Folge 256: Zu viel der Zufälle in Nachrichten - Klima-Frontalunterricht - Interview mit Ex-Produzent Oliver Brendel

Gnade
Bitte nicht

Die URLs in den Screenshot sind in der Tat kaum zu lesen.
Der X-Artikel mit der Grafik findet sich hier:
https://twitter.com/BjornLomborg/status/1691057384595009536

In dem Bild sind dann auch die URLs besser zu lesen:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0034425718303705

https://twitter.com/bjornlomborg/

Ich habe jetzt nicht alles durchgearbeitet - aber gerade die letzteren 2 URLs erscheinen schon was huschi-pfuschi.

1 „Gefällt mir“

Oliver Brendel ist ja ein super sympathischer Typ. Ich hoffe sehr, dass es die ein oder andere Kooperation zwischen Massengeschmack und Herrn Brendel geben wird. Der Mann wäre eine absolute Bereicherung! :+1:

3 „Gefällt mir“

Das war ja mal ein kurzweiliges Interview.

Bei der WDR-App ist mir der Gedanken gekommen, dass das auch mal eine interessante Statistik wäre. Wieviele Apps gibt es eigentlich vom ÖRR? Dass für jeden Quark eine eigene App entwickelt wird, ist doch völlig unnötig. Alleine der WDR listet bei Google Play 19 Apps.

1 „Gefällt mir“

zur WDR Klima App: Schade, dass da kein MG-Mitarbeiter durchs Bild gelaufen ist und grinsend in die Kamera gewunken hat. :grin:

Wieder eine gute Filme und ein sehr interessanter Gast mit äußerst viel zu erzählen.

Nur eine kurze Anmerkung: zum Thema WDR-App: auf mich wirkte das so, dass die „auflösende“ Aussage des Feuerwehrmanns über den initialen Auslöser des Feuers einen Widerspruch darstellt. Den sehe ich aber ganz und gar nicht. Die Trockenheit, gerade über weite Gebiete, legt die entscheidende Grundlage für Feuer. Klimawandel wird kein Feuer direkt auslösen, aber der Mensch wird immer irgendwo Funken oder Feuer machen, was einen Großbrand dann auslösen kann. Mit dem Klimawandel nimmt also die Wahrscheinlichkeit eines Brandes zu und auch das Ausmaß.
Was mir ebenfalls hat nicht an der App gefallen hat, ist die Begrüßung mit brennender Erde und diese Flamme in der nach oben geöffneten Hand der Moderatorin. Das hat hier einfach nichts zu suchen.

1 „Gefällt mir“
  1. Genau - Deshalb würden die Brände auch ohne Klimaerwärmung stattfinden.
  2. Wärme hat lt. Kachelmann nix mit Trockenheit zu zun.
  3. Du kennst die Menschheit schlecht: So was ist immer Dummheit oder Absicht - ggf. sogar in Kombination. Vielleicht eine Erklärung -aber weder Rechtfertigung noch Entschuldigung.
1 „Gefällt mir“

Die NASA selber hatte 2017 dazu ja auch was geschrieben. Und da kam es für mich so rüber als hätte das eine wenig mit dem Anderen zu tun.

Es wird immer weniger kontrolliert abgebrannt, weswegen auch immer weniger Fläche verbrannt wird.

Da findet man auch solche Aussagen:

“Climate change has increased fire risk in many regions, but satellite burned area data show that human activity has effectively counterbalanced that climate risk, especially across the global tropics,” Morton said. “We’ve seen a substantial global decline over the satellite record, and the loss of fire has some really important implications for the Earth system.”

https://www.nasa.gov/feature/goddard/2017/nasa-detects-drop-in-global-fires

1 „Gefällt mir“

Cooles Interview und sehr unterhaltsam!
Er war sehr sympathisch … und zugleich muss man sagen, dass dieser Mann verantwortlich war für Methoden und eine Art Fernsehen, das wir kritisieren (oder vor 10 Jahren kritisierten). Sozusagen einer, der seine Seele an den Teufel verkauft hat und für die Bildzeitung des TVs gearbeitet hat.
Erst letzte Woche wurde jemand vorgestellt, der auch praktisch alles für Geld tat. Ich kann nur hoffen, dass diese Leute heute anders ticken.

Was „Entwicklung“ betrifft, ist es in anderen Branchen auch so, dass die Gestaltung häufig von der Forschungs-, der Marketingabteilung oder der Projektleitung/Redaktion kommt und Entwicklung nur umsetzt.
Um neue Formate zu etablieren wird heute häufig von youtube rekrutiert/abgeworben, was sich dort durchsetzen konnte. Vielleicht wäre das ein Weg für den Gast seine Vorstellungen zu verwirklichen.

Als Übersetzer find ich diese von Monitor vorgeschlagenen Begriffsänderungen extrem bedenklich. „Skeptiker“ und „Leugner“ sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte. Und dann auch noch so eine halb trotzige, passiv-aggressive Begründung mit politischem Seitenhieb. Ich bin wirklich erschüttert, dass das vom ÖRR kommt.

6 „Gefällt mir“

Werden bestimmte Begrifflichkeiten nicht von der Wissenschaft vorgegeben?
Ich kann doch dann nicht als Meinungsmache(r) dann einfach irgendwas nehmen…

2 „Gefällt mir“

Oliver Brendel:
Danke an ihn, dass er Tacheles geredet hat und nichts beschönigt hat! :+1:

Man weiß natürlich, wie zynisch und knallhart die Branche ist, aber die unverblümten Details und „dreckige“, z.B. manipulative Arbeitsweisen erfährt man eigentlich nie. Den Schuh will sich nämlich niemand anziehen.

So wie es scheint, hat er da eine Art Format gefunden - solche Anekdoten aus diversen Sendungen oder Projekten, oder über mitunter krasse Arbeitsweisen könnte ich mir stundenlang anhören!

Das interview war extrem kurzweilig!

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn - die Journalisten (wenn der Begriff überhaupt noch passend ist) kümmern sich einen Dreck darum. Die scheitern ja schon an der Differenzierung zwischen „Sex“ und „Gender“. :wink:

Und „argumentieren“ weiterhin mit dem unberechtigten Gender Pay-Gap.

Bei diesen sehr langen Interviews schalte ich öfter mal vorzeitig ab, aber das hier mit Oliver Brendel war wirklich durch und durch interessant und unterhaltsam :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Bin überrascht, dass dieses Interview hier so gut ankam. Ich fand diese Person sehr selbstdarstellerisch und hat auch kein guten Erzählstil

Herr Bendel ist halt eine Rampensau - gerhört irgendwie auch zum Job. :wink:

Ich frage mich ja, ob die bei der Tagesschau interviewte Penny-Kundin Sandra Brandenburg mit dem WDR-Chefredakteur Stefan Brandenburg verwandt oder verschwägert ist.

1 „Gefällt mir“

Herr Brendel ist dafür verantwortlich, dass ich kaum noch fernsehe - vor allem nicht solche Trash-TV-Shows. Nun weiß ich leider nicht, ob ich ihn dafür hassen oder mögen soll. Vielleicht etwas von beidem.

2 „Gefällt mir“