Streich das „gealtert“ im Angesicht des ersten Teils. ![]()
Nicht einschüchtern und vergraulen lassen. ![]()
Ist nicht zuviel und war ja auch konstruktiv, auch wenn wir es größtenteils anders sehen.
Es hat aber nicht geschadet das hier mal zu schreiben und wird auch zur Kenntnis genommen.
Ich glaube schon, dass wir Deine Kritik verstanden haben, aber Du hast Dich da jetzt auch sehr an einem bestimmten Punkt festgebissen. Wer dieser eine Aspekt dann die ganze Kritik/Besprechung für Dich wertlos macht wär das halt schade.
Als würde BrainFister zum MG-Team gehören lel
Danke das du das sagst, das versöhnt einen ein bisschen.
Es ist ja auch Okay, dass ihr das anders seht. Damit habe ich kein Problem und ich werde euch auch gerne weiter schauen, wenn ihr meine Kritik nicht annehmt und werde euch auch nicht böse sein deswegen. Eine Diskussion über sowas kann aber trotzdem was bringen. Für mich ist das auch interessant wie ihr darüber denkt.
Nein, das auf keinen Fall. Das macht es überhaupt nicht Wertlos. Teilweise stimme ich da ja zu. Ich finde halt nur, dass es wichtig ist, Dinge im Kontext zu betrachten. Die Effekte z.B. waren ja trotzdem ein Meilstenstein, die Macher konnten ja nicht wissen, dass sie so oft kopiert und verunstaltet werden.
Es kann sein, dass ich mich da festgebissen hab, ich hab ja auch nicht mit so reger beteiligung gerechnet und dann will man natürlich auch auf Antworten reagieren.
Das sollte ja alles keinesfalls eine Herabwürdigung eurer Sendung oder Sendungen sein. Sonst wäre ich nicht nach so vielen Jahren immer noch dabei, wenn mir Massengeschmack nicht gefallen würde.
Tatsächlich meinte ich mit dem Begriff „euch“ eher mehrere Personen. Tut mir leid, wenn das nicht klar geworden ist. Der Satz war ja eigentlich eh überflüssig und aus der Emotion heraus. Ich kenne die User hier im Forum nicht alle. Ich weiß nicht wer zum Team gehört und wer nicht und soviel ich weiß steht das auch nicht dabei, oder täusche ich mich da? Brainfister hat mich angegriffen also hab ich zurück geschossen. Sorry dafür.
Naja, also der letzte Film ist 14 Jahre her und das der erfolgreich war liegt wohl eher an Nostalgie.
Bullyparade, der Film war auch sehr erfolgreich. Trotzdem kenne ich keinen, der den wirklich richtig gut fand (was ja in dieser Sendung auch angesprochen wurde).
Die orangenen Nicks
Wenn du das von BrainFister schon derart angreifend fandest… dann Obacht ![]()
Ich hatte deinen Kommentar über Laurel & Hardy so verstanden, dass du das auf die Zeit damals beziehst. Im Vergleich zu den 20er bis 40er Jahren ist Mr. Bean ja schon heutzutage. Und ob Mr. Bean nicht immer noch mit neuen Folgen / Filmen funktionieren würde, wenn Atkinson sich nicht selbst entschieden hätte, das nicht mehr zu spielen, ist Spekulation.
Deine Interpretation dieser Kritik ist Unsinn. Dass Filme irgendwann nicht mehr frisch wirken, ist der Lauf der Zeit. Muss ich dir das wirklich erklären? Warum soll man das nicht ansprechen dürfen?
Wenn der erste „King Kong“ aus heutiger Sicht betrachtet wird, wirkt der Film auch altbacken und bei weitem nicht mehr so eindrucksvoll wie auf das Publikum, das ihn bei der Erstausstrahlung gesehen hat. Trotzdem ist jedem Kritiker bewusst, dass der Film für damalige Verhältnisse höchst innovativ gewesen ist. Genau das wurde auch bezüglich „Matrix“ in PTV erwähnt: Niemand bestreitet den Status, den der Film bei seinen Fans hat. Niemand sagt, dass „Matrix“ diesen Status zu Unrecht hat.
Du jedoch tust so, als hätte man dem Film diesen Status bei PTV abgesprochen. Zu dieser Wahrnehmung kommst du, weil du ein Fanboy bist, der schon nach den ersten kritischen Worten rot gesehen und nicht mehr zugehört hat, was in der restlichen Besprechung zum Film gesagt wurde. ![]()
Nein, weil du verlangst, dass sich die Runde jeden Satz dreimal überlegen soll und nicht einfach uverblümt aus dem Bauch heraus das sagen darf, was sie zu dem Film empfunden haben.
