Folge 261: Kinder & Klima - Kampf gegen die AfD - Interview: Selektive Empörung

Die Mediatheke Folge 261. Hier kann darüber diskutiert werden!

Kinder werden zunehmend mit dem Thema Klimawandel konfrontiert. Das ist an sich auch vernünftig - allerdings geht es immer öfter in eine geradezu manipulierende Richtung. Außerdem: Die Angriffe gegen die AfD machen die Partei nur stärker, was kosten Polit-Talkshows - und: ein Interview mit Serdar, der den YouTube-Kanal „Selektive Empörung“ betreibt.

5 „Gefällt mir“

Danke an Nachteule Holger für den früher Upload und die interessante Sendung. Gerade von der Auswahl der Themen und der Länge der Beiträge genau richtig. Insbesondere das Interview hätte wohl auch nicht mehr Länge hergegeben, da Serdar noch ganz am Anfang steht.

Zum Klima-Beitrag: Interessant finde ich es, wenn man sich die Bilder bei Minute 5 mal ansieht, die sich mit vielen Videos gleichen, die man von FFF oder der letzten Generation kennt. Jemand auf Twitter (X) meinte mal bewusst polemisch: schaut man nur auf die Hautfarbe, könnte es auch eine NPD-Demo sein.

Nur Weiße, wohin man schaut, in der ach so bunten Gesellschaft. Ein schwarzer Klima-Kleber ist mir bisher noch nie in den Medien begegnet.

Das ist doch interessant, dass in vielen Großstädten ein immer größerer Teil der Jungen Leute durch Migration, hohe Geburtenraten in muslimischen Familien usw. nicht weiß ist, sich diese Gruppe dort aber so garnicht zeigt,

Die schwarze Sprecherin der Grünen Jugend hatte die Bewegung daher mal kritisiert und von „eklig weißer Mehrheitsgesellschaft“ gesprochen. Gerade bei FFF gebe es „zu viele weiße Bürgis“.

Es hat was von Realsatire: Die Migranten, die von den Grünen am stärksten umgarnt werden, scheinen sich null für ihre Umweltziele und die befreundeten Gruppen wie FFF zu interessieren.

3 „Gefällt mir“

Interessante und wichtige Themen! Gute Sendung!

Die wichtigste Erkenntnis für mich war nun:
Leute auf der Straße machen nicht mehr den Mund auf, wenn sie nicht gefragt werden oder in einer Gruppe Gleichdenkender sind. Es findet also ein Wettkampf zwischen Influencern und Medien untereinander statt - also denen, die erst für diese Entwicklung sorgten. Wohin soll das noch führen?
Wenn es nur noch Bubbles gibt:
Woran erkenne ich eine ausgewogene - oder alternativ eine, mit der ich im Alltag wenig anecke und zusätzlich Stress habe?
Wie hoch ist die Gefahr jetzt Gesicht zu zeigen und in 20 Jahren festzustellen, dass ich einen schlimmen Fehler gemacht habe, der mir dann vorgehalten wird?

1 „Gefällt mir“

Holger demonstriert uns anhand des Schnitts dieser Sendung (bei Beginn der ‚Kurzen‘) auch gleich, wieso eine Sendung im ZDF soviel kostet wie MG das ganze Jahr … :crazy_face::joy:

3 „Gefällt mir“

Heino-Fans in der Schweiz können aufatmen: der blondierte Barde kommt doch :grin:

2 „Gefällt mir“

Dieser „Kampf“ gegen die AfD ist gerade das was sie größer und größer werden lässt, aber speziell der ÖRR rafft das nicht und „füttert“ das Ungetüm immer mehr.

und Holger meinte auch schon gut das die AfD ja auch die Leute bzw. ihre Wähler für dumm verkauft und hinter der Protestfassade eigentlich nichts „besseres“ lauert,

Würde der ÖRR und andere Medien auch mal „konservative“ und „unbequeme“ Meinungen zulassen und sogar vielleicht respektieren, wer weiß was heute wäre

Dieses „AfDnee“ ist genauso das was ich meinte, die gehen genau auf das ein was die AfD machen will mit ihren Programm abseits der Nazikeule, da schauderst mir.

3 „Gefällt mir“

Zu AFDnee

Ich frage mich aber schon, was die Alternative zur Alternative sein soll: angeboten wird den Menschen ja nichts. Außer: wählt doch bitte die „etablierten Parteien“, die in vielen Sachfragen auch gegen eure Interessen handeln.

Oder anders gesagt: lasst doch alles, wie es ist.

Keine überzeugende Antwort.

