Folge 258: Die Causa Aiwanger- Harald Schmidt - Glanz & Natur

Die Mediatheke Folge 258. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Thema Hubert Aiwanger beherrschte in dieser Woche die Medien. Dabei haben sich sowohl manche Medien als auch Aiwanger selbst äußert ungeschickt benommen. Außerdem geht es um einen Studenten gegen den Rundfunkbeitrag, um das dicke Fell von Harald Schmidt und einen weiteren Funk-Kanal, der sprichwörtlich ziemlich kacke ist.

2 „Gefällt mir“

Bei 11:15 versteckt sich ein kleiner Schnittfehler. Hihi!

1 „Gefällt mir“

Left-Winger, Right-Winger, Ai-Winger :metal: (11:00)

5 „Gefällt mir“

Ja, der Satz ist doppelt.

2 „Gefällt mir“

Kein Hate sondern nur als Kritik: Die letzten Folgen der Mediatheke seit der kleinen Pause (als zweimal „nur“ Interviews liefen) fallen qualitativ etwas ab. Auch Themenauswahl war schonmal spannender. Nix für ungut…

1 „Gefällt mir“

Hm, die Meinung teile ich nicht. Insbesondere die letzte Folge (von vergangenem Samstag) war doch inhaltlich sehr ansehnlich. Aber es ist nunmal so, dass Holger ja „Reactions“ macht - und wo nichts passiert, kann man auch nix ausm Hut zaubern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kanns noch nicht bewerten, aber wenn es so sein sollte, dann könnte es an der internen Sommerpause und an der externen Sommerpause in der Medienlandschaft liegen.

Aber ich habe sowieso den subjektiven Luxus, dass die Mediatheke nur ein Bonus für mich ist und nicht die Sendung, wegen der ich MG abonniere.

1 „Gefällt mir“

Der Kommentar zwecks Frauen bei Rammstein ist schon ziemlich eklig. Als ob alle diese nur diese Geschichten erfunden haben.

2 „Gefällt mir“

Wann absolut keine - nicht eine Einzige - davon es offiziell vor der Staatsanwaltsschaft zu Protokoll geben will, dann ist dem so. Punkt.
Das mag vielleicht an Deinem Weltbild rütteln - aber in dem Falle zu recht.

Siehe zum Vergleich auch div. Fälle, von Kachelmann bis Mockridge, bei denen „außer Vorwürfen nix gewesen“ bis hin zu handfesten Lügen der „betroffenen“ Frauen kam.

Herr Lindemann ist mir prinzipiell so was von egal - aber wenn man ihm nichts nachweisen kann, dann ist er als unschuldig zu betrachten. Alles andere wäre undemokratisch und nur weltanschauliche Willkür. :man_shrugging:

14 „Gefällt mir“

Andererseits, wie soll man denn als Betroffene solche Vorwürfe in einem Gerichtsverfahren beweisen?

Man muss da halt zwischen juristischer und moralischer Verurteilung unterscheiden. Und da versteh ichs, wenn viele sich eher mit den Opfern solidarisch zeigen, auch wenn juristisch (zurecht) nichts zu machen sein wird.

1 „Gefällt mir“

Wir leben in einem Rechtsstaat. Wenn Vorwürfe eine Relevanz hätten, hätten wir morgen schon 82 Millionen Schuldige in diesem Land, weil jeder jedem etwas unterstellen könnte.

Du meintest wohl „mutmaßliche Opfer“.

5 „Gefällt mir“

Nope - immer wenn Gefahr droht, dass ein Leben bzw. Karriere nachhaltig zerstört wird - hört es bei mir inzwischen komplett auf.
Entweder gibt es Belege oder nicht. Und wenn nicht… dann nicht.

Es gibt einen guten, philosophischen und moralischen Grund lieber einen mutmaßlichen Straftäter laufen zu lassen, als Unschuldige hinter Gittern zu bringen. Diesen MORALISCHEN GRUNDSATZ vergessen anscheinend viel zu viele.
Sonst können wir gleich wieder mit den Ketzerprozessen anfangen.

Menschen lügen geschätzt ca. 200 Mal am Tag. Auch, wenn das Maßlos übertrieben sein sollte und es ggf. nur 10 Mal am Tag sein sollten, dann wäre das immer noch eine höchst miese Quote. :man_shrugging:

Es gibt sogar eine Studie, die „Vergewaltigung“ „Sex den ich bereue“ auf Frauenseite inkludiert.
(Wen’s interssiert - ich habe sicherlich noch irgendwo die Links liegen.)

In Bezug auf die Klopse, die gearde tagesschau.de nachweislich in letzter Zeit gebracht hat, bin ich bei deren Berichterstattung in Bezug auf Seriösität sehr zurückhaltend mit meiner Bewertung geworden.
Die Zeit wird zeigen, ob da irgendwas dran ist.

3 „Gefällt mir“

Polemische Antwort: Wenn eine Freundin von mir mal missbraucht wird und sie es nicht beweisen kann, dann werd ich ihr eure Sätze hier sagen und dann, dass ihre Schilderung somit irrelevant ist.
Vielleicht hab ich mich zu unklar ausgedrückt: sexueller Missbrauch ist als Tat an sich sehr schwer zu beweisen. Das heißt aber nicht, dass er nicht passiert und dass die Erzählungen aus Frauenhäusern, Familien, Kirchen alles Lügen seien, nur weil man sie juristisch nicht stichhaltig beweisen kann. Die Frage ist halt, was machen wir als Gesellschaft in solchen Fällen? Ich hab keine zufriedenstellende Antwort.