Okay, dann weiß ich das jetzt auch mit den Orangen Nicks. Gut zu wissen.
Was heißt derart angreifend? Jedenfalls derart, dass ich darauf reagieren wollte.
Und eben genau diese Formulierung stört mich. Das klingt so als wäre Matrix nur für die was besonderes gewesen, die Fans von sowas sind. So wie ein Splatter oder so, der nur eine Handvoll Leuten gefällt, für andere aber nix ist. Das ist aber gerade Matrix eben nicht. Ich kann mich gut erinnern was für ein Hype das damals war und wie herausragend die Effekte von Matrix waren. Sowas gab es schließlich vorher nicht. Wenn man nun sagt „Ja, Fans finden das gut, aber für andere ist das nix“. Dann ist das eine Herabwüdigung der Leistung dieses Films. Verstehst du jetzt was ich meine?
King Kong ist da gar kein so schlechtes Beispiel, weil gerade das ein Film ist, bei dem sich eigentlich jeder einig ist, dass der damals ein Knaller und was besonderes war und auch heute hat dieser Film noch diesen Status. Auch wenn die Effekte natürlich nicht mehr das sind was man gewohnt ist. Aber da würde keiner sagen: „Ja, für Fans von Monsterfilmen is das was, andere sollten die Finger davon lassen.“ Im Gegenteil, King Kong gilt quasi als Must-See für alle Film-Fans.
Das stimmt nicht. Ich bin kein Matrix-Fanboy. Ich hab den Film lange nicht gesehen und fand die Fortsetzungen auch nicht so besonders. Du hast mich vollkommen falsch verstanden, mir geht es überhaupt nicht um Matrix im Speziellen sondern darum, dass man Filme innerahlb ihres Kontextes betrachtet. Deswegen habe ich ja auch Bulli als Beispiel aufgeführt und es auch versucht mit anderen Beispielen zu erklären. Aber offensichtlich konnte ich das nicht rüber bringen. Sorry.
Wo hab ich denn das verlangt?
Gute Nachricht: Es darf Dich stören.
Schlechte Nachricht: Gewöhn Dich dran!
Denn letztendlich steckt darin nur der latente Wunsch, dass die Kritiker bitte nach dem gewünschten Gusto zu reden und zu urteilen hätten. Egal, wie man es dreht und wendet.
(Und über so was werden hier Textwände noch und nöcher getippt.
)
Doch, das wäre wohl die logische Konsequenz deiner Forderungen. Aber ist jetzt wurscht. Ich denke, wir haben unsere Gedanken zu deinen Fanboy-Sensibilitäten nun zur Genüge ausgetauscht. Nur zur Klarstellung: Ich wollte dir damit nicht vor den Kopf stoßen. Ist immer erfreulich, wenn sich auch mal Leute im Forum zu Wort melden, die hier nicht eh schon jeden Tag rumhängen. Lass dich von ein bisschen Gegenwind nicht gleich abschrecken. Viel Spaß noch in der MG-Matrix! ![]()
Das sehe ich nicht so. Das ist überhaupt keine logischer Konsequenz. Ich möchte nur sagen, dass es wichtig ist, die Dinge im Kontext zu betrachten. Das heißt nicht, dass man seine Meinung nicht sagen darf, das heißt nur, dass man seine Meinung abgrenzen sollte.
Und Fanboy ist unsinn. Ich habe schon mehrfach erklärt, dass ich weder von Matrix noch von Bulli ein besonders großer Fan bin. Darum gehts überhaupt nicht. Ich habe das auch nur deswegen geschrieben, weil mir das schon oft aufgefallen ist, wenn es um Filme ging, die schon etwas älter sind (nicht ganz alt), dass da Maßstäbe angesetzt werden, die heute gelten und eben nicht vor 20-30 Jahren. Bei ganz alten Filmen passiert das nämlich so nicht (das ist mein Eindruck). Ich plädiere nur dafür, mit solchen Filmen auch so umzugehen wie mit z.B. Dick und Doof. Sie also in den Kontext der Zeit und des Genres zu stellen. Mehr nicht. Das heißt nicht, dass ich verlange, dass jemand seine Meinung anpasst oder verschweigt.
Ich wurde hier falsch verstanden. Das macht nix, damit kann ich leben. Ist ja jetzt nicht so, dass das jetzt mein Leben verändern würde, wenn da bei PK-TV unsachlich Kritisiert wird. Ist ja auch Okay, viele wollen es ja offensichtich gar nicht sachlich und finden das gut so.
Ich schaue Eure Empfehlungen aus Zeitgründen immer mit etwas Verzögerung, aber nun hab ich endlich „Es geschah am helllichten Tag“ gesehen. Vielen Dank für den Tipp, wirklich ein toller Film!