5 „Gefällt mir“

Moderator: stellt die typischen Fragen

Heino:

2 „Gefällt mir“

Achso, dann doch lieber etwas unetabliertes wählen, das Deutschland endgültig zu einer Bananenrepublik macht und erst recht gegen die Bürger agiert.

Das ist auch keine überzeugende Antwort.

4 „Gefällt mir“

Da muss ich doch mal widersprechen: Bei aller berechtigter Kritik gegenüber den „etablierten“ Parteien: Die AFD ist noch viel schlimmer, nur nach rückwärts gewendet und mit Blick auf die Länderparlamente, in denen sie bereits vertreten ist auch nicht sonderlich effektiv oder innovativ. Man muss sich nur mal die Mühe machen, das Wahlprogramm zu lesen. Da schaudert’s einen!
Wenn ihr unbedingt „denen da oben“ mal „eins auswischen“ wollt: Wählt doch meinetwegen die Tierschutzpartei oder irgendwelche lila Spinner, aber doch nicht diese völlig unfähigen und reaktionären Nichtskönner!

8 „Gefällt mir“

Auch wenn dir Fakten fremd sind: Jörg Schönenbohm hat es in x Wahlsendungen auf der Basis empirischer Daten durchexerziert.

Die AFD wird mehrheitlich nicht gewählt, weil sie gut ist (oder man sie in der Regierung will), sondern das traditionelle Angebot so schlecht.

Sinn der Wahl ist für viele, die traditionellen Parteien von ihrem linksideologischen Weg zu zwingen, von dem sie aus eigenen Stücken niemals abrücken würden. Nur wenn die Mandate plötzlich fehlen und der Unmut intern wächst, wird man bei SPD und co aufwachen. Stünden SPD und CDU wieder so weit in der Mitte wie 1998, hätte die AFD ganz andere Werte.

Bis dahin behalten wir Faeser, Esken, Kühnert und co.

5 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil möchten niemandem einen auswischen, ich möchte eine 180 Grad Wende in nahezu allen Themen der Politik und ich denke dies sieht die Mehrheit ebenso. Dazu braucht es keine andere Partei ohne Profis und ohne Realitätsbezug wie die Tierschutzpartei. Für meinen Geschmack hat die Regierung bereits mehr Extremisten als es allen in Deutschland gut tut.

Leider sieht es so aus, als würden nur andere Extremisten die Mitte wieder erzwingen können.

3 „Gefällt mir“

Wie hoch ist eigtl. die (reale, stochastische) Wahrscheinlichkeit, dass „die letzte Generation“ zu einer neuen „Klima-RAF“ wird? :thinking: :pikathink: :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: :skull: :skull_and_crossbones:

Genau meine Rede! :smiley: :innocent: :nerd_face:
Was wäre eigtl., wenn man in Deutschland :de: einmal 100% Wahlbeteiligung hätte und alle Nichtwähler (ich glaube, im Durchschnitt sind das 30% oder so!?) einfach alle 4 Jahre geschlossen eine neue Kleinstpartei mit 30% in den Bundestag schicken würden?
Das wäre eine rotierende, lebendige Demokratie, oder nicht? :blush: :innocent: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Unangenehmer Kollege, der dumme Sprüche in der Kantine vom Stapel lässt? „Redet sie da gerade von Stromberg?“, war mein erster Gedanke.

3 „Gefällt mir“

Wie? Die Talkshows werden geschnitten? :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Klimaschutz ist Quatsch!
Das Klima muss nicht geschützt werden, es war schon mal wärmer auf unserem Planeten und die Klimaaussagen von den CO2-Gurus von den letzten Jahrzehnten sind doch haarsträubender Blödsinn.
Vor allem das mit den „idealen 15°C Durchschnitts-Temperatur“
Diese 15°C-Mittel-Temperatur wurden ja noch gar nicht erreicht.

Vielleicht haben Flüchtlinge und Migranten sehr nah stehende Probleme in ihrer aktuellen Situation? Oder meinst Du, der gemeine Hartz IV AfD Wähler schnallt, dass die AfD nun genau NIX für ihn tut?

@Fernsehkritiker
Ich bekomme täglich auf meinem Rad mit, WIE Autofahrer so denken und warte so 10 min an Ampeln, rein für Autofahrer…da finde ich es gut, Kinder an das Thema Umwelt, Flächen in der Stadt heranzubringen.

UND JA, ich finde es besch. das Geklüngel hier in Thüringen zwischen AfD und CDU!

