Folge 253: Die Löwin und die Medien - Die Witze-Wächterin - Woke und wirr auf Tik Tok

Die Mediatheke Folge 253. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine Löwin, die es offenbar gar nicht gab, beschäftigte die Medien und sorgte obendrein für gute Quoten. Außerdem geht es um den Klimawandel, um Angriffe gegen Merz, um eine Witze-Wächterin bei „Maybrit Illner“ und um zwei sehr unterschiedliche Kanäle auf Tik Tok, die aber beide auf ihre Weise abstrus sind.

2 „Gefällt mir“

Also zu Emiacella, meine Ex-Freundin ist extrem links und setzt sich für die LGBTQ Bewegung ein.

Aber auch sie vertritt die These, das die Hormone während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle spielen, für die sexuelle Ausrichtung.

1 „Gefällt mir“

Löwin: Die Bauchfreie war doch hübsch anzusehen. An der Frise könnte man noch arbeiten. Kein Wunder, dass Holger mit solchen Sprüchen nicht in die Woke-Community passt. Es gab aber auch einige Gegenthesen, die für eine Löwin sprachen: Berlin: Remmo lüftet Rätsel um "Clan-Löwen". Gut kann man weglassen, sonst hätte Holger eine Sondersendung zum Löwen machen müssen. Hätte ich mir aber auch gerne angesehen.

Wetter: In den letzten Tagen wars hier regnerisch und kalt. Dann erzählt gestern das Erste, dass es bisher in Köln nur einen Tag unter 20 Grad ab 1. Juni 2023 gab. Anscheinend lebe ich hier derzeit im Kühlschrank.

Merz hat völlig Nachvollziehbares gesagt. Kritisch finde ich nur, dass er dann wieder zurückgerudert ist. Oder doch nicht? Richtig schlau werde ich aus seinem „Widerruf“ nicht.

"Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.“

Witze: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie wichtig Shlomos Opferpyramide ist. Holger frag am Sonntag in der Honigwabe doch mal bei Shlomo nach. Er kann dir all deine Fragen beantworten.

Sommer-Specials: Sind dir die Aushilfsreporter wie Dean und Adam ausgegangen? Was passiert wenn in den beiden Wochen medial Bemerkenswertes geschieht. Wird das nachgereicht?

1 „Gefällt mir“

Zur Löwin:
Wenn ein Wildschwein sich als Löwe identifiziert, sollte man das unbedingt anerkennen.
Auch Trans-Löwinnen sind Löwinnen!
:sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Zur Löwin: Die Mehrheit der Experten, die sich mit Wildkatzen auskennen, sagten schon vor der Auflösung, das sei definitiv keine Löwin. Viele Experten für heimische Wildtiere, darunter viele Jäger, sagten vorher schon, es sei ein Wildschwein (oder zwei). Es gab kaum Experten, die darin überhaupt eine Löwin gesehen haben, auch wenn das Tier für uns Nichtexperten beim ersten Blick so aussehen kann.

Interessant ist auch der Kontext, in dem das Video entstanden ist. Jemand war im Dunkeln mit dem Auto unterwegs, hat Wildschweine gesehen, drei kurze Videos davon gemacht und einem Freund geschickt. Der Freund meinte, auf einem der Videos eine Löwin erkannt zu haben.

https://twitter.com/3ampensieri/status/1682013389533454341

https://twitter.com/3ampensieri/status/1682133903656534018

4 „Gefällt mir“


Und wie sieht überhaupt Hape Kerkeling aus :joy::joy::joy: du bist der beste

7 „Gefällt mir“

Erneut Danke Holger, für den sehr frühen Upload :slight_smile:

Die Dame aus der Runde von Maybritt Illner ist eine lesbische social media-Aktivistin, die die üblichen Glaubenssätze aus ihrer Bubble vertritt - mit denen der überwiegende Großteil der Gesellschaft jenseits der Filterblasen nichts zu tun hat. Fraglich eher, warum diese Leute aus geschlossenen Subkulturen auf der großen Bühne der ÖR so prominent irrlichtern dürfen.

Früher waren die Witze über Lesben noch leichter :wink:

Holgers Aufzählung am Ende passt zum Minderheitenquartett - wo man früher die PS-Stärke von Autos verglichen hat, geht es heute darum, ob Tourette besser oder schlechter als eine bestimmte Hautfarbe ist.

5 „Gefällt mir“

Schöne Folge!

