habe heute immer noch Freude dran. Fände es super, wenn SchleFaZ weiter läuft und sich vielleicht sogar ein Sender findet, der die Mattscheibe unterstützt. Vielleicht startet das Jahr 2024 ja mit einer Überraschung.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es bei Amazon auch Live-Events. Und die Show lebt nun mal von der gleichzeitigen Twitter-Beteiligung und Live-Charakter. Aber wie man bei vielen Schlefaz-Filmen sehen konnte, für die es NUR Live-Rechte gab, kamen die nicht in der Tele5 Mediathek anschließend. Ob das für einen Streaming-Anbieter interessant ist? Natürlich hat auch Amazon grenzwertigen Schrott im Portfolio aber eben nicht die wirklichen Perlen. Und ob man sich die Streaming-Dauer-Rechte holt bleibt abzuwarten. Das wird denen zu teuer sein.
Auch bei Streamern gilt: es darf nicht viel kosten.
So habe ich mal bei RTL+ angefragt, warum man, wenn z.B. Knight Rider usw. in der Mediathek ist, nicht die Serie „Wunderbare Jahre“ aus den 90ern wieder zeigt. Die offene Antwort war, dass die „Rechte wohl problematisch“ sind. Das deckt sich mit der Aussage von Turbine, dass die Lizenz (wegen den Musiktiteln) für eine DVD-Veröffentlichung viel zu teuer ist.

Kiewel ist komplett humorbefreit, hat man auch schon bei der Aktion von Mockridge joko und klaas gemerkt

3 „Gefällt mir“

Ich sag mal so. Was würde mit Dir passieren, wenn man Dich in Deinem Job massiv stören würde? Und Du quasi gehindert wirst, Deine Arbeit vernünftig zu verrichten?

1 „Gefällt mir“

ja da gibt es die grossen Klassiker der 60er Jahre in jeder Folge zu hören. Das kann sich kein Label leisten. Es gab mal ein Fan Projet, bei dem sich jemand die Mühe machte die original deutsche Synchro mit dem Bild der ausländischen DVDs zu dubben. Alle Folgen… Das Ergebnis ist wirklich toll.

1 „Gefällt mir“

Ein Fanprojekt unter dem Radar oder unterm Ladentisch für ordentlich Geld zu erwerben?

Danke für die sehr gelungene und unterhaltsame Mediathekenfolge. Insbesondere das Interview mit Kalkofe und (als Fan von SchleFaZ) das unerfreuliche Ende dieses Kultformats haben mich sehr erfreut bzw. sehr geschmerzt. Ich hoffe dass ein anderer TV Sender da draußen seine noch vorhandenen Mittel einsetzen wird um da Format weiterhin zu betreiben - Kabel 1 wäre ja ein idealer Kandidat.

Sehr Schade auch alles um Tele5 aber nach der Übernahme von Discovery habe ich selbiges schon befürchtet. Als Star Trek Fan freut mich zwar dass soviel Star Trek wieder frei empfänglich im TV ist, um auch neue Fans zu erreichen (wobei wer von den jungen Leuten schaut heutzutage überhaupt noch TV? :wink: und neben den ganzen alten Serien läuft ja auch die neue Serie Discovery auf dem Kanal. Notwendig? Ich glaube nicht - all das kann man ja auch auf den FAST Channels von Pluto.tv frei empfangbar sehen.

LG

2 „Gefällt mir“

Habe SchleFaz fast immer geschaut und war auch bei der 100. sendung dabei.
Finde das sehr schade was mit Tele5 Paissert ist, und hoff das Olli und Pääätar ein neues zuhause finden.

1 „Gefällt mir“

Wäre das nichts für euch bei MGTV?

1 „Gefällt mir“

MGTV könnte evtl. ein zu Hause sein?

Hast du das Interview mit Kalki in dieser Mediatheke gesehen? Da hat Holger doch schon gesagt, dass das bei MG nicht umsetzbar wäre.

Mal wieder der Beweis wie wichtig es ist eine Art „News“-Ecke schriftlich anzulegen, eine Art Videotext für MG. Unabhängig vom Forum.
Die Neuigkeiten und Hintergründe sind in allen möglichen Video-Formaten verstreut. Wenn man nicht in MG-Direkt Holgers Aussage über die Unmöglichkeit der Übernahme von Schlefaz gesehen hat, kommen solche Postings zustande.

Wenn MG eine Sendung die es bisher nicht gemacht hat auch in Zukunft nicht macht ist das doch eher eine Nicht-Nachricht. Oder zumindest nichts was man dem Publikum in einer Art „Breaking News“ mitteilen muss.

2 „Gefällt mir“