2 „Gefällt mir“

Man wischt den etablierten Parteien aber keins aus, indem man eine Partei wählt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die 5 %-Hürde verpassen wird. Damit tut man ihnen eher einen Gefallen, weil diejenigen, die es ins Parlament schaffen, anteilig mehr Sitze bekommen als ihnen nach Wahlergebnis eigentlich zustehen würden. Beispiel Saarland: SPD bekam mit 43,5 % der Stimmen 56,9 % der Sitze (Differenz von 13,4 %), da 22,3 % an Parteien <5 % gingen. Nicht- oder ungültig wählen ändert auch nichts, entsprechend kann es nicht überraschen , was viele Leute als einzige wirksame Protestmöglichkeit sehen.
Das übereilte und inflationäre Herausholen der Nazikeule führt, wie Holger richtig gesagt hat, zu einer Abstumpfung der Begriffe. Wenn bestimmte Gruppen gefühlt alles, was von ihrer Sichtweise abweicht, gleich als „rechts“ abstempeln, wird der „Kampf gegen rechts“ zu einer leeren Floskel, weil es nach der Schlussfolgerung zu einem Kampf gegen die Meinungsfreiheit wird.

Politik und Medien hinterfragen nicht mal selbstkritisch, wie es sein kann, dass eine Partei mit diesem Wahlprogramm und zurecht großer Vorbehalte in der Bevölkerung so viele Stimmen bekommt, ohne dass sie allzu viel dafür tun muss. Stattdessen gibt es gegenseitige Schuldzuweisungen, Wählerbeschimpfungen oder das Infragestellen der Demokratie (da gibt es andere Bereiche, in denen das angebracht ist).
Mittlerweile habe ich folgendes Bild vor Augen: Da ist ein Brand. Bisher hat man versucht, diesen mit Benzin zu löschen mit dem Ergebnis, dass das Feuer größer geworden ist. Statt aber das Löschmittel zu hinterfragen, wird in ideologischer Überzeugung die Benzinmenge erhöht in der Hoffnung, dass es dann wirkt. Einsteins Definition von Wahnsinn wird dahingehend gesteigert, dass man immer wieder das Gleiche, aber mit höherer Intensität, versucht.

2 „Gefällt mir“

Wie sähe denn das Löschmittel aus?
Beispiel „Hartz IV“. Hier werden bewusst die „H IV“ Empfänger gegen Niedriglöhner ausgespielt. Würde heissen, der Kapitalismus müsste hier aktiv bekämpft werden, da die Ausbeutung trotz Mindestlohn weiter vonstatten geht.
Welche aktuelle (Ampel)partei käme dafür in Frage bzw. was würde passieren, wenn der Mindestlohn auf z.B. 14 Euro angehoben werden würde? WER würde denn als 1. aufschreien?

Du glaubst doch nicht wirklich, wenn alle Flüchtlinge und Migranten aus dem Land wären, wäre alles anders, besser im „deutschen Paradies“? Warum kommt mir genau dann Gysi wieder in den Sinn der genau das anbrachte. Nur weil man das vermeintliche Übel bekämpft, wird doch der, der jammert und heult am Ende nicht belohnt durch ein besseres Leben z.B. „So funktioniert Politik nicht“ war Gysis Antwort am Ende.

Wir „Ossis“ haben leider immer noch nicht mit dem Jammern aufgehört, scheint es fast. Anstatt das eigene Leben in die Hand zu nehmen, sind „die Anderen“ schuld. Wie früher halt schon.
Platte Antworten auf komplizierte Sachlagen ist nunmal die Antwort einer AfD. Hier hilft nur Aufklärung dass es dem „gemeinen Hartzer“ MIT der AfD NOCH schlechter geht als OHNE die AfD. So kann man es mit allen Dingen anführen, dass die eigene Lage halt nicht besser wird (ausser er ist reich) als es vorher der Fall war.
Ansich ist das Durchschauen ganz einfach - wenn man es denn wollen würde. Das Suhlen im eigenen Jammertal ist halt wichtiger…

Gegen Minderlohn hilft halt nur eine Durchstärkung der Gewerkschaften im Osten sowie das Bekämpfen des Kapitalismus / Ausbeutung. Aber das tut halt kaum wer…die AfD wird kaum Gewerkschaften hofieren oder die sozial Schwachen unterstützen…

2 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant, dass Svenve in einer Tour auf dem „der gemeine Hartzer“-Stereotyp herumreitet. Nach dem Motto „die Dummen da unten wählen die AFD“.

Schaut man genauer hin, ist das Klientel der AFD alles andere als homogen.

Und nochmal: viele Wähler der AFD wollen eine erzwungene Kurskorrektur der etablierten Parteien (insbesondere bei Migration und linksideologischen Woke-Themen) und keine AFD-Regierung.

2 „Gefällt mir“