Folge 261: Kinder & Klima - Kampf gegen die AfD - Interview: Selektive Empörung

Die Talkshow-Preise sind 2010 schon mal durch die Medien gegeistert. Damals lag die Sendeminute von Anne Will noch etwa 1000€ niedriger. Inflationsbereinigt hat sich da nicht allzu viel getan. Diese Kosten sehe ich auch nicht mal unbedingt als das Problem, sondern die mangelnde Transparenz allgemein.

Der Witz in Tüten ist doch, dass da draußen in Deutschland echt noch Leute herumlaufen, die ernsthaft glauben das die Brandmauer gegen die AFD in den Städten und Gemeinden auf Kommunalebene immer noch existiere :rofl: :man_facepalming: Sämtliche Parteien arbeiten längst mit der AFD von allen Seiten zusammen, geht ja auch nicht anders, dieses AFD ist der Teufel Framing, funktioniert doch nur auf Bundestagsebene noch und auch nur wegen der medialen Berichterstattung und das jeden Furz zur ner Staatsaffäre Aufgeblase. Das hat aber mit dem politischen Alltag in den Gemeinden absolut nichts zu tun.

Da schau Ich grad in den letzten Livekommentar rein , seh mir deinen Rant über diesen Dara an und dachte: Das könnte man doch in Das Studio einbauen: Holger schickt seine Schläger Mario und Volker zu unliebsamen Kritikern um sie aufzumischen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der gemeine ostdeutsche Wähler hat kaum bis gar kein Vermögen. Das dürfte eines der Hauptgründe sein, warum die afd hier so stark wächst…damit zusammen hängt eine massive unzufriedenheit mit sich und der umwelt.

Lieber nicht. Wer weiß, ob der Fiction und Wirklichkeit auseinanderhalten kann und nicht daraus den nächsten „Beweis“ strickt. :roll_eyes:

Dieser „Kika-Ben“ ist augenscheinlich ein alter Mann mit einer Idiotencap, der meint, er wäre damit jung und hipp.

Das ist ja Ben, der Popsänger von früher. Hätte ich fast nicht mehr erkannt.

1 „Gefällt mir“

Die globale Durchschnittstemperatur lässt sich nicht genau berechnen, dafür bräuchte man extrem viele Messpunkte in vielen Höhen, und sie kann je nach verwendetem Modell unterschiedlich ausfallen. Das einzige, was die Grafik am Ende in deinem Video aussagt ist, dass 2016 das wärmste Jahr zwischen 2014 und 2018 ist. Zwischen 1850 und 1900 hat die WMO einen globalen Durchschnitt für oberflächennahe Temperaturen von 13.7°C berechnet.
Viel genauer ist es, die Veränderung der Temperaturen an fixen Punkten zu messen. Deswegen arbeiten Klimawissenschaftler mit diesen Werten und nicht mit dem globalen Mittelwert.
Zu deiner Aussage, es war auch schonmal wärmer auf unserem Planeten… ja und? Es war auch schonmal kälter. Inhaltslos.
Das mit der idealen Durchschnittstemperatur ist natürlich Blödsinn, die gibt es nicht. Wichtig ist, dass wir ein stabiles Klima haben, weil sich das Leben daran angepasst hat. An schnelle Veränderungen kann man sich nur schwierig anpassen, sollte logisch sein.

2 „Gefällt mir“

Alice Weidel (AfD) hat im Bundestag einen Furz gelassen.

Karl Lauterbach(SPD) warnt vor gesundheitlichen Folgeschäden für Passiv-Furzer und richtet eine Arbeitsgruppe ein, die bis zur nächsten Legislaturperiode über Gegenmaßnahmen gegen das Furzen in öffentlichen Gebäuden beraten soll.

Christian Lindner(FDP) berechnet mit seinem Taschenrechner die benötigten Mittel und gibt sie frei.

Katrin Görig-Eckhart (Grüne) mahnt an, dass übermäßiger Genuss tierischer Produkte zu CO2-Emissionen auch im menschlichen Körper führen könne und ruft die gesamte Bevölkerung Deutschlands dazu auf, ihren „Konsum von Käse und Wurst“ regelmäßig auf mögliches Einsparpotenzial zu prüfen. „Wer das Bedürfnis hat, während seines Schlenderns durch die Fußgängerpassage auf einem Wiener Würstchen rumzukauen, kann dies genauso gut auch mit einer Karotte tun.“ Denn diese sei, so Göring-Eckart, von der Form her ähnlich, hätte aber deutlich weniger Fett. - Ricarda Lang (ebenfalls Grüne) klatscht frenetisch Beifall.

Friedrich Merz(CDU) merkt an, dass Fürze zwar durchaus menschlich seien, da heiße Luft unter Druck schließlich zwangsläufig entweichen müsse, womit sich insbesondere die Grünen ja auskennen müssten. Gleichwohl streitet er ab, selbst zu furzen, da die AfD dies möglicherweise als Bereitschaft zur Zusammenarbeit missinterpretieren könnte. - „Die Brandmauer muss bestehen bleiben“, stellt Friedrich Merz nochmal abschließend klar.

Olaf Scholz (SPD) geht schaukeln.

hat Dara auch die Videos gelöscht nach dem Unterschreiben der Unterlassungserklärung?

1 „Gefällt mir“

Deine Rechnung zu der Verstärkung etablierter Parteien mag stimmen. Ich will trotzdem ein paar Gedanken äußern, die vielleicht doch dafür sprechen eine kleine Partei zu wählen.

  • Wenn die Partei 0,5% oder 1% der Stimmen (abhängig von der Art der Wahl) überschreitet bekommt sie Geld vom Staat, darunter nichts. Wer also die (in der Regel) finanziell eher schwache kleine Partei gut findet, kann damit helfen, dass sie hier besser dasteht.

  • Ist es nicht viel mehr eine verschenke Stimme, wenn die wiedergewählt werden, die in der Vergangenheit nicht das getan haben was du möchtest? Woher sollen die großen Parteien denn wissen, dass sie den Zuspruch verlieren, wenn nicht durch die Wahl einer anderen Partei?

  • Wenn du eine kleine Partei gut findest, solltest du sie wählen damit sie motiviert ist weiter auf ihrem Kurs zu bleiben.

  • Diese Problematik der „verschenkten Stimme“ (also eine die nicht im Parlament sichtbar ist), ist ein systemisches Problem. Die 5% Hürde sorgt dafür, ist aber kein Naturgesetz was man akzeptieren muss. Wenn man nie zeigt, dass es genug Stimmen gibt, die „hinten runterfallen“ wird nie die Notwendigkeit sichtbar, diese Regel mal zu überdenken.

Wenn jeder so wählen würde wie er denkt (ohne Angst sie sei verloren), würde unsere Parteienlandschaft vermutlich ganz anders aussehen. Daher finde ich sollten wir uns trauen das so oft es geht zu machen um irgendwann dieses Bild zu erreichen.