Dem widerspreche ich auch absolut nicht. Lindemann soll vor Gericht nicht auf Basis von Mutmaßungen verurteilt werden.

Was soll die Zeit denn zeigen? Es wird in 10 Jahren noch Aussage gegen Aussage stehen, ein Video von der Nacht wird ja kaum aus dem Nichts auftauchen.

Und da liegt ja, das Dilemma, das ich meinte: wie soll ein echtes Missbrauchsopfer damit umgehen, wenn es die Tat nicht juristisch beweisen kann? Ich hab da auch keine Lösung, habt ihr eine? Soll es schweigen und es hinnehmen? Auf gut Glück mit einer Klage probieren und womöglich dann selbst wegen Falschaussage verurteilt werden? Die Tat öffentlich machen und hoffen glaubwürdig genug zu sein? Und darf man sich als Außenstehender dann auch mit so einer Person solidarisieren? Muss man die Demos gegen Rammstein moralisch verurteilen, weil juristisch nichts feststeht (und auch nie feststehen kann)? Keine Ahnung :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Till Lindemann hat in Hamburg gegen Shely Lynn verloren vor Gericht. Also dein „vollstandig eingestellt“ stimmt nicht. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat es eingestellt und ein Prozess wurde eingestellt weil verlohren.

1 „Gefällt mir“

Klaus Haufen-Umlauf ist bei mir schon immer aussortiert. Der produziert schon immer Dreck, belügt seine Zuschauer mit fingierten und gefakten Sendungen, die obendrein langweilig und flach sind. Da hat noch jeder Schenkelklopfer von Schmidt mehr Niveau.

Zwischendrin wird mal etwas Wohltätigkeit und Aktivismus geheuchelt - da geht es aber nur um die eigene Imagepflege.

Wenn so eine Null etwas über Harald Schmidt sagt: völlig irrelevant

Nachtrag: Harald Schmidt ist halt auch kein Arschloch. Wenn er Matussek seit 30 Jahren kennt, dann geht er hin und redet mit ihm - auch wenn er in der Öffentlichkeit nicht mehr so angesehen ist.
Dass Herr Häufchen-Umlaut das anders handhabt kann ich mir gut vorstellen.

5 „Gefällt mir“

Der Student aus Leipzig hat bezahlt und dann eine Rückerstattung erhalten?woher kommt diese Information?

Solmecke berichtet, dass er nur immer weiter Mahnungen mit Zinsen erhalten hat, dann wurde der offene Betrag erlassen.
Wäre der Student als Gast für die Mediatheke möglich?

der Funk-Kanal ist einfach Kacke…schade um die Gebühren

das Flugblatt von Aiwanger im Detail war mir noch nicht bekannt, schöne Recherche, nur Quelle wäre schön.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Beitrag zum Rundfunkbeitrag (Hihi), kam es für mich am Ende etwas falsch rüber. Es wurde ja nicht geklagt, weil der Härtefall bei dem Studenten nicht anerkannt wurde oder abgelehnt wurde, sondern weil der Antrag einfach nicht bearbeitet wurde.

Weil du meintest, es sollen sich nun mehr Leute trauen, auch einen Härtefallantrag zu stellen und die Rundfunkanstalt wollte keinen Präszedenzfall schaffen, weil es nun ja ein Gerichtsurteil dazu gibt. Das Urteil bezieht sich ja nicht auf den Härtefallantrag selbst, sondern „nur“ auf die Nichtbearbeitung eines Antrages.

Ach ja und Ei-Winger :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal die Geschichten der Frauen genau gelesen? ALLE haben sich einvernehmlich mit Lindemann getroffen. Auch wenn es intim wurde haben alle gesagt sie hätten zugestimmt oder nicht widersprochen oder sich gewehrt.

Es hat definitv die Ebene von „erfundenen Geschichten“, weil die Themen Ko-Tropfen und Übergriffigkeit IMMER hineingsuggeriert oder vermutet wurden, obwohl es da KEINE Anhaltspunkte gibt.

Eklig finde ich eher die Kampagne gegen Rammstein.

3 „Gefällt mir“

Ähhh… :thinking: :pikathink:
Kann irgendjemand nochmal für Dumme erklären, was hieran „antisemitisch“ sein soll?

Hier wird von „Deutschen“ (!sic) gesprochen, die ermordet werden sollten, und nicht von Juden oder Ausländern!?

Sorry… :see_no_evil: :speak_no_evil: :hear_no_evil: Ich stehe grade auf dem Schlauch…
Es ist menschenverachtend und alles, keine Frage, aber „antisemitisch“ ´wenn es um „Deutsche“ geht!?
:sweat_smile: :sweat:

Eine Frage Holger.

Was genau macht Hans-Georg Maßen zum „rechten Spinner“?
Hast du da mehr Informationen als wir oder ist es mehr dein subjektiver Eindruck?
Einerseits kritisierst du ja immer mal wieder (zu Recht) die klischeehafte Einordnung von Menschen in bestimmte Kategorien, um sie damit quasi mundtot zu machen, selber machst du aber auch Gebrauch davon.
Das passt nicht zusammen.
Man gewinnt den Eindruck, du musst dich mit solchen Wörtern noch schnell bei anderen Zuschauern läutern, dass sie ja nicht denken, du findest das Foto nicht schlimm.
Im Grunde gibst du damit Umlauf und Böhmermann recht, denn die halten Andersdenkende auch für „Spinner“.
Das finde ich schade, denn das ist nicht authentisch.
Du kannst gute Kritik, nur manchmal biegst du zu sehr wertend ab und neigst mit solchen Wörtern zur Übertreibung.

1 „Gefällt mir“