Folge 256: Zu viel der Zufälle in Nachrichten - Klima-Frontalunterricht - Interview mit Ex-Produzent Oliver Brendel

Die Mediatheke Folge 256. Hier kann darüber diskutiert werden!

Er hat einst Trash-Formate wie „Arabella“ und „The Next Uri Geller“ produziert: Im ausführlichen Interview packt Ex-Produzent Oliver Brendel nun darüber aus. Außerdem geht es um angeblich zufällig interviewte Personen in Nachrichten - und um den zunehmenden erhobenen Zeigefinger bei der Klima-Berichterstattung, der sogar in einer WDR-App für den Schulunterricht gipfelt.

4 „Gefällt mir“

Danke für den frühen Upload. Inhaltlich ist die Mediatheke wieder sehr gelungen. Vor allem das Interview mit Herrn Brendel interessierte mich (u.a. wg. Uri Geller) sehr - er ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner, dem man gerne und gespannt zuhört.

5 „Gefällt mir“

Ebenfalls von mir danke für die Unterhaltung zum Frühstück - wobei die ersten Themen ja leider ein „worst of“ der Öffentlich-Rechtlichen waren. Ich weiß nicht, ob es nur an MG liegt, aber mir fällt tatsächlich in den ÖR (auch im Radio) schon auf, wie Themen aufbereitet werden, welche Themen wieviel Raum in den Nachrichten erhalten, welche O-Töne der (vermeintlichen) Zuhörer eingespielt werden usw.

Insgesamt schaue/höre ich deutlich weniger ÖR als früher - obwohl ja in der Theorie der ÖR Verbund die Ressourcen hat, um ein journalistisch hochwertiges Programm bieten zu können. Mir ist das aber leider zu viel Aktivismus und zu wenig Journalismus an vielen Stellen.

Natürlich gibt es immer noch Perlen im Wust des Angebots. Man muss sie aber immer mühsamer suchen.

3 „Gefällt mir“

Daher ist MG für mich auch zu einem wichtigen „Medium“ geworden… Es muss sich auch nicht immer alles mit meiner eigenen Wahrnehmung oder Meinung decken. Aber würde es so ein Angebot wie MG nicht geben, würden viele von uns wahrscheinlich immer noch mit einer „rosaroten Brille“ durch die Gegend laufen und das, was uns die Öffis servieren, für bare Münze nehmen.

Und allein deshalb ist MG unterstützenswert.

Das war Werbung aus Überzeugung.

Schönes Wochenende.

6 „Gefällt mir“

Das Interview mit Oliver Brendel war sehr unterhaltsam, was für ein sympathischer Typ.
Habe gerade gehört, er hat Alles in Ordnung produziert. Die Sendung war echt genial, super schwarzer Humor und am amüsantesten war, wie viele Leute die Geschichten für bare Münze genommen haben und dachten, das wäre eine „klassische Polizei-Doku“ mit echten Polizisten. :laughing: Fands echt schade, dass die nicht mehr verlängert wurde…

1 „Gefällt mir“

Quelle?

3 „Gefällt mir“

Stimmt etwa was mit den Primärquellen unten am Bild nicht?

2 „Gefällt mir“

Worst of ÖRR? Leider nein. Ich hab da diese Woche was mitbekommen. Es ging um „antifeministische“ Frauen und man hat das alles mit offensichtlich voller Absicht so zusammengeschnitten, daß die Aussagen jener Frauen völlig verfälscht dargestellt wurden. Und zwar die aller Betroffenen.
Das Original ist inzwischen gelöscht. Hier die Reaction mit dem vollen Video von Alicia Joester auf das Video von Y-Kollektiv: https://www.youtube.com/watch?v=I-OFCy-NrU4
Hier die Richtigstellung einer Protagonistin inklusive Recherche über die echten Aussagen der anderen: https://www.youtube.com/watch?v=oQYSVzVXal8
Und ich glaube, nicht einmal das ist der Tiefpunkt.

3 „Gefällt mir“

Mich interessiert der Artikel.

1 „Gefällt mir“

Die Story erfahrt ihr nächste Woche :laughing::v:

4 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker kommt auch noch was zu dem Warnhinweisen zu Otto? Kurios: die ARD nimmt den Otto, vor dessen Programm sie warnt, als Hauptwerbefigur in Radiospots, um ihr pay-tv-Programm zu bewerben.

Ob man auch bald vor „Ein Herz und eine Seele“ warnen wird?

2 „Gefällt mir“

Oh ja super, das Video war nur schwer zu ertragen… Allein diese Äußerung, dass die Reporterin es bedenklich fand, dass sich die Protagonistin auf ihr eigenes Kind und ihre Rolle als Mutter freut hat mich einfach wütend gemacht. Als ob Frauen jetzt schon nicht mehr selbst entscheiden dürfen, wie sie leben wollen.

1 „Gefällt mir“

Zumindest für Deutschland gibts beim Umweltbundesamt eine Aufschlussreiche Grafik, die Zeit dass die Höhepunkte der Waldbrände in Deutschland in den letzten 30 Jahren Anfang der 90iger lagen und dann natürlich im Hitzesommer 2003.

Ansonsten, ja es findet tatsächlich ein Klimawandel statt, der im Vergleich zu natürlichen Klimaveränderungen deutlich schneller verläuft. Warum hier zusätzlich zu den Tatsachen im ÖR immer mehr dramatisiert, übertrieben und Fakten falsch dargestellt werden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Fakten wären doch daramtisch genug, diese Panikmache kotzt mich inzwischen nur noch an.

Top Folge, dazu früh und lang. :sunglasses:

Das Interview ist wirlich sehr interessant. Toller Typ.

1 „Gefällt mir“

Kriegen wir die Arabella Sendung mit Tommy Pieper noch zu Gesicht? Hat doch bestimmt irgendwer in seinem Archiv. :grinning:

Und Vincent Raven habe ich tatsächlich Mal auf einer Hochzeit in kleinem Rahmen live als Zauberer gesehen und muss echt sagen: Das war die krasseste Zaubershow die ich je gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Sorry, daß ich aus Versehen gespoilert habe.

Danke, danke für das Interview mit Oberfuzzi Oliver Brendel.
Ich bin ein großer Fan seines Kanals, und fand es extrem interessant, was er so alles zu erzählen hatte.
Ich hätte da eine Idee für ein neues Trinkspiel.
Jedes Mal, wenn Oliver am Ohrläppchen zieht, einen heben. :grinning:
Prost.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider schon passiert. Gib mal den Silvesterpunsch bei YouTube ein, da kommt direkt eine Trigger Warnung

1 „Gefällt mir“

Bei alten Schimanski Folgen auch gern.

1 „Gefällt mir“

Super Interview , ein sehr symphatischer und kurzweiliger Gast dem ewig hätte zuhören können. Vieles was er erzählt habe ich teilweise noch Erinnerungen dran.
Könnte mir den Brendel gut vorstellen was bei MG zu machen, der hat diese selbst ironische Art und mag ja auch dein Format

2 „Gefällt mir“