Ich freue mich, dass Illner kurz thematisiert wurde und muss @chrkruse Recht geben: Da war kein Normalo dabei, außer der Philosoph vielleicht. Die waren wirklich alle Teil einer bestimmten „Community“.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn man die Stelle, in der z.B. Söder zum Gendern gezeigt wurde, mitgenommen hätte. Man hat ihn nämlich rein wegen dieser Aussagen in die rechte Ecke gestellt - wo er sonst ja auch gut eingeordnet werden kann… Dabei wurde ja auch an anderer Stelle der Sendung deutlich, dass man nicht einfach gesellschaftliche Regeln aufstellen und durchdrücken kann, wenn man die Gesellschaft nicht mitnimmt (oder in die rechte Ecke stellt). Die Reaktion wenn man so vorgeht ist eben genau so eine Gegenbewegung von Leuten die nicht bevormundet werden oder mitreden möchten - und sie ist legitim und nicht rechts.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte in dieser Runde erwidert, dass meine eigenwillige Kommatasetzung in der Mittelstufe mit schlechten Noten in Deutsch bestraft wurde. Nichts anderes ist es mit dem Gendersternchen etc. Was nicht zur deutschen Sprache gehört wird schlecht benotet.

In der Sendung sprach man stattdessen darüber, dass die Rechten dass Gendern verboten hätten. Das Gegenteil ist der Fall. Die Wokisten verstossen gegen die Rechtschreibung (genau wie ich damals mit den Kommata) und die Rechten verweisen auf die geltenen Regeln.

Aber es war leider keiner da, der nicht woke war. Vielleicht bis auf den Philosophen, aber der traute sich nicht zu reden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand, allerdings erscheint mir die These, dass während der Schwangerschaft Hormone auch für die Entwicklung der sexuellen Orientierung eine Rolle spielen, von ihrem Kauderwelsch noch am sinnigsten. Ich sage nicht dass es so ist, nach meinem Wissensstand ist es aber nicht gänzlich unplausibel, denn tatsächlich weiß man durch Zwillingsforschung, dass die sexuelle Orientierung eben nicht zu hundert Prozent genetisch determiniert ist, sondern dass die Gene „nur“ eine sehr starke Prädisposition liefern. Der Rest muss an anderen Faktoren hängen, ob dass jetzt Hormone, die Ernährung, anderweitige physische oder psychologische Faktoren oder schlichtweg Zufall ist, weiß ich nicht.

Ein ungeübtes Auge kann das Tier bei schlechten Lichtverhältnisse nicht erkennen. Dafür gibt es Zoologen. Die lernen das.

P.S. Ich fühle mit der Inderin mit.

1 „Gefällt mir“

Siehe hier: Gibt es ein Gen oder eine bestimmte Hirnstruktur für Homosexualität? - quarks.de

Zur Bauchfreien, ja sie war hübsch anzusehen. Aber ich bin ein alter Sack Jg. 74 und im Fernsehen hat so ein Outfit nichts zu suchen.

Wenn sie von der Kirmes berichtet hätte okay.

1 „Gefällt mir“

Der Philosoph brachte alles auf den Punkt (und die Verallgemeinerung) „Cancel Culture“ zurück, was letztlich bei ziemlich vielen „Woke“-Aktionen passt. (und er warb noch für sein Buch, was inzwischen auch erschienen ist)

Thema Löwin und Medien im Allgemeinen:

vielleicht sollten wir langsam einmal kapieren, dass es ein Irrglaube ist, dass wir in Medien und Internet 1:1 erfahren, was in der Welt vor sich geht?

Wir machen täglich den Browser auf und glauben dann, zu wissen, was läuft, dabei sehen wir nur eine Selektion dessen, und die ist auch noch sehr vage und unzuverlässig.

Die vage, schwammige Geschichte mit der Löwin steht für mich sinnbildlich für jede Berichterstattung. Jede Geschichte hat zumindest einen vagen Anteil, und das haben wir vergessen. Die Medienwelt ist zum Teil auch show, und auch ein Geschäft, Medien nehmen es dankbar hin, dass wir inzwischen der Illusion verfallen sind, wir bekämen ungefilterte Tatsachen, bzw. „die Wahrheit“ vorgelegt.

Wir brauchen mehr gesunde Distanz zur Berichterstattung, sonst sind wir keine mündigen Bürger mehr, sondern nur noch hysterische, dumme und unmündige Konsumenten.

2 „Gefällt mir“

Die Reaktionen der Aktivistin auf die Illner-Sendung. Natürlich ist es im Zweifel Hass oder Hetze, wenn es nicht in ihrem Sinne ist:

Bei dem Kommentar hab ich mich tatsächlich auch weggeschmissen :joy: :rofl: :joy:

Hätte man das Umfeld nicht nach Fußspuren untersuchen können? Da müssten dann ja entweder Löwen oder Wildschweinspuren zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Nach den Spuren hat man natürlich gesucht, aber keine einer Löwin gefunden (und das auch relativ früh gegenüber der Presse geäußert). Auch hat man nach Kampfspuren gesucht, denn es gab die Behauptung, die „Löwin“ sei dort einem Wildschwein hinterhergelaufen und habe es möglicherweise gerissen. Gefunden hat man so etwas nicht, dafür aber Haare und Kot, die später Wildschweinen zugeordnet wurden.

Mein Lieblingszitat eines frühen Experten ist übrigens dieses:

Zirkus-Chef aus Teltow glaubt an Verwechslung: „Wenn das ein Löwe ist, fresse ich einen Besen“